Cover-Bild Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 2 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Susanne Oswald

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Winter in den Highlands zwischen Wollsocken und Kräutertee

Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.

Mit kreativen Strickanleitungen

Veröffentlicht am 14.12.2020

besondere Ereignisse brauchen besonderes Engagement

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
zur Geschichte:

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den eigenen Wurzeln und dem Sinn im Leben bestimmt wird. Wir lernen Chloe mit ihrem starken Charakter kennen. Sie liebt die Arbeit mit ihren Kräutern. Gleichzeitig arbeitet sie mehrere Tage in der Woche als Psychologin. Oft fällt es ihr schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Scott ist ihr Freund. Er arbeitet als Arzt in einer Klinik und beiden bleibt nur wenig Zeit. Als ein Anruf von Grandma Gwendolyn kommt, dass ihr Opa Padrig im sterben liegt, entschließt sie sich sofort zu dieser Reise. Der Kontakt zu Oma und Opa war immer nur lose, es fehlte nach dem Tod der Eltern die Verbindung. Chloe ist Hilfe und Stütze in der ersten Zeit nach Padrigs Tod. Sie erhält von Gwendolyn ein altes Kräuterlexikon von Padrig... Und plötzlich weiß Chloe wie ihre Zukunft aussieht. Die möchte das Kräuterwissen mit der Psychologie verbinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin Chloes Gefühlswelt für den Leser eingefangen.
Chloe bittet Gwendolyn, sie über Weihnachten und Sylvester nach Challwell zu begleiten. Ihr Oma nimmt an und so lernt sie den Zusammenhalt der Menschen rund um Chloe kennen.
Chloe ist auf der Suche nach geeigneten Räumen für ihre Ideen. Das Haus von Thomas wäre ideal, aber der Preis ist zu hoch.
Kommt mit und lernt Chloe, Scott, Gwendolyn, Maighread, Joshua, John, Eilidt, Elisabeth und Peter kennen. Schaut zu, was sie auf die Beine stellen, um Chloes Traum zum Leben zu erwecken...

Veröffentlicht am 10.12.2020

Herzliche, unterhaltsame Geschichte im winterlichen Schottland

Mit diesem Buch setzt Susanne Oswald die Geschichte um den kleinen Strickladen am Loch Lomond in den schottischen Highlands fort. Man kann diesen Roman aber auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesen.

Chloe ist die beste Freundin von Maighread, die den kleinen Strickladen betreibt und erst seit kurzer Zeit dort lebt.
Chloes Leidenschaft sind die Kräuter, die sie zu Tee, Cremes und Seifen verarbeitet. Ihr Traum ist ein eigener Kräuterladen. Doch zur Zeit verkauft sie ihre Produkte aus ihrer Wohnung heraus und arbeitet nebenher noch als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort lebt und arbeitet auch ihr Freund Scott als Arzt und Chloe pendelt zweimal die Woche nach Glasgow. Auf die Dauer ist das aber nicht so schön und Chloe überlegt schon länger, wie es mit ihr und Scott auf die Dauer weiter gehen kann.
Da erhält sie einen Anruf ihrer Großmutter, denn der Großvater ist sehr krank und wird sterben. Chloe reist nach Wales, um ihrer Großmutter beizustehen und den Großvater noch einmal zu sehen, was er sich sehr gewünscht hat.
Die Zeit bei ihrer Großmutter tut Chloe gut und sie trifft eine Entscheidung …

Es war schön, zurück zu sein am Loch Lomond und in den Highlands. Auch das Wiedersehen mit den Einwohnern der kleinen Stadt Calwell und den bekannten Figuren aus dem ersten Teil hat mich gefreut.
So bin ich schnell wieder in die Geschichte eingetaucht und habe mich wohlgefühlt beim Lesen.
Chloes Geschichte ist berührend, herzerwärmend und abwechslungsreich, denn es geschieht so allerlei.
Die Gespräche mit ihrer Großmutter, die Chloe so helfen eine Entscheidung zu treffen, haben einen gewissen Tiefgang.
Es war spannend mit Chloe und Scott mitzufiebern und ihren Weg zu begleiten. Natürlich habe ich gehofft, dass die beiden einen Weg für ihre gemeinsame Zukunft finden werden, denn sie sind ein sehr verliebtes Paar, dem ich einfach Glück gewünscht habe.

Ein weiteres Thema ist, wie im ersten Band, das Stricken. Maighread zaubert aus edler Wolle die schönsten Kreationen und hat mittlerweile auch Chloe das Stricken beigebracht und sie dafür begeistern können. Das Thema und die Strickrunden der Frauen sorgen für eine heimelige Athmosphäre. Zu den wichtigsten Projekten aus der Geschichte gibt es am Ende des Buches die Strickanleitungen.

Sehr gut gefallen hat mir ein kleiner Cross Over, den sich Susanne Oswald mit ihrer Autorenkollegin Anne Barns ausgedacht hat.
In deren Buch „Eisblumenwinter“ hat die Protagonistin Pia eine Freundin in Schottland und das ist eben Chloe. Hier erleben wir nun die andere Seite dieser Freundschaft, denn Chloe hat öfter Kontakt zu Pia und die beiden tauschen sich aus. Das war eine sehr schöne Idee, die ich so noch nicht gesehen habe und die mir viel Freude gemacht hat, da ich das Buch von Anne Barns auch gelesen habe.

Susanne Oswalds lebendiger und gefühlvoller Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen und ihr Nachwort zur Geschichte lässt hoffen, dass es erneut einen Ausflug an den Loch Lomond geben wird.
Die Geschichte hat durchweg eine schöne winterliche Stimmung und da sich das Weihnachtsfest nähert, kommt auch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf.

Chloes Geschichte ist ein schöner, unterhaltsamer Wohlfühlroman für kuschelige Lesestunden und eine schöne Auszeit!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein heimeliger Schottlandroman

Der ideale Roman für die kommenden Wintertage. Ruhig, kuschelig und ganz viel Herz erwarten den Leser. Das Thema Fernbeziehung und seine Tücken werden im beschaulichen, kalten Schottland wunderbar thematisiert. ...

Ein Buchtipp für alle Romantiker.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Familiärer Wohlfühlroman im winterlichen Schottland

Chloe teilt ihr Leben auf zwischen ihrer Heimat Callwell mit ihrer Liebe zu Kräutern und ihrer Arbeit als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort arbeitet auch ihr Freund, der Arzt Scott. Bald werden sich beide entscheiden müssen, an welchem Ort sie ihre gemeinsame Zukunft verbringen möchten. Chloe träumt von einem Kräuterladen in Callwell, Scott möchte Karriere in der Klinik in Glasgow machen.

Da erreicht Chloe der Hilferuf ihrer Großmutter Gwendolyn, dass ihr Opa Paarig schwer erkrankt ist. Dessen letzter Wunsch ist es, die beiden näher zusammen zu bringen. Und damit ändert sich Chloes Leben von Grund auf, denn die alte Dame setzt einige Hebel in Bewegung, um ihrer Enkelin zu ihrem Glück zu verhelfen...

Der Roman ist die Fortsetzung des kleinen Strickladen in den Highland, und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Es gibt für den Leser ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Charakteren aus dem ersten Teil. Selbstverständlich kann die Geschichte auch für sich allein gelesen werden.

Es gibt eine Vielzahl an liebenswürdigen und manchmal auch ein wenig schrulligen Personen, die die Handlung lebendig werden lassen. Diese ist eingebettet in die wunderbaren Landschaften von Schottland und Wales, die die Autorin bildhaft vor den Augen der Leser entstehen lässt.

Damit wird das Buch zu einem Wohlfühlroman, der zusätzlich mit der wunderbaren Verbindung der Generationen und dem Zusammenhalt der Menschen untereinander punkten kann.

In manchen Punkten laufen die Geschehnisse für meinen Geschmack ein bisschen sehr illusorisch glatt ab und der Fortgang wird dadurch sehr vorhersehbar.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von unaufgeregter vorweihnachtlicher Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

tolles Buch

Chloe hatte leider nur einen losen Kontakt ...

Chloe hatte leider nur einen losen Kontakt zu ihren Großeltern. Dann bekam sie von ihrer Oma einen Anruf mit der Bitte sofort zu kommen, denn Opa hat Krebs und möchte sie gern noch einmal sehen. Ihr Freund Scott fuhr sie am nächsten Morgen sofort hin. Sie half ihrer Oma nach Opas Tod so gut sie konnte. Nach einiger Zeit bekam sie Heimweh und auch ihre Freundin Maighread vermisste sie schon sehr. Oma willigte ein mitzukommen. Es war ein rührender Empfang. Chloe ist sich bei ihrer Oma bewusst geworden, was sie gerne machen würde, doch dafür würde sie ein Haus brauchen, ihres ist zu klein dafür.
Wie es weitergeht, sollt ihr selbst herausfinden. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Weihnachtswunder. Wie die aussehen, werdet ihr beim Lesen erfahren. Ein traumhaft schönes Weihnachtsbuch. Es ist so gefühlvoll und liebevoll geschrieben. Ich brauchte einige Taschentücher. Holt es euch, denn sonst verpasst ihr eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.