Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

gefühlvoll und heimelig

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands ist ein leicht kitschiger Wohlfühl-Liebesroman.

Die Protagonistin Amely hat vor kurzem ihre Mutter verloren und ist aus ihrem bisherigen Leben in Edinburgh geflohen, um sich in den Highlands neu zu orientieren. Sie träumt schon länger von einer Alpakafarm und auf einmal ist ihr Traum zum Greifen nah.
Die Geschichte bleibt eher seicht und kitschig und vermittelt ein gewisses Happy-World-Gefühl. Es handelt sich also nicht wirklich um einen tiefgründigen Liebesroman allerdings macht dies ihn gerade zu einem richtigen Wohlfühlroman.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, besonders die Woll- und Strickaspekte haben es irgendwie noch gemütlicher und cozy wirken lassen.
Mithin kann ich das Buch als netten, leichten Herbstliebesroman jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

etwas einlullendes Wohlfühlbuch

Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, versucht sich in einer Auszeit über ihr weiteres Leben klar zu werden Mit Maighread und Chloe findet sie im kleinen Strickladen Abwechslung und Trost. Als sie zurück nach Edinburgh will, scheint das Schicksal anderer Meinung zu sein....Amely entdeckt ein altes Anwesen, das zum Verkauf steht.

"Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald ist ein typischer Wohlfühlroman. Die Hauptprotagonistin Amely ist noch in Trauer und wird von Freunden getröstet. Sie macht sich um Ihr weiteres Leben Gedanken und obwohl sie lieber bleiben würde, muss sie in ihr Leben zurück--- oder nicht ?

Die Charakter sind sympathisch, haben mich aber nicht so vollends überzeugt, das ich unbedingt Seite um Seite dringend weiterlesen musste. Stellenweise fand ich es auch etwas einlullend, wie sich alle kümmern. Trotzdem hab ich mich in den Highlands wohlgefühlt und mich mit Amely über ein neues Leben gefreut. Natürlich mit einem netten Mann an ihrer Seite

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman für Zwischendurch, aber nichts in Erinnerung bleibendes !

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mit viel Gefühl

Ich liebe das so hübsch gestaltete Cover, das mich in den kleinen Ort Callwell in Schottland entführt, wo Amely über den Tod ihrer geliebten Mutter hinwegzukommen versucht.

In einem sehr bildlichen, gefühlvollen ...

In einem sehr bildlichen, gefühlvollen Schreibstil leiden und hoffen wir mit der sympathischen Amely, die sich, von ihren hilfsbereiten Freunden unterstützt, ein neues Leben aufbauen muss.

Man merkt, dass die Autorin mit Herz und Seele dabei ist, dass Wolle und Stricken ihr Steckenpferd sind und sie sich mit diesem Thema gut auskennt. Toll sind die Strickanleitungen am Ende des Buches.

Beim Inhalt muss man allerdings einige Abstriche machen. Mir ist hier eindeutig zu viel Gefühl und zu wenig Handlung im Spiel. Über Seiten hinweg geht es nur um die Gefühle verschiedener Personen, ohne dass viel passiert. Alles, bis auf Amelys Trauer, ist "Heile Welt". Die Menschen sind freundlich, fröhlich und e zufrieden, und es stellen sich keine Hindernisse, Intrigen, o.ä. ein. Das ist mir nicht vielschichtig genug und zu vorhersehbar.

Mein Fazit: ein wirklich schön geschriebenes Buch. Perfekt, wenn man von den Widrigkeiten des eigenen Lebens abgelenkt werden möchte und nicht zu viel "Action" erwartet.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eins rechts, eins links

Das Cover war so heimelig und gefiel mir so gut, das es eine Reihe ist wusste ich nicht. Die Protagonisten am Loch Lomond sind alle so zuckersüß und einfach liebenswert. Allen voran Maighread, die sich liebevoll um Amely kümmert, denn Amely hat vor kurzem erst ihre Mutter an Krebs verloren. Mutter und Tochter hatten ein sehr enges Verhältnis und arbeiteten auch zusammen. Deshalb hat sich Amely auch auf dem Weg zu ihrer Freundin gemacht um Abstand und Trost bei ihr und in dieser wunderschönen Umgebung zu finden.
Es ist nicht leicht, doch sie wird dort so gut in diese Gemeinschaft aufgenommen, das es allen schwer fällt sie wieder gehen zu lassen. Doch das Schicksal meint es gut mit Amely und bei einem Ausritt macht sie eine Entdeckung die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen kann. Doch wird sich Amely dieser stellen können oder ist die Zeit noch nicht reif dazu ?

Dies war mein erstes Buch aus dieser Wohlfühl-Reihe, doch ich habe mich schnell in diese Gemeinschaft hineinversetzen können und mich dort auch wie zuhause gefühlt .

Es ist leicht und flüssig erzählt, etwas vorhersehbar aber liebenswert und für Strickfans ein absolutes Muß. Denn wie dort über Wolle, färben und Alpakas gefachsimpelt wird und im Anhang findet man dann noch dazu die passenden Strickanleitungen, finde ich schon eine schöne und ausgefallene Idee. Auch jetzt gerade wo es auf Weihnachten zugeht, da wird man bestimmt die eine oder andere schöne Sache , wie zum Beispiel diese Handstulpen finden. Ich hätte mich auch sehr über ein Rezept zu den Whisky und anderen besonderen Keksen von Eilidh gefreut aber vielleicht gab es dies ja schon in den vorangegangenen Büchern oder in den kommenden.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Wollig.......

Ein Buch für Kalte Tage.
Die Tage an denen es draußen ungemütlich ist und man gar nicht nach draußen gehen möchte.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig-
Man fühlt sich sofort abgeholt ...

Ein Buch für Kalte Tage.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig-
Man fühlt sich sofort abgeholt und kann sich in die Geschichte vertiefen.
Liebe & Romantik spielt eine Rolle und das macht das Buch leicht und locker.
Besonders gut hat mir gefallen , das Strick-anleitungen am Ende des Buches einzufügen. So kann das ein oder Stück nachgearbeitet werden. Mir hat gut gefallen das Männer die auch stricken ihren Platz gefunden haben. Stricken ist für alle Menschen der Hit das kommt gut heraus.
Ich fühlte mich sofort abgeholt und war mitten in der Geschichte. Und ich ging gedanklich immer wieder zu meinen Handarbeiten zurück.
Ich kann das Buch aber auch für Menschen empfehlen die nicht stricken. Die Romantik in der Geschichte wird dann vorrangig sein und auch überzeugen. Gut umgesetzt war der Übergang von der Trauer und dem Verlust der geliebten Mutter in die Realität zurück. Alle Personen in diesem Buch wirken freundlich. Ein Stück heile Welt und darum werde ich sicher die Fortsetzung lesen. Gerade im Moment ist heile Welt so wichtig