Cover-Bild Die Kinder-Festtags-Bibel
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2021
Susanne Jasch, Kristina Schnürle

Die Kinder-Festtags-Bibel

Mit der Bibel die Feiertage entdecken
Mathias Weber (Illustrator)

Unsere Feste für Kinder erklärt: die Kinder-Festtags-Bibel.

Was war nochmal an Pfingsten? Feiern wir an Ostern den Osterhasen? Diese und andere Kinderfragen zu den christlichen Festen werden in diesem Buch einfühlsam beantwortet.

»Warum wurde Jesus in einem Stall geboren?« oder »Warum feiern wir Jesus‘ Tod?« - einfache Fragen, auf die auch Erwachsene keine einfache Antwort parat haben. In kindgerechter Form erzählen die Autorinnen Geschichten, die vier- bis zwölfjährige Kinder interessieren und bewegen. Die humor- und liebevollen Zeichnungen von Mathias Weber ergänzen die einfühlsamen Texte und stellen dem gedruckten Text eine zusätzliche Sinnebene an die Seite.

• Dieses Buch befindet sich bei MarTina in einem Regal.
  • MarTina hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Gelungene Fesstags-Bibel

Unsere Feste für Kinder erklärt: die Kinder-Festtags-Bibel.
Die Kinder-Festtags-Bibel ist nicht nur für Kindergarten, Grundschule und Kindergottesdienst geeignet: auch Eltern und Großeltern erhalten anschaulichen Nachhilfeunterricht zu den christlichen Festen und Feiertagen. Auf der Basis biblischer Erzählungen werden Themen aufgegriffen, die die Botschaft der Bibel alltagsnah mit den jeweiligen Festen und Feiertagen verbinden. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist nicht nur ein tolles Buch für Kinder. Die Geschichte sind kindgerecht geschrieben, wobei auch ich viele neue Informationen über die biblische Festtage erfahren habe. Die Leseempfehlung geht ab 4 Jahren los, dass ich aber nicht bei allen Geschichten so bestätigen würde. Aber trotzdem würde ich das Buch schon für Kinder in diesem Alter kaufen oder verschenken. Die Kinder wachsen mit dem Buch und können später immer wieder nach den passenden Festtagen blättern, da auch unbekanntere christliche Festtage in dem Buch aufgeführt sind. Toll fand ich die Bastel- und Mitmachideen zu den einzelnen Feiertagen.

Für mich war das mal eine ganz andere Kinderbibel, wie mir sehr gut gefallen hat und die ich sicherlich gerne verschenken werden.

Veröffentlicht am 25.05.2021

schöne Bilder und Texte zu Festtagen im Kirchenjahr

Hier werden die Festtage die man im Kirchenkalender stehen hat auf einfache Art und Weise erklärt, so dass auch schon Kinder verstehen können weshalb man diese Tage so besonders feiert.

Schon das Cover ...

Schon das Cover mit dem Einzug Jesu in Jerusalem hat mich angesprochen so dass ich dieses Buch gerne zur Hand nahm um darin zu stöbern.

Bei näherer Betrachtung konnte man erkennen das hier die wichtigsten kirchlichen Feiertage näher unter die Lupe genommen wurden.

Anhand von Bibelstellen, die auf einfache Art erzählt wurden können schon Kinder ab dem Grundschulalter den Geschichten folgen und den Sinn hinter diesen Festen erkennen. Die Bilder dazu sind sehr farbenfroh und freundlich gestaltet und untermalen das Gelesen auf anschauliche Art.

Besonders interessiert hat mich am Buch wie mit den Bibelgeschichten umgegangen wird und wie manch schwierige Passagen näher erläutert werden.
Manche Geschichten waren mir trotz 30 Jahren Arbei in christlichen Kitas noch neu. So kannte ich zwar den Brauch mit den Barbarazweigen, aber die Geschichte dazu kannte ich noch nicht.

Auch die Umsetzung neuerer Kirchentage, wie zum Beispiel dem Reformationstag fand ich sehr gelungen.

Nach jeder Geschichte fand man eine Seite mit drei Notizzetteln, auf denen man noch nähere historische Infos zum Text , oder Bräuche und Basteltipps fand.Auch das hat mir sehr gut gefallen und ich habe noch viele Informationen erhalten die mir vorher nicht bekannt waren.

Für alle, die mit Kindern im Grundschulalter zum Thema Religion arbeiten, oder religiöse Eltern, die sich selbst ihr Hintergrundwissen noch wieder auffrischen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

kindgerecht und informativ

Ich habe die Bibel zusammen mit unseren Mädels (7 und 9) gelesen. Für deren Alter ist sie sehr gelungen. Die Geschichten sind verständlich und kindgerecht erzählt. Außerdem sind die Illustrationen dazu sehr farbenfroh und ausdrucksstark. Auch die kleinen Zusammenfassungen am Ende des jeweiligen Abschnitts haben uns sehr gefallen. Hier wird nochmals das Wichtigste aus dem vorhergehenden Abschnitt kurz und kindgerecht zusammengefasst. Dazu erhält man hier interessante Informationen und manchmal auch kleine Nachbastelmöglichkeiten oder ähnliche praktische Tipps.

Schön ist auch, dass anfangs eine Übersicht der verschiedenen Festtage vorhanden ist, so dass man das jeweilige Fest des Kirchenjahres sofort findet. So kann man Kinder immer auf das jeweilige bevorstehende Fest gut vorbereiten und es mit ihnen besprechen.

Die Bibel ist aber auf das evangelische Kirchenjahr ausgelegt. Katholische Feiertage wie Fronleichnam, Allerheiligen oder Allerseelen werden hier nicht erwähnt. Das fand ich schon etwas schade, da bei den anderen Festen auch am Ende bei der Zusammenfassung auf die kleinen Unterschiede zwischen den katholischen und evangelischen Festen bzw. Bräuchen hingewiesen wurde. Gerade das fand ich auch sehr gelungen und interessant für Kinder und auch Erwachsenen, die oft nur das Kirchenjahr der eigenen Konfession genauer kennen. Eine kurze Erwähnung o. g. Feste mit kleiner Erklärung hätten das Ganze schön abgerundet.

Als Beilage erhält man dann auch noch ein Poster, auf dem das evangelische Kirchenjahr abgebildet ist. Das ist eine schöne Möglichkeit, den Kindern das Kirchenjahr anschaulich zu machen. Auch dieses wurde farbenfroh und fröhlich illustriert.

Fazit:

Eine sehr kindgerechte und informative Festtagsbibel, für die wir 4,5 Sterne vergeben.