Cover-Bild Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)
Band 3 der Reihe "Alexandra König ermittelt"
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
  • ISBN: 9783958192744
Susanne Roßbach

Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)

Alexandra Königs neuer Fall

Ein neuer Fall im Odenwald

Es ist Halloween im Odenwald und Alex und Hauptkommissar Tom besuchen das Fest auf der Burg Frankenstein. Dort treiben sich alle möglichen Gruselgestalten herum. Als Alex einen auf dem Bauch liegenden Mann mit einem Messer im Rücken entdeckt, hält Tom ihn zunächst für einen Halloween-Scherz. Doch Alex hat den besseren Instinkt: Es handelt sich tatsächlich um einen Toten. Der Fall wird von der Darmstädter Polizei übernommen, aber Alex, die Hauptzeugin, macht sich auf eigene Faust an die Ermittlungen. Dabei gerät sie prompt ins Visier des Täters ...

Von Susanne Roßbach sind bei Midnight by Ullstein erschienen:
Der Tote vom Odenwald (Alexandra König ermittelt 1)
Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)
Rache im Odenwald (Alexandra König ermittelt 3)

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ales steckt mal wieder mitten drin

Natürlich musste ich auch den dritten Teil, der Krimireihe aus dem Odenwald lesen. Wie auch im ersten Teil findet Alex eine Leiche, nur das diesmal Tom auch dabei ist. Und da es nun aufgrund des Fundortes nicht sein Fall ist, lässt es sich Alex natürlich nicht nehmen mal wieder selbst zu ermitteln. Da sie weiß wie Tom reagiert, wenn er es heraus findet, verpackt sie die Ermittlung in das ausprobieren neuer Hobbys. Unter anderem nimmt sie dafür Reitstunden und besucht ein Treffen eines Tierschutzvereins. Tom ahnt das natürlich und heftet sich in seiner freien Zeit an ihre Fersen. Während dieser Zeit bekommt Alex auch Besuch von ihrem Ex aus Hamburg und es kommt zu einer ziemlich witzigen Begegnung zwischen ihm und Tom nachdem Alex ihm klar gemacht hat, das sie nicht zu ihm zurück kehrern wird. Das Buch hat wieder den gleichen angenehmen Erzählstil aus der Sicht von Alex wie die anderen beiden Teile. Die Mischung zwischen Krimi uns Romantik hat mir auch diesmal wieder sehr gefallen. Leider ist meine Reise mit den beiden vorerst zu Ende, bisher ist noch kein weiterer Teil der Reihe in Arbeit. Finde ich persönlich sehr schade, aber vielleicht muss ich einfach nur ein wenig Geduld haben. Vielen Dank an die Autorin für diese unterhaltsamen Geschichten aus meiner Heimat.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Halloween mit Todesfall

Alexa und ihr Freund Tom besuchen das Halloweenfest auf der Burg Frankenstein. Doch zwischen all den Gruselgestalten finden sie einen Toten. Der Fall wird von der Darmstädter Polizei übernommen, ein Kollege von Tom ist dafür zuständig. Doch Alex kann es nicht lassen, sie ermittelt auf eigene Faust. Und gerät dabei prompt in eine brenzlige Situation…

Dieser Regionalkrimi lebt zum einen von den Personen, die hier eine Rolle spielen, wie auch von einem Anteil an Dialekt (recht klein und gut verständlich) sowie vor allem von der Gegend, in der die Geschichte spielt. Alex‘ Neugier treibt zum einen die Handlung voran, sorgt aber auch für einige spannende und aufgeregte Momente, in denen der Leser das Herz der Protagonistin meint klopfen zu hören. Die Dialoge zwischen den handelnden Personen sind gut gelungen, neben den spannenden Momenten gibt es genügend Gelegenheiten zum Schmunzeln. Auch wenn das Buch bereits der dritte Odenwaldkrimi ist, findet man sich auch als Neueinsteiger sehr gut zurecht. Wobei Alex seltsamerweise Informationen erhält, die doch polizeiintern bleiben sollten… Aber wer auf dieser Ansicht besteht, darf diesen Krimi nicht lesen.

Sehr gerne empfehle ich diesen unterhaltsamen Regionalkrimi weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Tod durch Geisterhand

„Rache im Odenwald“ von Susanne Roßbach habe ich als ebook mit 227 Seiten gelesen, diese sind in 18 Kapitel eingeteilt. Es ist der 3. Fall mit Alexandra König im Odenwald.
Das Buch ist in der Ich-Form ...

Das Buch ist in der Ich-Form von Alexandra geschrieben.

Alex ist mit ihrem Verlobten Tom zum Halloweenfest auf der Burg Frankenstein und findet dort einen Toten. Schnell ist die Polizei vor Ort und mit ihr PKI Christian von Bahlsen, ein sehr attraktiver, charmanter Darmstädter Ermittler. Der lädt Alex für die Zeugenbefragung gleich zum Essen ein und bietet ihr das Du an.
Natürlich lässt ihr die Sache keine Ruhe und sie lässt ihre Spürnase arbeiten. Bei der Durchsicht von sehr vielen Fotos, die der Journalist Dirk Zengel auf dem Fest gemacht hat, ist in der Nähe des Toten immer wieder ein Gespenst zu sehen. Nun muss sie nur noch dessen Namen herausfinden.
Auch Tom hat einen neuen Fall bekommen. Im Wald wurde vor den Augen seiner Frau ein Mann erschossen. Durch Tom’s Aussagen zum Fall und den Gesprächen mit ihren alten Freunden vom Stammtisch ist auch hier Alex neugierig geworden. Ob die beiden Fälle vielleicht zusammenhängen? Da kommt viel Arbeit auf sie zu. Und dafür riskiert sie so einiges.

Nachdem ich das Vorgängerbuch gelesen hatte, gefällt mir auch dieses wieder sehr gut. Durch den guten Schreibstil ist es zügig zu lesen. Die Handlung ist spannend, manchmal auch zum Schmunzeln. Man trifft einige Bekannte wieder, wie Hedi und Herbert, die erst kürzlich zugezogen sind und Alex auch hilfreich zur Seite stehen, oder die Stammtischrunde aus der Hessenstubb.
Mit Alex bin ich nicht so richtig warm geworden. Dass sie versucht zu ermitteln, ist die eine Sache. Aber dabei finde ich sie oft nervig, anmaßend und auch unverschämt. Sie hat kein Recht auf polizeiinterne Informationen. Tom's Geduld und Gutmütigkeit kann ich nur bewundern. Aber das macht eben auch den Charme des Buches aus.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Alexandra König ermittelt - Band 3

Rache im Odenwald von Susanne Roßbach
Alexandra König ermittelt- Band 3

Rache im Odenwald von Susanne Roßbach
Alexandra König ermittelt- Band 3

Es ist Halloween im Odenwald und Alex und Hauptkommissar Tom besuchen das Fest auf der Burg Frankenstein. Alex entdeckt einen auf dem Bauch liegenden Mann mit einem Messer im Rücken. Tom hält ihn für einen Halloween- Scherz, da sich alle möglichen Gestalten herumtreiben. Doch Alex hat den besseren Instinkt: Es ist ein Toter und sie ist die Hauptzeugin. Der Fall wird von der Darmstädter Polizei übernommen. Alex macht sich auf eigene Faust an die Ermittlungen...

Den Leser erwartet ein lockerer, leichter und flüssiger Schreibstil. Man ist gleich mitten in der Geschichte und kann sich mit auf die Suche begeben. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und hält auch bis zur Lösung des Falles.
Ein Krimi zum Wohlfühlen mit Humor und begeisterten Einfällen von Alex auf der Suche nach der Auflösung mehrerer Fälle.
Die Charaktere waren mir sehr schnell sympathisch. Da gibt es zum einen Alex, die ihre Nase immer in die aktuellen Mordfälle steckt, ohne auf die eventuellen Gefahren zu achten. Sie ermittelt gleichzeitig in mehreren Fällen, um auch Tom zu helfen, der in seinem Fall feststeckt.
Tom ist ihr Freund, für ihn ist sie in den Odenwald gezogen. Er arbeitet als Hauptkommissar und bezieht sie nur ungern in seine Fälle mit ein. Er möchte sie beschützen.
Dann gibt es noch den Kommissar Christian, von der Darmstädter Polizei. Um Informationen über den Fall zu erhalten, freundet sie sich mit ihm an.
Lustig ist auch die Stammtischrunde, bei der Alex auch immer wichtige Informationen zu ihren Fällen erhält.

Veröffentlicht am 19.10.2019

3. Teil der Odenwaldkrimi Reihe

Alex lebt zusammen mit Hauptkommissar Tom in einem kleinen Ort im Odenwald. An Halloween besuchen sie zusammen eine Veranstaltung auf einer Burg und prompt stolpert Alex über eine Leiche.Sie nimmt das natürlich persönlich und beginnt zu ermitteln, obwohl die Darmstädter Polizei den Fall übernimmt. Aber auch Toms aktueller Fall scheint damit zusammen zu hängen,

Alex manövriert sich in so manche missliche Lage und lernt sogar reiten.

Das Buch ist flott und spannend geschrieben. Alex ist ein sehr eigenwilliger Charakter aber Tom weiß damit umzugehen.Die Menschen kommen sehr sympatisch rüber und auch viel 'Lokalkolorit ist vorhanden. Auch der Humor in der Geschichte kommt nicht zu kurz und würz die Handlung.

Es ist alles gut erklärt und recherchiert. Ob es ums Reiten oder um Jäger und Jagd geht.

Mir hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.