Cover-Bild Mein schönstes Sachen suchen
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein schönstes Sachen suchen

Band der Reihe "Sachen suchen"
Barbara Jelenkovich (Illustrator), Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator)

Jede Menge Suchspaß
auf 15 Wimmelseiten können Kinder ab 2 Jahren in diesem dicken Buch Sachen suchen. Sie entdecken zum Beispiel den Bauernhof, den Wald, den Spielplatz, das Schwimmbad, den Zoo und viele weitere Orte mehr. Mit über 100 Suchvignetten laden die schönsten Bilder aus der erfolgreichen „Sachen suchen“- Reihe zum ersten Benennen und Erzählen ein.

Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern!Mit über 100 kleinen Suchbildern wird dieser dicke Sonderband für jeden Fan der „Sachen suchen“- Reihe zum Lieblingsbuch. 15 der beliebtesten Wimmelszenen nehmen die Kinder mit an folgende Orte: BauernhofWaldWieseSchwimmbadSeeKindergarten StreichelzooBaustelleBahnhofÜberall können Kinder ab 2 Jahren auf der Suchleiste zahlreiche Gegenstände benennen und im Bild wiederfinden. Das regt nebenbei auch zum ersten freien Geschichtenerzählen an und fördert so optimal die Sprachentwicklung.Der Jubiläumsband zeigt die schönsten Szenen der Reihe „Sachen suchen“ und ist hochwertig ausgestattet mit einer Buchdecke. Dadurch ist er besonders stabil und langlebig.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Themenvielfalt: Highlights aus den bisherigen „Sachen suchen“-Bänden

Wer sich nicht auf ein bestimmtes Thema bei der Suche nach einem passenden Wimmelbuch für den Nachwuchs festlegen kann oder will, ist mit dieser Zusammenstellung bestens bedient!
Sehr verschiedene Szenarien, ...

Sehr verschiedene Szenarien, die aber jedem Kind in der Zielgruppe ab 2 Jahren mehr oder weniger gut bekannt sein werden, sind auf jeweils einer Doppelseite mit vielen liebevoll gezeichneten Details dargestellt:
- Bauernhof
- Zoo
- Streichelzoo
- Wandertag
- Tiere im Wald

Diese Art von Wimmelbüchern mit „Suchauftrag“ finde ich auch toll für Geschwister - hier helfen die großen dem Nesthäckchen sehr eifrig und motivierend bei der Suche 😊
allerdings noch ein Tipp vor dem Kauf: wer schon mehrere Bände aus der Serie hat, wird einiges wiedererkennen - es ist eine neue Zusammenstellung von bekannten Szenen bisheriger Bände. Dafür kommt dieses Buch in einem stabilen Hardcover-Einband und 15 statt sonst 12 Doppelseiten daher - von uns eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Beliebt bei kleinen Buchfans

Das Buch ist optisch sehr gelungen - schön lebendig und bunt tummelt sich allerlei auf den festen Seiten die oprimal für Kinderhände geeignet sind. Ich habe das Buch der Tochter einer Freundin geschenkt und sie hat sich sofort damit beschäftigt und war ganz fasziniert von den verschiedenen Welten die sich auf den Buchseiten aufgetan haben. Thematisch voneinander getrennt und immer in sich abgeschlossen pro Doppelseite ist ein tolles Konzept. Das Buch animiert die Kinder durch die Geschehnisse zum Geschichten erzählen und auch konzentrierter Suche nach Gegeständen/Personen /Tieren und fördert ihre Neugierde auf ihre Umwelt. Ich kann es sehr empfehlen und werde es bestimmt auch noch weitere Male gerne verschenken.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Preis-Leistungs-Knaller!

Wir hatten einige der Bücher aus der „Sachen suchen“-Reihe als unsere Kinder klein waren, denn sie waren immer beliebt und oft einsetzbar. Nun gibt es diesen Jubiläumsband mit den besten aller Suchbildern aus der Reihe, daher sind die Zeichnungen auch von verschiedenen Illustratorinnen.
Die Bilder sind Alltagsituationen, wie ein Schwimmbadbesuch oder Verkehrsszenen auf einer Kreuzung oder Interessensgebiete wie ein klassischer Bauernhof. Jede Seite hat ein paar einleitende Worte zum Bild damit das Kind in der Szenerie ankommen kann. Dazu sind am linken Rand vereinzelte Gegenstände, Personen oder Tiere mit Bezeichnung abgebildet -die Suchleiste, diese Gegenstände sollen dann vom Kind im Bild gesucht werden.
Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre wunderbar geeignet. Wir haben sie immer gern unterwegs eingesetzt, sei es in der Bahn, im Wartezimmer oder Restaurant, immer ein praktischer Begleiter!
Mir gefallen die Bilder allesamt sehr gut, denn sie sind unaufgeregt, wenig grell und sehr harmonisch.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein großer Spaß!

Dieses Buch zieht wohl alle Blicke auf sich , denn dieses große und überaus zauberhaft gestaltete Suchbuch in einem höchst ansprechenden Format hat alles zu bieten, was das Entdeckerherz des Kindes begehrt und zu verzaubern weiß. Denn kaum trudelte das Buch ins Haus so wurde es sofort begierig in Beschlag genommen und ausgiebig begutachtet.
Die Kleinen befinden sich dabei sofort in dem trubelhaften und facettenreichen Leben einer Stadt, es ist alles dabei was die Aufmerksamtkeit der Kinder auf das Buch lenkt und dabei sehr lehrreich und hübsch aufgemacht, sodass das Interesse der Kinder sofort geweckt ist.

Ein großer Spaß zum Entdecken, Staunen und Lernen, welches hier begeistert aufgenommen wurde

Veröffentlicht am 18.11.2019

Empfehlenswert

„...Im Kindergarten ist es toll, denn hier sind so viele Kinder, mit denen Lena spielen kann. Gerade tanzt sie mit ihren Freunden Ringelreihen. Auf dem blauen Teppich liest die Erzieherin aus einem Buch vor. Einige Kinder malen bunten Bilder mit Wasserfarben und Stiften. Und womit malt Kim?...“

In dieser Jubiläumsausgabe befinden sich auf 15 Doppelseiten Suchbilder für Kinder. Sie beinhalten unter anderen die Themen Bauernhof, Schwimmbad, Kindergarten, Verkehr, Baustelle, Zoo oder Wochenmarkt.
Die Seiten sind nach gleichem Schema aufgebaut. Links befindet sich ein weißer Streifen mit einem kurzen Text, der den Ort beschreibt, aber auch auf das eine oder andere vom Bild hinweist. Ein Beispiel habe ich als Eingangszitat gewählt. Die Sätze sind kurz und für die Zielgruppe verständlich. Der Text endet meist mit einer Frage oder Aufgabe.
Darunter befinden sich minimal 5, maximal neun kleiner Bilder mit Beschriftung, die das Kind in der Zeichnung suchen kann.
Der Rest der Doppelseite wird vom Bild eingenommen. Es stammt aus der Lebenswirklichkeit der Kinder und gibt diese meist realistisch wieder. Die Darstellungen sind bis ins Detail ausgearbeitet. So zeigt die Bahnhofsuhr eine genaue Uhrzeit.
Auf den farbenfrohen Bildern lassen sich viele Feinheiten entdecken.
Das Buch ist ab 2 Jahre geeignet. Es hat mir ausgezeichnet gefallen.