Cover-Bild Miss Elli legt los (Miss Elli 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
  • Empfohlenes Alter: 6 bis 8 Jahre
Susanne Fülscher

Miss Elli legt los (Miss Elli 1)

Kristina Nowothnig (Illustrator)

Veröffentlicht am 18.05.2019

Mit Miss Elli macht das Lesenüben Spaß

Bei diesem Buch handelt es sich um den Start einer neuen Erstlesereihe. Unsere Große (7 Jahre) ist jetzt am Ende der ersten Klasse. Sie hat uns das Buch vorgelesen. Die Geschichte ist in 7 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Der Textumfang ist schon etwas umfangreicher, so dass kleine Selbstleser ein bisschen geübter sein sollten. Dieser wird aber durch viele farbenfrohe Illustrationen aufgelockert, was die Textmenge pro Seite dann auch sehr überschaubar macht. Auch kann man hier die Geschichte gut mitverfolgen. Dadurch hat unsere Tochter auch immer gerne weitergelesen. Sie hatte beim Lesen auch kaum Schwierigkeiten. Einzig bei vereinzelt auftauchenden englischen Begriffen wie beispielsweise "Good night" geriet sie ins Stolpern. Da sie noch kein Englisch kann, war das noch zu schwer für sie. Davon kommen aber nur ganz wenige vor.

Die Geschichte selbst ist fantasievoll und unterhaltsam. Miss Elli ist eine tolle Babysitterin, die witzige Einfälle und dazu auch noch magische Kräfte hat. Klar, dass es mit ihr nicht langweilig wird. Und wenn sie merkt, dass ein Kind ein Problem hat, wird dieses auf eine ganz eigene Weise gelöst. Das hat uns allen sehr gefallen.

Unsere Große meinte zum Buch: "Ich mag, dass
- Miss Elli so fröhlich ist und tolle magische Dinge hat,
- es viele Bilder gibt, so kann man viel Angucken und der Text ist nicht so lang,
- die Bilder schön und bunt sind,
- Ben am Ende auch zufrieden ist.

Fazit:

Eine fantasievolle Geschichte mit tollen Illustrationen. Unsere Tochter mochte die Geschichte sehr. Mit Miss Elli macht das Lesenüben Spaß

Veröffentlicht am 13.05.2019

Raketenstart

Mit dieser lustigen und ereignisreichen Geschichte lernt man doch das Lesen besonders gern und schnell. Die jungen oder auch älteren Leser wollen auf jeden Fall wissen, wie es mit den verrückten Abenteuern weitergeht. Miss Elli ist eine Babysitterin der Extraklasse, die wohl alle Kinder gern einmal hätten. Cool drauf und abenteuerlustig, dabei noch hilfreich und motivierend. Was will man mehr?

Die kleinen Protagonisten Mieke und Ben sind ganz hin und weg von ihr. Das hat auch seine Gründe. Die werden hier aber nicht verraten.
Es war ein unterhaltsamer Lesenachmittag mit Miss Elli und ihren Schützlingen, der sicher bald wiederholt wird.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Miss Elli zum Verlieben schön

"Ben und Mieke finden Babysitter ziemlich blöd - bis eines Tages Miss Elli auftaucht. Sie ist keine Spur langweilig, hat richtig gute Ideen und sie hilft Ben sogar, seine Angst vor dem Schwimmen zu überwinden. Ganz besonders toll finden die beiden natürlich Miss Ellis fliegendes Fliemo - aber natürlich bleibt das ihr Geheimnis ..." (Quelle:Verlag)

Die Eltern von Ben und Mieke sind berufstätig und viel auf Babysitter angewiesen. Ben und Meike finden das blöd, bis sie Miss Elli kennen lernen.
Die ist etwas ganz Besonderes.
Mit viel liebe, Zuneigung und ganz viel Magie und Fantasie schafft sie es, dass Ben und Meike tolle Abenteuer erleben und selbstbewusster werden.
man kann diese süße alte Dame einfach nur lieb gewinnen und muss ständig bei dem buch schmunzeln.

Dazu können die Kinder das Buch einfach lesen, da die Sätze einfach und verständlich sind und auch die Kapitel gut abgeschlossen und nicht zu lang sind. Zusätzlich bleibt das Buch durchweg spannend, so dass man einfach weiter lesen muss.

Zu der Geschichte gibt es wunderschöne farbenfrohe Illustrationen, die die Hautfiguren noch aufleben lassen und man sich gut hineinversetzen kann.

Ein bezauberndes Buch zum Lesen lernen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Einfach wonderful!

Kindermeinung meines siebenjährigen Sohnes:

Kindermeinung meines siebenjährigen Sohnes:

"Miss Elli legt los" ist richtig witzig und hat kurze Kapitel. So kann man gut Pausen beim Lesen machen. Weil Miss Elli früher Lehrerin in England war, kommen manchmal englische Wörter im Text vor. Bei denen wusste ich nicht genau, wie man sie ausspricht.

Die Zeichnungen finde ich super! Durch die bunten Bilder kann man sich alles noch besser vorstellen. Ich mag sie auch gern, weil es darauf immer etwas zu entdecken gibt.

Das Buch finde ich lustig, aber auch spannend.  Eine Kindersitterin wie Miss Elli hätte ich auch gern, weil sie ein bisschen ungewöhnlich ist und auch ein paar Geheimnisse hat. Ich glaube, dass auch Kinder Spaß mit der Geschichte haben, die sonst nicht so gern lesen.

Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen. Das Buch ist wonderful! Auch als Erwachsene hatte ich Spaß mit der bezaubernden Miss Elli, die ein offenes Ohr für die Kinder und ihre Probleme hat und schnell eine ungewöhnliche Lösung dafür findet.

Susanne Fülscher beweist Einfühlungsvermögen und findet genau die richtigen Worte für die Zielgruppe. Die durchgehend unterhaltsame, fantasievolle Geschichte ist in einfacher kindgerechter Sprache verfasst und lebt von Susanne Fülschers Einfallsreichtum und ihrer ansprechenden Erzählweise. Hilfreich hätte auch ich es gefunden, wenn man kurz auf die Aussprache der wenigen englischen Worte, die im Buch vorkommen, eingegangen wäre.

Die großflächigen farbigen Illustrationen von Kristina Nowothnig sind ein echter Hingucker. Sie stecken voller liebevoller Details und sind eine wunderbare Ergänzung zum Abenteuer.

Wir geben "Miss Elli legt los" 4 von 5  Sternen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit der zauberhaften Miss Elli und ihrem einzigartigen Fliemo!