Cover-Bild Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
  • ISBN: 9783958199439
Susanne Roßbach

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Alexandra Königs zweiter Fall
Band 2 der Reihe "Alexandra König ermittelt"

Alexandra König ermittelt wieder

Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen Fall übernehmen. Ein Auto ist auf Burg Breuberg den Hang hinuntergestürzt und es gibt eine Leiche. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kopfverletzung des Toten nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist. Alex‘ Neugier ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu Besuch gekommen sind. Tom ist davon alles andere als begeistert. Vor allem, als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät …

Von Susanne Roßbach sind in der Alexandra König Reihe bei Midnight erschienen:
Der Tote vom Odenwald (Fall 1)
Schatten über dem Odenwald (Fall 2)
Rache im Odenwald (Fall 3)

Veröffentlicht am 19.06.2021

Alex ermittelt wieder

Nachdem ich vom ersten Teil so begeistert war, war schnell klar der nächste Teil muss her und muss gleich gelesen werden. Außerdem wollte ich ja unbedingt wissen wie es mit Alex und Tom weiter geht. Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Alex erzählt und auch diesmal sind mir die Orte nur allzu gut bekannt. Zu dem Toten muss Tom auch noch intern mit einem nicht so ehrlichen Kollegen klar kommen. Alex wäre nicht Alex, wenn sie sich raus halten könnte. Natürlich gefällt dies Tom nicht, da sie dem Täter ziemlich nah kommt und sich dadurch mal wieder in Gefahr bringt. Es fängt an, ein wenig zwischen den beiden zu kriseln und fast hätte mir Alex in manchen Situationen ein wenig leid getan. Trotz allem hilft sie Tom in seinem Fall weiter und auch für das interne Problem findet sie einen Weg zur Lösung. Im Laufe des Buches merkt man das Tom hinter ihrem Rücken was ausheckt. Das kennt man ja schon von ihm aus dem ersten Teil. Was er ausheckt wird am Ende des Buches sehr romantisch aufgelöst. Wieder eine tolle Mischung aus Spannung, Rätsel und Romantik die mir gut gefällt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein ruhiger unblutiger Krimi mit viel Lokalkolorit

Bei " Schatten über dem Odenwald" von Susanne Roßbach handelt es sich um den zweiten Fall für Alexandra König.

Alex hat endlich Urlaub und nachdem sie zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens.
Tom hat einen neuen Fall. Auf der Burg Breuberg ist ein Mann mit seinem Auto den Hang hinuntergestürzt. Schnell stellt sich heraus, dass die Kopfverletzung nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist.
Die Neugier von Alex ist geweckt und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu besuch sind, wird sie tatkräftig unterstützt.
Tom ist von den Aktionen gar nicht begeistert und als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät....

Auch ohne Kenntnis des ersten Bandes, kann man diesen problemlos lesen. Der Fall ist neu und wird abgeschlossen und mit dem Privatleben der Polizisten und von Alex und Tom kommt man sehr gut zurecht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Viel Spannung wird nicht aufgebaut. Die Geschichte konzentriert sich mehr auf Tom und Alex , wie sie ihren Alltag meistern. Der Fall wird hauptsächlich von Alex gelöst. Hier fand ich interessant wie ein "Laie" Befragungen durchführt und Puzzlestücke zusammensetzt.
Einige humorvolle Szenen, viel Lokalkolorit und sehr sympathische Charaktere tragen zu der sehr tollen Geschichte bei.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich in alle gut hineinversetzten.
Die Schauplätze werden ebenfalls sehr gut beschrieben. So dass ich mir alle Szenen sehr gut vorstellen konnte.

Der Plot ist gut konstruiert und plausibel. Bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Mörder ist. Ein paar falsche Fährten werden gelegt, sodass ich sehr über das Ende überrascht war.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Für alle Leser, die einen unblutigen, etwas langsamer angehenden Krimi lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Schatten über dem Odenwald

Alexandra König hat Urlaub, doch den verbringt sie nicht entspannt zu Hause, sondern sie beginnt in einem Todesfall auf eigene Faust zu ermitteln, mit Unterstützung ihrer Freunde Hedi und Herbert, die zu Besuch sind. Denn auf der Burg Breuberg ist ein Auto den Hang hinabgestürzt und der Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden. Es stellt sich jedoch heraus, dass er die Kopfverletzung bereits vorher hatte. Alex Freund, der Kommissar Tom Brugger, ermittelt ebenfalls in dem Fall und ist gar nicht begeistert, dass Alex ihre Nase in den Fall steckt. Vor allem, als Alex ins Visier des Mörders gerät.

Dies ist bereits der zweite Teil um Alexandra König. Den ersten Teil kenne ich (noch) nicht, hatte aber keinerlei Probleme, in die Geschichte rein zu finden. Alles Wichtige wurde prima eingebracht. Dieser zweite Teil gefiel mir so gut, dass ich den ersten Teil auf jeden Fall auch noch lesen muss und mich auch über noch folgende Teile schon freue.
Der Schreibstil war angenehm locker und leicht zu lesen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich alles perfekt vor Augen hatte. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe mich wohlgefühlt. Sehr gelungen fand ich den Humor, der mich häufig zum Grinsen brachte.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und anschaulich beschrieben, auch auf persönliche Eigenarten ist die Autorin sehr gut eingegangen, so dass ich alle als real empfand.
Alex fand ich auf Anhieb sympathisch. Sie hat eine herzliche und offene Art und war dadurch in der Lage, Informationen aus den Menschen herauszubekommen, die Tom in seiner Funktion als Polizist nicht erhielt. Darüber habe ich mich gemeinsam mit Alex gefreut und amüsiert.
Alex und Tom bildeten ein tolles Team, sowohl privat als auch bei den Ermittlungen. Auch die Unterstützung von Hedi und Herbert gefiel mir ausgesprochen gut. Die beiden waren total sympathisch und sofort voll im Einsatz für Alex. Einfach tolle Freunde.
Was mir auch sehr gut gefiel, war das Privatleben von Alex und Tom. Als Leser bekommt man einen prima Einblick, mit welchen Tücken des Alltags die beiden in ihrem noch recht kurzen Zusammenwohnen zu kämpfen haben. Es war toll, daran teilzuhaben.
Der Kriminalfall gefiel mir auch gut. Ich hatte genug Möglichkeiten zum Überlegen und Rätseln, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er hatte. Die Auflösung war schlüssig und ließ keine Fragen offen.

Ein toller Krimi, der mir richtig gut gefiel. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Alex und Tom. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannender zweiter Odenwald-Krimi

Alexandra König ermittelt wieder Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen Fall übernehmen. Ein Auto ist auf Burg Breuberg den Hang hinuntergestürzt und es gibt eine Leiche. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kopfverletzung des Toten nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist. Alex‘ Neugier ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu Besuch gekommen sind. Tom ist davon alles andere als begeistert. Vor allem, als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät … (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in den zweiten Kriminalfall von Alex und Tom gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Charaktere sind wieder sehr gut dargestellt, dass auch ein Neueinstiger keine Probleme hat, dass die Fälle nicht mit einander zu tun haben. Wieder gefallen mir Alex und Tom sehr gut, aber auch Alex Freunde, die zu Urlaub in Beerfelden sind, sind super mit ihrem Verhalten. Nicht gleich am Anfang ich Hochspannung da, die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Am Schluss konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, da ich so um Alex bangen musste, ob alle gut ausgeht. Aber erst einmal zu Anfang. Tom ist nicht gut drauf und Alex hakt nach und bekommt erklärt, das Schmück am Tatort verschwunden ist. Es musste einer der Mordkommission sein, als Tom oder einer seiner Kollegen. Aber denen Tom es natürlich nicht zu traut. Außerdem gibt es noch einen Fall, dem ihm Kopfzerbrechen macht. War es Mord oder Selbstmord, aber nach dem die Leiche untersucht wurde steht fest, er wurde umgebracht. Alex fängt drauf in beiden Fällen gemein zu ermitteln an. Wird sie Tom bei den Fällen helfen können? Wird es Tom überhaupt recht sein? Ich bin schon gespannt wer der Mörder oder der Dieb ist. Es gibt viele interessanten Verwicklungen, aber auch das Alex wieder einmal in große Gefahr kommt ist total toll geschrieben. Mein Highlight war der Schluss, einfach nur genial geschrieben und ich bin schon gespannt war mir alles im dritten Band erleben dürfen.
Ich kann den sehr unterhaltsamen und witzigen Krimi nur sehr empfehlen. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Wer aber einen Blutrünstigen Krimi lesen will, sollte vom Buch seine Finger weg lassen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Unterhaltsamer Krimi aus Südhessen.

Alexandra König ermittelt wieder Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen Fall übernehmen. Ein Auto ist auf Burg Breuberg den Hang hinuntergestürzt und es gibt eine Leiche. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kopfverletzung des Toten nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist. Alex‘ Neugier ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu Besuch gekommen sind. Tom ist davon alles andere als begeistert. Vor allem, als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät …Von Susanne Roßbach sind in der Alexandra König Reihe bei Midnight erschienen: Der Tote vom Odenwald (Fall 1)Schatten über dem Odenwald (Fall 2) (Kurzbeschreibung von Buchrücken)
Was für ein schönen unterhaltsamer Krimi aus dem Odenwald. Ich bin gut in den zweiten Krimi mit Tom und Alex gekommen. Der Schreibstil war wieder gut und flüssig zu lesen. Ich denke erst Einsteiger haben mit diesem Buch keine Probleme. Da alle Geschichten abgeschlossen sind und alle Personen sehr gut dargestellt sind. Besonders Alex gefällt mir sehr gut, aber auch ihre Freunde Heidi und Herbert und natürlich Tom sind tolle Figuren. Wieder einmal muss Tom in einem Mordfall ermitteln und Alex kann es nicht lassen in ihrem Urlaub gleichzeitig in diesem Fall privat zu ermitteln. Dass Tom natürlich nicht recht ist, da sie sich wieder in große Gefahr begibt. Wird am Schluss alles gut gehen? Last euch überraschen und lest das interessante und spannende Buch. Außerdem erfahren wie wieder einiges aus den privaten Umfeld von Alex und Tom. Das verrate ich nur noch, der Schluss hat mir gut gefallen. Ich kann den leichten, humorvollen und unterhaltsamen Krimi nur sehr empfehlen. Ich hoffe der dritte Band gibt es auch bald zu lesen. Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte das schnell nachholen.