Cover-Bild Der kleine Strickladen in den Highlands
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman. Mit kreativen Strickanleitungen

Schottland im Herbst, ein altes Fotoalbum, Familiengeheimnisse und die große Liebe

Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.

»Herzerwärmend und unterhaltsam.« The Knitter

Veröffentlicht am 02.12.2019

Kurzweilige Unterhaltung mit diesem Wohlfühlroman

Klappentext:

Klappentext:

Maighreads Leben steht Kopf. Ihr Chef trennt sich von ihr, dadurch verliert sie auch noch ihren Job und die gemeinsame Wohnung. Sie flieht zu ihrer Mutter und findet dort heraus, dass ihre Großmutter noch lebt. Sie macht sich auf in die Highlands, um die Heimat ihrer Mutter zu erkunden und ihre Großmutter kennen zu lernen. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht und der sexy Highlander Joshua, der sie nach einer Autopanne gerettet hat, spukt ihr im Kopf herum.

Der Schreibstil von Susanne Oswald ist lockerleicht, ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe mich richtig wohl gefühlt in den Highlands. Maighread ist eine sympathische, junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Ich habe sie und Joshua in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelitten, geweint, gelacht. Ein großes Thema ist das Stricken und ich bedauere es richtig, dass ich nicht stricken kann.

Ich vergebe für diesen Wohlfühlroman 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein neues, anderes Leben

Maighreads Partner trennt sich von ihr und damit verliert sie auch gleich ihren Job. Beim Aufräumen bei ihrer Mutter erfährt sie, dass sie doch Großeltern hat. Sie macht sich auf den Weg in die Highlands um diese kennen zu lernen. Durch eine Panne trifft sie auf Joshua, sie findet bei Chloe eine Unterkunft und eine Freundin. Auch Ideen für ihre Zukunft nehmen Gestalt an, es soll ein Strickladen werden. Allerdings scheint sich der Kontakt zu ihrer Großmutter schwierig zu gestalten. Na ja und es knistert zwischen Maighread und Joshua.
Der Weg von Maighread und Joshua zueinander ist schön gestaltet und gut geschildert. Dazu noch Maighreads Begeisterung für Wolle und die Annäherung zu ihrer Großmutter. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und es ist alles recht gefühlvoll geschrieben, aber nicht zu sehr. Das Ende ist vorhersehbar, kleinere Komplikationen sind eingefügt, aber die Geschich-te verströmt eine schöne Wohlfühlatmosphäre und lässt sich gut lesen. Der Roman hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Der kleine Strickladen in den Highlands / eine wunderschöne Story in toller Kulisse

In " Der kleine Strickladen in den Highlands " ist Maighread auf dem Weg nach Loch Lomond, um ihre Großeltern und damit ihre Wurzeln kennen zu lernen. Denn sie wuchs mit dem Wissen auf, das diese nicht mehr leben würden.
Das und ihre frische Trennung von ihrem Freund, der gleichzeitig auch ihr Chef war so das sie nun ihne Job dasteht, hat Maighread den Boden unter den Füßen weggezogen.
Doch als erstes kommt sie in einen heftigen Herbststurm und sieht sich eine Herde Schafe und ihrem heißen Schäfer gegenüber.
So hofft sie, das die freundliche Begegnung ein Omen ist und ihre Großeltern sie mit iffen Armen empfangen.
Aber daraus wird zunächst nichts, da ihre Großmutter sie nicht willkommen heißt. Dennoch gibt Maighread nicht auf. Und der kleine Strickladen im Ort weckt in ihr den Wunsch, aus ihrer Leidenschaft für Wolle und stricken, ein eigenes Geschäft zu öffnen.
Das sie damit auch einen Weg zu ihrer Granny öffnet, ahnt Maighread noch nicht.
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt sie spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Maighread mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob Maighread doch noch von ihrer Großmutter willkommen war und sich alles zum guten wendete, musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Leichte Maschen für kalte Tage

Maighreads Leben ist momentan alles andere als wunderbar, denn nicht nur ihr Freund hat sie sitzenlassen, sondern sie hat als Folge davon auch ihren Job und ihr Zuhause verloren. Schlimmer geht es doch eigentlich kaum, oder? Doch dann muss sie feststellen, dass ihre Mutter sie seit Jahren über ihre Großeltern belogen hat. Maighread möchte sie unbedingt kennenlernen und reist ins schottische Callwell, um dies endlich in die Tat umzusetzen. Bei einer Autopanne lernt sie den Schäfer Joshua kennen, der ihr aus der Patsche hilft und zu dem sie sofort einen Draht hat. Als sie Kontakt zu ihrer Großmutter Elizabeth aufnimmt, ist Maighread nicht willkommen, ihre Großmutter weigert sich, mit ihrer Enkelin zu sprechen. Maighread erkundet erst einmal den Ort und steht plötzlich vor einem wunderschönen Strickladen, der Sehnsüchte in ihr weckt. Das Stricken öffnet ihr auch die Tür zu ihrer Großmutter, und schon bald erfährt Maighread nicht nur einiges aus der Vergangenheit ihrer Familie…
Susanne Oswald hat mit „Der kleine Strickladen in den Highlands“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der schon beim Einstieg ein gewisses Wohlgefühl verbreitet. Der flüssig-leichte und humorige Erzählstil macht es dem Leser leicht, in die Handlung einzutauchen und Maighread bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Geschichte selbst ist nicht neu und auch recht vorhersehbar, jedoch weiß die Autorin auf geschickte Art und Weise, den Leser an das Buch zu fesseln, denn ihre Landschaftsbeschreibungen sind farbenfroh und die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Handlung warmherzig und realistisch dargestellt. Zudem gibt sie mit dem Motto Stricken dem Ganzen eine heimelige Note. Jeder, der diesem Hobby frönt, weiß um die Begeisterung von verschiedenen Wollsorten und der gemütlichen Atmosphäre, wenn man in einem Kreis von Gleichgesinnten Masche für Masche über die Nadeln gleiten lässt und dabei nicht nur wunderbare Muster formt, sondern dabei gleichzeitig auch den Austausch mit anderen frönt. Der Spannungslevel ist bei dieser Geschichte nicht sehr hoch, dafür sorgen einige unvorhergesehene Wendungen sowie witzige Einlagen für den Unterhaltungswert.
Die Charaktere sind lebendig und realistisch dargestellt, sie besitzen glaubhafte Ecken und Kanten, so dass der Leser sich mit ihnen wohl fühlt und ihnen gerne folgt. Maighread ist eine junge Frau, die gerade eine Pechsträhne hat. Doch sie wirkt nicht mutlos, sondern stürzt sich Hals über Kopf ins Unbekannte. Sie liebt das Stricken und alles, was damit zusammenhängt, sie träumt von einem eigenen kuscheligen Strickladen. Maighread besitzt eine gesunde Neugier und Einfühlungsvermögen, was ihr bei der Eroberung von Elizabeth Herz vielleicht hilft. Joshua ist ein hilfsbereiter und freundlicher Mann, der selbst so einige Päckchen zu tragen hat. Elizabeth wirkt zu Beginn wie eine verbitterte alte Dame, doch nach und nach taut sie auf. Aber auch Chloe und Peter sowie allerlei Vierbeiner haben einige Rollen in der Handlung, die nicht zu unterschätzen sind.
„Der kleine Strickladen in den Highlands“ ist ein kurzweiliger Roman um Familiengeheimnisse, die Liebe und vor allem ums Stricken. Unterhaltsam zu lesen und genau passend für die kalte Jahreszeit.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Tiefgründig

Maighread findet heraus, dass ihre Wurzeln in den Highlands liegen. Doch ihre Großmutter freut sich kein bisschen, als sie dorthin reist. Nach und nach ergründet sich warum das so ist und wie die beiden zueinander finden können. Ich fand das Buch sehr schön und berührend. Der Schauplatz der Handlung ist einmalig schön und auch die Figuren waren interessant und hatten Tiefe. Dazu passt das schöne Cover. Durch den angenehmen Schreibstil ist man auch gleich mitten im Geschehen drin und kann das Buch schon bald gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine gelungene Geschichte, die man gerne empfiehlt.