Cover-Bild Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 2 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Susanne Oswald

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Winter in den Highlands zwischen Wollsocken und Kräutertee

Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.

Mit kreativen Strickanleitungen

Veröffentlicht am 11.01.2021

Chloe findet ihre Bestimmung

Chloe ist eine liebenswerte, junge Frau, die als Psychologin arbeitet. Doch ihre wahre Leidenschaft ist das Kräutersammeln, Teemischungen herstellen und durch die Natur um den Loch Lomond streifen. Ihr Freund Scott arbeitet als Arzt im weit entfernten Glasgow. Die Fernbeziehung zerrt an ihren Nerven. Sie liebt Scott doch die Stadt, das ist nichts für sie. In all ihre Überlegungen platzt die Nachricht vom baldigen Tod ihres Großvaters. Schnell reist sie nach Wales um ihre Großeltern zu besuchen. Und dort findet sie ein wenig Klarheit.

Dies ist das zweite Buch um den kleinen Strickladen in den Highlands. Das Buch kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Doch würde ich jeden empfehlen den Vorgänger zu lesen, da man viele Charaktere wiedererkennt und auch die Umgebung um Callwell und den Loch Lomond schon kennen und lieben gelernt hat.

Dies ist das zweite Buch welches ich von der Autorin Susanne Oswald lese. Ich mag es wie sie ihre Figuren, die Landschaft und ihre Passion beschreibt. Man merkt in jeder Seite, die Liebe mit der sie ihre Figuren erschafft.

Chloe ist eine feinfühlige, bodenständige und absolut liebenswerte Person. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Auch schon im ersten Teil hat man sie so kennen gelernt. Immer optimistisch und lebensbejahend. Ihre Zweifel bezüglich ihres Umzuges nach Glasgow um mehr Zeit mit Scott zu verbringen, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde es toll, das sie sich dennoch für Callwell und ihre Freunde entschieden hat und somit ihren eigenen Weg gegangen ist.

Und auch die Charaktere Maighread, Joshua, Elisabeth, Eilidh und Gwendolyn waren wunderbar ausgearbeitet. Es ist toll zu sehen wie alle zusammen halten und wie sie sich am Kamin die Teemischungen schmecken lassen.

Fazit:
Ein Wohlfühlroman, der mir ein paar gemütliche Stunden beschert hat und mich mit einem guten heimeligen Gefühl zurückgelassen hat. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem Winterroman, der schon durch sein schönes Cover ins Auge sticht, entführt uns die Autorin Susanne Oswald nach Schottland. Hier machen wir Station in dem zauberhaften Ort Callwell, der am Loch Lomond, der Heimat unserer Protagonistin Chloe, liegt.
Hier in ihrem Heimatort führt sich Chloe einfach pudelwohl. Sie liebt dieses Leben in der Natur und genießt ihre Spaziergänge am Loch Lomond, der um diese Jahreszeit einfach atemberaubend ist. Sie beschäftigt sich viel mit Kräuter, denn die sind ihre große Leidenschaft. Sie stellt die wunderbarsten Teemischungen und Cremes her. Doch ihren Hauptjob als Psychologin pendelt sie an ein paar Tage in der Woche nach Glasgow. Außerdem ist ihre große Liebe Scott Arzt an dem dortigen Krankenhaus. Doch Chloe ist nicht glücklich. Zugern würde sie für immer in Callwell bleiben, doch was wird dann aus ihrer Beziehung zu Scott. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen. Als ihr Großvater ihr ein dickes Buch mit seinem Kräuterwissen vererbt, weiß Chloe endlich wie ihre Zukunft aussehen soll.
Ihr Leben wird am Loch Lomond sein und sie träumt von einem eigenen kleinen Kräuterladen und gemütlichen Strickstunden in Maighreads Strickladen „Wolle und Zeit“. Doch wie wird Scott darauf reagieren…..
Einfach traumhaft! Ich kenne zwar den 1.Band nicht, habe mich jedoch nach dem Lesen der ersten Seiten sofort pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich hatte das Gefühl selbst in Callwell, Glasgow oder Wales zu sein. Alles ist so wunderbar beschrieben, ich habe ein tolles Bild vor meinem inneren Auge. Hier am Loch Lomond hätte ich auch gerne eine Spaziergang unternehmen, ich liebe diese Stille und die verträumte Winterlandschaft. Ich habe Maighreads Strickladen bewundert und konnte mich fast nicht mehr losreißen von all den herrlichen Wollen. Schön, dass es am Ende des Buches Anleitungen für einige Kunstwerke gibt. Aber nun zu unserer Protagonistin Chloe, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und natürlich auch ihren Freund Scott, ein bemerkenswerter junger Mann. Ich kann Chloe verstehen, dass sie hier in Callwell glücklich ist, spüre förmlich ihre innere Zerrissenheit als es um die Zukunft geht. Rührend, wie sie sich nach dem Tod ihrer Großvater um ihre Großmutter gekümmert hat. Und die alte Dame war ja für die eine oder andere Überraschung gut. Beeindruckt hat mich auch der Zusammenhalt der Menschen, die am Loch Lomond leben und es wäre ja wirklich nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ab und an ein Wunder geschieht.
Dieses Traumbuch ist so voller Emotionen und manche Szenen haben mich wirklich berührt. Ein tolles Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und würde mich freuen, wieder mal etwas aus Callwell zu hören.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Literarische Wohlfühl-Reise in die winterlichen Highlands

Nach „Der kleine Strickladen in den Highlands“ liegt hier nun der Folgeband vor. Im ersten Buch ging es hauptsächlich um Maighread, während nun ihre Freundin Chloe die Hauptrolle spielt. Allen wichtigen Charakteren aus Band 1 begegnen wir aber auch diesmal wieder.

Chloe ist Psychologin und pendelt für ihren Job und für ihren Freund Scott mehrmals wöchentlich nach Glasgow. Dabei fühlt sie sich nur in dem kleinen Städtchen am Loch Lomond so richtig wohl und zufrieden. Als Chloe erfährt, dass ihr Großvater im Sterben liegt, müssen jedoch alle anderen Probleme erst einmal zurückstehen, und sie fährt zu den Großeltern, um ihnen in der schweren Zeit und in Großvaters letzten Stunden beizustehen. Nach dessen erbt Chloe seinen Schatz, ein altes Buch über Kräuter. Es ist wie ein Fingerzeig für sie, wo ihre Zukunft liegt. Nur, wie passt Scott in dieses Bild? Auf den ersten Blick wirkt diese Frage überwältigend und unlösbar und stürzt die junge Frau in ein schweres Dilemma. Aber Chloe ist nicht allein, sondern hat gute Freunde, die ihr zur Seite stehen. Mit ihrer Hilfe und mit der Kraft der Liebe findet sie ihren Weg.

Dies ist ein wunderschöner, warmherziger Roman mit liebenswerten Charakteren. Chloes Geschichte spielt sich zum großen Teil am Loch Lomond ab, in der Gegend, die sie liebt und in der sie verwurzelt ist und die auch im Buch entsprechend schön beschrieben und gewürdigt wird. Auch wenn die Handlung zum Teil traurig ist und Chloe und Scott mit vielen Problemen kämpfen, ist es für mich ein richtiger Wohlfühlroman. Schuld daran ist hauptsächlich Maighreads kleiner Strickladen, in dem sich die Frauen oft treffen und gemeinsam handarbeiten. Von ihrer Freundin hat Chloe das Stricken gelernt und fertigt erste eigene Stücke, auf die sie sehr stolz ist. Das Schöne ist, dass sich alle Anleitungen zu den Strickstücken, die im Roman entstehen, hinten im Buch wiederfinden. Da ist sowohl für Strickanfänger als auch für Fortgeschrittene etwas dabei, und es macht Spaß, ein schönes Stück nachzuarbeiten, über das man im Buch vorher gelesen hat. Jeder, der gerne strickt und eine Vorliebe für schöne, hochwertige Garne hat, wird hier seine Freude haben. Susanne Oswald hat eine sehr schöne Fortsetzung geschrieben, und wenn ich mich nicht irre, soll es einen weiteren Band geben. Es hat mir Freude gemacht, „alten Bekannten“ aus dem ersten Band wieder zu begegnen und mit Chloe in die Welten der Kräuter und der Wolle einzutauchen. Lediglich der etwas abrupte Schluss hat mich ein wenig gestört. Aber ich hoffe sehr, all die sympathischen Charaktere in einem weiteren Band wieder zu „treffen“.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Wintertee

Chloe lebt gerne am Loch Lomond, und geht ihrer Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen nach. Für ihren Job als Psychologin pendelt sie nach Glasgow, wo ihr Freund Scott lebt. Glücklich ist sie nicht zwischen diesen zwei Welten, fürchtet sich jedoch auch etwas davor, eine Entscheidung zu treffen.
Schließlich ringt sie sich doch dazu durch, und alles fügt sich besser, als sie es sich erträumt hatte.
Ein schöner Winterroman, der Lust auf kuschlige Stricksocken und einen leckeren Tee macht.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Nette Geschichte für zwischendurch

Die Handlung des Buches ist wirklich sehr schön gestaltet, hat mir auch gefallen. Allerdings war es für mich kein wirkliches Weihnachtsbauch. Es war eine Super Geschichte für zwischendurch, hat viel Freude gemacht beim lesen.
Der Schreibstill war sehr angenehmen und flüssig zu lesen.

Die Handlung findet zwar im Dezember statt, aber mehr leider nicht.
Die Handlung war es sehr oberflächlich gestaltet, konnte keine wirkliche Bindung aufbauen und es gab für mich kein wirkliches Highlight. Gegen Ende hin wurde es mir etwas zu schnell mit der Handlungsentwicklung. Gewisse Fragen blieben nachdem Ende des Buches noch offen,

Die Charakter fand ich alle total nett und Sympathisch. Die Freundschaft zwischen den einzelnen Charakter ist wirklich wunderschön, würde mich auch eine so starke Freundschaft wünschen. Auch das Setting war sehr schön gestaltet, obwohl es mir etwas zu wenig ausgebaut wurde.

Die Strickanleitungen am Schluss sind super! Werde ich versuchen In den Weihnachtsfeiertagen