Cover-Bild Mit Korny durchs Jahr
Susanne Göhlich

Mit Korny durchs Jahr

Bildergeschichten zum Vorlesen
Susanne Göhlich (Illustrator)

Bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Am meisten freut er sich auf das wilde Zelten mit Eugen und Papa im Garten – wäre da nur nicht dieses unheimliche Rascheln! Dann wird er am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht. Korny erlebt noch viele andere Alltagsabenteuer wie beim großen Zahntag oder beim Laternenumzug. Und einmal kommt sogar die Feuerwehr in die Kita!

Acht Vorlese-Bildergeschichten mit Korny zu Kindergartenthemen. Geschrieben und illustriert von Susanne Göhlich

Veröffentlicht am 30.05.2021

Korny erlebt so Einiges

Inhalt: Das Buch besteht aus 8 Geschichten über Korny. In der ersten Geschichte zum Beispiel kaufen Korny und seine Mama alles ein für das leckere Essen, das Kornys Papa richtig satt macht und zwar Spaghetti mit Tomatensoße, wobei natürlich der Parmesan auf keinen Fall fehlen darf. Die zweite Geschichte handelt von dem Besuch der Feuerwehr in der Kita. Ein anderes anders Mal erleben Korny und sein Freund Eugen ein tolles Zeltabenteuer. Seit gespannt und lest selbst.

Meinung: Das Cover des Buches ist schon sehr ansprechend gestaltet. Ich finde Korny und seine Familie total liebenswert. Besonders die Szene, als Korny versucht hat schwimmen zu lernen, hat mir gut gefallen. Die jeweiligen Geschichten haben die perfekte Länge als Gute Nacht Geschichte. Außerdem sind die Themen für jedes Kindergarten Kind sehr aktuell, weil das was Korny erlebt, hat bestimmt jeder schon mal selbst in der Art erlebt. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben. Was ich total niedlich finde sind die süßen Bilder.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Alltagsgeschichten für Kindergartenkinder

Mit Korny durchs Jahr von Susanne Göhlich
zur Geschichte:

Mit Korny durchs Jahr von Susanne Göhlich
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein tolles Kinderbuch, dass vor allem durch die kindgerechte und ansprechende Gestaltung punkten kann.
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
Spannung und Wiedererkennung von Alltagssituationen werden aufgebaut
fördert die Konzentration
Kinder begeben sich auf Entdeckungssuche
Kinder tauchen in ihre Welt ein
Kinder erfahren durch die Geschichte die Bedeutung von Freundschaft, Gegensätzen und Vertrauen und mehr...
Korny und seine Eltern ergänzen sich prima
Wer sind die Protagonisten?
Der kleine Koala Korny erlebt in 8 Geschichten jede Menge Abenteuer.
Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder von 3-6 Jahren.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Liebevoll zusammengestellte Vorlesegeschichten

"Mit Korny durchs Jahr" von Susanne Göhlich, beinhaltet acht liebevoll geschrieben und illustrierte Bilderbuchgeschichten

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Er erlebt viele Alltagsabenteuer, freut sich auf wildes Zelten im Garten mit Eugen und seinem Papa, wird am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht und einmal kommt sogar die Feuerwehr zu Korny in die Kita.

Susanne Göhlich hat ein richtig niedlich und hübsch bebildertes Bilderbuch geschrieben in dem sie ihre Leser und kleinen Zuhörer mit, in Kornys Alltag und Kindergartenthemen nimmt. Die Erzählweise ist sehr leicht, die Sätze sind einfach, kurz und gut verständlich. Auch die Buchseiten sind sehr liebevoll mit farbintensiv, kindgerecht ansprechend und wunderhübschen Illustrationen gefüllt. Auf diesen gibt es einiges zu Entdecken, die Kornys Geschichten ganz wunderbar unterstreichen. Auch Korny ist ein zum knuddeln, total knuffig und ganz liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man schnell ins Herz schliesst. Auch seine Freunde mag man gerne und ist gespannt auf ihre Erlebnisse und Abenteuer. Es macht grossen Spass die acht unterschiedlichen Vorlese-Bilderbuchgeschichten zu lesen, die spannend, altersgerecht und total unterhaltsam sind.

Insgesamt ein wundervoll zusammengestelltes Bilderbuch mit acht Vorlesegeschichten, hübschen Illustrationen und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Korny Koala

Dieses Buch bietet eine Sammlung von acht Alltagsgeschichten für Kindern im Kita-Alter. Korny und seine Eltern sind Koalas, sein Freund Eugen ist ein Elefant, dann gibt es noch ein Schwein, einen Hasen und viele andere Tiere. Korny lebt mit seinem Papa und seiner Mama zusammen. In der ersten Geschichten gehen Mama und Korny einkaufen, der Papa kocht abends. Es gibt dann noch einen Ausflug an den See im Sommer, wo sie auch Freunde treffen und ins Wasser gehen. Dann eine (halbe) Übernachtung im Zelt, im Winter eine Schlittenfahrt, bei der Korny gemeinsam mit seinen Freunden tatsächlich die Kraft aufbringt, den Papa auf dem Schlitten zu ziehen. Ein Highlight ist sicherlich der Besuch der Feuerwehr in der Kita. Alles sehr alltagsnahe Geschichten, wunderschön illustriert und mit tollen Geschichten, keine zu langen Texte und bei den Bildern bieten sich sehr viele Redeanlässe. Die Zeichnungen haben es uns besonders angetan. Ein Buch, das sicherlich noch ganz oft gelesen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spaß mit Korny

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist bunt und wunderschön gestaltet. Es zeigt einen kleinen Koala-Kind mit Rucksack auf dem Weg zur Kita und ein weiteres Tier-Kind hinter einer Hecke hervorschauen. Das Cover wirkt fröhlich und macht neugierig.

In diesem Buch erlebt man mit Korny, dem kleinen Koala, eine Menge spannende Abenteuer in 8 wunderschönen Vorlesegeschichten.

Die Vorlesegeschichten sind einfach gehalten vom Text und daher gut verständlich. Die Textlänge ist altersentsprechend angepasst und so können die Kleinsten diesem sehr gut folgen.

In den Geschichten werden Alltagssituationen nachempfunden, so dass sich die Kinder damit identifizieren können. So gibt es neben einer Geschichte übers Spaghetti-Essen, auch eine Geschichte zum Zähne putzen, zum Zelten und viele weitere spannende Geschichten. Die Geschichten sind einfach und verständlich erklärt und lassen sich sehr gut Vorlesen, aber auch selbst entdecken.

Toll sind auch die vielen Illustrationen zur Geschichte, so dass man diese direkt anhand der Bilder miterleben kann. Die bunten Bilder sind sehr schön gezeichnet und geben den Inhalt der Geschichte sehr gut wieder.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und auch an den Bildern und Illustrationen kann man die Emotionen der Charaktere nachempfinden.

Die Geschichten rund um Korny machen sehr viel Spaß und begleiten die Kleinsten durch das ganze Jahr, da es viele unterschiedliche Geschichten gibt, die das ganze Jahr abdecken und in unterschiedlichen Jahreszeiten spielen.

Die Geschichten mit Korny sind authentisch und realitätsnah erzählt und kommen sehr liebevoll, freundlich und lebendig rüber. Tolle Geschichten für Kindergarten- und Vorschulkinder, die hiermit ihre Freude haben werden.

Fazit:

8 tolle Abenteuer mit Korny sorgen für sehr viel Spaß, das Ganze Jahr über.