Cover-Bild Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 14 Jahre
Susanne Fülscher

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe

Dagmar Henze (Illustrator)

Mia fühlt sich ganz ballaballa und wischiwaschi im Kopf. Und das alles nur wegen dieses süßen rothaarigen Jungen, der ihr den Fußball ans Knie geschossen hat! Ist sie etwa zum ersten Mal richtig verliebt? Und wie geht das überhaupt mit der Liebe? Wie gut, dass Mias Freundinnen ihr bei ihrem Liebeskuddelmuddel mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mia ist witzig und chaotisch, vorlaut und liebenswert – und sie stolpert von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste. Zum Glück hat sie eine tolle Familie und gute beste Freundinnen!

Ein neues turbulentes Abenteuer für Mia-Fans über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, mit einer sympathisch-chaotischen Heldin – einfühlsam erzählt von Mädchenautorin Susanne Fülscher.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Reif für die Liebe?

Mia feiert ihren 13. Geburtstag.
Bevor wir anfangen, erstmal was zu Mia. Sie hat einen großen Bruder, Lukas (Freundin: Christi) und zwei kleine Schwestern, Lena und Josefine.
Beste Freundin: Jette, ständig ...

Mia feiert ihren 13. Geburtstag.
Beste Freundin: Jette, ständig verliebt.
Alina (Freund: Kaspar(Mr Rülps)) ist ebenfalls eine Freundin von Mia.
Und dann ist da noch Leonie. Sie ist ebenfalls eine Freundin von Mia und sehr Umweltbewusst.
Nun aber genug. Man muss es sich erstmal behalten.
Nun zum Inhalt.

Mia ist ganz "wischiwaschi" im Kopf, seit ein rothaariger Junge ihr, an ihrem Geburtstag, einen Ball ans Knie schießt. Der Junge geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als sie mit Jette shoppen geht, sieht sie den Jungen wieder, traut sich aber nicht ihn anzusprechen. Dann trifft sie ihn tatsächlich nochmal, als sie Sachen für ihre kleine Schwester Josefine kauft. Sie wollte ein Buch kaufen. Da sah sie den Jungen und er sprach sie an. Sein Name ist Max. Im Gespräch stellte sich raus, dass Max auch eine kleine Schwester hat, die ebenfalls Josefine heißer. Dann haben sie sich verabredet, mit ihren Schwestern.
Ihr seid bestimmt gespannt,neue es weiter geht?
Das verrate ich aber nicht.

Das Buch ist supergut geschrieben. Ich habe es in einem Stück gelesen.
Es ist so gut geschrieben, als wäre man selbst Teil der Geschichte.
Es ist ein richtig tolles Buch.

Ich gebe neben fünf Sternen auch eine herzliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Das erste Verliebtsein kann schon aufregend sein :)

Mia und ihre Freundinnen sind zurück und dieses mal dreht sich alles um das große Thema "die erste Liebe". Mia ist nun 13 Jahre alt und diese Alter ist eine große Wendung im Leben eines Mädchens,wie ich bei Mia,aber auch bei meiner Tochter,die auch 13 ist,feststellen durfte.Es wird sich Gedanken um Dinge gemacht,die vorher keine Rolle gespielt haben,wie Schminken,die Oberweite oder die Liebe.

Genau so wie Mia sich hier verhalten hat,ging es mir damals.Mega schüchtern und nur aus dem Hintergrund agiert,deshalb konnte ich ihr Verhalten total gut nachvollziehen,aber auch meine Tochter hat gesagt,das sie sich ähnlich verhalten würde,weil sie viel zu schüchtern bei sowas ist.Wir fanden die Entwicklung von Mia und Max "Liebesgeschichte" authentisch.Erst die vielen Gedanken,die zufälligen Aufeinandertreffen und dann die erste richtige Unterhaltung,bis hin zum ersten Treffen und Hände berühren.Mias Gefühlswelt steht Kopf und die Autorin hat das hervorragend herüber gebracht.

Aber natürlich drehte sich nicht nur alles um Mia und ihren Max,sondern zwei ihrer Freundinnen haben Liebeskummer,genau wie ihr großer Bruder Lukas.Ein Wohlfühltag geht gewaltig schief und auch um die Umwelt wird hier Wert gelegt.Besonders gut gefallen hat mir,dass das Thema Down-Syndrom angesprochen wurde und wie liebevoll und toll diese kleinen,besonderen Menschen sind.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher,hat uns wie bei den Vorgängern,wirklich gut gefallen.Locker und flüssig kommt man durch das Geschehen,das man spannend und mit voller Neugier vefolgen tut.Besonders toll fanden wir die Tagebucheinträge.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Die glimmerig-glückliche erste Liebe!

Endlich! Mias ersehnter 13. Geburtstag ist da! Sie ist nun Teenager und das muss natürlich mit einer richtigen Party im Park mit Musik gefeiert werden. Es ist so toll! Egal, wie viele blöde Schlager über die Liebe ihre jüngere Schwester Lena morgens für sie sang und Omis Kommentar, sie sei jetzt reif für die Liebe, das kann sie nun auch nicht wirklich kratzen! Doch ganz so unrecht hat Omi offensichtlich nicht! Als sie Leo kurz beim Fußballspielen mit anderen Jungs zuschaut, ärgert sie sich kurz darüber, dass er auf ihrer Party Fußball spielt und dann sieht sie IHN! Es schlägt plötzlich wie der Blitz ein, ihre Knie werden weich, und als er sie auch noch mit dem Ball anschießt, verschlägt es ihr die Sprache! Dieser fremde Junge mit den roten Locken sieht so süß aus und offensichtlich guckt sie genauso balla-balla-mäßig, wie ihre beste Freundin Jette, wenn sie sich mal wieder verliebt. Ständig muss sie an ihn denken, dabei kennt sie noch nicht mal seinen Namen. Ist sie nun zum ersten Mal verliebt? Wird sie ihn je wieder sehen und wenn ja, was soll sie dann eigentlich machen? Schmetterlinge im Bauch sind himmlisch, aber auch verwirrend! Doch das ist nicht das einzige Liebeskuddelmuddel in ihrem Liebesleben. Zwei Traumpaare trennen sich.

Ja, der 13. Geburtstag ist toll und was ganz Wunderbares! An der Mia-Reihe finde ich so wunderbar, dass diese so herrlich normal, bodenständig und dennoch witzig und aufregend ist. Mia feiert Geburtstag und es ist ein rundum gelungenes Fest, auch ohne Konsumschlacht! Ein großes Picknick im Park, mit allen ihren Freunden und leckerem selbstgemachten Essen! Auch die Geschenke sind moderat und versuchen sich nicht zu überbieten, sondern Mias Geschmack zu treffen. Die Hormonkapriolen bei Mia und ihren Freunden sind ebenso normal, aber nicht langweilig, sondern hibbelig-kribbelig aufregend und hach, wunderschön. Mia ist so kribbeligglücklich, dass es eigentlich jeder in ihrem Umfeld sein sollte. Dennoch ist das Gegenteil der Fall, zwei Traumpaare trennen sich und keiner weiß warum, selbst die nunmehr-Expartner nicht immer. Das gibt natürlich Rätsel auf. Dazu kommen natürlich auch andere Alltagsthemen von Dreizehnjährigen, wie „Was tun, wenn man in der Schule unvorbereitet von der Periode überrascht wird?“ „BH oder doch lieber Bustier?“ und natürlich Umweltgruppen für Schüler, denn Mia und ihren Freundinnen ist die Zukunft ihres Planeten nicht egal.

Dabei werden Mias Erlebnisse in der Familie, der Schule und ihrer Freizeit mega-giga-irre-locker-flockig erzählt. Miss Butterfly, wie Mia wegen ihrer Vorliebe für Schmetterlinge gerne auch genannt wird, wird aber merklich älter. So beginnt sie ernsthaft zu überlegen, ob Schmetterlingsforscherin ein Beruf mit Zukunft ist, oder welche Alternativen sie sich sonst noch vorstellen könnte. Klar, wenn man an Zukunft und Umwelt denkt, kann man die Berufswahl natürlich nicht aussparen. Aber stets hat Mia ihre Stärken und Interessen im Blick und bleibt auf dem Boden. Nein, sie will weder Superstar, noch Topmodel werden und auch Popstars mit Waschbrettbauch stehen nicht in ihrem Focus. Mia ist und bleibt einfach Mia, völlig normal, aber doch auch witzig und niemals langweilig!

Ihre Familie und ihre Freunde wachsen einem mit all ihren Macken und Stärken schnell ans Herz und so ist es schön, dass das Buch auch noch eine Leseprobe zum 14. Band enthält. 13 und kein Ende in Sicht. Das sind doch mal gute Nachrichten der Beständigkeit in Zeiten der Ungewissheit!
Zum Schluss kann man mit glimmerig-verträumten Blick seufzen und fühlt sich leicht und beschwingt, weil es so schön ist.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Mega-giga-irre schöner Band 13 der Mia Reihe

Das ist bereits der dreizehnte Band der Serie um Mia und ihre Freundinnen.
Und Mia ist nun auch nicht mehr zehn Jahre alt, sondern wird süße 13 (Dreizeeeeeeeeeeeehn!) - ein echter Teenager.

Ich kannte ...

Das ist bereits der dreizehnte Band der Serie um Mia und ihre Freundinnen.

Ich kannte Mia vorher nicht, das war aber gar kein Problem, man kann völlig problemlos später einsteigen. Auf der Buchinnenseite werden alle Darsteller mit Bildern vorgestellt und nach wenigen Seiten fühlt man sich völlig angekommen - so als ob man Mia, ihre Freundinnen, ihre verrückte Oma, die Geschwister und Eltern schon ewig kennen würde.

Mit 13 dreht sich bei vielen von Mias Freudinnen schon alles um das erste Verliebtsein (oder das zweite..dritte....siebte.... gell, Jette?), damit hat Mia noch so gar nichts am Hut, bis sie dann diesen süßen rothaarigen Jungen trifft und dann: Rums! Bäng! Volltreffer!

Mia ist lustig und nett und verwendet ständig lustige Wörter, wie eben "Mega-giga-irre schön" und "ballaballa" und "wischiwaschi". Man kann so gut mit ihr mitfühlen und mitlachen.

Uns hat die Vielfalt des Buches total gut gefallen, es ist lustig und einfühlsam, es geht um Freundschaft zwischen den Mädels, um die Probleme, die man in dem Alter hat ("brauche ich jetzt wirklich einen BH?"), um das erste Verliebtsein mit all seinen Tücken, aber auch um Umweltschutz und Inklusion - einfach so, als Teil der Lebenswirklichkeit der Freundinnen, ohne gewollt oder pädagogisch wertvoll daher zu kommen. Total super!

Falls man - wie die Tochter hier - mit dem ganzen Verliebtsein (noch) nichts an Hut hat: das macht nichts, es ist bei dem Buch zwar das Thema, aber nachdem es noch so viel mehr gibt und der Verliebt-Teil so gelungen und altersgerecht ist, war die Tochter trotzdem rundum begeistert.

Ein echtes gute-Laune-Buch, das rundum gelungen ist, mega-giga-Weiterempfehlung für alle Mädels ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Liebe ist ein seltsames Spiel

Mia freut sich auf ihren 13.Geburtstag. Zusammen mit ihren Freundinnen Alina, Jette, Leonie und ein paar Leutchen aus ihrer Klasse möchte sie im Park mit Picknik und Musik feiern. Die Party ist in vollem Gange, als sie plötzlich wie vom Blitz getroffen das Gefühl hat, als hätte sich eine Ameisenfamilie zwischen ihren Zehen einquartiert. Mia kann keine klaren Gedanken mehr fassen und Jette meint, das Mia verliebt ist. Aber wie ist das möglich ? Ist der rothaarige Junge an allem Schuld ? Als sie kurze Zeit später wieder diesem Jungem begegnet, flattern Schmetterlinge in Mias Bauch und von nun an beginnt eine aufregende Zeit.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und die Schmetterlinge passen perfekt zu Mia und ihrem Spitznamen "Miss Butterfly". Mia sieht sehr zufrieden und auch ein bißchen verliebt aus.

Susanne Fülscher har mit Mia und die Li-La-Liebe eine warmherzige, humorvolle, turbulente und lebensnahe Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Mia ist mittlerweile 13 Jahre alt geworden und wir dürfen an ihrer ersten Verliebtheit, mit all ihren Höhen und Tiefen, teilhaben.

Ich habe mit Mia mitgefühlt und mitgefiebert und oft an meine erste Verliebtheit gedacht und wie aufgeregt ich damals war und was man alles angestellt hat, um den Jungen auf sich aufmerksam zu machen. Susanne schafft es wunderbar diese sensible Thema altersgerecht darzustellen. Es gibt tolle Tipps und kleine Ratschläge zum Thema Liebe und wie man den ersten Liebeskummer am Besten verarbeitet, auch wenn die Freundinnen es manchmal etwas zu gut mit einem meinen.

Mia ist symphatisch, ein wenig chaotisch, hat stets ein offenes Ohr für die Probleme ihrer Freundinnen und stolpert auch schon mal von einem Abenteuer in der Nächste. Und auch ihre Freundinnen sind warmherzig, humorvoll und unterstützen Mia wunderbar in ihrem "Liebeskuddelmuddel".

Des Weiteren werden wichtige Themen wie Inklusion, Umweltschutz und Trisomie 21 angesprochen.

Max Schwester Josefine hat das Down-Syndrom und das Buch vermittelt sehr einfühlsam, dass dies zwar ein Handicap ist, diese Menschen aber sehr liebenswerte und tolle Persönlichkeiten sind, die einem nicht leid tun müssen.

An diesen Stellen merkt man, dass Mia sich nun vom Kind in einen jungen Erwachsenen verwandelt und solche Themen für sie nun auch relevant sind.

Die Mischung aus humorvollen und ernsten Themen hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mir wundervolle Lesestunden bescherrt und viele junge Mädchen werden sich mit diesen Themen identifizieren können und vielleicht auch die ersten Schmetterlinge im Bauch fühlen.

Fazit:

Mia und die Li-La-Liebe ist ein tolles Buch bei dem der Pfefferminz-Pfirsich-Nussnougatschokolade-Meeresbrise- Geruch mit Schmackes-Blitz auf einen symphatischen-chaotischen Schmetterlingsfan trifft.

Für dieses Buch muss man einfach 5 von 5 Sterne vergeben.