Cover-Bild Der Tod kommt mit dem Wohnmobil
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Susanne Hanika

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Bayernkrimi Teil 1. Ungekürzt.
Teil 1 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
Yara Blümel (Sprecher)

Die Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Teil 1: "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil"

Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er in Evelyns Wohnmobil. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sofia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin?

Veröffentlicht am 14.04.2021

Mörderisches Campen

Von ihrer bayrischen Großmutter hat Nordlicht Sophia einen etwas maroden Campingplatz geerbt. Schnell will sie ihn verkaufen, aber als man in einem der Wohnwagen eine nackte männliche Leiche findet, sinken die Aussichten, einen Käufer zu finden, drastisch. Als bei den Ermittlungen nichts weitergeht, muss Sophia wohl oder übel selbst Nachforschungen anstellen - doch von den schrägen Dauercampern auf ihrem Platz bietet sich so gut wie jeder als Täter an ...
Der mit skurrilen Charakteren bevölkerte und mit schrägem Humor gespickte Bayern-Krimi von Susanne Hanika bietet angenehme Unterhaltung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Reihenauftakt

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist der erste Band der Reihe Sofia und die Hirschgrund-Morde aus der Feder von Susanne Hanika.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecherin
Die Reihe um Sofia ...

Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecherin
Die Reihe um Sofia und die Hirschgrund-Morde wird von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich habe bisher noch kein Hörbuch gehört, das von ihr gelesen wird.
Ich fand ihre Stimme am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nach kurzer Zeit damit arrangiert und Sie mit der Zeit auch gemocht.
Die Bücher /Hörbücher von Susanne Hanika habe ich immer mal wieder als Lese-/Hör-Tipp auf verschieden Onlineseiten von Buchhandlungen gesehen. Ich bin ja ein großer Fan von bayerischen Kriminalromanen mit ordentlichem Lokalkolorit und Humor, und als ich dann gesehen habe, dass es die gesamte Reihe bei Bookbeat verfügbar ist, war für mich klar, dass ich sie hören werde.
Auch die Laufzeit mit knapp 5 Stunden finde ich sehr angenehm.
Die Charaktere könnten verschiedener nicht sein, die ein oder andere skurrile Figur darf natürlich nicht fehlen.
Der Humor ist nach meinem Geschmack und ich habe einige Male sehr gelacht oder zumindest geschmunzelt.
Auch die Idee, eine komplette Kriminalroman-Reihe auf einem Campingplatz spielen zu lassen, finde ich sehr originell.
Fazit
Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe und hat mir ein paar kurzweilige, unterhaltsame Hörstunden beschert.
Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Hamburgerin in Bayern

Nettes Hörbuch, gut eingelesen von Yara Blümel. Es handelt sich um einen Serienauftakt, zur Zeit gibt es 4 Folgen. Sofia hat von ihrer Großmutter einen Campingplatz in der bayerischen Provinz geerbt, diesen möchte sie gerne verkaufen. Ihren Job als Texterin in der Hamburger Firma ihres Mannes hat sie vorerst aufgegeben, weil ihr Mann sie betrogen hat. Übermüdet und genervt kommt sie nach langer Zugfahrt an und stolpert fast sofort über einenToten. Der Musch liegt kalt und nackt in Evelyns Wohnmobil. Sie meint, sie kann den Campingplatz nicht verkaufen, solange dort ein Mörder frei herumläuft. Im weiteren Verlauf lernt man diverse Dauercamper kennen, die die gängigen Klischees vollumfänglich erfüllen. Verdächtig ist mal dieser und mal jener. Der Kommissar möchte gerne auf Sofias Unterstützung verzichten, aber diese meint, ohne sie ginge es nicht. Sofia schildert von einem Fettnäpfchen ins nächste und beginnt sich heimisch zu fühlen. Nebenbei wird der Fall geklärt. Schöne Mischung aus Krimi und Humor, in der das Nordlicht sich in der bayerischen Provinz zurechtfinden muss. Sehr leichte Unterhaltung für zwischendurch. Die Musik im Intro gefiel mir nicht so, sollte wohl Lokalkolorit vermitteln.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Der Tod kommt mit Wohnmobil

Diese neue Krimi-Serie spielt an einem ungewöhnlichen Ort - einem Campingplatz. Schon allein dieses Ambiente fand ich mal ganz was anderes und ich war schon gespannt, wie ich diesen Wohlfühlkrimi finden würde.

Das Flair eines Campingplatzes fand ich wunderbar und auch die zahlreichen skurrilen Typen passten dort auch genau hin. Die "Krimihandlung" ist jetzt nichts Spektakuläres, aber dieser Einsteigerband weiß zu unterhalten, blitzt doch auch immer wieder Humorvolles durch. Und die Umsetzung hier als Hörbuch, das von Yara Blümel gelesen wird, hat mir gut gefallen.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und gute 3.5 von 5 Sterne.