Cover-Bild Weltretten für Anfänger
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Weltretten für Anfänger

Von guten Vorsätzen, miesen CO2-Bilanzen und dem Versuch, ein besserer Mensch zu werden

Was können wir für die Zukunft unseres Planeten tun? Fragen sich Susanne Fröhlich und Constanze Kleis und stellen auf der Suche nach der Antwort ihr Leben und das ihrer Lieben auf den Kopf.
Auf ihrer Reise zu einem nachhaltigeren Ich erleben Susanne Fröhlich und Constanze Kleis ihr grünes Wunder. Sie klammern sich beim Sundowner an den letzten Strohhalm und erleben, wie die Mülltrennung zu einem Selbsterfahrungstrip wird. Sie erfahren, dass man einem Mann nur das Steak verbieten muss, wenn man eine Scheidung braucht und erkennen, dass man sich als Weltretterin sogar in einem Biobaumwolle-Superheldinnen-Kostüm leider nicht für den Heiligenschein qualifiziert, sondern im Gegenteil mit ziemlich rauem Gegenwind rechnen sollte. Aber es gibt auch ein Happy End: Die Erfahrung, wie viel Großes man im Kleinen bewirken kann.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Das bisher aufschlussreichste Buch, wenn es darum geht wie ich unserer Erde helfen kann!

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema bewusster Leben und dem Klimaschutz. Seit ich von Zuhause ausgezogen bin achte ich darauf, dass ich möglichst plastikfrei lebe, mich gesund ernähre und durch mein Studenteneinkommen auch spare, wo ich kann.
Dazu habe ich schon viele Artikel, Magazine und Bücher gelesen, aber bisher hat mir noch keins so gut gefallen wie dieses hier! Denn nach diesem Buch weiß ich: Ich bin eine Klimasünderin.
Die zwei Autorinnen schreiben nicht nur darüber, wie toll sie der Umwelt helfen, weil sie Bienenwachstücher benutzen. Nein. Denn auch, wenn das ein erster Schritt ist, gibt es noch so viel (und vor allem unbewusstes), womit wir unserer Erde schaden.
Verpackt hinter Geschichten aus dem alltäglichen Leben, probieren die zwei Autorinnen alle möglichen Selbstversuche aus und bewerten diese ohne vorgetäuschte Begeisterung. Denn nicht alle Alternativen sind gut. Ich habe mir einige Sachen raus geschrieben, die ich in Zukunft so umsetzen will, damit ich selbst auch ein gutes Gefühl dabei habe. Wie in dem Buch auch schon geschrieben, werde ich wohl nicht auf alles verzichten können, aber auch wenn es hart wird, ich gebe mein Bestes.
Vor allem haben mir auch die kleinen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels gefallen, damit man sich besser zurechtfindet.
Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem. Egal, ob man sich mit dem Thema Umwelt und Klimaschutz auseinandersetzen will oder nicht. Es gibt sehr gute Alternativen und dieses Buch animiert einen ohne großes Zutun dazu, das Richtige zu tun.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Humorvolle Nachhaltigkeit

Susanne Fröhlich ist eine meiner Lieblingsautorinnen und auch in diesem Buch hat sich mich mal wieder überzeugt.

Sämtliche Hausmittel zur Nachhaltigkeit und Ratschläge aus dem Internet wurden ausgetestet und witzig dargestellt.
Vieles muss man probieren, um vielleicht ein Stückchen weiterzukommen und seine Ökobilanz zu verbessern.

Herrlich amüsant und auch sehr lehrreich.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Weltretten fü Anfänger

Susanne Fröhlich und ihre Freundin Constanze Kleis nehmen in ihrem Buch "Weltretten für Anfänger" ein Thema auf, dass spätestens seit letztem Jahr alle bewegt. Was kann ich tun um meinen Anteil am Klimawandel so gering wie möglich zu halten. Das beginnt damit, dass man erst einmal den eigenen Fußabdruck berechnet und sich dann überlegt, wo man was tun kann. Das man alleine die Welt nicht retten kann ist allen klar und auch dieses Buch vermittelt nicht den Eindruck, dass man sein ganzes Leben auf den Kopf stellen muss, um die Umwelt zu schützen. Die Autorinnen geben aber gute Anregungen, was man machen könnte.
Es geht nicht darum, jedem das Autofahren zu verbieten und das Stück Fleisch auf dem Teller. Im Buch finden sich viele Anregungen, wie man mit kleinen Dingen schon sein Verhalten ein wenig umweltfreundlicher gestalten kann. Der Verzicht auf verpacktes Obst oder das man sich die Wurst in mitgebrachte Boxen einpacken lässt. Das man Klamotten nicht hortet und für jedes Teil, das kommt, auch eines gehen muss.
Das Buch gliedert sich in 10 Kapitel, die sich jeweils mit einem Grundthema, wie Haushalt, einkaufen , Pflege und Mobilität beschäftigen. Am Ende jeden Kapitels fassen die Autorinnen noch einmal stichpunktartig zusammen, was sie gelernt haben und verweisen auf externe Quellen, die sich näher mit dem jeweiligen Thema beschäftigen.
Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen, auch wenn für mich nicht viel neues dabei war. Aber ich habe mich mit dem Thema auch schon ausführlicher beschäftigt. Für Neueinsteiger ist dieses Buch sicher ein guter Einstieg ins Thema "Weltretten".

Veröffentlicht am 15.02.2020

Muss nur noch kurz die Welt retten

"Weltretten" - eigenartig, dass das noch kein Wort oder Unwort des Jahres geworden ist, es ist ja nicht enfach nur in, es ist so dermaßen in aller Munde, dass man gar nicht drumherum kommt. Und jetzt auch noch Frau Fröhlich. Auf ihre übliche flapsige Art, die ganz charmant rüberkommt. Wenn auch nur in Allgemeinplätzen.

Nein, kein Buch, das mich fesselte, polarisierte oder auch nur unterhielt. Ich habe mich sogar etwas geärgert, wurde ich doch sofort in eine Schublade gesteckt. Und zwar die, in sie sich die Autorinnen (ja, es gibt auch noch eine Frau Kleis, die aber weiter nicht auffällt, sich auch selbst stecken. Die der geburtenstarken Jahrgänge nämlich, denen auch gewisse Verhaltensweisen zugeordnet werden. Nämlich die, dass alles bequem sein soll. Komisch, ich dachte immer, dass Vertreter dieser Generation auch diejenigen waren, die sich an irgendwelche Bahngleise ketteten, die Großdemos der frühen 1980er begeistert besuchten und sich, während sie Familien gründeten, tiefe Gedanken über ökologische Ernährung machten.

Wie, die kennen Sie nicht, Frau Fröhlich und Frau Kleis? So wie ich auch Ihre Mitstreiter nicht getroffen habe und das uns allenfalls zeigt, wie bunt die Welt ist. Und dass für mich solche Themen wie Fleisch oder nicht, Auto oder Bahn schon gar nicht mehr aktuell sind. Es geht um das WIE (wenn Sie beide sich mit TCM beschäftigt hätten, wüssten Sie, dass weder Fleisch noch Fisch schlecht sind), immer wieder das Wie und das Was.

Das kam mir in dieser zweifelsohne launigen Abhandlung überhaupt nicht deutlich rüber. Wir sind keine Anfänger, die die Welt retten, wir müssen nur nochmal neu anfangen - und teilweise ganz anders ansetzen! Aber mit Vorkenntnissen!