Cover-Bild Frühstück in den Dünen
(9)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
  • ISBN: 9783548289021
Susanne Lieder

Frühstück in den Dünen

Roman

Große Gefühle zwischen Darß und Bodden

Nora, 35, ist erfolgreiche Fotografin und lebt mit ihrem Freund Phil im schönen Ahrenshoop. Das einzige, was Nora zu ihrem Glück noch fehlt, ist ein Kind. Leider will es nicht klappen. Auf einem Klassentreffen trifft sie ihre Jugendliebe Marco wieder, es kommt zu einer folgenreichen Nacht an der Ostsee. Als wäre das nicht genug, gibt Noras Vater ihr die Briefe ihrer verstorbenen Mutter. Sie offenbaren eine bittere Wahrheit, und Noras Bild von Familie wird in den Grundfesten erschüttert ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2018

Eine wunderschöne, melancholische Geschichte

0

Die 35jährige Nora ist mit ihrem Lebensgefährten Phil in ihre alte Heimat Fischland zurückgekehrt nachdem ihre Mutter gestorben ist. Sie möchte für ihren Vater da zu sein, mit dem sie ein inniges Verhältnis ...

Die 35jährige Nora ist mit ihrem Lebensgefährten Phil in ihre alte Heimat Fischland zurückgekehrt nachdem ihre Mutter gestorben ist. Sie möchte für ihren Vater da zu sein, mit dem sie ein inniges Verhältnis hat. Auch wenn sie ihre Mutter sehr vermisst, könnte alles so schön sein. Wenn da nicht ihr sehnlicher Wunsch nach einem Kind wäre. Doch auch nach über einem Jahr ist sie noch immer nicht schwanger. Nach einem Jahrgangstreffen landet sie betrunken mit ihrer Jugendliebe im Bett - und muss kurz darauf feststellen, das sie nun doch schwanger geworden ist. Doch dann erfährt sie Dinge, die zusätzlich zu ihrem schlechten Gewissen ihr komplett den Boden unter den Füßen wegziehen...

Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen, habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es ist einfach wunderschön geschrieben, eine Geschichte, die richtig ans Herz geht. Die Charaktere sind liebenswert und auch die Umgebungsbeschreibungen lassen sofort Urlaubsfeeling aufkommen.

In dem Buch werden einige sehr emotionale Themen aufgegriffen - Trauer, unerfüllter Kinderwunsch, Betrug. Die Autorin geht so gefühlvoll in diese Themen hinein, das man richtig mitfühlen kann. Nora tut einem in allen Bereichen einfach nur leid - und auch Phil. Mir hat es sehr gut gefallen, das die Geschichte nicht nur aus Noras Sicht erzählt wurde, sondern auch Phils Gefühle zum Ausdruck kamen. Und wer mich restlos begeistert hat, das war Katharina - eine so wundervolle Freundin. Aber auch Noras Papa, ein so herzlicher Vater. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen.

Ich kann diesen Roman empfehlen. Eine wunderschöne Geschichte für die man am besten Taschentücher bereit legt, die aber nicht ins Kitschige abtriftet, sondern wahre Gefühle zeigt.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein perfekter Unterhaltungsroman

0

Die Autorin Susanne Lieder entführt uns in ihrem neuen Roman "Frühstück in den Dünen" an die traumhafte Ostsee. Hier verbringen wir aufregende Tage auf dem Fischland in dem kleinen Ort Ahrenshoop. Hier ...

Die Autorin Susanne Lieder entführt uns in ihrem neuen Roman "Frühstück in den Dünen" an die traumhafte Ostsee. Hier verbringen wir aufregende Tage auf dem Fischland in dem kleinen Ort Ahrenshoop. Hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt: Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt die 35-jährige Fotografin Nora nach Fischland zurück und lebt mit ihrem Freund Phil in dem schönen Ahrenshoop. Nora fühlt sich hier am Ort ihrer Kindheit einfach wohl, doch zu ihrem Glück fehlt noch ein Kind. Doch leider will sich der Nachwuchs nicht einstellen. Auf einem Klassentreffen begegnet sie ihrer Jugendliebe Marco. Es kommt zu einer folgenreichen Nacht an der Ostsee. Aber meistens kommt es knüppeldick. Nora bekommt von ihrem Vater auch noch Briefe ihrer verstorbenen Mutter. Noras Welt wird in ihren Grundfesten erschüttert.....

Wow! Noch jetzt bin ich richtig beeindruckt. Dieses Ende - das hat mich ja total überrascht. Die Autorin hat mich aber von Anfang an mit ihrer Geschichte begeistert und ich habe mich an der Ostsee sofort wohlgefühlt. Ich sehe jetzt noch den weißen Strand vor mir, genieße das Meeresrauschen und betrachte aus meinem Strandkorb die Möwen. Man fühlt sich hier einfach wohl. Und nun zu unserer 35jährigen Protagonistin. Ihre Verzweiflung, manchmal auch ihre Wut ist völlig zu spüren. Noras Kinderwunsch ist riesengroß. Doch ihr Traum will und will nicht in Erfüllung gehen. Ich sehe ein verzweifeltes Paar vor mir, dem ich gerne Mut zugesprochen hätte. Und dann dieses verhängnisvolle Klassentreffen. Ich kann Phil vollkommen verstehen, seine Welt scheint unterzugehen. Doch ist die Liebe von Nora und Phil groß genug? Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft? Das wird nicht verraten, man schauen, welchen Weg das Schicksal für die beiden bereit hält.

Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das Sommerfeeling verbreitet. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und habe mitgelitten, gehofft und gebangt. Das Cover ist ja auch ein absoluter Traum. Ostseefeeling pur. Gerne vergebe ich für diese perfekte Unterhaltungslektüre 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Gefühlsachterbahn zwischen Darß und Bodden

0

Nora hat eigentlich alles, was das Herz begehrt - Erfolg im Beruf als Fotografin, eine tolle Beziehung mit ihrem Freund Phil und ein liebevolles Zuhause. Was zur Krönung ihres Glückes fehlt, will sich ...

Nora hat eigentlich alles, was das Herz begehrt - Erfolg im Beruf als Fotografin, eine tolle Beziehung mit ihrem Freund Phil und ein liebevolles Zuhause. Was zur Krönung ihres Glückes fehlt, will sich einfach nicht einstellen - ein Kind als Zeichen ihrer Liebe.
Als Nora zum Klassentreffen an die Ostsee fährt, trifft sie ihre Jugendliebe Marco wieder und die alten Gefühle keimen auf - bleiben auch nicht ohne Folgen. Als dann auch noch Noras Vater ihr die Briefe ihrer verstorbenen Mutter gibt, bricht ihre Welt vollends in sich zusammen...

Susanne Lieder hat mit "Frühstück in den Dünen" einen sehr gefühlvollen Roman geschrieben, der mich eine wahnsinnige Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben lässt. Mit einfühlsamen Worten beschreibt sie die vergeblichen Bemühungen von Nora und Phil, endlich ein Kind der Liebe zu zeugen und ich leide mit Nora, wenn sie immer wieder eine herbe Enttäuschung erleben muss, dass es schon wieder nicht geklappt hat. Ihre Enttäuschung und Verzweiflung ist dabei so greifbar, dass ich manchmal die Tränen zurückhalten muss, denn mich bewegt ihr Schicksal doch sehr.
Die Nebencharaktere und ihre Handlungen sind geschickt in das Grundgerüst der Geschichte eingebunden, bereichern mit ihrem Wirken den Roman und geben ihm den richtigen Schliff. Es entsteht somit eine gelungener Mix aus Leichtigkeit und Tiefe, der mich fasziniert und in mir unendliche viele Gefühle wachruft. Ich leide, hoffe und bange mit Nora, ich bin ebenso der Verzweiflung nahe, ich kann lachen und weinen....und bin am Schluss über die Wendung total perplex, denn dieses Ende hatte ich so nicht vermutet.
Eine Geschichte zwischen Darß und Bodden, die ebenso, wie die Ostsee mal ruhigen Wellengang hat , mal stürmisch aufbrausend ist und doch für glitzernde Lesemomente sorgt.

Herzlichen Dank an Susanne Lieder, die mir dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht mehr ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Sehr berührende Geschichte

0

4.5

Ich habe das Buch gerade erst beendet und es wirklich schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen, denn das Buch hat eine Vielzahl an Gefühlen in mir ausgelöst.

Zunächst hatte ich eine eher leichte ...

4.5

Ich habe das Buch gerade erst beendet und es wirklich schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen, denn das Buch hat eine Vielzahl an Gefühlen in mir ausgelöst.

Zunächst hatte ich eine eher leichte und sommerliche Liebesgeschichte erwartet, und war dann überrascht wie viele ernste Themen es außerdem gab.
Da ist zum einen der unerfüllte Kinderwunsch von Nora und ihrem Freund Phil. Ihre Beziehung wird hiermit auf eine sehr harte Probe gestellt und es geht jegliche Leidenschaft zwischen den beiden verloren. Ich fand die Problematik und die Gefühlswelt der beiden sehr gut dargestellt und war für mich immer sehr gut nachvollziehbar. Ich konnte mich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Zum anderen gibt es dann noch das Geheimnis aus Noras Familie, welches sich plötzlich offenbart und Nora vor eine erneute Belastungsprobe stellt.
Es gibt aber auch noch ein Thema, dass ich normalerweise überhaupt nicht mag, aber die Autorin hat es mit ihrem Einfühlungsvermögen dennoch geschafft, dass ich das Buch nicht hassen konnte. Dies ist generell ein Punkt, den ich sehr gerne hervorben möchte. Die Autorin hat ein Talent Gefühle zu beschreiben und diese auf den Leser zu übertragen. Ich wurde komplett in die Welt der Charaketere hineingezogen und habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten. An einigen Stellen standen mir die Tränen in den Augen. Die Geschichte hat mich an so vielen Stellen unglaublich berührt.

"Frühstück in den Dünen" war für mich eine positive Überraschung und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitreissen wird.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ob die Liebe siegt ?

0

Es geht um Nora, die Erfolg im Beruf hat und ihren Phil über alles liebt. Nur ein Kind will sich nicht ankündigen.

Eine wundervolle Geschichte über Liebe, Familie, Verlust und Neuanfang. Eine wunderbare ...

Es geht um Nora, die Erfolg im Beruf hat und ihren Phil über alles liebt. Nur ein Kind will sich nicht ankündigen.

Eine wundervolle Geschichte über Liebe, Familie, Verlust und Neuanfang. Eine wunderbare Geschichte, die nicht kitschig ist, sondern eine Geschichte aus dem Leben. Nora, Phil und all die anderen waren mir gleich sympathisch und ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt. Susanne Lieder versteht es, einen mit in eine wunderbare andere Welt zu nehmen. Es ist nicht nur ein Buch für den Urlaub im Strandkorb, dieses Buch geht immer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere