Cover-Bild Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
Band 1 der Reihe "Die Bad Godesberg Familiensaga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Susanne Kriesmer

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 07.12.2021

feine Familiengeschichte aus der nahen Vergangenheit

Das Jahr 1958 in Bad Godesberg, Berlin und Bonn ist sowohl politisch als auch privat aufregend. Junge Menschen leben und arbeiten in Zeiten der Erholung nach den Ängsten und Verwüstungen des Krieges an ihrer Zukunft. Trotzdem - vieles, was schon lange geplant ist, wird plötzlich in Frage gestellt. Die Schneiderei Graf mit den „Zwillingen“ Edith und Joachim floriert. Joachim wird als der Erbe der Schneiderei erzogen. Edith darf helfen, hat aber als Mädchen keinen Anspruch auf ein Miterbe. Sie soll heiraten und eine anständige Frau werden. Doch beide Kinder haben andere Interessen. Sie versuchen ihre Träume durchzusetzen. Dies gelingt teilweise. Wobei immer wieder überraschende Wendungen zu verarbeiten sind. Auch politische Entwicklungen zerstören Träume und zwischenmenschliche Beziehungen.
Ich kann nur sagen, dass ich von der Geschichte mitgerissen wurde. In Rekordzeit habe ich den Roman gelesen, ja verschlungen. Mit dem Ergebnis, dass ich am Ende traurig darüber bin, die handelnden Personen nicht weiter begleiten zu können. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!
Der Stil von Frau Kriesmer ist gut. Wie sie die Handlung bearbeitet, geschichtliche Tatsachen und Erfahrungen von Menschen, die diese Zeit tatsächlich miterlebt haben, einarbeitet, hat mich gefesselt.
Das Cover trifft ebenfalls meinen Geschmack und für mein Gefühl auch die Handlung.
Lesen ist überaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Buch mit Überraschungen

Was für ein wunderbares Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war sehr gut zu lesen, interessant, spannend und kurzweilig.

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei ...

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei Graf und die Zwillinge Edith und Joachim. Wie Edith war ich auch der Meinung, dass ihr Vater früher in der Naziszene gewirkt und dort sein Unwesen getrieben hat. Doch weit gefehlt, es kommt alles völlig anders.

Auch in der Liebe hält das Leben für Edith Überraschungen bereit, angenehme und auch unangenehme. Und auch ihr Zwillingsbruder Joachim hat einige Klippen zu umschiffen.

Mir hat unheimlich gut gefallen, wie die Wege innerhalb Bad Godesbergs und auch im Umkreis beschrieben waren. In Gedanken habe ich die Protagonisten jeweils begleitet und bin mit ihnen gelaufen. Nun kenne ich Bonn und Umgebung und daher ist es mir nicht schwer gefallen.

Was ich auch prima fand, waren die Erklärungen zu der damaligen Geschichte Deutschlands, sei es Konrad Adenauer, sei es Willi Brandt und deren Wirken, sei es auch der wichtige Parteitag in der Godesberger Stadthalle. Vor allem die Anfänge der Frauenemanzipation haben mich beeindruckt. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie weibliche Bundestagsabgeordnete früher behandelt wurden.

Mich hat das Buch von Anfang bis Ende begeistert und gefangen genommen. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es lässt sich prima lesen

Veröffentlicht am 06.12.2021

Das Schicksal meint es nicht immer gut

Erzählt wird die Geschichte von Edith, einer jungen Frau, die so gerne eine Ausbildung zur Damenschneiderin machen möchte. Ihre Eltern sind jedoch strikt dagegen, da es sich in der damaligen Zeit nicht gehört. Ihr Bruder, Joachim, soll die familieneigene Herrenschneiderei übernehmen, was ihm auch nicht gefällt, da sein Herz an der Fotografie hängt. Im Laufe der Geschichte erfährt Edith dann, dass nicht alles, was sie zu wissen glaubt auch der Wahrheit entspricht. Auch Beziehungen entwickeln sich anders, als es sich manch einer gewünscht hat. Und letztlich macht die Politik dem Zusammensein mit ihrer großen Liebe einen Strich durch die Rechnung. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und nimmt den Leser mit in die Zeit des kalten Krieges und den damaligen Koventionen, die gerade für Frauen nicht gerade leicht waren. Die Autorin führt den Lesenden durch die Irrungen und Wirrungen des Lebens von Edith und ihrer Familie mit leichter Sprache. Ein roter Faden, der immer wieder auf den Erzählstrang zurückführt, macht das Lesen leicht. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, führt sie doch den heutigen Frauen vor Augen, dass die Freiheit, die wir heute genießen, noch garnicht so lange möglich ist.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein Konflikt zwischen Generationen

Eine sehr realistische Geschichte, die ich in wenigen Tagen gelesen habe. Die Handlung könnte tatsächlich eine wahre Geschichte sein und der Schreibstil ist so gestaltet, dass man sich perfekt in die 50er Jahre hineinversetzen kann.

Die Geschichte zeigt die Schwierigkeiten eines jungen Mädchens, das gerne mehr aus ihrem Leben machen möchte, als eine einfache Hausfrau ohne jegliche Rechte zu werden. Außerdem wird der Konflikt zwischen zwei Generationen gut dargestellt. Da wären einmal die konservativen Eltern im Vergleich zu ihren Kindern, die nach und nach mehr Eigenverantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen wollen.
Auch die Stimmung vor der Errichtung der Berliner Mauer wird aus einer interessanten Sicht dargestellt.

Insgesamt also eine nette und äußerst interessante historische Geschichte. Den Verlauf der Story habe ich zwar schon recht schnell durchschaut - trotzdem bleib es spannend.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Finale. Es kam zu schnell und zu unvorbereitet... Und war schlussendlich nicht nach meinem Geschmack. Ich hatte eher das Gefühl, ein zweiter Teil würde fehlen und das Ende wurde in Eile hingeschrieben.

Trotzdem finde ich den Roman weiterempfehlbar - an all jene, die historische Geschichten und sich entwickelnde Charaktere mögen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Das Buch konnte man sehr gut lesen da der Schreibstil flüssig ist. Auch die Charaktere kamen sehr gut herüber und wurden gut beschrieben. Man konnte sich in ihnen gut mit hineinversetzen. Was ich auch gut befand, die Geschichte von Deutschland und die Anfänge der Frauenemanzipation.
Der Autorin ist hiermit ein sehr ausdrucksstarker Roman gelungen. Diese Familiensaga ist spannend und hat bis zu letzen Seite einen in Atem gehalten.