Cover-Bild Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen – die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Susanne Jasch, Kristina Schnürle

Mathias Weber (Illustrator)

Anschauen, Mitwirken und Erleben: die Kinderbibel zum Mitmachen!

So spannend und lebendig können biblische Geschichten sein! Die Mitmachbibel ist eine Einladung an die ganze Familie, gemeinsam zu blättern, zu staunen und so die Bibel neu kennenzulernen. Ausgewählte Texte aus dem Buch der Bücher sind kindgerecht und prägnant nacherzählt und als Mitmachgeschichten verpackt. So gelingt es ganz spielerisch, Kindern den christlichen Glauben anschaulich zu vermitteln!

- Basteln, spielen, singen und sogar backen: So werden Bibelgeschichten für Kinder lebendig
- Wie würden deine 10 Gebote aussehen? Originelle Ideen, wie Kinder die biblische Botschaft eigenständig erkunden können
- Religiöses Wissen für Kinder auf Augenhöhe vermittelt
- Auch für den Familiengottesdienst, den Religionsunterricht und die religiöse Erziehung geeignet
- Christliche Geschichten für Kinder zum Vorlesen, selbst lesen und miteinander lesen

Mit dieser interaktiven Bibel werden Kinder ab 6 Jahren zu „Schöpfungsdetektiven“!

Staubige religiöse Geschenke waren gestern! Dieses Buch lässt junge Christ*innen im Kindergarten- und Grundschulalter selbst aktiv werden. Die Mitmachseiten transportieren den Sinn der Gleichnisse und Gebote direkt in ihre heutige Welt. Die ausgewählten Texte aus der Heiligen Schrift machen den Leser*innen Lust, kreativ zu werden. So haben die Autorinnen die Geschichte vom Verlorenen Sohn mit einer Anleitung für Freundschaftsbändchen verknüpft – ein Symbol für das, was uns mit Gott verbindet. Ein tolles Geschenk für Kinder, das von der Schöpfungsgeschichte bis Ostern alle wichtigen Bibel-Texte versammelt und den Glauben auf neue Art vorstellt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Biblische Geschichten mit Mitmachaufgaben

„...Gott betrachtete alles, was er gemacht hatte, und es war gut. Wo nichts war, nur Leere, ist bewohnbarer Raum entstanden...“

Mit diesen Sätzen beginnt die erste Geschichte. Insgesamt werden 24 Geschichten aus der Bibel auf kindgerechte Weise erzählt. Die Sätze sind kurz. Große Schrift und klar gegliederte Absätze unterstützen den Lesefluss. Jede Erzählung geht in der Regel über zwei Doppelseiten, wobei meist links der Text steht und rechts die Geschichte farbig illustriert wird.
Die Themen reichen von der Schöpfung über die zehn Gebote, die Geburt Jesu bis zur Kreuzigung und der Auferstehung.
Die Gestaltung der Seiten entspricht immer dem gleichen Schema. Unter der farbigen Überschrift wird die verwendete Bibelstelle angegeben. Ab und an gibt es im Text weitere kurze Bibelzitat, die kursiv gesetzt sind.
Nach jeder Geschichte folgt eine Doppelseite mit Aufgaben zum Mitmachen. Diese sind sehr kreativ gestaltet und beziehen sich zum Teil auf die Lebenswirklichkeit der Kinder. So gibt es eine Anleitung für das Backen von Fladen und das Anfertigen eines Mobiles. Es geht um die Frage, wie man sich verhält, wenn auf dem Schulhof andere ausgegrenzt werden. Auch Zuordnungsaufgaben sind enthalten.
Eine Aufgabe allerdings irritiert mich etwas. Die Kinder werden darin aufgefordert, ein Bild von Gott zu malen. Wenig später lernen sie in den zehn Geboten:

„...Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott...“

Die Zeichnungen sind kindgerecht gemalt. Wesentliche Personen stehen im Mittelpunkt und werden auch durch ihre Größe hervorgehoben.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Damit können Kinder durch Vorlesen oder selbst Lesen in die Inhalte der Bibel eingeführt werden.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bibelgeschichten zum Mitmachen

Hier werden 24 Bibelgeschichten sehr kindgerecht erzählt und bildlich ansprechend in Szene gesetzt.

Die Geschichten wurden chronologisch zur Bibel geordnet, beginnend mit der Schöpfungsgeschichte, geht es weiter mit Abraham, Mose, David und Jesaja bis zur Geburt Jesu und dessen Leben. Die letzten zwei Geschichten sind der Apostelgeschichte entlehnt.

Die Geschichten sind in der Regel zwei bis drei Seiten lang und sehr verständlich nacherzählt. Unter der Überschrift findet sich jeweils die Angabe zur Bibelstelle. Jede Geschichte wird mit Anregungen abgeschlossen, die zur Geschichte passen und Spaß machen. So kann die jeweilige Botschaft vertieft und erlebt werden. Die Ideen, die hierzu geliefert werden, sind sehr unterschiedlich: singen, spielen, malen, basteln, schreiben, backen u.a. bieten ein breites Spektrum, bei dem sicher jeder fündig wird und zu etwas Lust hat. Eine schöne Idee um am Textverständnis zu arbeiten.

Die Texte eigenen sich zum Vorlesen ebenso wie zum Selbstlesen für geübte Erstleser. Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab sechs Jahren an. Ich denke man kann auch etwas jüngeren Kindern gut daraus vorlesen, ohne diese zu überfordern. Die Seiten sind bunt gestaltet, die Illustrationen sind nicht zu überladen, eher reduziert, so dass man die Menschen und ihre Gesichter gut erkennen kann, alles Wesentliche aus den Geschichten findet sich aber an irgendeiner Stelle.

Die Idee Bibelgeschichten mit kreativen Aufgaben zum mitmachen anzureichern, gefällt mir sehr gut. Ein sehr ansprechendes Buch, das man sowohl in der Familie, in der Schule oder Kinderkirche gut einsetzen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Mitmachbibel

Klappentext / Inhalt:

Die Kinder-Mitmach-Bibel.
24 Geschichten und noch viel mehr Ideen:

Klappentext / Inhalt:

Die Kinder-Mitmach-Bibel.
24 Geschichten und noch viel mehr Ideen:
Die Kinder-Mitmach-Bibel liefert zahlreiche Ideen und Anregungen rund um die biblischen Texte. Für Leserinnen und Leser ab sechs Jahren.
In diesem Buch werden biblische Geschichten mit Ideen und Anregungen zum Basteln, Malen, Spielen, Singen und sogar Backen angereichert! Leserinnen und Leser ab sechs Jahren können zum Beispiel zum "Schöpfungsdetektiv" werden und dabei die Vielfalt in der Natur entdecken, oder ihre eigenen Worte für ihre täglichen Gebete finden. Diese Anregungen gibt es unter anderem zur Schöpfungsgeschichte, zum Volk Israel, zu David und den Propheten, zu den Geschichten und Gleichnissen von Jesus und zum Leben der ersten Christinnen und Christen. Die anschaulichen Illustrationen von Mathias Weber verschaffen jungen Leserinnen und Lesern einen unterhaltsamen Zugang zu den Erzählungen.

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und wirkt sehr fröhlich und zeigt eine bunte und tolle Gemeinschaft. Die Zeichnung ist sehr weich gemalt und macht so einen warmen und herzlichen Eindruck.

Ein wundervolle Kinderbibel, bei der die Mischung aus Geschichten und Mitmachseiten gut abgerundet ist und perfekt umgesetzt wurde. Man bekommt hier 26 spannende biblische Nacherzählungen und im Anschluss einer jeden Geschichte gibt es einige Mitmachseiten, welche die vorangegangene Thematik und Handlungen aufgreift und spielerisch sowie kreativ umsetzt und kindgerecht erklärt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel schreiben, da die Bibel den meisten vermutlich bekannt ist und von den weiteren Inhalten ich nicht zu viel Preis geben möchte.

Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich gewählt. So können auch die Jüngeren den Geschichten und Handlungen gut folgen. Neben den biblischen Geschichten gibt es hier immer noch zahlreiche tolle Mitmach Seiten, bei denen man selbst kreativ werden kann und auch genügend Freiraum gegeben ist, im Buch Notizen zu machen und dieses mit zu gestalten. Besonders die Mutmach-Seiten sind hier ein kleines Highlight und gehen hier noch mal tiefer in die Materie und setzen dies zugleich spielerisch und altersentsprechend um.

Mir haben die Idee und die kreativen Anteile hier sehr gut gefallen und auch die Geschichten sind sehr schön und auch verständlich geschrieben.

Toll sind auch die Zeichnungen und Bilder, welche das Buch zusätzlich perfekt abrunden.

Fazit:

Ein wundervolle Kinderbibel, bei der die Mischung aus Geschichten und Mitmachseiten gut abgerundet ist.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Mit Kindern spielerisch und kreativ die Bibel entdecken

Die Schöpfungsgeschichte, Abraham, Mose und die Befreiung aus Ägypten, die Zehn Gebote, David und Jesaja…. und die Geschichten aus dem Neuen Testament von Jesu Geburt, seiner Taufe, Zachäus, Wunder und Heilungen und Gleichnisse, die Jesus erzählt, bis hin zum Pfingstfest sind in der Kinder-Mitmach-Bibel zu finden. Am Ende jeder dieser Geschichten gibt es eine Doppelseite mit Bildern, Fragen, kreativen Ideen, die Kinder (und ihre Eltern) einladen sich mit dem Gehörten/ Gelesenen auseinander zu setzen, einen Bezug zum eigenen Erleben herzustellen.

Die Kinder-Mitmach-Bibel ist ein sehr ansprechendes und schön gestaltetes Buch für Vor- und Grundschulkinder und ihre Eltern und Pädagogen, Kindergottesdienstmitarbeiter uä. Die 24 biblischen Geschichten sind spannend und in kindgerechten Worten nacherzählt und die farbenfrohen, ausdrucksstarken Zeichnungen von Mathias Weber unterstützen die Botschaft. Sehr gut gefallen mir die kreativen Ideen am Ende jeder Geschichte. Dort gibt es Bildbetrachtungen und Fragen, verschiedene Bastel- und Spielideen, die einladen tiefer in die Geschichten einzutauchen, sie ins eigene Umfeld zu holen…

Mir gefällt die Kinder-Mitmach-Bibel sehr gut und ich freue mich darauf sie bei meiner Arbeit in einer Grundschule einzusetzen. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.12.2022

interaktive Kinderbibel

Dieses Buch eignet sich perfekt, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über Gott und den christlichen Glauben.

Die Aufmachung ist hochwertig: fester Einband, wunderbar bunt und liebevoll illustriert.

Inhaltlich ...

Inhaltlich findet man 26 kindgerecht gekürzte und vereinfachte bzw. auf das Wesentliche beschränkte Bibelgeschichten.
Das Besondere an dieser Kinderbibel sind die interaktiven Elemente passend zu jeder Geschichte: Anregungen zum Basteln, Nachdenken, Malen, Schreiben, Nachbacken uvm.
So gelingt es, die inhaltliche Botschaft zu vertiefen und in den Alltag der Kinder mitzunehmen. Super!

Sowohl privat als auch im schulischen Kontext ( Religionsunterricht) oder Christenlehre etc. bestens nutzbar!