Cover-Bild Halte den Kopf hoch und den Mittelfinger höher
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Halte den Kopf hoch und den Mittelfinger höher

Die SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen ermutigen Frauen zu mehr Selbstbewusstsein

Das neue Buch der Bestseller-Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis: Superfood für die weibliche Selbstbehauptung!

Wie reagieren, wenn der Kindsvater ins Büro entschwindet, obwohl er seiner Frau freie Stunden für ihren Job verschaffen wollte? Erstmal heulen, und ihm dann den Säugling kurzerhand in die Firma bringen! Das hat Susanne Fröhlich einmal getan. Danach klappte es auch mit den Absprachen. Oder wenn der Frauenparkplatz im Parkhaus gerade von einem Mann okkupiert wurde? A) Hoffen, dass Blicke töten können? B) Wie Constanze Kleis aussteigen und fragen, ob man helfen kann - schließlich sollte man Sehstörungen nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Ja, wir Frauen können wählen: Entweder still und meist vergeblich auf Respekt, Verständnis und Lastenausgleich hoffen. Oder beanspruchen, was uns zusteht. Klar, da gibt es immer noch einige innere und äußere Widerstände zu überwinden. Kein Problem mit dem emotionalen Superfood für die weibliche Selbstbehauptung, das Susanne Fröhlich und Constanze Kleis mit ihrem neuen Buch abliefern. Selbstverständlich mit dem Mittelfinger geschrieben.

Herzlich, ehrlich und mit viel Humor ermutigt das Erfolgsduo Frauen dazu, das verzagte ‚darf ich das?!‘ mit einem beherzten 'na klar!‘ zu beantworten.

• Dieses Buch befindet sich bei fitboe in einem Regal.
  • fitboe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Auf den Punkt

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis bringen mal wieder auf den Punkt, was sich viele Frauen nicht zu sagen trauen. Viele Frauen wollen zu sehr von allen gemocht werden, trauen sich nicht, "Nein!" zu sagen und sind mit sich selbst am kritischsten. Warum eigentlich?! Ich fand für mich diese Frage am besten: Was soll eigentlich passieren? Das wir weniger ausgenutzt werden und wir fürs "Nein!" sagen sogar (insgeheim) Anerkennung bekommen? Dann bitte her damit!
Am besten hat mir das Kapital "Der Mittelfinger im Kinderzimmer" gefallen. Ich musste mich auch schon des Öfteren schief anblicken lassen, wenn ich nicht das Taxi für meine Jungs gespielt habe. Oder ich gesagt habe, den Hausputz teile ich mir mit meinen Söhnen. Wenn die beiden mithelfen, sind wir viel schneller fertig, warum sollte ich mich alleine quälen?! Danke, dass die beiden Autorinnen mir hier auch das letzte Gefühl von "schlechtem Gewissen" genommen haben.
Ich werde das Buch weiterempfehlen bzw. verschenken und hoffe, so erkennen noch einige Frauen, dass sie nicht für alles alleine verantwortlich sind.
Danke, Susanne & Constanze!!!