Cover-Bild Getraut
Band 12 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Susanne Fröhlich

Getraut

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!

»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt.

Spätestens als Andrea Schnidt ihren Schwiegervater Rudi und seine Irene im nur gaaaanz leicht tüllüberdosierten Hochzeitsoutfit sieht, weiß sie es einmal wieder: für eine junge Liebe ist man nie zu alt. Und auch nicht für eine neue Perspektive. Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.

Mit ihrem empathischen Humor und ihren aus dem Leben gegriffenen Figuren begeistert Susanne Fröhlich Millionen von Leser*innen und landet regelmäßig auf den Bestseller-Listen.

Die humorvollen Romane um Andrea Schnidt sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Frisch gepresst
  10. Verzogen
  11. Abgetaucht
  12. Getraut

Veröffentlicht am 01.05.2023

Fürs Heiraten ist man nie zu alt

Andrea Schnidts Ex-Schwiegervater Rudi und seine Braut Irene wollen heiraten, schließlich ist man dafür nie zu alt. Doch als die Trauung nicht stattfinden kann, müssen sich alle Beteiligten überlegen: Was passiert mit dem gebuchten Restaurant, was mit den geladenen Gästen? Das ist nur eines von vielen Problemen, die in dem Buch gelöst werden wollen…

Das Buch ist bereits der 12. Band der Reihe um Andrea Schnidt und ihre Familie. Ich kenne die bisherigen Bände nicht, fand es aber nicht schwierig, in den vorliegenden Band einzusteigen. Wobei es sicher interessanter ist, die Geschehnisse von Anfang an zu verfolgen. Die Probleme, die sich im Buch auftürmen, rufen unbedingt nach einer Lösung, und sei sie noch so unkonventionell. Erzählt wird die Geschichte mit viel hessischem Dialekt, so nah an seinen Charakteren, wie es nur geht. Da gibt es einige humorvolle Momente, die ein Lächeln ins Gesicht der Leserin zaubern. Das Buch überzeugt mit vielen überraschenden Wendungen, man muss sich einfach zurücklehnen und von der Geschichte einfangen lassen.

Diese Geschichte liest sich gut mal zwischendurch und erheitert durch jede Menge Humor. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Fürs Heiraten gibt es kein Höchstalter

Mt "Getraut" legt Susanne Fröhlich einen weiteren Band ihrer Reihe um die Mitfünfzigerin Andrea Schnidt und ihre weitverzweigte Patchworkfamilie vor.

Ich kannte bisher nur ein weiteres Buch dieser Reihe ...

Ich kannte bisher nur ein weiteres Buch dieser Reihe und hatte keinerlei Probleme jetzt wieder einzusteigen.

Dieses Mal beginnt die Geschichte mit der Hochzeit des 87 jährigen Ex-Schwiegervaters von Andrea Schnidt.

Andrea versteht sich auch nach ihrer Scheidung weiterhin sehr gut mit Rudi und unterstützt ihn dabei, die Feier zu retten, als auch noch das Standesamt absagt, da der Frankfurter Römer, in dem sich das Standesamt befindet, wegen einer Fussballsiegesfeier für Trauungen am vereinbarten Termin gesperrt ist.

Wieder kommen einige skurrile Charaktere in dem Buch vor und auch bei den ausgewählten Namen hat die Autorin wie immer eine blühende Phantasie. Die Figuren sind allesamt sehr gut gestaltet und wirken für mich auch authentisch.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und angenehm flüssig zu lesen. Es gibt viele Situationen bei denen ich schmunzeln musste oder gar lauthals aufgelacht habe.

Jedoch waren mir manche Passagen, dann doch etwas zu "drüber" , ich sage nur, suchen der Ringe in den Ausscheidungen eines Rassehundes und das auch noch zweimal. Das fand ich dann doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Autorin versteht es gekonnt verschiedene Handlungsstränge parallel zu entwickeln und am Ende gibt es auch für fast alles eine Lösung.

Die Wendung eines Stranges fand ich überraschend, aber im Prinzip passend. Ich sage nur Karma bringt alles zurück.

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich habe das Buch sehr schnell gelesen.

Gerne empfehle ich es für diejenigen die humorvolle Geschichten mit Witz lieben und auch vor flacherem Humor keine Angst haben.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Über die Tücken der Liebe im Alter...

Dies ist nicht der erste Roman rund um die Alltagsheldin Andrea Schnid, aber es lässt sich auch gut lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Dieses Mal geht es erst einmal um Andreas Ex-Schwiegervater Rudi, der zwar nicht mehr der jüngste ist, aber seine Irene trotzdem vor den Altar führen will. Dabei tauchen einige Probleme auf und wie im echten Leben ist Familie nicht immer einfach.
Andreas Familie ist dabei – und auch das ist realistisch – ein wenig verzweigt: Wie angedeutet ist sie geschieden, deshalb ist Rudi nur ihr ehemaliger Schwiegervater, zu dem sie aber ein sehr gutes Verhältnis hat. Ihr Ex-Ehemann samt neuer Freundin sind natürlich auch bei der Hochzeit, genauso wie die gemeinsamen Kinder, die inzwischen erwachsen sind und auch schon Nachwuchs haben. Auch Andreas Freund hat erwachsene Kinder und so bleibt ein Familientreffen nicht ohne Konkurrenzdenken und Vergleiche.
Die Autorin schafft es, Situationskomik so einzufangen, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Die Geschichte ist gleichzeitig herrlich verrückt und doch so alltagsnah, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich hatte das Gefühl vieles könnte sich genau so in meinem Bekanntenkreis abspielen.
Das Ende war mir allerdings ein wenig zu perfekt. Nach all den ganz normalen Problemen die Andrea mit Freunden, ihrer Beziehung und ihrer Familie hat scheint auf den letzten Seiten schnell noch alles, in wirklich jedem Punkt, gewendet zu werden.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine Hochzeit für Rudi!

Das Buch „Getraut“ von Susanne Fröhlich ist am 1. Februar 2023 auf 336 Seiten im Knaur-Verlag erschienen.

Im Buch geht es turbulent her – Schwiegervater Rudi heiratet seine Irene! Doch natürlich verläuft es mit Hindernissen, so werden die Ringe vermeintlich von einem Hund aufgefressen und die eigentliche Trauung vor dem Standesamt muss aufgrund eines unerwarteten Sieges des Fussballvereins Eintracht Frankfurt ausfallen, da das Standesamt geschlossen hat. Doch Rudi und Irene feiern trotzdem und nur wenige bekommen mit, dass die eigentliche Hochzeit garnicht stattgefunden hat. Gleichzeitig gibt es wieder interessante Entwicklungen bei den Kindern von Protagonistin Andrea Schnidt.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist kurzweilig und lässt sich nebenbei auch gut weglegen und man verliert den Faden trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Humorvolle Geschichte

Das Cover zeigt sofort wer die Autorin des Buches ist und worum es in der Geschichte geht.
Durch den Klappentext war ich neugierig auf die Story. Verrät aber dabei noch nicht zu viel.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Sie wirkten ehrlich und authentisch.
Sie wurden gut ausgearbeitet und dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist modern und spritzig, aber auch flüssig und leicht zu lesen. Bereits nach kurzer Zeit war ich ein Teil der Geschichte. Die Spannung konnte die Autorin gut ausarbeiten und steigern.
Die Szenen und Schauplätze konnte man sich gut und bildlich vorstellen.
Die Geschichte ist modern und spritzig, aber auch leicht und sehr humorvoll. Sie vermittelt eine Auszeit aus dem Alltag und eine Leichtigkeit.
Die Emotionen und Gefühle konnte ich nachvollziehen und mich hinein versetzten.
Ich kann die Geschichte gerne empfehlen.