Cover-Bild Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Susanne Fülscher

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle

Dagmar Henze (Illustrator)

Mia ist bis über beide Ohren in Max verliebt. Es ist so schön, mit ihm zusammen zu sein! Aber im Halligalli der Gefühle geht es in ihrem Leben drunter und drüber ...

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein gelungener Abschluss einer schönen Reihe

Inhalt: Mia erlebt in diesem Band wieder so einiges. Max und Mia sind ein paar und verbringen viel Zeit miteinander. Doch leider ist nicht alles so rosig in ihrem Leben, denn Justynas Eltern, Jettes Aupair, haben beide ihren Job verloren, sodass Justyna überlegt, zurück nach Polen zu gehen. Wie wird sie sich wohl entscheiden?

Meinung: Das Cover ist wunderschön und das schöne Gelb passt prima in den Frühling. Der Schreibstil ist richtig locker und leicht, wie jedes Buch der Reihe zu lesen. Ich finde Mia als Charakter sehr sympathisch, denn trotz das sie einen Freund hat, vernachlässigt sie ihre Freundinnen nicht. Die Handlung ist auch durchgehend interessant.

Fazit: Die Mia- Reihe kann ich nur jedem empfehlen und auch der 14. Band hat mich nicht enttäuscht. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2021

gefühlvoller Abschluss ...

Klappentext:

Klappentext:

Mia ist bis über beide Ohren in Max verliebt. Es ist so schön, mit ihm zusammen zu sein! Die beiden nutzen jede Minute und schauen sogar gemeinsam per Handy Filme! Dass dabei die Handyrechnung explodiert, muss Mia noch lernen. Und sie versucht, ihre Freundinnen nicht zu vernachlässigen. Aber das ist im Halligalli der Gefühle gar nicht so einfach.

Cover:

Das Cover ist sommerlich frisch, in hellen Farben gestaltet. So sieht man ganz im Mittelgrund ein Mädchen und um sie Drumherum ganz viele Schmetterlinge. Bei dem Mädchen handelt es sich um Mia. In den anderen kleinen Blasen um Mia erkennt man ihre Freundinnen und ihren Freund Max. Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und toll finde ich auch die glitzernde Schrift für den Mia-Schriftzug.

Dies ist bereits der 14 und anscheinend auch der letzte Mia Band. Was einerseits sehr traurig ist, aber hier auch einen wirklich wunderschönen Abschluss findet.

Mia ist verliebt und in Max und möchte viel Zeit mit ihm verbringen. Dennoch stehen ihre Freundinnen Jette, Leonie und Alina nicht außen vor. Aber es ist gar nicht so leicht alles unter einen Hut zubringen. Und auch Jette hat Kummer, da ihr Au-Pair zurück soll. Keine einfachen Dinge, die hier gelöst werden müssen. Und dann bekommt Mia endlich ihr erstes eigenes Zimmer und alle helfen mit. Also sehr viel Spannung und Trubel in diesem 14. Band rund um Mia und dabei bleiben die Gefühle und Emotionen auch nicht auf der Strecke, sondern werden altersentsprechend vermittelt, denn das ist das was diese Mia Bände ausmacht.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Er lässt sich flüssig und sehr gut lesen und dadurch kommt man auch sehr gut und schnell voran. Durch die authentischen und stimmigen Handlungen kommt man hier sehr gut in das alltägliche Leben einer 10-13jährigen hinein und findet sich dort sehr gut wieder. Hier werden die Gefühle und Handlungen altersgerecht rübergebracht und authentisch vermittelt, so dass sich der Leser gut in Mia und ihren Freundinnen wiederfindet oder gar identifiziert. Die Charaktere sind sehr liebevoll entwickelt und auch deren Entwicklung ist sehr schön mit anzuschauen.

Auch dieser 14. Band ist wieder voller Gefühl, Emotionen und toller Unterhaltung. Man merkt wie Mia reifer wird und die "Schmetterlingsphase" endet, was auch einen wirklich schönen Reihen-Abschluss darstellt.

Toll finde ich auch, wie in die eigentliche Geschichte, viele verschiedene Themen, ganz beiläufig mit eingebaut werden, wie Umweltschutz, plastikfreier Haushalt bzw. Getränke, Umgang mit Down-Syndrom Erkrankung und viele weitere Themen. Dies hat mir sehr gut gefallen, das hier verschiedenes aufgegriffen und eingebaut wird.

Auch die Gestaltung des Buches mit den vielen kleinen Schmetterlingen und Bläschen passt sehr gut und ist stimmig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen.

Fazit:

Alles in Allem eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Gefühl und ein toller Abschluss.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein absolutes Herzensbuch

Handlung:

Handlung:

Mia ist total in Max verliebt und verbringt mit ihm jede freie Minute, da die gemeinsame Zeit so schön für sie sie. Natürlich versucht, auch ihre besten Freundinnen dabei nicht zu vernachlässigen, aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht. Auch mit einer hohen Handyrechnung hätte Mia nicht gerechnet. Aber Mia kann sich auch über eine Sache freuen, denn endlich bekommt sie ein eigenes Zimmer! Gleichzeitig will sie Jettes Au Pair Justyna helfen, deren Familie in Schwierigkeiten steckt …

Das Cover ist wieder einmal total schön gestaltet und hat uns gleich entgegengelacht, denn das sonnige Gelb macht eindeutig gute Laune! Es passt wirklich perfekt zu den anderen Bänden der Reihe und wirkt nicht überladen, schön finde ich auch die Illustrationen der einzelnen Personen, die auch im Buch vorkommen. Das Cover ist eindeutig eines meiner Favoriten dieser Reihe, es hat mich gleich angesprochen und die Farbe ist supertruper. 😊 Auch den Titel finde ich absolut passend, denn Mia ist ziemlich verknallt und erlebt wirklich ein Halligalli der Gefühle.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, ganz locker-leicht und sehr flüssig, weshalb sich die Geschichte leicht lesen lässt. Ich bin gleich gut in die Geschichte gestartet und musste besonders über Mias Wortkreationen schmunzeln, sie hat immer wieder gute Einfälle! Ihre Tagebucheinträge fand ich auch wieder toll.

Insgesamt ist die Mia-Reihe eine absolute Herzensreihe, die man immer lesen kann, egal wie alt man ist. Ich bin richtig traurig, dass dieser Band der letzte der Reihe ist, er bildet jedenfalls einen würdigen Abschluss und ich habe es total genossen, wieder Mias Alltag mitzuerleben. Dieser wird sehr authentisch dargestellt und es werden auch wichtige und tolle Themen wie beispielsweise die Umwelt oder das Down-Syndrom aufgegriffen. In diesem Band geht es wirklich mehr um die Liebe und er hat mir wirklich total gut gefallen! Die Szenen mit Max sind zum Dahinschmelzen und Mia und Max sind einfach so süß! Ich habe direkt auch Schmetterlinge im Bauch bei den Szenen bekommen. Da kann es auch mal vorkommen, dass Mia vor lauter Verliebtheit ihre Freundinnen etwas vernachlässigt, aber Mia bemüht sich ja, alles unter einen Hut zu bringen. Die Stellen mit Mias Freundinnen fand ich ebenfalls sehr schön: Sie sind immer füreinander da und helfen immer. Besonders gerührt hat mich, dass bei einer bestimmten Sache wirklich alle total hilfsbereit waren, solche Menschen finde ich total sympathisch.

Auch Mia ist wieder total sympathisch und ich konnte mich gleich in sie hineinversetzen. Ich habe mich mit ihr über ihr neues Zimmer gefreut, mit ihr peinliche Situationen miterlebt und ich mag sie einfach total.

Fazit:

Ein total genialer Abschluss dieser Herzensreihe! Ich kann alle Mia-Bücher nur weiterempfehlen und zwar nicht nur für Jüngere! Diesem Buch hat es an nichts gefehlt und deshalb gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mia im Liebesglück

Endlich! Neues von Mia und Co. Mia ist mega-giga-dolle verliebt. Und weil sie alles durch die rosarote Brille sieht, vernachlässigt sie dabei fast ihre Freundinnen...aber nur fast. Jette braucht nämlich wirklich ihre Unterstützung.

Meine Tochter ist Mia-Fan seit der ersten Stunde und fiebert jedem Band schon entgegen. Auch Band 14 hat wieder voll ihren Geschmack getroffen. Mia und Max sind wirklich so megasüß zusammen.

Susanne Fülscher hat uns mit ihrem lockerleichten, Mia-Schreibstil wieder direkt abgeholt. Ihre "Mia-Wortkreationen" sind einfach nur mega-giga-fantastisch-genial.

Einen Kritikpunkt hat meine Tochter allerdings.... Band 14 darf nicht der letzte Mia-Band sein. Wir wollen doch wissen, wie es mit Mia und Max weitergeht, was aus Jette und William wird und wie Justyna.... Wir wollen nicht zuviel verraten, sind aber der Meinung, dass da unbedingt noch ein Band erscheinen muss....oder zwei oder drei )).

Wir vergeben für Mias Halligalli der Gefühle 5 von 5 Sternen.