Cover-Bild Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Susanne Oswald

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen
Band 2 der Reihe "Der kleine Strickladen"

Winter in den Highlands zwischen Wollsocken und Kräutertee

Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.

Mit kreativen Strickanleitungen

Veröffentlicht am 04.11.2020

tolles Buch

Chloe hatte leider nur einen losen Kontakt ...

Chloe hatte leider nur einen losen Kontakt zu ihren Großeltern. Dann bekam sie von ihrer Oma einen Anruf mit der Bitte sofort zu kommen, denn Opa hat Krebs und möchte sie gern noch einmal sehen. Ihr Freund Scott fuhr sie am nächsten Morgen sofort hin. Sie half ihrer Oma nach Opas Tod so gut sie konnte. Nach einiger Zeit bekam sie Heimweh und auch ihre Freundin Maighread vermisste sie schon sehr. Oma willigte ein mitzukommen. Es war ein rührender Empfang. Chloe ist sich bei ihrer Oma bewusst geworden, was sie gerne machen würde, doch dafür würde sie ein Haus brauchen, ihres ist zu klein dafür.
Wie es weitergeht, sollt ihr selbst herausfinden. Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Weihnachtswunder. Wie die aussehen, werdet ihr beim Lesen erfahren. Ein traumhaft schönes Weihnachtsbuch. Es ist so gefühlvoll und liebevoll geschrieben. Ich brauchte einige Taschentücher. Holt es euch, denn sonst verpasst ihr eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands / emotionsgeladene und spannungsreiche Story

In " Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands " ist Chloe mit ihrem Leben nicht hundertprozentig glücklich, und dass wo sie doch zum einen ihre Kräuterkunde ausleben und zum anderen wieder ihren Beruf als Psychologin in einem Frauenhaus ausführen kann. Dazu kommt, das sie in Scott einen Mann an ihrer Seite hat, der ihre Gefühle erwidert.
Aber der stetige Wechsel zwischen ihrem Wohlfühlort in Callwall am Loch Lohmond und Glasgow, dessen Großstadtlärm sie zermürbt, liegt ihr im Argen. Auch dass sie Scott dadurch immer nur wenig sieht und die gemeinsame Zeit zu kurz kommt, macht Chloe immer mehr zu schaffen.
Als Chloe einen Anruf ihrer Großmutter Gwendolyn bekommt, eilt sie sofort Wales, da ihr Großvater im sterben liegt. Obwohl sie nur sporadisch Kontakt zueinander haben, steht sie ihrer Granny bei und bleibt bei ihr, solange diese Chloe braucht.
Doch wie soll es mit Chloes Leben Zuhause in Schottland weitergehen, finden sie und Scott eine gemeinsame Lösung für ihre Zukunft, oder möchte er Glasgow und seine Arbeit als Stationsarzt nicht den Rücken kehren.
Wird Chloe ihr Leben auf den richtigen Weg leiten um endlich rundherum glücklich zu werden? Oder wird auch im diesem Löcher entstehen, wie bei ihrer Arbeit mit den Anfangs verhassten Stricknadeln, wo ständig die Maschen purzelten?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Chloe und Scott mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es den beiden gelungen war, gemeinsam in die Zukunft zu blicken und wie es mit Granny Gwendolyn weiterging.
Schön war auch, die Momente wo sich Pia ( aus Eisblumenwinter von Anne Barns ) zu Wort meldete, immer genau in dem Moment, wo Chloe am zweifeln und hadern mit sich war.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Literarische Wohlfühl-Reise in die winterlichen Highlands

Nach „Der kleine Strickladen in den Highlands“ liegt hier nun der Folgeband vor. Im ersten Buch ging es hauptsächlich um Maighread, während nun ihre Freundin Chloe die Hauptrolle spielt. Allen wichtigen Charakteren aus Band 1 begegnen wir aber auch diesmal wieder.

Chloe ist Psychologin und pendelt für ihren Job und für ihren Freund Scott mehrmals wöchentlich nach Glasgow. Dabei fühlt sie sich nur in dem kleinen Städtchen am Loch Lomond so richtig wohl und zufrieden. Als Chloe erfährt, dass ihr Großvater im Sterben liegt, müssen jedoch alle anderen Probleme erst einmal zurückstehen, und sie fährt zu den Großeltern, um ihnen in der schweren Zeit und in Großvaters letzten Stunden beizustehen. Nach dessen erbt Chloe seinen Schatz, ein altes Buch über Kräuter. Es ist wie ein Fingerzeig für sie, wo ihre Zukunft liegt. Nur, wie passt Scott in dieses Bild? Auf den ersten Blick wirkt diese Frage überwältigend und unlösbar und stürzt die junge Frau in ein schweres Dilemma. Aber Chloe ist nicht allein, sondern hat gute Freunde, die ihr zur Seite stehen. Mit ihrer Hilfe und mit der Kraft der Liebe findet sie ihren Weg.

Dies ist ein wunderschöner, warmherziger Roman mit liebenswerten Charakteren. Chloes Geschichte spielt sich zum großen Teil am Loch Lomond ab, in der Gegend, die sie liebt und in der sie verwurzelt ist und die auch im Buch entsprechend schön beschrieben und gewürdigt wird. Auch wenn die Handlung zum Teil traurig ist und Chloe und Scott mit vielen Problemen kämpfen, ist es für mich ein richtiger Wohlfühlroman. Schuld daran ist hauptsächlich Maighreads kleiner Strickladen, in dem sich die Frauen oft treffen und gemeinsam handarbeiten. Von ihrer Freundin hat Chloe das Stricken gelernt und fertigt erste eigene Stücke, auf die sie sehr stolz ist. Das Schöne ist, dass sich alle Anleitungen zu den Strickstücken, die im Roman entstehen, hinten im Buch wiederfinden. Da ist sowohl für Strickanfänger als auch für Fortgeschrittene etwas dabei, und es macht Spaß, ein schönes Stück nachzuarbeiten, über das man im Buch vorher gelesen hat. Jeder, der gerne strickt und eine Vorliebe für schöne, hochwertige Garne hat, wird hier seine Freude haben. Susanne Oswald hat eine sehr schöne Fortsetzung geschrieben, und wenn ich mich nicht irre, soll es einen weiteren Band geben. Es hat mir Freude gemacht, „alten Bekannten“ aus dem ersten Band wieder zu begegnen und mit Chloe in die Welten der Kräuter und der Wolle einzutauchen. Lediglich der etwas abrupte Schluss hat mich ein wenig gestört. Aber ich hoffe sehr, all die sympathischen Charaktere in einem weiteren Band wieder zu „treffen“.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Wintertee

Chloe lebt gerne am Loch Lomond, und geht ihrer Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen nach. Für ihren Job als Psychologin pendelt sie nach Glasgow, wo ihr Freund Scott lebt. Glücklich ist sie nicht zwischen diesen zwei Welten, fürchtet sich jedoch auch etwas davor, eine Entscheidung zu treffen.
Schließlich ringt sie sich doch dazu durch, und alles fügt sich besser, als sie es sich erträumt hatte.
Ein schöner Winterroman, der Lust auf kuschlige Stricksocken und einen leckeren Tee macht.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Perfekte Lektüre für all jene, die sich einfach entspannen und unterhalten lassen wollen.

Im zweiten Teil dreht sich alles um Chloe und Scott, ihre Großmütter, Familiengeheimnisse, die malerischen Highlands und gemütliche Teestunden. Wer nach literarischer Anspruchsvolle sucht, wird in diesem Buch vielleicht nicht fündig werden. Es geht vielmehr um Liebe, Herzschmerz, das Vergnügen des Strickens und die Verwirklichung von Träumen. Es ist die perfekte Lektüre für all jene, die sich einfach entspannen und unterhalten lassen möchten, ohne sich nach einem anstrengenden Arbeitstag überfordert zu fühlen. Hier findet man genau die richtige Mischung aus Leichtigkeit und Wärme. Und natürlich darf man sich auf ein Happy End freuen! 😊