Cover-Bild Das rosa Haus am Meer
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Susanne Fülscher

Das rosa Haus am Meer

Rosa, eine resolute Dame und stolze Porzellanladenbesitzerin, staunt nicht schlecht, als ein Auto durch das Schaufenster ihres Ladens brettert. Fahrerin ist die junge arbeitslose Schauspielerin Paulina. Im Krankenhaus freunden sich die beiden an. Dann erbt Rosa ein Haus auf der italienischen Insel Procida und beschließt, mit Paulina dorthin zu reisen. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei: Paulinas Verehrer Fabio taucht auf. Als dann auch noch Rosas Tochter Charlotte und ein Liebhaber aus Rosas wilder Jugend vor der Tür stehen, wird es turbulent im rosa Haus am Meer. Und was niemand ahnt: Rosa hat ein Geheimnis ...

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wieder ein gutes Buch der Autorin

Rosa ist eine rüstige 70jährige, die sich nicht gerne an Verkehrsregeln hält und so auf eine entsprechende Blitzer-Sammlung kommt. Für diesen Unfall kann sie jedoch nichts: Sie wartet gerade in ihrem Porzelllanladen auf Kundschaft, als die 21jährige Paulina mit ihrem Auto in ihr Schaufenster brettert.

Schon bald verlagert sich die Handlung des Buches nach Italien. Sowohl Rosa, Paulina und auch Rettungssanitäter Fabio, der sich in das Unfallopfer Paulina verliebt, reisen dort hin. Rosa hat dort nämlich ein Haus geerbt.

Das Buch ist humorvoll geschrieben. So wird Rosa zum Beispiel gefragt, ob sie (die Farbe) rosa mag. Natürlich mag sie sich.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Wie im Traum

Rosa, eine ältere Dame und Pauline, eine Schauspielerin lernen sich auf eine etwas ungewöhnliche Weise kennen. Die beiden verbindet schnell ganz viel mehr und dann ist da auch noch der Sanitäter Fabio und Charlotte, die verlernt hat zu vertrauen.
Dann ist da auch noch ein älterer Herr und ein gut gehütetes Geheimnis, das es herauszufinden gilt.
Eine wirklich wunderbare Geschichte, die einen mitnimmt und nicht mehr loslässt und das bis zum Schluss.
Ich habe extra nicht viel vom Inhalt geschrieben, weil man das wirklich selber lesen muss. Wer es gelesen hat, weiß wovon ich schreibe.

Unbedingt lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Mein Sommerbuch 2017

Zum Buch: „Das rosa Haus am Meer“ wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Piper-Verlag erschienen. Das Buch hat 319 Seiten und kostet 9,99 €.

Inhalt: Rosa, eine ältere, resolute Dame staunt ...

Inhalt: Rosa, eine ältere, resolute Dame staunt nicht schlecht, als ein Auto durch das Schaufenster ihres Porzellangeschäftes brettert. Am Steuer sitzt die 21 jährige Schauspielerin Paulina, die nicht weiß was sie vom Leben will. Im Krankenhaus freunden sich die beiden, nach anfänglichen Differenzen an. Dann erbt Rosa auf der malerischen, italienischen Procida ein rosa Haus am Meer und beschließt, zusammen mit Paulina dorthin zu reisen. Doch mit der Zweisamkeit ist es bald vorbei, denn Paulina’s 20 Jahre älterer Verehrer Fabio, ein Sanitäter der an Hypochondrie leidet, folgt Rosas Einladung und steht vor der Tür. Als kurz darauf auch noch Rosas Tochter Charlotte, die verlernt hat zu vertrauen und ein ehemaliger Liebhaber aus Rosas wilder Jugend, der noch dazu nie aufgehört hat sie zu lieben, auftauchen, wird es richtig turbulent im rosa Haus. Den Rosa hat ein Geheimnis...

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Besonders gut gefällt mir, dass man unten rechts die „echte“ Insel Procida mit ihren bunten Häusern sieht.

Inhalt: Für mich ist das Buch eines meiner Jahreshighlights, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist wie immer richtig schön leicht und die Perspektivwechsel waren perfekt ineinander verstrickt.

Was mir am Buch besonders gut gefallen hat, waren die verschiedenen, vielseitigen Charaktere. So war von der jungen Schauspielerin, über den an Hypochondrie leidenden Sanitäter, bis hin zur alten Dame, die jeden Tag feiert, als wäre es ihr letzter, aller Altersklassen und Charaktere im Buch vereint. Das alle zusammen in einem Haus wohnen, sorgt natürlich für viel Chaos und viele Turbulenzen.
Ich habe die schräge WG sehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Es hat mir nichts gefehlt. Denn es gab dramatische und spannende Momente, lustige und traurige und nicht zuletzt auch einige Liebeleien.

Die Kulisse des Buches fand ich einfach traumhaft. Ich fand es schön, die Insel Procida mit ihren verwinkelten Gässchen und bunten Häusern kennen zu lernen. Alles war perfekt beschrieben und ich hätte richtig Lust den nächsten Sommerurlaub auch auf der Insel zu verbringen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, dass ich nur jedem weiter empfehlen kann. Sommerfeeling ist garantiert!
Ich kann gar nichts anderes als 5 von 5 Sternen zu vergeben!

Veröffentlicht am 13.05.2017

Dolce Vita auf Procida

Rosa gehört zwar schon dem älteren Semester an, fühlt sich aber mit ihren mehr als 70 Jahren noch wie eine junge Frau. Sie führt ein Porzellangeschäft in Berlin, hat aber eine wilde Vergangenheit hinter sich, an die sie noch oft denkt. Eines Morgens, während Rosa wieder in ihrem kleinen Laden steht, kracht es auf einmal ganz gewaltig. Ein Auto ist durch die Fensterfront in ihr Geschäft gerauscht und hat dabei alles zerstört. Schuld ist die 21-jährige Paulina, die gern Schauspielerin werden möchte. Während ihres kurzen Krankenhausaufenthalts teilen die beiden Frauen ein Zimmer und lernen sich dabei etwas besser kennen. Kaum ist Rosa wieder zuhause, erfährt sie, dass sie von einem alten Freund ein Haus auf der italienischen Insel Procida vor der neapolitanischen Küste geerbt hat. Rosa überlegt nicht lange und lädt Paulina ein, sie für eine Weile nach Italien zu begleiten. Bereits nach der Ankunft sind die beiden Frauen von dem rosa Haus total begeistert und leben sich schnell ein. Aber dann bekommen sie nach und nach jede Menge Besucher, mit denen sie eigentlich nicht gerechnet haben. Erst der Sanitäter und Halbitaliener Fabio, dann Rosas Tochter Charlotte und am Ende auch noch Knut, ein Freund aus Rosas Vergangenheit. Paulinas Eltern nerven derweil jeden Tag am Telefon. Wie soll man da zur Ruhe kommen? Bei so vielen Menschen in dieser zusammengewürfelten WG auf engstem Raum kommen so einige Dinge ans Tageslicht, mit denen nicht zu rechnen war und die das Leben von jedem einzelnen verändern wird…

Susanne Fülscher hat mit ihrem Buch „Das rosa Haus am Meer“ einen ganz zauberhaften Roman vor der malerischen Kulisse der italienischen Insel Procida vorgelegt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und herzerfrischend, er lässt den Leser sofort gedanklich seine Koffer packen, um in Rosas Schlepptau mit auf die Reise zu gehen. Die Landschaftsbeschreibungen der Insel sind so bildhaft, dass man sich die bunten Häuser, die Fischerboote sowie die malerischen Gassen und den Blick aufs Meer wunderbar vorstellen kann; es ist geradezu ein Kurzurlaub vom Alltag, den man beim Lesen erleben kann. Die Autorin versteht es auf ganz besondere Weise, die verschiedenen Generationen ihrer Protagonisten zu vermischen und miteinander agieren zu lassen. Dabei zeigt sie auch, wie gut solch eine Wohngemeinschaft funktionieren kann und wo es auch Reibungspunkte gibt.

Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Jeder einzelne von ihnen wirkt sehr lebendig und authentisch, der Leser hat sofort einen Bezug zu ihnen. Rosa ist zwar schon Ü70, aber in ihrem Herzen ist sie jung geblieben, was wohl auch ihrem unkonventionellen Lebensstil geschuldet ist. Früher ist sie mit einer Band durchs Land gezogen und hat jede Menge Dinge ausprobiert. Sie hat eine Tochter allein großgezogen und dieser jahrelang den Vater verheimlicht. Rosa ist eine sehr offene und herzliche Person, die die Dinge des Lebens so nimmt, wie sie kommen und immer etwas Positives darin findet. Sie ist regelrecht eine Perle, die man unbedingt kennenlernen möchte. Paulina ist mit 21 Jahren noch sehr jung, hat die Schule vor dem Abitur abgebrochen und will unbedingt Schauspielerin werden. Die Angebote bleiben jedoch aus und ihre Eltern gehen ihr auf die Nerven. Zu Beginn wirkt Paulina noch wie eine verwöhnte Göre, die keinen Rat annehmen will, sie sieht sich selbst wohl als Rebellin. Doch Paulina macht eine große Entwicklung durch und lernt von Rosa, wie man das Leben liebt. Charlotte ist Rosas Tochter, alleinstehende Konditorin mit eigenem Geschäft. Mit Beziehungen ist es nicht weit her, und die Beziehung zu ihrer Mutter ist ambivalent. Aber auch Charlotte lernt sich zu öffnen und sich zu nehmen, was sie möchte. Fabio war Sanitäter und ist ein ewiger Hypochonder, so ist er gezwungen, seinen Job zu wechseln. Dabei ist er ein sehr hilfsbereiter und liebenswerter Mann, dem seine Einbildung einen Streich spielt und der erst lernen muss, seine Sichtweise zu ändern. Kalle ist ein in die Jahre gekommener Hippie, der schon immer ein Auge auf Rosa geworfen hat. Er hat das Herz am rechten Fleck, ist aber leider zu aufdringlich, als das man ihn gleich auf den ersten Blick mag.

„Das rosa Haus am Meer“ ist ein zauberhafter Unterhaltungsroman über Familiengeheimnisse, Beziehungskisten und eine ungewöhnliche Urlaubs-WG, die dem Leser ans Herz geht und wo er am liebsten selbst einziehen würde, um all diese liebenswerten Gestalten selbst kennenzulernen. Absolute Leseempfehlung für diesen wunderschönen italienischen Kurzurlaub!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Sommer auf Procida

Bei diesem Buch sticht als erstes das wunderschöne Cover ins Auge, dass man Lust auf Urlaub bekommt.

Die Hauptperson dieses Romans ist die 70jährige Rosa, stolze Besitzerin eines Porzellanladens, der ihr ein und alles ist. Doch dann geschieht etwas unfassbares, Paulina, eine junge Schauspielerin, rast mit ihrem Auto in den Porzellanladen. Im Krankenhaus liegen sie in einem Zimmer und freunden sich an. Als Rosa ein kleines Haus auf der italienischen Insel Procida erbt, lädt sie Paulina ein, sie dort hin zu begleiten.

Doch lange bleiben die beiden im rosa Haus am Meer nicht allein, neben den hypochondrisch veranlagten Sanitäter Fabio, gesellt sich auch noch Charlotte, Rosas Tochter, zu ihnen und auch Kalle, ein Freund aus Rosas wilden Zeiten, zieht ein.

Dies war mein erstes Buch von Susanne Fülscher und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Die Autorin besitzt einen wunderbar humorvollen sowie einfühlsamen Schreibstil, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt und ich hätte es in einem Rutsch gelesen, wenn ich genügend Zeit gehabt hätte. Die versammelten Personen im rosa Haus haben ihre kleinen und großen Probleme. Gekonnt wurde das Miteinander von drei Generationen verwoben. Es sind eine Menge unterschiedlichster Charaktere, die die Geschichte auf sympathische Weise lebendig machen.

Der Schluss des Buches hat mir sehr gefallen. Ein gut gehütetes Familiengeheimnis wird enthüllt und alle haben für sich einen Weg gefunden wie sich ihr Leben weiterentwickeln soll.

Durch die Beschreibungen der malerischen Insel und des italienischen Flairs fühlte ich mich als Gast im rosa Haus am Meer. Für mich war es ein wunderschöner Sommerroman, der Lust auf Meer macht.