Cover-Bild Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 14 Jahre
Susanne Fülscher

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest

Dagmar Henze (Illustrator)

Chaos, Tumult und Herzklopfen: Hier kommt Mia!

WEIHNACHTSBAND: Mia freut sich riesig auf das erste Weihnachten mit ihrer Babyschwester Josefine. Doch ihr Vater ist mit einem Mal unausstehlich. Was ist nur mit ihm los? Da stellt Herr Hansen die Familie vor vollendete Tatsachen: Er will über die Feiertage auf die Kanaren fliegen, um sich selbst wiederzufinden. Mia ist am Boden zerstört. Zum Glück sind da noch ihre Quasselsabbel-Freundinnen und Jettes Au-Pair-Mädchen Justyna, die Mia nach Leibeskräften aufmuntern. Und als auch noch Omi Olga bei Hansens einzieht, ist das gewohnte Chaos programmiert. Mia erlebt doch noch eine schöne Klingelingeling-Vorweihnachtszeit.

MIA: Mia ist witzig und chaotisch, vorlaut und liebenswert – und sie stolpert von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste. Zum Glück hat sie eine tolle Familie und gute beste Freundinnen!

Ein Muss für alle Mia-Fans: Der weihnachtliche Winterband ist da! Ein neues, mega-giga-irres Abenteuer über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, mit einer sympathisch-chaotischen Heldin – einfühlsam erzählt von Mädchenautorin Susanne Fülscher!

Für Mädchen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 29.10.2019

Weihnachten mit Mia

Von den Mia-Büchern bin ich nun schon lange ein großer Fan, umso toller das jetzt, passend zur Jahreszeit auch ein Weihnachtsband herausgekommen ist.
"Mia und das oje-du-fröhliche" Weihnachtsfest ist nun ...

"Mia und das oje-du-fröhliche" Weihnachtsfest ist nun schon der 12. Band der Mia Reihe.

Mia freut sich eigentlich schon riesig auf das erste Weihnachtsfest mit ihrer Babyschwester Josefine. Alles wäre perfekt, wenn nur ihr Vater nicht dauerhaft schlechte Laune hätte und miese Stimmung im Haus der Hansens verbreiten würde. Er will über Weihnachten zu einem Selbstfindungsworkshop nach Gran Canaria fliegen. Das ist echt eine Katastrophe! Doch zum Glück hat Mia noch ihre besten Freundinnen und ihre Omi Olga, die nach einem kleinen Malheur bei sich zuhause, kurzerhand bei den Hansens einzieht. Da ist natürlich Chaos vorprogrammiert...

Empfehlen kann ich die Reihe jedem Mädchen ab 8 Jahren. Die Bücher sind alle so locker-fluffig geschrieben, dass man sie schnell und in einem Rutsch durchlesen kann.
Einen neuen Mia Band zu lesen ist immer wieder toll, da es jedes mal ein Wiedersehen mit allen Personen gibt, die man schon ab dem ersten Band, ins Herz geschlossen hat.

Alle Charaktere sind so liebenswert und authentisch, dass man gar nicht anders kann, als sie gern zu haben. Da wäre zum Beispiel Mia selber, die mit allen möglichen Alltagsproblemen zu kämpfen hat, die jedes Mädchen der Zielgruppe sehr gut kennen dürfte. Oder Mias Oma Olga, mit ihren kreischbunten Klamotten und ihrer schrillen Art. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist aber immer noch Mia's maulfauler, pubertierender Bruder Lukas.

Die Atmosphäre in den Mia-Büchern ist jedes mal sehr heimelig und zieht den Leser sofort in den Bann. In diesem Buch steht natürlich die Weihnachtsstimmung im Vordergrund und schafft jetzt schon richtige Vorfreude auf das Fest.

Fazit: Wieder ein gelungenes Mia Abenteuer, bei dem man perfekt in Weihnachtsstimmung kommt und dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Fröhliches Weihnachtsfest mit einigen Überraschungen

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und Mia freut sich gemeinsam mit ihren Freundinnen darauf, Plätzchen zu backen, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und gemütliche Quassel-Sabbel-Nachmittage zu verbringen. Leider ist die Stimmung im Hause Hansen momentan jedoch nicht die Beste und das liegt an Mias Papa. Er ist in letzter Zeit oft schlecht gelaunt und verhält sich total merkwürdig. Dauernd verschwindet er in seinem Arbeitszimmer und Mia fragt sich was mit ihm los ist. Oma Olga glaubt, dass Mias Papa in der Midlife-Crisis steckt. Aber ist das wirklich der Fall ? Als Herr Hansen seiner Familie mittteilt, dass er mal eine Auszeit braucht und über die Feiertage nach Gran Canaria fliegen möchte, versteht Mia die Welt nicht mehr. Weihnachten ist das Fest der Familie und nun soll es ohne Papa stattfinden. Na super, denkt Mia. Doch zum Glück hat sie tolle Freundinnen und Jettes Au-pair-Mädchen Justyna unterstützt Mia sie gut sie kann. Wird Mia doch noch eine schöne Weihnachtszeit erleben ?

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag den weinroten Einband, der ein zauberhaftes und wunderbares Weihnachtsfeeling vermittelt. Mia sieht so aus, als wenn sie sich auf Weihnachten freuen würde und gespannt auf ihre Geschenke ist.

Meine Meinung :

Susanne Fülscher hat mit " Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest eine warmherzige, spannende und locker, leichte Geschichte geschrieben, die sich wunderbar liest und einen bereits im Oktober in Weihnachtsstimmung versetzt.

Mia ist eine symphatische Protagonistin, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Man fühlt mit ihr mit, kann ihre Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und man möchte sie am liebsten in den Arm nehmen und ihr Trost spenden. Umso schöner ist es, dass Mia auch sehr viele schöne Momente in diesem Buch erleben darf.

Besonders gut hat mir der Tippvon Justyna gefallen, bei dem sie mia rät, ihre Glücksmomente aufzuschreiben. Justyna versucht Mia die Vorweinachtszeit zu versüßen und das gelingt ihr auch ausgesprochen gut.

Ebenso toll sind ihre Freundinnen, die immer für Mia da sind, gemeinsame Quasse-Sabbel-Nachmittage veranstalten und immer ein offenes Ohr für Mia haben, auch wenn nicht immer alles Friede , Freude , Eierkuchen ist.

Susanne Fülscher vermittelt dem Leser wunderbar, dass jeder mal einen Tiefpunkt erreichen kann und eine Auszeit benötigt, durch Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft, aber auch solch eine Krise überwunden werden kann.

Fazit :

Eine tolle Geschichte mit Mia und ihrer Familie, die in der Vorweihnachtszeit einige Überraschungen erleben und die ich sehr gerne weiterempfehle.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Weihnachten mit Turbulenzen

Kinderrezension (Mädchen,11 Jahre):

Kinderrezension (Mädchen,11 Jahre):

Mia ist ein ganz normales Mädchen mit einer ganz normalen verrückten Familie. Ihre Freundinnen Alina, Leonie und Jette sind auch ganz wichtig, denn die heitern Mia auch auf, als ihr Vater urplötzlich beschließt mit einem Freund alleine auf die Kanaren zu fliegen und die ganze Familie mitsamt Omi Olga über Weihnachten allein zu Hause zu lassen. Ganz schön blöd und schlimmer kann es ja dann auch nicht mehr werden!!!

Das Buch liest sich sehr flüssig und berichtet von einem normalen Alltag einer chaotischen Familie. Es bereitet eine tolle Weihnachtsstimmung und auch im Buch geht es sehr winterlich her.

Wer Mia, ihre Familie und Freunde noch nicht kennt, sollte das auf jeden Fall ändern! Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Mia,ihre Familie und Freunde versetzen einen in Weihnachtsstimmung.

Weihnachten - das Fest der Liebe und der Familie und da es auch gar nicht allzu lange mehr dauert bis es soweit ist,haben wir uns Dank Mia und ihren Lieben schon in Weihnachtsstimmung bringen lassen,denn im 12. Teil der Mia Reihe,dreht sich alles rund um Weihnachten :)

Mia freut sich riesig auf das erste Weihnachten mit ihrer Babyschwester Josefine. Doch ihr Vater ist mit einem Mal unausstehlich. Was ist nur mit ihm los? Herr Hansen will über die Feiertage auf die Kanaren fliegen, um sich selbst wiederzufinden. Mia ist am Boden zerstört. Zum Glück sind da noch ihre Quasselsabbel-Freundinnen und Jettes Au-Pair-Mädchen Justyna, die Mia nach Leibeskräften aufmuntern. Und als auch noch Omi Olga bei Hansens einzieht, ist das gewohnte Chaos programmiert. Mia erlebt doch noch eine schöne Klingelingeling-Vorweihnachtszeit.

Klingt es verrückt wenn ich sage,das ich am liebsten Lust hätte,jetzt schon unsere Wohnung zu schmücken?! Ganz bestimmt ;) Aber die ganzen tollen Beschreibungen vom Weihnachtsmarkt,der so authentisch und real wirkte,dem tollen Weihnachtsbaum und das Weihnachtsfest von Mias Familie,war einfach so schön,das man direkt in die Weihnachtszeit starten möchte :)

Von den Vorgängern kannten wir bisher nur den 11. Teil (Jette-Jammer),haben hier aber wieder wunderbar in das Leben von Mia und ihren Freunden hinein gefunden.Besonders für Kinder finde ich das hervorragend,denn zum einen wird der Lesespaß nicht davon getrübt,weil man nicht mehr in die Geschichte hinein findet und zum anderen kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.Toll finden wir auch die Vorstellung der einzelnen Charaktere direkt zu Beginn des Buches.So bekommt man ein Bild von ihnen und kann sich diese im Zuge der Geschichte besser vorstellen.Schade fanden wir nur,das die Geschwister von Mia nicht mit drauf waren.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher konnte uns wieder begeistern.Wir kamen rasant durch die lockere Geschichte.Die Erzählungen und Handlungen sind altersentsprechend und der Verlauf der Geschichte hatte genau das richtige Tempo.Die Gefühle von Mia wurden glaubhaft geschildert,so das man ihre Gefühlslage jederzeit nachvollziehen konnte.Besonders das Ende des Buches hat uns sehr gefallen und so kann Weihnachten nun auch bei uns kommen :)

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein ganz tolles neues Mia-Buch für eine kuschelige Vorweihnachtszeit

Klappentext:

Klappentext:
Mia freut sich riesig auf das erste Weihnachten mit ihrer Babyschwester Josefine. Doch ihr Vater ist mit einem Mal unausstehlich. Er will über die Feiertage auf die Kanaren fliegen, um sich selbst wiederzufinden. Mia ist am Boden zerstört. Zum Glück sind da noch ihre Quasselsabbel-Freundinnen und Jettes Au-Pair-Mädchen Justyna, die Mia nach Leibeskräften aufmuntern. Und als auch noch Omi Olga bei Hansens einzieht, ist das gewohnte Chaos programmiert.

Endlich ein neues Mia-Buch. Das erste Weihnachtsfest mit ihrer kleinen Schwester steht an. Eigentlich freut sich Mia riesig darauf, wenn nur nicht ihr Vater sich so merkwürdig benehmen würde. Was ist nur mit ihm los? Er fliegt lieber mit seinem Freund auf die Kanaren statt mit ihnen allen Weihnachten zu feiern. Mia versteht die Welt nicht mehr. Aber Mia hat ja die allerbesten Quasselsabbel-Freundinnen, die sie mit Plätzchen backen und Weihnachtsmarktbesuch von ihren Sorgen ablenken. Und Oma Olga ist ja auch noch da.

Das 12. Buch aus der Mia-Reihe ist wieder sehr gelungen. Mia und ihre Freundinnen gehen durch dick und dünn. Sie sind ganz normale Teenies mit normalen Sorgen und Problemen und das macht sie so sympathisch. Susanne Fülscher schafft es wunderbar, auch ernstere Themen zur Sprache zu bringen. Durch Mias Tagebucheinträge haben wir einen genauen Einblick in ihre Gefühlswelt. Absolut genial sind die mega-giga-tollen Worterfindungen. Zu gern wären wir (meine 12jährige Tochter und ich) mit den Freundinnen über den Hamburger Weihnachtsmarkt geschlendert.

Wir vergeben weihnachtliche ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und sind schon sehr gespannt auf das nächste Buch