Cover-Bild Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Band der Reihe "Sachen suchen"
Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator), Anne Ebert (Illustrator)

Ein Bilderbuchvergnügen zum Spaß haben: in den großen Wimmelbildern lassen sich viele Sachen wiederfinden. Das beliebte Spielprinzip im Riesenformat.

Ein Riesenbilderbuch lädt zum Staunen ein: Ob in der Stadt, auf dem Bauernhof, bei den Tieren im Wald und im Zoo: Überall gibt es viele Sachen und Geschichten zu entdecken. Die zusätzlichen Suchbilder am Rand helfen dabei, sich intensiv mit den Bildern zu beschäftigen. Das große Format eignet sich zudem als Spielkulisse und ergänzt so das vorhandene Spielzeug in jedem Kinderzimmer. Mit dem beliebten "Sachen suchen" Spielprinzip gehört das Riesenbuch zur Grundausstattung jedes Spielzimmers!

Ein Pappbilderbuch das Spielspaß und Bilderbuchvergnügen in einem ist. Große Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen und Wiederentdecken ein. Um die kleinen Suchbilder in den großen Szenen wiederzufinden, muss man schon ganz genau hinsehen, und dabei läßt sich auch so allerhand Neues und Überraschendes in den Bildern entdecken. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit und bietet jede Menge neue Sprechanlässe. Ein Bilderbuchspaß für die ganze Familie, der über eine lange Zeit jedes Kinderzimmer bereichert.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wirklich riesig

Das Bilderbuch ist wirklich riesig. Oder wie das Kind sagt: "was erwartest Du? Es heißt ja nicht großes Bilderbuch, sondern Riesenbilderbuch".

Man kann es nur schwer zusammen am Sofa betrachten, am besten ...

Man kann es nur schwer zusammen am Sofa betrachten, am besten ist es, man legt es vor sich auf den Boden.
Dann kann man es aber wunderbar zusammen entdecken. Durch das Format ist es ideal für Gruppen, etwa im Kindergarten oder zusammen mit Geschwistern oder Freunden. Alle können etwas sehen.

Aber auch der Inhalt überzeugt.
X Situationen - mehr oder weniger aus der kindlichen Erlebniswelt und es gibt so viel zu entdecken, jeweils auf 2 Seiten, also einer großen Doppelseite:
Unterwegs in der Stadt
Auf dem Bauernhof
Hier entsteht ein Spielplatz (Baustellensituation, aber man erkennt auch schon, welche Geräte auf den Spielplatz kommen)
Auf dem Waldlehrpfad
In der Bahnhofshalle
Zu Besuch im Zoo
Im Winterwald

Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Vorleseeinheit und Bilder, die man dann auf dem großen Bild suchen kann. Das macht großen Spaß und artet bei uns in einen Wettbewerb aus.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, das auch zur eigenständigen Beschäftigung anregt, aber auch gemeinsam viel Freude macht und bei dem man immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wimmelspass in grossformat

"Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch" von Susanne Gernhäuser, ist ein hübsch illustrierter Wimmelspass in Riesenformat.

Susanne Gernhäuser lädt kleinen Leser in ihrem grossen WImmelbilderbuch zum staune, suchen und finden ein. Das extra grosse Format ist schon einzigartig, benötigt etwas Platz im Buchregal, aber die Kinder lieben den grossen Wimmelspass. Denn auf den hübschen und übersichtlich gestalteten Buchseiten, gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Ob in der Stadt, auf dem Bauernhof, bei den Tieren im Wald oder im Zoo, überall gibt es viele Sachen und Geschichten zu entdecken.

Jeweils am Seitenrand befindet sich ein kurzer, gut verständlich und in leichten Worten formulierter Textabschnitt. Zusätzlich befinden sich dort auch einige Suchbilder die im grossen Wimmelbild wiedergefunden werden können. Und man muss schon ganz genau hinschauen, denn es lässt sich auch so allerhand Neues und Überraschendes in den Bildern entdecken.

Insgesamt ein toller Wimmelspass in Grossformat zum immer wieder gerne anschauen, staunen, suchen und entdecken.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Suchspaß

Meinung: Ein sehr hübsch gestaltetes Wimmelbuch, das perfekt für Kinder gemacht ist. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, denn die Illustrationen und die Farben sind richtig schön gestaltet. Auch die Seiten im inneren des Buches sind alle sehr schön gemacht worden. Jede Seite ist ähnlich aufgebaut, denn es gibt immer auf der rechten Seite ein großes Bild, das jedes Mal ein anderes Thema beinhaltet. Auf der linken Seite ist dann ein kleiner Text zum Vorlesen für die Kinder und unten drunter sind kleine Bildchen abgebildet, die man auf dem großen Bild suchen kann. Die Texte haben eine angenehme Länge zum Vorlesen und sind verständlich geschrieben. Das Buch eignet sich perfekt um mit Kindern einiges zu entdecken.
Fazit: Ein schönes Wimmelbuch, das mich aufgrund seiner Bilder und den tollen Illustrationen überzeugen konnte. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Viel zu entdecken

Die Mein Sachen suchen – Bücher von Ravensburger sind bei beiden Kindern hoch im Kurs, denn es gibt immer einen kurzen Text, der vorgelesen werden kann und dann natürlich noch die vorgegebenen Bilder, die man dann im großen Bild suchen darf.
Das Format des Buches ist natürlich einzigartig, wobei man dafür schon etwas Platz braucht. Denn einfach so ins Regal kann man es nicht stellen. Doch es ist einfach wunderbar, denn da haben auch schon die Kleinen was davon und suchen fleißig mit.
Auf einer Doppelseite findet man immer einen bestimmten Bereich/Ort. Da begibt man sich zum Beispiel in die Stadt und darf hier die verschiedensten Fahrzeuge entdecken. Oder man kann den Bau eines Spielplatzes beobachten. Auch die Natur kommt nicht zu kurz, denn ein Waldlehrpfad lädt zum Entdecken ein (und macht Lust direkt selbst nach draußen zu gehen und sich den nächsten Lehrpfad zu suchen) und der Winterwald passt aktuell zur Jahreszeit. Es warten auch noch weitere Themen auf die kleinen Entdecker und laden zum Suchen ein.
Die großen bunten Bilder sind einfach toll gestaltet und laden zum Verweilen ein. Denn es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, wie man es eben von der Reihe bereits kennt. Nur eben diesmal im Großformat. Meine Kleine hat sich immer aufs Buch gesetzt und so ganz intensiv die Bilder betrachtet. Und auch gemeinsam kann hier gut geschaut werden, denn durch das Format passen gut und gerne drei oder vier Kinder vor bzw. ums Buch und können gemeinsam die Bilder erkunden.
Es ist nicht unser erstes großes Wimmelbuch, da wir bereits ein Wimmelbuch im Riesenformat von Ali Mitgutsch besitzen, welches auch immer wieder gerne angesehen wird.

Ein großformatiges Wimmelbilderbuch, das immer wieder Spaß macht.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Tolles XXL-Kinderbuch für viel Aktion!

Das Buch "Meine Sachen suchen Riesenbilderbuch" ist wirklich (!) ein riesen Buch. Hier ist XXL wirklich mal richtig groß mit ca. 50cm. Schon das Buchcover macht Lust auf mehr und man möchte direkt lossuchen. Die Buchseiten sind aus stabliler Pappe, mit abgerundeten Ecken, damit die Kleinsten sich keine Verletzungen holen können.

Als Alter wird ab 2 Jahren angegeben, aber ich denke man kann schon eher damit beginnen die wunderschön illustrierten Bilder anzusehen.

Die Bilder sind immer auf Doppelseiten gedruckt und am Rand gibt es einen kleinen Vorlesetext und die Bilder, die zu suchen sind.
Es gibt viel zu Entdecken auf Seiten zu zum Beispiel Wald, Baustelle und Spielplatz.

Mein Sohn hat sehr viel Freude daran, die Bildchen zu suchen im riesen Wimmelbuch und wir können so schöne "ruhige" Stunden zusammen auf dem Teppich verbringen.

Das Buch kann ich jedem mit Kleinkind nur empfehlen. Es ist richtig toll und gerade die imposante Buchgröße macht es zu etwas ganz Besonderem!