Cover-Bild Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein amüsanter Liebesroman

Liv ist ein fünfzehnjähriges Mädchen, das mit seiner Mutter allein wohnt. Ihren Vater kennt sie nicht, da der sich schon sehr früh davon gemacht hat. Ihr größtes Problem ist, dass sie noch immer ungeküsst ist. Als eines Tages ein Italiener in ihrer Wohnung steht und sie erfährt, dass ihre Mutter ihn schon 3 Monate kennt, ist Liv entsetzt. Doch damit nicht genug, Roberto hat auch noch seine 16jährigen Zwillinge dabei. Angelo und Sonia sehen einfach nur fantastisch aus. Liv wird ganz heiß, wenn sie Angelo auch nur ansieht. Als die fünf dann Essen gehen, sieht Liv, dass Angelo auf seinem Smartphone Nachrichten mit einer blonden Schönheit austauscht und ihr ist klar, dieser supersüße Typ wäre zwar genau der richtige für den ersten Kuss, aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.

Die Geschichte geht locker lustig weiter. Erzählt wird sie aus der Sicht von Liv. Diese tauscht sich regelmäßig mit ihren besten Freundinnen aus. Nach dem Überraschungsbesuch hofft Liv, dass es das war mit den Italienern, doch dann tauchen die für weitere 3 Wochen wieder auf und Angelo und Sonia sollen mit Liv zur Schule gehen. Livs Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. Es ist ja schön, dass sich ihre Mutter verliebt hat, aber nun muss sie sich mit Sonia ihr Zimmer teilen und hat ständig diese Sahneschnitte Angelo vor Augen, bei dessen Anblick ihr Magen Achterbahn fährt. Kurz bevor die drei erneut anreisen, bekommt Liv auch noch einen riesigen Ausschlag.

Einziger Lichtblick ist Nick, ein Junge aus ihrem Kochkurs, mit dem sie sich anfreundet. Sie wollen beide später Koch werden und sind auf einer Wellenlänge.

Susanne Fülscher erzählt in einer lockeren Art, wie Liv sich durch die 3 Wochen mit den Italienern kämpft. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht und ist eine amüsante Geschichte für Zwischendurch. Sie hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe daher 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Von Pasta Mista bekommt man nie genug!

Susanne Fülscher schreibt tolle Kinder- und Jugendromane. Wir lieben ihre Bücher. Wir haben uns schon sehr auf ihr neues Buch gefreut. Pasta Mista ist total fluffig und magisch. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen will man garnicht aufhören zu lesen.

Wieder ein fluffiger Schreibstil. Genauso klingt das in dem Alter "schlabberigen Egal-Klamotten", ich find das richtig cool. Die Ich Erzählform ist dadurch noch toller. Man meint sie spricht mit dem Leser. Cool und knackig. Zwischendrin wird ein innerer Dialog also ihre inneren Gedanken in kursiver Schrift dargestellt, da erfährt der Leser was in ihrem Herzen oder besser gesagt Köpfchen sozusagen los ist. Man kann sich die Szenen alle im Kopf vorstellen, als wäre man live dabei, wie so ein kleiner Kinofilm. Lebendig real, würd ich da sagen.

Gefühle aller Art, von Hunger bis feuchte Augen.

Auch die Gesprächsthemen wie Jungs und so, sind genau getroffen, genau dem Alter entsprechend. Es geht um erste Liebe, Freundschaft, Familie und mehr. Susanne weiß einfach was wir so denken, das finde ich toll, es kommt sehr real rüber. Ich musste an einigen Stellen auch voll lachen. Also Humor besitzt das Buch auch.

Leckere Kapitelüberschriften versüßen das Buch und machen noch mehr Hunger. Schon allein die Beschreibungen der Gerichte die Liv kocht bekommt man Hunger.

Hier geht es um Liv ein ganz normaler Teenager. Lebt mit ihrer Mutter alleine. Dann tauch Roberto der neue Freund der Mutter mit seinen beiden Kindern den Zwillingen Angelo und Sonia auf. Da ist der Ärger ja schon vorprogrammiert. Die drei wohnen einige Zeit bei Ihnen. Ihr könnt euch vorstellen das diese Situation für keinen gut ist. Außerdem sehen die Zwillinge richtig bombastisch aus. Liv findet Angelo toll aber gleichzeitig ist er ein Störfaktor für sie. Was wird sie machen, wie wird das Zusammenleben mit dieser Patchworkfamilie sein? Kocht es gewaltig? Wenn ja dann kocht Liv und das ziemlich gut. Was wird am Ende passieren? Reisen die drei wieder ab? Zuviel verraten will ich nicht, ihr müsst das selber lesen. Ich kann euch sagen mit Liv und ihren Freundinnen wird es nicht langweilig.

Der Schreibstil ist flüssig, man kommt schnell voran. Lebendig und fluffig! Die Charakter sind so toll und real ausgearbeitet. Jeder auf seiner Art besonders aber anders. Dem Alter entsprechend toll beschrieben. Es sind Buchfiguren die es auch im echten Leben sozusagen gibt. Total reale Charaktere. Man kann Liv schnell in sein Herz schließen und mit ihr mitfühlen. Man möchte sie am liebsten zur Freundin haben. Auch mit den anderen Charaktere kann man mitfühlen und sie verstehen.

Die Autorin schafft es immer wieder uns zu bezaubern.

Das Cover ist echt toll. Macht vorallem hungrig. Das Mädchen auf dem Cover könnte wirklich Liv sein. Die Farben wurden auch gut gewählt. Das schwarz kommt mit den anderen Farben total gut rüber.

Alles im Ganzen hat das Buch mehr wie 5 Sterne von mir verdient. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Tolles Buch . Toller Auftakt

Ich finde das Buch sehr gut . Es ist lustig und spannend ich habe es an 2tagen gelesen da ich zwischendurch noch andere wichtige Dinge zutun hatte sonst hätte ich es wahrscheinlich an einem Tag zu Ende gelesen so gut war es . Liz ist sehr cool . Sie tritt zwar gerne und unfreiwillig in fettnäofchen aber das macht sie so wunderschön unperfekt das sie schon fast wieder perfekt ist . Angelo hat es ihr angetan . Sonia seine zwilingsschwester ist auch unfassbar hübsch und dann kommt sie daher am Anfang findet sie das gar nicht so angenehm . Auch als sie erfährt das ihre Mutter einen Freund hat war sie nicht gerade begeistert . Ihr beiden Freundinnen können auch nicht unterschiedlicher sein vom Charakter her . Aber sie sind immer für einander da . Und dann ist da noch der junge aus dem Kochkurs . Wenn ihr jetzt neugierig seit müsst ihr selber weiter lesen ich kann ja nicht alles verraten

Veröffentlicht am 04.03.2018

Pasta mit Liebe

Liv ist fünfzehn, lebt mir ihren Single-Mom in München und, dass allerschlimmsteht, sie ist ungekürzt.

Aber bis auf das Ungeküßt ist Liv eigentlich ganz zufrieden, da steht eines Tages völlig unvorbereitet der neue Lover ihrer Mutter vor der Tür. Er alleine wäre ja nicht so schlimm, hätte er nicht seine sechzehnjährigen Zwillinge Angelo und Sonia dabei. Angelo ist ein Sahneschnitte, total süß und zum reinbeißen, während die Schönheit Sonia eine absolute Zicke zu sein scheint. Und mit denen soll Liv einen auf Familie machen ...

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Der Schreibstil ist super zu lesen und oh mochte Liv von der ersten Seite an. Sie ist so natürlich, und keineswegs perfekt.
Die Kennenlernstory in der Pizzeria war jedenfalls sehr lustig und prima beschrieben.
Das Buch Bescheid die typischen Probleme eines jungen Mädchens und ihrer Freundinnen, genauso wie es das Leben schreibt. Daher fand ich es sehr authentisch und konnte mich direkt in die Jugendlichen hineinversetzen.

Für mich war dies eine gute Geschichte, mit dem richtigen Ende. Genau das, was junge Mädchen gerne lesen. Ein süßer Typ, ein tolles Hobby und eine schicksalhafte Party.
Die perfekte Mischung für die Unterhaltung eines jungen Mädchens.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den Herbst 2018 und damit auf Teil zwei, denn ich muss unbedingt erfahren, wie es weitergeht ...

Veröffentlicht am 07.02.2018

Super buch

Worum es geht ?

Worum es geht ?

Es geht um Liv die eines Tages nach einem schrecklichen Schultag nach Hause kommt und feststellen muss, dass ihre Singlemutter eine heimliche Beziehung mit Roberto dem Italiener hat. Er bleibt zwei Tage bei ihnen in München und mit im Schlepptau seine beiden Zwillingskinder Sonia und Angelo (die beiden sind im gleichen Alter wie Liv und sehen Bildhübsch aus). Liv hat sofort ein Auge auf Angelo geworfen und versucht ihm schöne Augen zu machen. Aber das klappt nicht - ich sage nur Fettnäpfchen Queen am Start. Sie blamiert sich völlig. Alle Sachen, die uns erspart bleiben möchten passieren ihr. Und dann muss sie noch erfahren, dass der Roberto, das Sahneschnittchen (so nennen Liv und ihre Freundinnen Angelo) und die Schönheit (so nennt Liv Sonia) bald für drei Wochen bei Liv und ihrer Mutter leben sollen. Das heißt, dass die beiden auch mit Liv auf dieselbe Schule gehen zu müssen. Das Einzige worauf sie sich freuen kann ist das Kochen und das bringt sie mit jemanden ganz bestimmten näher zusammen. Das müsst ihr aber selber nachlesen…

Die Geschichte war so toll… Ein auf und ab der Gefühle. Ich konnte absolut mit Liv mitfühlen und könnte heulen, ausrasten, lachen oder schreien, wenn ich gelesen habe was sie gemacht oder gesagt hat. Ich dachte so oft: „das hat sie doch nicht gesagt..“, „das hat sie nicht im Ernst gemacht..“, aber sie hat es!! So ging es mir nicht nur mit Liv, sondern auch mit Angelo, Nick (mit Ck) und Livs Mutter. Ich lese selten solche Geschichte, wo ich echt ausrasten könnte und mir wünschte, dass ich augenblicklich in das Buch steige und die Angelegenheit so regele, wie ich es machen würde. Ich muss unbedingt wissen wie es mit Liv und Angelo und Livs Mutter und Roberto weitergeht. Zu meinem Glück war am Ende des Buches eine kurze Leseprobe zum zweiten Teil. Die habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Herbst 2018 erscheinen wird.
Charaktere:
Als Erstes haben wir Liv, unser Hauptprotagonisten. Wie schon oben erwähnt konnte ich sehr mit ihr mitfühlen. Aber nicht nur deswegen hat mich Liv von sich überzeugen können auch wegen ihres total komischen Humors. Ich habe sehr oft gelacht, denn wie sie die Situationen beschrieben hat war wirklich sehr witzig. Angelo und Sonia. Die beiden mochte ich am Anfang nicht wirklich. Sie zum Beginn sehr arrogant rüber, aber das hat sich sehr schnell geändert. Roberto habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn er immer nett und offen wirkte. Die Freunde von Liv sind genauso wie sie, humorvoll und nett. Nastja-Elenna Schulz. Liv kann sie gar nicht ausstehen. Erst reißt sie sich Justus „unter den Nagel“. In ihn ist sie verliebt gewesen bevor Angelo auf der Bildfläche aufkreuzte. Livs Meinung nach ist der Justus im Vergleich zu dem Angelo „ein Furtz im Universum“. Als Angelo auftauchte serviert den Justus ab und schmeißt sich an Angelo.
Schreibstill:

Susanne Fülschers Schreibstill ist göttlich. Ich konnte so viel lachen. Ich lese immer wieder gerne ein Buch von ihr.
Fazit:

Was ich sehr schön fand ist, dass der Titel auch am Ende des Buchs eine Rolle spielt (aber jetzt möchte ich nicht spoilern). Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und würde es immer wieder tun. Ich finde, dass dieses Buch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, da es soooo gut ist. Deswegen gebe ich dem Buch 5 von 5 Lesefluss-Sternen