Cover-Bild Mord in Holtland. Ostfrieslandkrimi
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Susanne Ptak

Mord in Holtland. Ostfrieslandkrimi

Clarissa Kaufmanns Leiche liegt auf einem Feldweg im ostfriesischen Holtland. Es kam, wie es kommen musste: Kaum zieht Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, nach Ostfriesland, geschieht in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord! Im Haus des Opfers findet die Polizei die erste vielsprechende Spur. Offensichtlich hatte Clarissa sich kurz vor ihrem gewaltsamen Tod mit den aktuellen lokalen Todesanzeigen beschäftigt. Ging es bei einem vermeintlich natürlichen Tod nicht mit rechten Dingen zu und Clarissa wusste zu viel? Und wer war der mysteriöse Mann in Clarissas Leben, den keiner zu kennen scheint? Josefine kann ihre Neugier nicht zügeln und ermittelt im Kreise der Verdächtigen. Mit wem sie sich dabei wirklich anlegt, merkt sie erst, als es zu spät ist...

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eindeutig empfehlenswert

Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, ist endlich nach Ostfriesland gezogen. Doch sie wäre nicht Josefine, wenn sie es nicht wieder mit einer Leiche zu tun bekäme. In ihrer unmittelbaren Nähe wird Clarissa Kaufmann tot auf einem Feldweg gefunden. Die Polizei findet im Haus des Mordopfers eine Spur. Sie hat sich mit den aktuellen Todesanzeigen der Region beschäftigt. Könnte es sein, daß Clarissa zu viel wußte? Und was hat es mit dem mysteriösen Mann in Clarissas Leben auf sich, den niemand kennt? Josefine kann einfach nicht anders - sie steckt ihre Nase wieder tief in den Fall. Viel zu tief....

Susanne Ptak schickt Josefine mit "Mord in Holtland" nun bereits zum 11. Mal auf Mördersuche. Da die Bücher alle unabhängig voneinander zu lesen sind, kann man auch sehr gut hiermit einsteigen. Susanne Ptak schafft es gekonnt die wichtigsten Informationen einzustreuen. Dabei bleibt sie auch hier ihrem leichten, schon fröhlichen, humorvollen Stil treu, so daß es einfach Spaß bereitet, mit der sympathischen Josefine durch Ostfriesland zu ermitteln. Bei diesen Ermittlungen ist man hautnah dabei, fiebert und rätselt mit und bekommt immer neue Fährten aufgezeigt, die es zu verfolgen geht. Dabei wird die Spannung sehr hoch gehalten. Die Charaktere sind typisch ostfriesisch: Mit Ecken und Kanten, aber extrem liebenswert. Ich mag Ostfrieslandkrimis wegen der herrlichen Landschaft - und dies kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Man meint hier, man wäre vor Ort und sieht diese Region vor Augen lebendig werden.

Wer ruhigere Krimis mit Lokalkolorit mag ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Miss Marple aus Ostfriestland ☺

Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin „im Ruhestand“, hat es endlich geschafft: Sie ist von Düsseldorf nach Ostfriesland umgezogen. Und weil ihr der Ruf vorauseilt, in jedem noch so kurzen Urlaub in ostfriesland über eine Leiche zu stolpern, können sich die Leser auf einiges gefasst machen.

Dies ist – nach der Spinngruppe – schon die zweite Krimi-Reihe, die ich von Susanne Ptak lese …. und zwar mit Genuss.

Die Krimis sind nicht übermäßig lang und da sie auch nicht mega kompliziert sind eignen sie sich wunderbar sowohl für heiße Tage als auch für kalte Winterabende und überhaupt für zwischendurch. Das heißt aber nicht, dass man das Buch mal eben runterlesen kann. Die Story ist komplex, man wird in die Irre geführt und läuft Sackgassen-Spuren hinterher. Man muss sich schon konzentrieren, will man den Täter vor den „Ermittlern“ enttarnen. Aber die Bücher sind eben einfach und flüssig geschrieben, ohne viel „drumrum“ wie seitenlange Beschreibung der Umgebung o.ä., immer nur das Wesentliche. Und bei allem kommt der Spaß nicht zu kurz.

Das Wunderbare an den Büchern ist, dass hier nicht die Ermittler im Vordergrund stehen, sondern ganz normale Personen wie du und ich. Privatpersonen, die einfach eine gute Nase und Spaß daran haben, als Miss Marple die Dörfer unsicher zu machen. Dies trifft sowohl auf die Spinngruppe als auch auf Josefine zu. Dazu der leichte Schreibstil ….. ich zumindest fühle mich wohl, wenn ich die Bücher lese und es macht einfach Spaß, immer wieder nach Holtland und Umgebung zurückzukehren.

Ich würde auch jedem Leser, der die Reihen noch nicht kennt, raten, die Reihenfolge einzuhalten. Mittlerweile vermischen sich die Reihen um Britta & ihre Freunde (Spinngruppe – Kripo Leer) und Josefine & Anhang (Kripo Aurich), was mir super gut gefällt, aber für Quereinsteiger sind es wohl zu viele Personen auf einmal (zumindest für diejenige Leser, die über ein ausgeprägtes Kopfkino verfügen und sich in die „ermittelnden“ Personen hineinversetzen möchten).

Fazit: Ein muss für Regio-Fans. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Mord in Holtland

„Clarissa Kaufmanns Leiche liegt auf einem Feldweg im ostfriesischen Holtland. Es kam, wie es kommen musste: Kaum zieht Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, nach Ostfriesland, geschieht in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord! Im Haus des Opfers findet die Polizei die erste vielsprechende Spur. Offensichtlich hatte Clarissa sich kurz vor ihrem gewaltsamen Tod mit den aktuellen lokalen Todesanzeigen beschäftigt. Ging es bei einem vermeintlich natürlichen Tod nicht mit rechten Dingen zu und Clarissa wusste zu viel? Und wer war der mysteriöse Mann in Clarissas Leben, den keiner zu kennen scheint?Josefine kann ihre Neugier nicht zügeln und ermittelt im Kreise der Verdächtigen. Mit wem sie sich dabei wirklich anlegt, merkt sie erst, als es zu spät ist …“

“Mord in Holtland“ ist Josefines 11. Fall. Alle Einzelbände können natürlich eigenständig gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Spannung wird bereits auf den ersten Seiten aufgebaut, da man direkt „Kontakt“ zum Opfer bekommt und den Mord hautnah miterlebt.

Josefine Brenner steckt mitten im Umzug und ich war schon mal beruhigt, dass kein neues Mordopfer in ihrem neuen Reich gefunden wurde. Dafür aber in unmittelbarer Nähe und da lässt sie schon alles stehen und liegen und eilt den verantwortlichen Ermittlern zu Hilfe.

Der Tathergang, mögliche Motive, verwickelte Personen möchten einfach nicht zueinander passen, trotzdem es sehr viele merkwürdige Gegebenheiten gibt. Susanne Ptak versteht es ausgezeichnet einen komplexen Kriminalfall aufzubauen, bei dem der Leser wie beim rätseln das ein oder andere Mal kurz vor dem Verzweifeln ist. Außerdem bringt die Autorin mit dem Thema Tierschutz einige sensible Fakten auf den Tisch. Die Auflösung ist natürlich gut durchdacht, schlüssig und vor allem überraschend.

“Mord in Holtland“ ist ein spannender Ostfrieslandkrimi, der mich sehr gut unterhalten und überzeugt hat. Dafür gibt es natürlich volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.07.2020

nichts ist, wie es scheint und hinter der Fassade brodelt es ordentlich

Ein neuer Ostfrieslandkrimi von Susanne Ptak und ich konnte einfach nicht anders und musste ihn sofort lesen.

Diesmal geht es in der Reihe rund um Dr.Josefine Brenner weiter, die rüstige und überaus charismatische Rechtsmedizinerin im Ruhestand, ermittelt hierbei bei zum inzwischen 11.Mal. Ein Ende scheint dabei noch lange nicht in Sicht zu sein, denn Ruhestand heißt ja nicht gleich, dass man nichts zutun hat.

Ich mag den angenehmen und leichten Schreibstil der Autorin wahnsinnig gern. Denn es versprüht eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre, was sich über die ganze Story erstreckt.
Es begann auch sofort sehr spannend, denn man lernt das Opfer auch direkt kennen. Das Grauen der letzten Sekunden nahezu spürbar, was mir direkt eine Gänsehaut verpasst hat.
Diese Verzweiflung, diese Angst und dann nichts mehr.
Ich fand besonders diesen Einstieg wichtig, auch wenn man Clarissa nicht kennt, kann man so dennoch ein Bezug zu ihr aufbauen und sich in sie hineinfühlen.
Auch die anderen Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, besonders Ines, Maike oder Britta.
Denn auch wenn man hier auf Antagonisten trifft, so lösen sie dennoch enorm viel auf, was die Spannung zugleich erhöht. Daneben erhalten sie auch den richtigen Grad an Tiefe.
Anfangs noch etwas verwirrend, bis man irgendwann das Zepter fast in der Hand hält, der Lösung jedoch trotzdem nicht nähergekommen ist.

Der Fall selbst gestaltet sich als äußerst komplex. Dabei kommen so einige Zwistigkeiten zutage, bei denen man einen näheren Einblick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander erhascht und zudem auch mehr über die Hintergründe erfährt.
Dabei wird schnell klar, dass hier mehr Sein als Schein herrscht und man verdammt gut aufpassen muss, in welche Richtung man sich begibt.
Besonders durch Josefine und Britta wird die angespannte Atmosphäre enorm aufgelockert, was dem Ganzen auch ein Hauch Gemütlichkeit verleiht. Etwas , was nicht nur wichtig ist, sondern auch die Ostfrieslandkrimis von Susanne Ptak auszeichnet.
Sie punktet mit psychologischem Feingefühl, Biss und kriminalistischen Instinkt.
Die Ermittlungen konnte ich gut nachvollziehen und den Spuren folgen.
Sie platziert geschickte Wendungen. Die zwar nicht enorm überraschen, dennoch für Unbehagen und Sprachlosigkeit sorgen.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, weil auch da nicht alles so einfach war, wie man es gern hätte.
Josefines Fall hat mich auch hier wieder zum schmunzeln und mitfiebern gebracht.
Ich bin gespannt, worum es im nächsten Band gehen wird.

Fazit:
Die smarte und rüstige Rechtsmedizinerin Dr. Josefine Brenner ermittelt zum elften Mal.
Auch dieser Kriminalroman hat mich wieder ordentlich zum schmunzeln und mitfiebern gebracht.
Denn nichts ist, wie es scheint und hinter der Fassade brodelt es ordentlich.
Ich bin gespannt, womit sie sich als nächstes befasst

Veröffentlicht am 28.07.2020

Toller neuer Fall

Wieder ein toller Krimi aus der Reihe um Josephine Brenner. Es ist schon der 11. Fall und der 3. den ich aus der Reihe lese. Ich mag Josephine und ihren Miss Marple Stil einfach. Sie ist liebenswürdig und bringt sich selbst immer wieder in gefährliche Situationen. Der Krimi ist sehr kurzweilig geschrieben und auch wenn die Hintergundgeschichte von Josephine weiter erzählt wird, so bleibt der eigentliche Fall doch immer im Vordergrund. Es ist aber trotzdem vom Vorteil, wenn man die vorherigen Bände kennt.