Cover-Bild Kalle Komet 1
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Susanne Glanzner

Kalle Komet 1

Band 1 der Reihe "Kalle Komet"
Anja Grote (Illustrator)

Abenteuer im Schlafanzug!

• Ein kleiner Held für Kinder, die noch nicht ins Bett gehen wollen
  • Großes Abenteuer mit Kuschelfaktor, perfekt für Gute-Nacht-Rituale
  • Viele bunte Bilder und kindgerechte Spannung für Kinder ab 5 Jahren
  • Mehr Abenteuer gibt es in den Folgebänden "Auf ins Drachenland" und "Die FußbALL-Meisterschaft"

Veröffentlicht am 18.08.2017

Fanatsievolles Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Abenteuer im Schlafanzug! „Tock, tock, tock!“ Wer klopft denn da in der Nacht ans Fenster? Auf Zehenspitzen schleicht Paul durch sein Zimmer und zieht den Vorhang auf. Nicht zu glauben! Draußen schwebt der kleine Astronaut und Weltraumabenteurer Kalle Komet. In einer feuerroten Rakete. Paul ist begeistert! Natürlich möchte er mit Kalle Komet eine Runde drehen und echte MARSmallows auf dem Mars fischen. Also schnappt sich Paul seine Stoffratte Konrad und hüpft in die Rakete. Als die beiden kurz darauf vom Sternenmädchen Krissie Kristall erfahren, dass eine Sternschnuppe mitten in den Regenbogen gekracht ist, sind alle wild entschlossen zu helfen und den Regenbogen zu reparieren!

Leseeindruck:

Mit "Kalle Komet" von Autorin Susanne Glanzner liegt den (jungen) Leser ein fantasiereiches Weltraumabenteuer vor, liebevoll und farbenfroh illustriert von Anja Grote. Die Altersempfehlung liegt hier bei 5 bis 7 Jahren. Bit diesem Band beginnt der Auftakt der Kalle Komet-Reihe (Band 2 erscheint bereits am 21. August). Wir lernen hier den kleinen Paul kennen, der irgendwie gar nicht schlafen mag, als es dann auch noch am Fenster klopft, traut er seinen Augen kam: Da steht der kleine Astronaut und Weltraumabenteurer Kalle Komet samt Raumschiff und schon geht es ab ins Weltraumabenteuer, denn der Regenbogen muss dringend repariert werden, den hat Krisis Kristall nämlich versehentlich beschädigt und so muss dringend "Orange" her...

Dieses Buch ist sehr niedlich und so fantasievoll und ideenreich. Viele farbige und fröhliche Illustrationen bereichern die Handlung. Meine Patenkinder waren begeisterte Zuhörer und gerne werde ich sie mit dem Folgeband auch ins Drachenland entführen wollen....

@ esposa1969

Veröffentlicht am 18.08.2017

Abenteuer im All

Es ist schon seltsam, dass Kinder überhaupt nicht müde sind, wenn sie zu Bett gehen sollen, selbst wenn sie die Augen kaum aufhalten können. Auch Paul hat keine Lust schlafen zu gehen. Da klopft es an sein Fenster. Er traut seinen Augen kaum, als er nachschaut, was da geklopft hat. Ein Raumschiff und ein Astronaut warten draußen auf ihn. Er heißt Kalle Komet. Paul ist natürlich begeistert, er freut sich auf einen Ausflug ins All und ahnt nicht, was er alles erleben wird. Krissie Kristall hat bei einem Niesanfall den Regenbogen beschädigt. Nun fehlt „orange“ und der Regenbogen muss dringend repariert werden.
Es ist eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die Kindern viel Spaß bereitet. Die Wortkreationen sind einfach köstlich. Nicht nur Kalle Komet, auch seine Freunde sind sehr individuell und liebenswert gestaltet. Aber auch Paul ist ein netter und hilfsbereiter Junge, der alles versucht, um bei der Reparatur des Regenbogens zu helfen.
Die schönen und bunten Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte.
Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es sorgt für eine unterhaltsame Lese-/Vorlese-Zeit.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Kunterbuntes fantasievolles Weltraumabenteuer

Kalle Komet ist ein kleiner Astronaut, der in seiner feuerroten Rakete durch den Weltraum fliegt. Eines Nachts, als der 5jährige Paul nicht einschlafen kann, schwebt Kalle plötzlich vor Pauls Fenster und lädt den Jungen im Schlafanzug gemeinsam mit seiner Stoffratte Konrad ein zu einem unvergesslichen Weltraumabenteuer.

Von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt aber auch von Einfallsreichtum handelt die wunderschöne Vorlesegeschichte um “Kalle Komet“, die Susanne Glanzner mit viel Kreativität geschaffen hat.

Mit Paul können sich die kleinen Zuhörer sofort identifizieren, denn was gibt es langweiligeres als zu schlafen, obwohl man doch noch gar nicht müde ist und noch sooo viel zu erledigen hat? Als der mutige Junge in Kalles Rakete steigt, taucht man mit ihm ein in einen kunterbunte und fantasievolle Welt. Staunend lasen wir von fliegenden Toastern, gefährlichen Sternschnuppen, Weltraummotorrädern, verlorenen Farben und allerhand mehr.

Die zauberhaften farbigen Illustrationen von Anja Grote laden zum Betrachten ein und bereichern gelungen das Abenteuer. Vieles gibt es zu bestaunen auf den galaktisch tollen Bildern und den wunderschön gestalteten Buchseiten, die durch die Farbenvielfalt und Detailverliebtheit faszinieren.

Die Charaktere sind allesamt liebenswert und warmherzig beschrieben und jede Figur versprüht ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Man gewinnt alle auf Anhieb lieb und möchte am liebsten sofort selbst aufbrechen um die sympathischen Gestalten auf den anderen Planeten zu besuchen.
In kindgerechter bildhafter Sprache verfasst und mit vielen kreativen Ideen der Autorin gewürzt hat uns die kunterbunte Geschichte in den geheimnisvollen Weltraum entführt. Mit witzigen Einfällen gespickt und einigen spannenden Situationen, die die Abenteurer in der Geschichte meistern müssen, bleibt das Abenteuer durchgehend fesselnd und interessant.

Die kurzen Kapitel eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab etwa 5 Jahren. Auch für Leseanfänger ist “Kalle Komet“ durch die verständliche Sprache zum Selberlesen bestens geeignet.

Mein Sohn (5) und ich sind restlos begeistert von “Kalle Komet“ und vergeben für die fantasievolle Weltraumgeschichte 5 von 5 funkelnden Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Sehr schöne Geschichte

Das Cover gefällt mir sehr gut und tatsächlich war es ein Coverkauf.

Auch die Illustrationen sind sehr niedlich und farbenfroh in dem Buch. Nur manchmal passt das Bild nicht ganz zum Text.

Die Geschichte ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und tatsächlich war es ein Coverkauf.

Die Geschichte liest sich flüssig und angenehm und es macht Spaß Paul auf seiner Reise durch das Weltall zu begleiten.
Es ist eine fantasievolle, kreative Geschichte und lässt die Kinder in diese Welt eintauchen.

Mein Sohn hat die Geschichte sehr gemocht und fand einige Kapitel traurig und spannend. Besonders den Schluss, nachdem erst alles so schien, dass alles verloren ist.