Cover-Bild Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
Band 1 der Reihe "Internat Schloss Sommerberg"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Susanne Oswald

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dagmar Henze (Illustrator)

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg, das idyllisch in der Nähe eines Sees und umgeben von Wäldern und Wiesen liegt. Die vier sind sehr verschieden: Finn mit seiner Liebe für Motoren und den wuscheligen Hund der Schulköchin Sponschdog, die naturverbundene, verträumte Dalena, die etwas verpeilte Lili, die man kaum irgendwo ohne ihr Strickzeug antrifft, und der ruhige und schlaue Anton. Dass aus ihnen einmal Freunde werden, erwartet zunächst niemand. Aber auf einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie in ein heftiges Unwetter und finden auf dem überstürzten Rückweg ein verletztes Eichhörnchen. In ihrer gemeinsamen Fürsorge für das kleine Wesen und ihrer Liebe für die Natur wachsen die vier zusammen und werden, Sponschdog inklusive, allerdickste Freunde - kurz: die Fünf Pfoten.

Die neue Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Susanne Oswald

Abenteuerliche Internatsgeschichte für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine super süße Internatsgeschichte für alle, die auch mal auf ein Internat wollten!

Auch als Kinderbuchautorin überzeugt Susanne Oswald! Ihr super schöner Schreibstil findet man auch in ihren Kinderbüchern ergänzt um lockere Sprüche und „Jugendsprache“ wider. Die detaillierte Beschreibung der Szenerie und der Charaktere lässt einmal das Internat real werden und so ist es auch mit den Charakteren. Ich hatte stets das Gefühl selbst Schüler an dem Internat zu sein und das macht solche Bücher aus. Die Charakterentwicklungen der vier Freunde ist grandios! Anton ist eher der Außenseiter der Klasse, da er super schlau ist, aber auch sehr ruhig, ja eher schüchtern daherkommt. Dadurch ist er für viele einfach „nicht da“. Das ändert sich aber. Daraus habe ich persönlich für mich gezogen, dass auch Menschen, die vielleicht etwas „anders“ sind, trotzdem Menschen sind, mit denen man befreundet sein kann - man muss niemanden ausgrenzen! Das Abendteuer, welches die fünf Pfoten erleben, ist richtig klasse! Sie retten einfach einer meiner Lieblingstiere, nämlich ein Eichhörnchen! Wie süß ist das bitte?! Leider ist das Buch viel zu kurz! Ich hätte locker noch 100 weitere Seite über Ferdinand Nuss lesen können, aber vielleicht kommt das Eichhörnchen ja auch in Band 2 noch einmal vor. Diesem Buch gebe ich abschließend 5 von 5 Sternen! Ich kann es jedem empfehlen, egal welches Alter, da die Geschichte einfach zu süß ist, um sie nicht zu lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Internat Schloss Sommerberg Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe von Susanne Oswald. Es ist eine Internatsgeschichte mit den verschiedensten Abenteuern für Kinder ab 9 Jahren.

Dalena, Lili, Finn und Anton leben sind Schüler des Internats Schloss Sommerberg. Die vier Kinder gehen in die gleiche Klasse, sind aber recht unterschiedlich und doch schweißt sie so manches Abenteuer die vier zusammen. Sei es die Rettung von Kröten, ein heftiges Unwetter oder das heimliche Retten und Pflegen eines Eichhornbabys. Immer mit dabei ist der Hund Sponschdog, der eigentlich der Köchin gehört.

Das Buch ist in 18 Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel hat eine recht angenehme Länge. Auch die Schriftart und Größe ist für Kinder sehr gut gewählt. So können auch Leseanfänger das Buch gut alleine lesen. Allerdings gibt es ein zwei Wörter die auch mein zehnjähriger nicht kannte und dem ich diese erst erklären musste. Auch kommt Dalena aus England und verfällt manchmal in eine einfach englische Sprache. Es sind fast nur einzelne Wörter wie „Really“. In unserer Ausgabe fehlte auf Seite 71 im ersten Absatz komplett die Lesezeichen, was das Lesen natürlich auch etwas beschwerlichen macht. Ansonsten hat das Buch eine kindgerechte und sehr angenehme Sprache. Es lässt sich recht leicht und flüssig lesen.

Es gibt einige schwarz weiße Illustrationen die die Geschichte noch zusätzlich unterstreichen, beleben und auch sehr liebevoll gestaltet sind. So kann man sich die fünf Freunde und ihre Abenteuer gut vorstellen. Vorne und hinten gibt es einen Übersichtsplan des Internats und der Umgebung. So können sich die Kinder beim Lesen vorstellen wo was gerade spielt.

Wir fanden die Geschichte spannend und unterhaltsam. Zudem bietet das Buch viele Themen, wie Respekt, Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Tieren. So werden den Kindern noch wichtige Werte vermittelt und mitgegeben. Für uns ein gelungener Auftakt einer Buchreihe. Zudem macht das Ende auf Band 2 neugierig, hat also einen kleinen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein toller Auftakt der Reihe

Dieses Buch ist wundervoll gestaltet worden und schafft es eine wichtige Botschaft zu übermitteln.

Das Buch ist einfach zu lesen und gerade für die jüngeren Leser verständlich geschrieben. Aber auch zum Vorlesen eignet es sich wenn das Lesen noch schwer fällt.
Die Charaktere sind leicht voneinander zu unterscheiden und ihre Dialoge und verschiedenen Persönlichkeiten sorgen für interessante sowie unterhaltsame Dialoge.
Das Buch selbst hat auch viele lehrreiche Stellen die hier und da Kinder über die Natur sowie über Tiere informieren. Dies gefiel mir besonders gut, da man so eine kleine Naturbelehrungsstunde während der Lesezeit unterbringen kann, ohne dass diese die Geschichte zu sehr dominiert.
Die Konstellation der Hauptcharaktere, die eine Art Bande bilden, ist schön dargestellt.
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Auftakt und ich bin schon gespannt wie die Geschichte weitergeht

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ferdinand Nuss wird von den 5 Pfoten gerettet

Der Auftakt einer neuen Internatsgeschichte um 4 unterschiedlichen Kindern, die aufgrund einer Tierschutzaufgabe zusammenwachsen sowie dem Goldendoodle Sponschdog, gefallen meinem Sohn und mir sehr gut.
Eigentlich ...

Eigentlich wohnt Dalena, die Tochter des Schlossgärtners nicht im Internat, sondern geht nur dorthin zur Schule und ist mit Lili, die im Internat lebt, befreundet. Weitere Internatsbewohner sind der belesene und eher zurückhaltende Anton und der handwerklich begabte Finn sowie Sponsch, der Hund der Internatsköchin, der in jeder freien Minute von Finn zum Rettungshund trainiert wird. In dieser Geschichte werden zuerst die Kröten bei der Krötenwanderung gerettet und dann findet Dalena per Zufall ein Eichhörnchen-Baby in Not, das sie dann zusammen mit den anderen vier rettet. Der Hund Sponsch ist bei der Rettung ebenfalls dabei.
Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut, da sie den Text wunderbar auflockern. Und der Lageplan um das Internat Schloss Sommerberg ist ebenfalls sehr schön.
Wir sprechen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wohlfühlbuch mit Tierliebe

Mein Fazit: Eine wunderschöne Internats-Wohlfühlgeschichte rund um Freundschaft, Liebe zur Natur und einem Hauch Abenteuer. Es ist schön wie die (auf den ersten Blick) ungleichen Charaktere zusammenfinden und sich anfreunden. Das Buch hat mich ein wenig an Hanni und Nanni und Fünf Freunde erinnert und mein absolutes Highlight war die Amphibienrettungsaktion und die Erwähnung vom NABU. Das rundum tolle Wohlfühlbuch bekommt von mir eine Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch „Internat Schloss Sommerberg“ sehr gut gefallen. Es ist wirklich eine schöne Wohlfühlgeschichte, die mich etwas (vom Feeling her) an Hanni und Nanni erinnert hat. Aber auch ein wenig an Fünf Freunde. Das Buch bietet ganz viel Gute Laune und Abenteuer. Und nicht zu vergessen Freundschaft. Mit dem lockeren und leichten Schreibstil und den kleinen Illustrationen (in schwarz-weiß) bietet das Buch ganz viel Lesefreude. Sehr gut hat mir gefallen, dass es in dem Buch ganz viel um Natur geht. Das Internat liegt in einer wunderschönen Umgebung und ich hatte richtig Lust die Schule selber zu besuchen. Es ist einfach eine tolle Wohlfühlumgebung. Ein besonderes Highlight für mich war die „Krötensammelaktion“. Die Schüler*innen sind mit der Lehrerin Amphibien retten gegangen und haben den NABU (ja, wurde erwähnt, was ich super fand!) unterstützt und die wunderschönen Tiere in Eimern über die Straße zum See gebracht. Falls ihr je die Chance bekommt zu helfen (Februar bis Anfang April) nutzt die Chance! Es ist wirklich echt cool und ihr könnt soooo viele Tiere retten! Ein bisschen Abenteuer darf im Buch natürlich nicht fehlen, aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Nur so viel: das Eichhörnchen etwas damit zu tun hat… Toll finde ich allgemein, dass die Freundschaft, die Liebe zur Natur und den Tieren, aber auch die Stärken und Zusammenhalt im Vordergrund liegen. Die Charaktere sind unterschiedlich, vielfältig und es macht Spaß zu sehen, wie sie mit ihren Stärken und Meinungsverschiedenheiten umgehen. Realistisch und sympathisch und hat mir sehr gut gefallen. Auf jeden Fall eine rundum tolle Internats-Geschichte mit ganz viel Wohlfühl, Freundschaft und Abenteuer. Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist richtig schön geworden! Die Hauptfiguren (samt Hund und Eichhörnchen“ sind auf dem bunten und Cover zu sehen. Es schreit förmlich Freundschaft und Wohlfühlabenteuer. Es wirkt einfach herrlich schön und macht Freude drauf das Buch zu lesen. Im Inntenteil gibt es schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Mir gefällt es gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den fünf Pfoten auf Schloss Sommerberg. Eure MermaidKathi