Cover-Bild Der Tod macht eine Schlittenfahrt
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Susanne Hanika

Der Tod macht eine Schlittenfahrt

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Teil 18. Bayernkrimi.
Teil 18 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
Yara Blümel (Sprecher)

Winterruhe auf dem Campingplatz? Nicht bei den Hirschgrundis: Sofias alter Gartenpavillon wurde nämlich demoliert - und bei den Aufräumarbeiten findet sie ein Skelett! Wer wurde damals im Fundament des Pavillons begraben? Und warum? War es Mord? Und hat Sofias Opa womöglich etwas damit zu tun? Das mag von den Hirschgrundis keiner so recht glauben. Aber bei ihren Nachforschungen gibt es diesmal ein Problem: Kommissar Jan van der Linden! Der sieht nicht nur aus wie der nächste James Bond, sondern ist auch fest entschlossen, den Fall ohne die Hilfe der Dauercamper zu lösen. Aber so schnell lassen sich Sofia und ihre Camper nicht aufs Abstellgleis verfrachten ...

"Der Tod macht eine Schlittenfahrt" ist der achtzehnte Teil der erfolgreichen Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Wieder-Single-Frau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder sehr unterhaltsam!

Der Tod macht eine Schlittenfahrt ist der mittlerweile 18.Band von Sofia und die Hirschgrundmorde aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Wie alle bisherigen Hörbücher von Sofia und die Hirschgrundmorde ...

Sprecherin
Wie alle bisherigen Hörbücher von Sofia und die Hirschgrundmorde wird auch der mittlerweile achtzehnte Band wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Yara Blümel gelesen. Sie ist für mich die Stimme der Reihe und ich könnte mir ehrlich gesagt auch keine anderen Sprecher für diese Geschichten vorstellen.
Alleine schon, wenn sie eine der Figuren schlechthin, die einzigartige Evelyn spricht, weiß man, jetzt ist man am Hirschgrunder See.
Ich finde es ja grundsätzlich schon bewundernswert, wenn Autoren eine Reihe über einen langen Zeitraum fortführen. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass es von den Hirschgrundis mehrere neue Geschichten pro Jahr gibt, muss ich meinen imaginären Hut automatisch ziehen.
Oft ist es ja dann leider so, dass Masse die Klasse mindert. Aber davon kann bei Sofia und die Hirschgrundmorde absolut keine Rede sein.
Und auch Der Tod macht eine Schlittenfahrt ist wieder sehr kurzweilig und humorvoll, und so geht die Laufzeit von etwas über fünf Stunden wie im Flug vorbei.
Fazit
Ich hatte wieder ganz wunderbare und unterhaltsame Hörstunden und hege die Hoffnung, dass mich die Hirschgrundis noch eine ganze Weile literarisch begleiten werden.