Cover-Bild Der Giersch muss weg!
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.01.2019
Susanne Hansch, Elke Schwarzer

Der Giersch muss weg!

28 Unkräuter bekämpfen oder einfach aufessen. 50 frische Wildkräuter-Rezepte
Sie nisten sich ungefragt in den Garten ein, machen sich unverschämt breit und kosten viel Zeit und Nerven – Unkräuter. Dieses Buch zeigt auf amüsante Weise, wie Sie die ungebetenen Gäste auf natürlichem Weg loswerden oder einfach aufessen können. Denn: Erstaunlich viele Pflanzen eignen sich vorzüglich als leckere Wildkräuter. Und mal ehrlich: Wenn die lästigen Wucherer schon da sind, können sie sich auch gleich in der Küche nützlich machen. Von Brennnessel-Buletten bis zum Wegrauke-Taboulé mit Cranberrys ist in den über 50 Rezepten für jeden Geschmack das passende Kraut gewachsen. Und wer weiß, vielleicht bezeichnen Sie sie nach dem Kochen doch nicht mehr als Unkraut?

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wildkräuter neu entdeckt

Unkräuter wachsen schnell und nerven den Hobbygärtner. Eindringlinge! Störenfriede!Schluss mit der Jammerei.

Lasst sie uns als Wildkräuter betrachten. Zu einem schmackhaften Essen hinzufügt, bekommen sie einen gewissen Charme.Es enthält 54 sehr leckere Rezepte, die von ansprechenden Fotos untermalt werden und einem dadurch das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Auch erfährt man die Erkennungsmerkmale, bevorzugten Standorte und Inhaltsstoffe jeder der 28 vorgestellten Pflanzen und kann sie durch die sehr guten Pflanzenfotos auch tatsächlich in der Natur wiedererkennen. Gut finde ich auch eine Übersichtstabelle über 7 verschiedene Geschmacksrichtungen (mild, kräftig, bitter, kohlig-scharf, kratzig-scharf, würzig, sauer) der im Buch vorgstellten Pflanzen. Allgemeine Tipps zum Sammeln, Ernten und Verarbeiten der Pflanzen helfen in der Praxis. Eine Einführung zum Thema "Unkraut oder Wildkraut" runden das Buch ab. "Loswerden oder lieber nutzen" wird auch bei jedem Pflanzenportrait thematisiert. Freue mich schon aufs Nachkochen!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Anschaulich, informativ und voll mit vielen abwechslungsreichen Rezepten

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es ist sehr informativ gegliedert und beginnt vorneweg mit der Unterscheidung zwischen Unkraut und Wildkraut, anschließend wird auf das „Essbare“ von Unkräutern eingegangen und auf die unterschiedlichen Geschmacksnuancen, von mild bis würzig-scharf. Auch die vielen Bebilderungen sind sehr hilfreich und anschaulich. Nach der Einführung geht es dann weiter mit den einzelnen Unkräutern und deren Erkennung, Verwendung oder wie man sie loswird und zahlreichen Rezepten. Besonders gut gelungen finde ich hier, das es zum einen anschauliche Bilder gibt, damit man die Unkräuter auch gut erkennen kann, als auch die Tipps, wie man sie im Garten am besten ausrottet. Denn oft braucht man ja nicht Unmengen an Pflanzen zum Kochen, sondern nur ein wenig. Und auch die Rezepte sind vielfältig und abwechslungsreich und sehr anschaulich gegliedert. Von den Zutaten bis über die Zubereitungszeit bleiben hier keine Wünsche offen. Ich kann das Buch wärmstens jedem empfehlen der sich für die Kräuter und Unkräuter in seinem Garten interessiert und diese nicht nur bekämpfen will, sondern sie vielleicht auch sinnvoll nutzen möchte.