Cover-Bild Der Tod kommt mit dem Wohnmobil
Teil 1 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Susanne Hanika

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Teil 1. Bayernkrimi.
Yara Blümel (Sprecher)

Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er in Evelyns Wohnmobil. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sofia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin?"Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" ist der erste Roman in der neuen Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Camping, Tod und andere Katastrophen!

Eben erst ist Sophia nach Bayern gekommen, um den Campingplatz zu übernehmen, den sie von ihrer Großmutter geerbt hat, da muss sie sich auch schon mit einer Leiche herumschlagen. Der Musch ist tot - und der ganze Campingplatz erwartet, dass Sophia eine Lösung findet! Aber zum Glück gibt es ja ihren Jugendfreund Alex und den feschen Kommissar Schneider, die sie tatkräftig unterstützen ...
Der 1. Teil der Hirschgrundmorde von Susanne Hanika ist sehr witzig und unterhaltsam und macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Unterhaltsame Hörstunden mit bayrischer Campingplatzatmosphäre und liebenswerten Charakteren

Kurzbeschreibung
Sofia will den Campingplatz, den sie von ihrer Großmutter geerbt hat, schnellstens verkaufen.

Kurzbeschreibung
Dies wird ihr jedoch erschwert, als man in Evelyns Wohnwagen die Leiche eines anderen Campers findet. Evelyn stellt sich ahnungslos bei der Frage, wie Musch in ihren Wohnwagen gelangt ist.
Sofia scheint mit allem überfordert, die Polizei ebenso und dann gerät ihre Großmutter auch noch als Täterin ins Visier und Sofia muss deren Ruf auch noch verteidigen.

Meinung
Dies ist der erste Teil der bayrischen Camper-Krimi-Reihe von Susanne Hanika.
Schauplatz ist ein Campingplatz in Bayern, den die junge Protagonistin Sofia von ihrer Großmutter geerbt hat.
Eigentlich will sie diesen so schnell wie möglich verkaufen, doch aus verschiedenen Gründen, die nicht nur mit einer Leiche zu tun haben, gelingt ihr das nicht so ganz.
Auch die Camper, die mit Herz und Blut diesen Platz verteidigen, erschweren ihr ein wenig das Leben.
Durch sehr amüsante Wortspiele, bissige Dialoge und einer gewissen Situationskomik, und sehr interessanten Charakteren ist eine unterhaltsame Kriminalgeschichte entstanden.
Ihr Schwerpunkt liegt meiner Meinung nach aber nicht auf eine durchweg spannende Ermittlung, sondern auch darin, die gewisse Atmosphäre eines Campingplatzes zu vermitteln, was der Autorin wirklich gut gelungen ist.
Die Schauplatzbeschreibung ist malerisch, die Natur Bayerns kommt hier sehr detailliert zur Geltung und es gab oftmals Szenen, die mir als Camperin sehr bekannt vorkamen und die mir große Lust machten, einen Campingplatz aufzusuchen.
Doch nicht nur die Schauplatzbeschreibung ist Susanne Hanika sehr gut gelungen. Auch die Charaktere fand ich bis auf kleine Ausnahmen sehr gut beschrieben.
Nur bei der Protagonistin hätte ich mir etwas mehr Biss gewünscht, da sie sich kaum bis gar nicht durchsetzen kann und ich es teilweise nicht mehr nachvollziehen konnte.
Das man sich vieles gefallen lässt, mag noch ok sein aber alles?
Auch Evelyn war mir manchmal etwas zu überspitzt, aber irgendwie hab ich zum Schluss dann doch noch fast alle Personen – zumindest die Camper und den Kommissar- ins Herz geschlossen.
Zum Schluss löst sich alles gut nachvollziehbar auf und bietet auch einen kleinen Cliffhänger, der Lust auf den nächsten Teil macht.
Vorgelesen wird die ungekürzte Lesung übrigens von Yara Blümel, die mit ihrer facettenreichen Stimme einen wahren Hörgenuss bietet.
Sie kann verschiedene Personen sehr gut unterschiedlich vertonen, und switcht schon mal zwischen einer hellen klaren stimme auf eine rauchige Stimme um. Für mich war es eine echte Freude ihr zuzuhören, dass es mir dadurch leicht fiel, die verschiedenen Figuren gut zu unterscheiden.

Fazit
„Der Tod kommt mit dem Wohnmobil“ ist der erste aber nicht der letzte Band der bayrischen Krimikomödie, die ich gehört habe. Dieses Hörbuch bietet unterhaltsame Hörstunden und macht einfach Lust auf mehr.
Wer also Lust auf leichte Kost mit Urlaubsfeeling hat und einen Campingplatz und liebenswerte Charaktere zu schätzen weiß, der dürfte genau wie ich seine wahre Freude an dieser Reihe haben.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Leichte Sommerlektüre.

„Der Tod kommt in dem Wohnmobil“ ist Teil 1 der Reihe „Sofia und die Hirschgrund-Morde“, den ich gern gehört habe.

Sofia ist eine etwa Anfang dreißig jährige Werbetexterin aus Hamburg, die, nachdem sie ihren Ehemann in Flagranti mit der Nachbarin erwischt hat, zum Campingplatz ihrer Großmutter nach Bayern abgehauen ist, um dort ihr Erbe in Augenschein zu nehmen. Kaum angekommen, schon gibt es eine Leiche. Sofia will den Campingplatz verkaufen, daher ist die Aufklärung des Todes eines ihrer treuen Campers von erster Priorität. Obwohl der attraktive Kommissar ihr einschärft, dass sie keine Alleingänge anstellen soll, ermittelt Sofia auf eigene Faust.
Dieses Hörbuch ist eine schöne, leichte Sommerlektüre, die man wunderbar nebenbei beim heimischen Werkeln hören kann. Vor allem die Figuren haben es mir angetan. Die Evelyn, eine Dauercamperin, die oft Sofias Oma ausgeholfen hatte und weiß, wie und was man dort macht, hilft auch Sofia und ist als Figur schon eine Wucht. Auch andere Figuren und ihre Intentionen sind interessant genug, um eine leicht Komödie in Gang zu setzen und die Reihe zu tragen.
Bloß die Auflösung war mir etwas naja. Aber gut, hier geht es eher um Atmosphäre, Urlaubsfeeling und leichte Unterhaltung. Und das ist zweifelsohne sehr gut gelungen.
Yara Blümel hat ganz gut gelesen. Manchmal wurde sie etwas monoton, aber insg. recht gut. Auch diverse Männerstimmen kann sie gut, die man prima heraushören kann.
Hörbuch 5 Stunden 3 Minuten, ungekürzt.