Cover-Bild Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Susanne Oswald

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen
Band 2 der Reihe "Der kleine Strickladen"

Winter in den Highlands zwischen Wollsocken und Kräutertee

Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.

Mit kreativen Strickanleitungen

Veröffentlicht am 27.01.2021

2. Strick- und Lesereise nach Schottland und Wales!

"Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald ist der Nachfolgeband zu "Der kleine Strickladen in den Highlands" und erschien 2020 als TB im Verlag HarperCollins. Dieser Roman kann jedoch unabhängig vom ersten gelesen werden, da er in sich abgeschlossen ist.

Hat mich der Vorgänger vollends "verzaubern" können; sowohl von der Handlung, den ProtagonistInnen als auch vom Setting her, geht es auch in diesem Roman um den Strickladen "Wolle und Zeit", der sich im fiktiven Ort Calwell am Loch Lomond/Schottland befindet. Dieser wundervolle Strickladen wurde vor einem Jahr von Maighread von deren Grandma übernommen und läuft seither sehr erfolgreich, was vornehmlich damit zu tun hat, dass die junge Inhaberin zum Einen strickbegeistert ist (was sie durchaus mit der Autorin teilt) und zum anderen ihr Herzblut in diesen Strickladen steckt.

Im vorliegenden Buch geht es um die Freundin von Maighread, Chloe. Sie hat ein großes Kräuterwissen und verkauft im kleinen ihre kreativen Teesorten und auch Kräutersalben und -cremes, die sie selbst herstellt. Beruflich ist sie als Psychologin an einem Scheidepunkt, entscheidet sich jedoch auf Anraten ihrer besten Freundin und Scotts, ihrem Freund, in einem Frauenhaus in Glasgow in Teilzeit zu arbeiten: Scott und Chloe sind sehr glücklich und verliebt, jedoch ist die Frage absehbar, dass die Zukunft der beiden Fragen aufwerfen wird: Wird Chloe nach Glasgow ziehen, da Scott als junger Arzt eine nächste Sprosse der Karriereleiter erklimmen könnte - oder wird sie der Natur, die sie sehr liebt und ihren Freunden am Loch Lomond den Vorzug geben?
In diese schwierigen Überlegungen und Entscheidungen erreicht sie die Nachricht ihrer Großmutter aus Wales: Gwendolyn möchte den letzten Wunsch von Padraig, dem schwer erkrankten Großvater Chloes erfüllen und fragt ihre Enkelin, ob sie nach Wales kommen könnte. Hier zeigt sich, welch starke Frau Chloe ist, denn sie stellt die eigenen Bedürfnisse zurück, um ihrer Grandma, mit der sie sich sehr gut versteht, in dieser schweren Zeit nach dem Tod ihres Grandpas beizustehen: Dieser war ebenfalls leidenschaftlicher Kräutersammler und vererbte ihr sein ganzes Wissen..... Es geht thematisch um Liebe und Lebensentscheidungen, auch um Verlust und Trauer sowie um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Die Geschichte ist also sowohl in Schottland (am schönsten See des Landes) verortet wie auch in Wales, wohin die Reise für Chloe und für den Leser geht: Besonders interessant fand ich hier die Nachbemerkung der Autorin, die auf ihrer Recherchereise von einem SWR-TV-Team begleitet wurde. Das Ergebnis der Reise ("Eisenbahnromantik, Reihe des SWR "Wolken, Wolle, Wales") ist bei youtube zu finden und vergrößert bildhaft noch mehr den Genuss, den dieser ausgesprochene "Wohlfühlroman" dem Leser bereitet, ich kann nur empfehlen, sich diese Reise anzuschauen!

Susanne Oswald hat einen sehr flüssigen, emotional-warmherzigen Schreibstil und die Figuren, die man teils schon aus ihrem ersten "Strickladen"-Roman kennt, sind allesamt Sympathieträger. Hier sicherlich besonders Chloe selbst und Scott. Aber auch Gwendolyn, Eilidh und Elisabeth, die älteren strickenden Frauen sowie Joshua, Peter und besonders Maighread sind allesamt liebenswerte Personen, die hier anzutreffen sind: Allerdings hätte ich mir hier und dort doch eine kleine "Ecke und Kante" des einen oder anderen Protagonisten gewünscht.

Vielleicht finden sich welche im nächsten Roman der strick- und schreibwütigen Autorin, die im Genre Frauen- und Liebesromane anzusiedeln ist: Eigentlich nicht mein Lieblingsgenre, aber Susanne Oswald schreibt in einer Form, die mir persönlich sehr zusagt: Nicht kitschig und mit Zuckerguss "überhäuft", dafür mit liebenswerten Charakteren, mit denen man sich als Leser einfach wohlfühlt. Einige Strickanleitungen hat die Autorin ebenfalls beigefügt und das "Sahnehäubchen" auf den Scones ist für mich die Filmreise zum Buch: Ich teile die Leidenschaft fürs Stricken, für Schottland und Wales sowohl auch für Dampfloks durchaus mit Susanne Oswald und danke ihr für schöne und entspannte sowie interessante Lesestunden:

Wohlfühlromane haben durchaus ihre Berechtigung, besonders in diesen Zeiten, daher empfehle ich den Roman sehr gerne weiter und vergebe 4 * auf der "Wohlfühlskala".

Veröffentlicht am 20.12.2020

Nette Geschichte für zwischendurch

Die Handlung des Buches ist wirklich sehr schön gestaltet, hat mir auch gefallen. Allerdings war es für mich kein wirkliches Weihnachtsbauch. Es war eine Super Geschichte für zwischendurch, hat viel Freude gemacht beim lesen.
Der Schreibstill war sehr angenehmen und flüssig zu lesen.

Die Handlung findet zwar im Dezember statt, aber mehr leider nicht.
Die Handlung war es sehr oberflächlich gestaltet, konnte keine wirkliche Bindung aufbauen und es gab für mich kein wirkliches Highlight. Gegen Ende hin wurde es mir etwas zu schnell mit der Handlungsentwicklung. Gewisse Fragen blieben nachdem Ende des Buches noch offen,

Die Charakter fand ich alle total nett und Sympathisch. Die Freundschaft zwischen den einzelnen Charakter ist wirklich wunderschön, würde mich auch eine so starke Freundschaft wünschen. Auch das Setting war sehr schön gestaltet, obwohl es mir etwas zu wenig ausgebaut wurde.

Die Strickanleitungen am Schluss sind super! Werde ich versuchen In den Weihnachtsfeiertagen

Veröffentlicht am 10.12.2020

Herzliche, unterhaltsame Geschichte im winterlichen Schottland

Mit diesem Buch setzt Susanne Oswald die Geschichte um den kleinen Strickladen am Loch Lomond in den schottischen Highlands fort. Man kann diesen Roman aber auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesen.

Chloe ist die beste Freundin von Maighread, die den kleinen Strickladen betreibt und erst seit kurzer Zeit dort lebt.
Chloes Leidenschaft sind die Kräuter, die sie zu Tee, Cremes und Seifen verarbeitet. Ihr Traum ist ein eigener Kräuterladen. Doch zur Zeit verkauft sie ihre Produkte aus ihrer Wohnung heraus und arbeitet nebenher noch als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort lebt und arbeitet auch ihr Freund Scott als Arzt und Chloe pendelt zweimal die Woche nach Glasgow. Auf die Dauer ist das aber nicht so schön und Chloe überlegt schon länger, wie es mit ihr und Scott auf die Dauer weiter gehen kann.
Da erhält sie einen Anruf ihrer Großmutter, denn der Großvater ist sehr krank und wird sterben. Chloe reist nach Wales, um ihrer Großmutter beizustehen und den Großvater noch einmal zu sehen, was er sich sehr gewünscht hat.
Die Zeit bei ihrer Großmutter tut Chloe gut und sie trifft eine Entscheidung …

Es war schön, zurück zu sein am Loch Lomond und in den Highlands. Auch das Wiedersehen mit den Einwohnern der kleinen Stadt Calwell und den bekannten Figuren aus dem ersten Teil hat mich gefreut.
So bin ich schnell wieder in die Geschichte eingetaucht und habe mich wohlgefühlt beim Lesen.
Chloes Geschichte ist berührend, herzerwärmend und abwechslungsreich, denn es geschieht so allerlei.
Die Gespräche mit ihrer Großmutter, die Chloe so helfen eine Entscheidung zu treffen, haben einen gewissen Tiefgang.
Es war spannend mit Chloe und Scott mitzufiebern und ihren Weg zu begleiten. Natürlich habe ich gehofft, dass die beiden einen Weg für ihre gemeinsame Zukunft finden werden, denn sie sind ein sehr verliebtes Paar, dem ich einfach Glück gewünscht habe.

Ein weiteres Thema ist, wie im ersten Band, das Stricken. Maighread zaubert aus edler Wolle die schönsten Kreationen und hat mittlerweile auch Chloe das Stricken beigebracht und sie dafür begeistern können. Das Thema und die Strickrunden der Frauen sorgen für eine heimelige Athmosphäre. Zu den wichtigsten Projekten aus der Geschichte gibt es am Ende des Buches die Strickanleitungen.

Sehr gut gefallen hat mir ein kleiner Cross Over, den sich Susanne Oswald mit ihrer Autorenkollegin Anne Barns ausgedacht hat.
In deren Buch „Eisblumenwinter“ hat die Protagonistin Pia eine Freundin in Schottland und das ist eben Chloe. Hier erleben wir nun die andere Seite dieser Freundschaft, denn Chloe hat öfter Kontakt zu Pia und die beiden tauschen sich aus. Das war eine sehr schöne Idee, die ich so noch nicht gesehen habe und die mir viel Freude gemacht hat, da ich das Buch von Anne Barns auch gelesen habe.

Susanne Oswalds lebendiger und gefühlvoller Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen und ihr Nachwort zur Geschichte lässt hoffen, dass es erneut einen Ausflug an den Loch Lomond geben wird.
Die Geschichte hat durchweg eine schöne winterliche Stimmung und da sich das Weihnachtsfest nähert, kommt auch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf.

Chloes Geschichte ist ein schöner, unterhaltsamer Wohlfühlroman für kuschelige Lesestunden und eine schöne Auszeit!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.11.2020

Familiärer Wohlfühlroman im winterlichen Schottland

Chloe teilt ihr Leben auf zwischen ihrer Heimat Callwell mit ihrer Liebe zu Kräutern und ihrer Arbeit als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort arbeitet auch ihr Freund, der Arzt Scott. Bald werden sich beide entscheiden müssen, an welchem Ort sie ihre gemeinsame Zukunft verbringen möchten. Chloe träumt von einem Kräuterladen in Callwell, Scott möchte Karriere in der Klinik in Glasgow machen.

Da erreicht Chloe der Hilferuf ihrer Großmutter Gwendolyn, dass ihr Opa Paarig schwer erkrankt ist. Dessen letzter Wunsch ist es, die beiden näher zusammen zu bringen. Und damit ändert sich Chloes Leben von Grund auf, denn die alte Dame setzt einige Hebel in Bewegung, um ihrer Enkelin zu ihrem Glück zu verhelfen...

Der Roman ist die Fortsetzung des kleinen Strickladen in den Highland, und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Es gibt für den Leser ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Charakteren aus dem ersten Teil. Selbstverständlich kann die Geschichte auch für sich allein gelesen werden.

Es gibt eine Vielzahl an liebenswürdigen und manchmal auch ein wenig schrulligen Personen, die die Handlung lebendig werden lassen. Diese ist eingebettet in die wunderbaren Landschaften von Schottland und Wales, die die Autorin bildhaft vor den Augen der Leser entstehen lässt.

Damit wird das Buch zu einem Wohlfühlroman, der zusätzlich mit der wunderbaren Verbindung der Generationen und dem Zusammenhalt der Menschen untereinander punkten kann.

In manchen Punkten laufen die Geschehnisse für meinen Geschmack ein bisschen sehr illusorisch glatt ab und der Fortgang wird dadurch sehr vorhersehbar.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von unaufgeregter vorweihnachtlicher Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Einfach gestrickt, aber mit Herz

Dass Maighread noch gar nicht so lange in Callwell lebt, merkt man in "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" gar nicht. Sie ist die beste Freundin von Chloe und führt ein Wollgeschäft. Chloe würde gerne einen Kräuterladen eröffnen, um ihre Teemischungen, Cremen und Seifen zu verkaufen. Noch verkauft sie sie einfach so und arbeitet in einem Glasgower Frauenhaus als Psychologin. Die Fahrt dorthin zweimal die Woche kann sie mit einem Besuch ihres Freundes Scott verbinden, doch auf Dauer so leben, dass kann sich Chloe nicht vorstellen.

So tragisch der Anlass, aber der Besuch bei ihrem sterbenskranken Grossvater und die Zeit, die sie mit ihrer Grossmutter Gwendolyn verbringt, tut Chloé gut. Sie weiss nun, was sie möchte - aber macht Scott da auch mit?

Obwohl Scott Chloe bei ihrem Herzenswunsch unterstützt, traut sie ihrer Beziehung nicht. Und dann ist ja noch ihre Grossmutter, die Chloe gerne nahe bei sich hätte. Kann Chloe tatsächlich alles haben, was sie sich wünscht?

In diesem zweiten Band gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit den Einwohnern von Callwell, sondern auch eins mit Chloes deutscher Freundin Pia, mit der sie im Brief- oder besser gesagt im Paketkontakt steht. Pia ist allen Anne Barns-Leserinnen bekannt, und so wie Chloe ihren Aufritt in "Eisblumenwinter" hatte, bekommen wir hier mit, wie Pia sich genau im richtigen Moment bei Chloe meldet. Immer dann, wenn Chloe gerade eine Aufmunterung braucht.

Schön geschildert fand ich die Szenen bei Gwendolyn und Padraig zuhause. Aber auch Gwendolyns Spaziergänge am Loch Lomond versprühen eine heimelige Atmosphäre.

Strick-Liebhaberinnen werden wie bereits im ersten Teil, auch in diesem zweiten Teil der Strickladen-Serie von Susanne Oswald voll auf ihre Kosten kommen - und bei den Strickgesprächen wohl mehr verstehen als ich.

Es ist eine einfache, aber herzliche Geschichte, die man schnell gelesen hat. Nur der Titel ist viel zu lang.

Fazit: Einfach gestrickte Dezemberstory mit viel Herz.
4 Punkte.