Cover-Bild Limonensommer
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Susanne Fülscher

Limonensommer

Sommer, Freundschaft und Limonenduft

Seit ein Ereignis ihre Freundschaft vor über zwanzig Jahren zerbrechen ließ, haben Judith, Lene und Katharina nicht mehr miteinander gesprochen. Doch die fünfundvierzigjährige Schauspielerin Judith hofft, in diesem Sommer die Verbundenheit von damals wieder aufleben lassen zu können, und reist zu ihren ehemaligen Schulfreundinnen in die Schweiz und nach Ligurien. Endlich kommen Dinge zur Sprache, über die viele Jahre geschwiegen wurde, und alte Wunden heilen langsam. Während Judith, Lene und Katharina nach und nach die Frage ergründen, was aus den Träumen ihrer Jugend geworden ist, erkennen sie bald, was im Leben wirklich zählt: Die Freiheit, das eigene Glück selbst zu bestimmen, wahre Freundschaft und die Zuversicht, aus den Limonen, die das Leben einem manchmal reicht, Limoncello machen zu können.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Susanne Fülscher ist die perfekte Urlaubslektüre – lebensnah, warmherzig und voller Gefühl.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine schöne, erfrischende Geschichte

Seit ein Ereignis ihre Freundschaft vor über zwanzig Jahren zerbrechen ließ, haben Judith, Lene und Katharina nicht mehr miteinander gesprochen. Doch die fünfundvierzigjährige Schauspielerin Judith hofft, in diesem Sommer die Verbundenheit von damals wieder aufleben lassen zu können, und reist zu ihren ehemaligen Schulfreundinnen in die Schweiz und nach Ligurien. Endlich kommen Dinge zur Sprache, über die viele Jahre geschwiegen wurde, und alte Wunden heilen langsam. Während Judith, Lene und Katharina nach und nach die Frage ergründen, was aus den Träumen ihrer Jugend geworden ist, erkennen sie bald, was im Leben wirklich zählt: Die Freiheit, das eigene Glück selbst zu bestimmen, wahre Freundschaft und die Zuversicht, aus den Limonen, die das Leben einem manchmal reicht, Limoncello machen zu können.

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab.
Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Für Regentage das absolut richtig Buch mit positiven Emotionen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Alte Freundschaften rosten nicht

Klappentext:

Klappentext:
Sommer, Freundschaft und Limonenduft

Ich kenne die Mia-Reihe und Miss Elli-Reihe von Susanne Fülscher durch meine Kinder. Limonensommer ist das erste "Erwachsenenbuch", welches ich von ihr lese und ich bin genauso begeistert wie von den Kinderbüchern. Ihr Schreibstil lässt sich lockerleicht lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Dadurch bekommt der Leser häppchenweise mehr Informationen über die Vergangenheit der Freunde. Judith, Lene und Katharina sind mir alle 3 sehr ans Herz gewachsen, besonders Judith. Die Männer in dieser Clique, Robert und Friedrich, machen eine unheimliche Entwicklung im Erwachsenenalter durch. Insgesamt sind es sehr sympathische Protagonisten mit Herz und mit Ecken und Kanten. Am Ende des Buches war ich doch sehr überrascht, mit diesen Enthüllungen hätte ich nicht gerechnet.

Das Setting an der italienischen Riviera ist wunderschön, das war ein kleiner Urlaub im Kopf.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman, der doch auch tiefer geht, 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Berührende Geschichte über Freundschaft und Vergebung

Ein wunderschön sonniges Cover schmückt den neuen Roman von Susanne Fülscher. Für mich ist es das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Erzählt wir die Geschichte der drei Freundinnen Judith, ...

Erzählt wir die Geschichte der drei Freundinnen Judith, Katharina und Lene, die sich durch ein Zerwürfnis vor vielen Jahren aus den Augen verloren haben. Eine von ihnen, Judith, macht sich auf den Weg, um sich auszusprechen und um zu erfahren, was damals wirklich passiert ist und warum es keinen Kontakt zueinander mehr gab.

Die Autorin erzählt abwechselnd aus dem Leben der drei Freundinnen und dies wechselnd aus Gegenwart und Vergangenheit. Ihr Schreibstil ist wirklich sehr angenehm, man ist sofort in der Geschichte und freut sich bereits nach wenigen Seiten aufs Weiterlesen. Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, es macht einfach Spaß immer Weiterzulesen und nach und nach mehr aus dem Leben der Hauptprotagonisten zu erfahren. Wir dürfen mit Judith nach Italien und in die Schweiz reisen um die Gründe des Zerwürfnisses zu klären - was besonders in der momentanen Situation besonders viel Freude macht.

"Limonensommer" ist ein ruhiger, unaufgeregter Roman über Freundschaft und Verbundenheit, der dazu anregt, doch einfach einmal über seinen Schatten zu springen, Mut aufzubringen auch unangenehme Dinge zur Sprache zu bringen, da man sonst vieles im Leben verpasst.

Susanne Fülschers Roman hat mir sehr gut gefallen und mich durchgehend gut unterhalten. Ein bisschen mehr Tiefe bei den Hauptprotagonisten hat mir vielleicht noch gefehlt, dennoch vergebe ich sehr gerne 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung an "Limonensommer".

Veröffentlicht am 21.05.2020

Schöne Leseunterhaltung mit Tiefgang

Das schöne sommerliche Cover lässt einen leichten Roman erwarten. Und ich muss sagen, ich wurde auch wunderbar unterhalten. Allerdings ist auch deutlich mehr Tiefgang enthalten, als Cover und Titel vielleicht vermuten lassen.

Die drei Jugendfreundinnen Judith, Katharina und Lene waren früher unzertrennlich und sind in ihrer Kindheit gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Doch dann kam es zu einem Zerwürfnis und alle drei sind ihren eigenen Weg gegangen und haben seit mehr als zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr zueinander gehabt.

Aufgemuntert durch ihre Tochter macht sich Judith auf den Weg, um mit der Vergangenheit abzuschließen und sich mit ihren ehemals besten Freundinnen zu versöhnen. Doch wie werden diese sie aufnehmen? Sind sie überhaupt zur Versöhnung bereit?

Abwechselnd berichtet Autorin Susanne Fülscher aus der Sicht dieser drei Protagonistinnen. So erfährt man nicht nur, wie sie nun leben, sondern es gibt zwischendurch auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. So erfährt man auch wie es den Freundinnen damals vor langer Zeit ergangen ist und was genau der Grund für die Trennung war.

Das Buch liest sich zwar locker und unterhaltsam, aber es geht auch um ernste Themen, wie wahre Freundschaft, Lebensträume, Rivalität und vor allem auch um Vergangenheitsbewältigung und Vergebung. Zugleich versprüht das Buch aber auch etwas Zuversicht und Lebensfreude.

Auch der Schreibstil von Autorin Susanne Fülscher gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Mit ihren bildhaften und herrlichen Beschreibungen "Es war ein Sommertag, wie von Monet auf eine überdimensionale Leinwand getupft..." (S.66) , hatte ich immer wieder schöne Bilder und ein wenig Urlaubsfeeling vor Augen.

So ganz konnte ich manche Charaktere nicht wirklich verstehen oder manches Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen. Aber ist es nicht auch so im wahren Leben? Ich denke schon!
Ich vergebe 4,5 Sterne für diese schöne Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Urlaubsfeeling

Judith, Lene und Katharina sind beste Freundinnen, als junge Mädchen schwören sie sich ewige Freundschaft. Doch nach dem Abitur verlieren sie den Kontakt.
Nach dem Tod von Judiths Mutter sucht Judith wieder ...

Nach dem Tod von Judiths Mutter sucht Judith wieder den Kontakt zu ihren alten Freundinnen. Lene macht sie in der Schweiz ausfindig und besucht sie dort.
Katharina besucht sie in Ligurien, wo sie schon als Kinder gemeinsam Urlaub gemacht haben.
Ob es den drei Frauen gelingt, die alte Verbundenheit wieder aufleben zu lassen?

Der Schreibstil ist locker, leicht, gefühlvoll und sehr unterhaltsam.
Die Geschichte der drei Freundinnen wird aus wechselnden Perspektiven und mit vielen Rückblenden erzählt, der Autorin ist es aber sehr gut gelungen, dass man als Leser hierbei nicht den Überblick verliert.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet, mit vielen Ecken und Kanten, was sie authentisch und liebenswert macht.
Mir haben vor allem Judith, Lene, Sylvie und Lisbeth gut gefallen.

„Limonensommer“ ist ein unterhaltsamer Sommerroman mit Tiefgang über Freundschaft, Eifersucht und Verzeihen.
Mit der Lektüre hatte ich trotz Coronaquarantäne die Möglichkeit, nach Ligurien und in die Schweiz zu reisen.