Cover-Bild New Moms for Rebel Girls
Susanne Mierau

New Moms for Rebel Girls

Unsere Töchter für ein gleichberechtigtes Leben stärken
Nadine Roßa (Illustrator)

Die Pädagogin und Feministin Susanne Mierau ist eine von vielen New Moms, die ihre Töchter aufklären und stärken möchten gegen das Patriarchat und seine Folgen: Abwertung von Weiblichkeit, Diskriminierung, geschlechterstereotypes Rollenverhalten bis hin zu sexueller Gewalt. Was das in Bezug auf feministische und bedürfnisorientierte Erziehung heißt, erklärt sie in ihrem neuen Buch.

Gestützt auf pädagogische und psychologische Erkenntnisse sowie viele Beispiele von Mutter-Tochter-Beziehungen beschreibt Mierau, wie Mädchen konkret unterstützt und bestärkt werden können. Sie erläutert, was Mütter über Themen wie Pornos, Cybermobbing, Verhütung, Selbstwert & Selbstliebe, ein gutes Körpergefühl, Bildung &Karriere und viele weitere wissen müssen und wie sie ihre Töchter dabei begleiten. Nicht zuletzt geht es der Autorin darum, dass Mütter eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen erkennen, um sie nicht an ihre Rebel Girls weiterzugeben.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Sehr wichtiges Thema

Die Autorin Susanne Mierau ist mir bereits aus dem Bereich der bedürfnisorientierten Erziehung bekannt. In "New Moms for Rebel Girls" nimmt sie sich einem anderen, sehr wichtigen Thema an, das sie wohl zumindest genauso stark vertritt. Das Buch ist allerdings kein Erziehungsratgeber, wie man vielleicht vermuten könnte. Es gibt hier kein Konzept, nach dem man erziehen kann. Stattdessen geht es darum, Mädchen in einer Welt, die geprägt von patriarchalen Strukturen ist, zu starken Frauen zu erziehen. Dies gelingt nur mit der nötigen Portion (Selbst)reflexion, um feministische Denkweisen in die Erziehung einfließen zu lassen.

Schon in der Einleitung stellt die Autorin anhand von alltäglichen Beispielen die Wichtigkeit des Themas vor und nimmt sich daraufhin verschiedenen Aspekten des Feminismus an. Spannend fand ich vor allem auch den geschichtlichen Hintergrund, wie die heutigen Strukturen so überhaupt zustande gekommen sind.
Auch sonst ist das Buch durchgehend interessant gegliedert und geschrieben. Mierau belegt alle ihre Aussagen mit entsprechenden Quellen, lockert die Theorie immer wieder durch Erzählungen Betroffener auf. Gelungen fand ich auch die Interviews zu den unterschiedlichen Themenbereichen.
Da ich mich schon selbst lange mit dem Thema Feminismus beschäftige, war mir vieles nicht neu und trotzdem öffneten mir einige Kapitel auf verschiedene Arten die Augen, es gab für mich definitiv neue Impulse. Oftmals entstand bei mir beim Lesen auch ein Gefühl der Wut und Ohnmacht, vielleicht auch gerade, weil ich selbst zwei Töchter habe.

Das Buch bietet viele Reflexionsübungen und unterstützt (vorrangig) Mütter darin, sich auf das Thema überhaupt einzulassen und neue Wege zu gehen. Mütter deshalb, weil sie selbst in diesen Strukturen aufgewachsen sind und vieles selbst erlebt haben und wiederum vielleicht an ihre Kinder weitergeben. Doch auch Väter und Söhne werden in dem Buch nicht ignoriert. Ich finde, dass jeder, der Kinder hat, das Buch lesen sollte, um sich der Problematik bewusst zu werden. Da hat auch jegliches Klischeedenken über den Feminismus keine Chance mehr. Es wird nicht sofort gelingen, die patriarchalen Strukturen völlig aufzubrechen, das ist auch nicht das Ziel des Buches. Stattdessen passt der Begriff "Patriarchatsresilienz" sehr gut - der Widerstandsfähigkeit gegen das Wirken des Patriarchats. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Pure Begeisterung.

Anfangs hatte ich leichte Bedenken inwieweit mir dieses Buch zusagen könnte, aber diese waren unnötig, ich bin wirklich begeistert wie vielschichtig, flüssig erklärend & feinsinnig es aufeinander aufgebaut ist. Die Autorin Susanne Mierau ist Pädagogin, Feministin & Mutter, als dies kommt in diesem Werk angenehm zum tragen. Es geht hier nicht nur um eine gute Mutter-Tochter-Beziehung sondern um so viel mehr. Es werden ganz viele Themen scheinbar fast mühelos miteinander verknüpft und dargelegt. Es gibt zur Untermalung Beispiele aus der Praxis, worauf dann Erläuterungen folgen, wo das eigentliche Problem liegt, womit man dann arbeiten kann, so man dann möchte. Des Weiteren Übungen, wo man sich auch immer wieder mit dem jeweiligen Themen bzw. Abschnitten auseinander setzen kann, wie z.B. ein Fotovergleich, als junges Mädchen & als Mutter. Zudem gab es auch immer wieder Illustrationen der Designerin Nadine Roßa, die es zusätzlich verbildlicht & auf den Punkt gebracht haben.

Themen wie die Bindungstheorie & Sozialisierung, Bedürfnisse wahrnehmen bzw. aufspüren, Biographiearbeit, wichtige Werte (Akzeptanz, Empathie, Freiheit, Gerechtigkeit, Loyalität, Mut, Respekt & Sicherheit), Geschwisterthematik, Patriarchatresilienz, aktuelle Begriffe die man heutzutage kennen sollte & braucht wie z.B. Catcalling, BIPoC, Consent, Framing... und noch so viel mehr.

Von mir gibt es eine eindeutig Leseempfehlung! Es ist ein anspruchsvolles Sachbuch, das einen sensibel abholt & mitnimmt auf den stärkenden Weg für ein gleichberechtigtes Leben für Mädchen, Frauen, aber auch Jungen & Männer & alle anderen Menschen, denn es beschränkt sich eben nicht nur auf Frauen, was ich ebenfalls als wertschätzend empfinde. :)

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gelungenes und interessantes Sachbuch

Mich interessieren das Thema und die Inhalte des Buches sehr. Ich habe selbst zwei Töchter und finde den Weg gut, meine Einstellungen und mein Verhalten im Hinblick auf Stereotypen zu reflektieren, um so meine Mädchen gut begleiten zu können. Einige Punkte wurden genannt, die mich sehr zum Nachdenken und Reflektieren angeregt haben. Man fühlt sich verstanden und direkt angesprochen ohne erhobenen Zeigefinger.
Der Ratgeber ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich verfasst. Er ist in vier Themenbereiche aufgeteilt, die nicht nur für Eltern mit Töchtern interessant sind. Durch praktische Beispiele wird es noch praxisnäher.
Wichtige Themen (u.a. Selbstliebe, Bildung etc.) werden informativ und ausführlich betrachtet und wertvolle Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Für ein Sachbuch war es sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Ein wichtiger und ermutigender Ratgeber für alle Eltern und Pädagogen, der viele Informationen, hilfreiche Tipps und Denkanstöße bietet.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannendes Thema

Von Gleichberechtigung sind wir in vielen Bereichen noch weit entfernt. Ich finde es wichtig, dass meine Enkelinnen zu selbst-reflektierten, selbstbewussten und gestärkten Frauen heranwachsen. Daher fand ich diesen Ratgeber sehr interessant.
Man merkt, dass die Autorin nicht nur vom Fach, sondern auch selbst Mutter ist.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin einfühlsam und verständnisvoll schreibt. Der Ratgeber ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Er ist auch so interessant geschrieben, dass es Spaß macht, ihn zu lesen und man ihn gar nicht beiseitelegen kann.
Er gibt viele fachliche Informationen zu den Themen Cybermobbing, Selbstwert, etc., Denkanstöße und wertvolle Tipps, wie Töchter unterstützt und bestärkt werden können.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Übersicht über aktuelle Begriffe, die für mich sehr hilfreich war.
Die Autorin regt auch dazu an, das eigene Verhalten und eigene Werte in den Blick zu nehmen und zu reflektieren. Und auch dazu, eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen zu hinterfragen, um sie nicht an Töchter weiterzugeben. Durch die Hintergrundinformationen kann man die Tochter bzw. Enkelin besser verstehen und unterstützen lernen.
Ein sehr wertvolles Buch, ich persönlich habe einiges daraus mitgenommen!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Revolution Baby

"Gehe achtsam mit dir um wenn du dieses Buch liest. Es ist keine Gebrauchsanweisung dafür, wie Mütter ihre Töchter "modern" erziehen können. Es soll ein Buch sein, das uns alle ein wenig näher an Freiheit und Gleichheit heranführt. [...] Wenn du möchtest, nehme ich dich mit auf die gemeinsame Reise zur Rebellion." (Einleitung, S. 28)

Alleine diese Einleitung hat mich schon total begeistert. Wie erzieht man Töchter so das sie es schaffen das Patriarchat zu überwinden oder zumindest so unbeschadet wie möglich damit leben zu lernen.

" Unsere Kultur hegt eine Idee von Mutterschaft, die beide, Tochter und Mutter, nie aus ihrer Rolle entlässt. So verhindert sie eine bereichernde Beziehung von Frau zu Frau." Claudia Haarmann.s. 145

Welche Rolle hat meine eigene Kindheit und wie ich damit umgehe auf die Erziehung von Kindern.  Wie gehe ich mit Sexualisierung, Marginalisierung und Diskriminierung um die ich selbst aufgrund meiner Geschlechtezugehörigkeit erlebt habe und inwiefern beeinflusst sie die Art wie ich mit meinen Kindern (oder in meinem Fall den Kindern die ich betreue).

Susanne Mierau hat in meinen Augen hier ein wichtiges Buch geschrieben das mit sehr vielen Praxisbeispielen aus der Elternberstung wunderbar spannend zu lesen ist und einen in die Reflexion bringt ohne mit erhobenem Zeigefinger auf die "Fehler in der Erziehung" hinzuweisen.
Ich kannte Susanne Mierau vorher nicht aber werde mir ihren blogg sowie die im Buch vorgestellten Seiten mit Sicherheit einmal genauer anschauen. Ich bin zwar selbst (noch) keine Mutter, aber eine Tochter, und es geht auch um Mutter Tochter Beziehungen. Ich finde dieses Buch auch sehr wichtig für alljene die Beruflich mit Kindern zu tun haben, sei es in Kindergarten/Krippe, Schule, als Sozialarbeiter oder Jugendbetreuer. Dieses Buch bringt defenitiv neue Sichtweisen und viele interessante Einblicke in die Historische Entwicklung der Rolle der Frau in der Gesellschaft.
Für mich absolut lehrreich, wichtig und lesenswert. Auch die Begriffserklärungen qm Ende des Buches fand ich sehr hilfreich.

Denn:
" Wir können untenrum nicht frei sein, wenn wir
Obenrum nicht frei sind." Margarete Stokowski
(Es gäbe noch sooo viele Zitate die hier anzuführen wären weil sie so unglaublich toll und passend sind, aber wer interesse hat kann ja das Buch selbst lesen 😉)

Vielen Dank an Vorablesen und den Beltz Verlag für das tolle Rezensionsexemplar.