Cover-Bild Hättest du geschwiegen
Susanne Mischke

Hättest du geschwiegen

Kriminalroman

Dein Wort bringt den Tod

Die Leiche des bekannten Journalisten Boris Markstein, mit dem Kommissar Völxens Dezernat schon häufig zusammengearbeitet hat, wird auf einem rostigen Industriegleis in Hannover-Linden entdeckt. Die Liste der Verdächtigen ist lang: Markstein hatte brisante Kontakte und seine Nase in allen möglichen sensiblen Bereichen – vom Drogenhandel über die Rotlichtszene bis zu russischen Banden. Völxens Team tut alles, um schnellstmöglich Licht ins Dunkel zu bringen, doch das ist dieses Mal alles andere als leicht: Völxen erhält Drohungen von der Mafia, und das LKA behindert die Ermittlungen. Schnell wird klar: In diesem Fall ist nichts, wie es scheint …

Der neue Hannover-Krimi von SPIEGEL-Bestsellerautorin Susanne Mischke. »Hättest du geschwiegen« ist Kommissar Völxens brisantester Fall.

»Gekonnt setzt Susanne Mischke Schauplätze in und um Hannover in Szene. Auch aktuelle Themen verwebt sie elegant mit ihrem fiktiven Stoff.« NDR 1 Kulturspiegel

Veröffentlicht am 16.03.2020

Einer der besten Teile der Reihe

In sehr kurzen Zeitabständen werden in Hannover zwei sehr bekannte Persönlichkeiten tot aufgefunden. Einer ist Hannes Piekenbrock, Inhaber unzähliger Bars und Clubs der Rotlichtszene in Hannover. Zusätzlich dazu werden ihm auch Kontakte bis in die Kreise der russischen Maffia nachgesagt. Deswegen sind alle sehr erleichtert als sich eine natürliche Todesursache nachweisen lässt.
Anders dagegen bei der zweiten Leiche: Der Bildreporter Boris Markstein, der dem Ermittlerteam von Bodo Völxen das Leben bei so manch einer Ermittlung Steine in den Weg legen wollte, ist durch zwei gezielte Schläge auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen worden. Das Team nimmt seinen engeren Kontaktkreis und seine letzten Arbeiten in den Fokus. Dabei zeigt sich, dass es zwei mögliche Motive gibt: Entweder jemand aus der Mafia-Szene war über den Nachruf von Piekenbrock sehr verärgert und Markstein hat zu tief im Schlamm gegraben oder jemand aus seinem näheren Umfeld hat ein persönliches Motiv. Durch sein Verhalten hat Markstein eher wenige Freunde und viel mehr Leute, die er mehr als einmal unsanft vor den Kopf gestoßen hat.

Es ist aber schon fast Kult in den Büchern von Susanne Mischke, dass neben den Ermittlungen auch andere Themen Beachtung finden. In diesem Fall ist das gesund bzw. vegane Ernährung als Trend bisher diese Lebensform auch bekehrende und extremistische Züge annehmen kann und in Gewalt- und Zerstörungswut mündet. Nichtsdestotrotz wurde das Thema wieder mit sehr viel Humor dargestellt, sodass ich über "Operation Tofu" herzlich lachen musste!
Und ich freue mich auch darüber, dass die gesamte Entwicklung der Charaktere weiter dargestellt wird. Für mich insgesamt vom Thema und Schreibstil, vom Spannungsbogen, Humor und den Charatkeren sicherlich einer der stärksten Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Kommissar Völxen und sein Team bei Mordermittlungen rund um Hannover

Hättest du geschwiegen von Susanne Mischke

zur Geschichte:

Hättest du geschwiegen von Susanne Mischke

zur Geschichte:

Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet das Kommissariat rund um Kommissar Völxen und sein Team in Hannover.
Die Protagonisten des Teams rund um Kommissar Völxen sind eine prima Mischung mit vielen Stärken und Schwächen. Da gibt es den bodenständigen Kommissar Völxen, der seine Schafe liebt. Kommissarin Rifkin ist jung, wagemutig und entschlossen es allen zu zeigen. Ihr Partner ist Rodriguez, dieser spielt gerne den Macho. Erwin Raukel ist ein Eigenbrötler, er liebt den Alkohol, ermittelt aber trotzdem. Alle sind sympathisch und ermitteln in alle Richtungen. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen dem Privatleben der Ermittler und gleichzeitig wird die Handlung nie aus den Augen verloren. Es geht um Mord, Die Russenmafia, Rocker und Rotlichtgrößen. Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und nicht vorhersehbar.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle von Kommissar Völxen und seinem Team.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Das Völxen Team in Gefahr

Die Autorin Susanne Mischke präsentiert mit dem neunten Fall "Hättest du geschwiegen" aus der Serie rund um das Team Völxen der Kripo Hannover zwei Fälle, die auf mysteriöse Weise miteinander verwoben zu sein scheinen.

Else Dorn, eine Rentnerin die schon früh unterwegs war, stößt unvermittelt auf die Leiche des Bild Reporters Boris Markstein, der brutal erschlagen auf einem Spielplatz liegt. Das Völxen Team sucht fortan fieberhaft nach dem Mörder und die Hintergründe, welche zu dieser
schrecklichen Tat führten. Ist der Reporter etwa durch seine Ermittlungen in einem heiklen Fall auf für ihn tödliche Zusammenhänge gestoßen? Begab er sich zu nahe an gefährliche Personen im Umfeld des
Drogenhandels oder kam er gar der russischen Mafia im Rotlichtmilieu in die Quere? Da im gleichen Zeitraum eine prominente Person des Rotlichtmilieus, Hannes Piekenbrock, verstarb deutet alles darauf hin,
dass Markstein möglicherweise von diesem wichtige Informationen erhielt.
Völxen und sein Team arbeiten mit Hochdruck an den Fällen bis Drohungen der Mafia eintreffen...

Susanne Mischke gelingt es jedes Mal die Fälle und den Dienstalltag der Ermittler so spannend herauszuarbeiten und die Handlung mit so vielen unvorhersehbaren Wendungen zu versehen, dass das Lesen ihrer Romane
beste Unterhaltung bietet. Ihre typische Prise Humor und die spannende Story schafft eine Atmosphäre reinsten Lesevergnügens. So ist es kein Wunder, dass ich mich jedes mal aufs Neue auf die Kriminalfälle des
Teams Völxen freue.

In der vorliegenden Episode greift die Autorin brisante Themen wie die
Prostitution, Drogen, Altersarmut und die Russenmafia auf. Die Leser erhalten interessante und spannende Informationen aus diesen zwielichtigen Gesellschaftsschichten und die Bedeutung die deren
Aktivitäten auch in unser Alltagsleben hinein ausstrahlen.

Für diese Autorin ist ihre herrliche Bodenständigkeit und das sprichwörtliche Augenzwinkern typisch, das auch diesem Roman "Hättest du geschwiegen" seine schwungvolle Leichtigkeit gibt. Die Story ist
authentisch und mit vielen normalen, familiären Alltagssituationen durchwoben, was der Geschichte durch diese Prise Normalität eine.überzeugende Glaubwürdigkeit verleiht.
Ich kann diesen Krimi der durch seine sehr gute Sprache überzeugt, sehr gerne allen Liebhabern guter Kriminalromane wärmstens empfehlen.

Einen herzlichen Dank an Piper Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Hannoverkrimi

Susanne Mischke hat einen neuen Krimi um Bodo Völxen und seine Kollegen vorgelegt. Wir begegnen wieder alten Bekannten und die privaten Geschichten werden weiter geschrieben. Der Mord an Markstein berührt sie besonders, da sie oft mit ihm zu tun hatten. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da das LKA mitmischt und alle potenziellen Zeugen mauern. Natürlich wird der Fall nach einigen Wirrungen aufgeklärt.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Mir gefällt, wie sie neben dem Kriminalfall immer wieder das Privatleben der Kommissare mit einbindet und sie als ganz normale Meschen beschreibt. Dieses mal gleitet das Buch auch nicht in den Klamauk ab.
Mir hat das Buch gut gefallen. Bis jetzt hält die Reihe die gewohnt hohe Qualität. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Sehr spannend und interessant

Da ich schon einige Male mit dem Team um Kommissar Völxen in Hannover unterwegs war, war ich schon sehr auf diesen neuen Fall gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Aber der Reihe nach:

Um ihre magere ...

Aber der Reihe nach:

Um ihre magere Rente ein bisserl aufzubessern, geht die ehemalige Krankenschwester Else Dorn in aller Herrgottsfrühe Flaschen sammeln. Dabei stößt sie auf deine Leiche. Bild-Starreporter Bodo Markstein wurde erschlagen. War er an einer heißen Story dran? Hat es etwas mit dem Tod der Rotlichtgröße Hannes Piekenbrock zu tun, an dessen Nachruf Markstein gearbeitet hat?
Viele Freunde hatte sich der Reporter in seiner Laufbahn nicht gemacht und so stehen Kommissar Völxen und sein Team vor einer Menge Tatverdächtiger.

Die Mitglieder des Dezernats für Todesermittlungen der Polizeidirektion Hannover, die ich sehr detailliert in der Vorderklappe des Buches kennenlerne, stehen stark unter Strom. Fast keine Spuren am Tatort, jede Menge Verdächtige, keinerlei Anhaltspunkte. Trotz aller Widrigkeiten nähern sie sich schließlich ganz langsam einem Täter.

Ich finde es sehr interessant, wie Susanne Mischke es immer wieder schafft, den meist drögen Dienstalltag der Kommissare so spannend aussehen zu lassen. Vielleicht, weil ich mich sehr schnell mittendrin im Geschehen und in alles mit eingebunden fühle. Die Spannung steigt bei jedem neuen Kapitel. Themen wie Drogen, Loverboys, Prostitution, Altersarmut, die Russenmafia oder Mitglieder einer Rockergang, die sogar in einer brenzligen Situation zum Helfer der Polizei werden, bindet die Autorin geschickt in die Geschichte ein.
Obwohl es sehr viel zu tun gibt, kommt das Persönliche der Kommissare nicht zu kurz und gibt hier und da sogar Anlass zu einem Schmunzler. So schlägt sich Fernando Rodriguez mit einem veganen Imbiss genau gegenüber der Tapasbar seiner Mutter herum. Außerdem lüftet Fernando ein kleines Geheimnis. Bodo Völxen bangt jede Nacht um seine kleine Schafherde, die vom Wolf bedroht ist. Und Erwin Raukel – der kommt immer noch nicht an einem offenen Kiosk vorbei ohne ein Schlückerl oder zwei zu nehmen. Elena Rifkin, die für Jule Wedekin, die zum LKA gewechselt ist, ins Team gekommen ist, hat diesmal die, wie ich finde, größte Last des Teams zu schultern und schlägt sich damit prima.

Ein wunderbares Abschlussbild geben der Kommissar und sein Nachbar, der Hühnerbaron nach getaner Arbeit am Zaun stehend und den Abend bei einer Flasche Bier genießend ab. Das lässt die Schrecken des Falles und das scheußliche Drumherum etwas vergessen.

Ich habe es auch diesmal wieder genossen in die niedersächsische Landeshauptstadt zu reisen und mit Völxen und seinem Team zu ermitteln. Wer Spannung gepaart mit privaten Einblicken mag, hier und da bei einem Krimi sogar lachen mag, ohne dass der Kern der Geschichte darunter leidet, der ist hier genau richtig. Nicht nur für Hannover-Liebhaber ein Muss.