Cover-Bild Die Frau des Kaffeehändlers
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Susanne Rubin

Die Frau des Kaffeehändlers

Das Erbe einer Familiendynastie. Das Schicksal dreier Generationen. Eine ergreifende Liebesgeschichte.

Hamburg, 1896: Um vom Bankier Ferdinand Claasen einen Kredit zu erhalten, willigt der ehrgeizige Kaufmann Paul Friedrich Magnussen ein, dessen älteste Tochter Amalia zu heiraten. Amalia ist eine kluge Frau und mit ihrer Hilfe gelingt es Paul, seinen Kaffeehandel zu einem florierenden Unternehmen auszubauen. Doch Amalia ahnt nicht, dass er sich eigentlich von Anfang an zu ihrer schönen Schwester Helene hingezogen fühlte …

Über ein Jahrhundert später entdeckt Melina Peters in der Hinterlassenschaft ihrer Großmutter Hinweise auf eine Verbindung zu der Kaffeehändler-Dynastie. Sie bewirbt sich bei P.F. Magnussen und wird die Assistentin des faszinierenden Leonard Magnussen. Von da an taucht sie immer tiefer in die privaten Schicksale ein, die hinter der offiziellen Familiengeschichte im Verborgenen liegen. Sie ahnt nicht, wie sehr diese mit ihrem eigenen Leben verknüpft sind …

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein Highlight

Wenn man über Generationen ein Geheimnis bewahren zu hat, kann man sich denken, dass es in der Vergangenheit nicht immer einfach war.
Ich muss sagen, dass ich ein heimlicher Fan von solchen Geschichten ...

Ich muss sagen, dass ich ein heimlicher Fan von solchen Geschichten bin. Schon alleine die Perspektiven aus verschieden Ebenen zu lesen, lädt mich zum Träumen ein. Damals als kleines Kind habe ich die Geschichten geliebt, die mir mein Großvater erzählt hat. Ob sie alle wirklich stimmen? Das wird nur er wissen.
Aber hier, in diesem Buch, ist alles so realitätsnah, dass man sich fragt ob es nicht besser gewesen wäre, die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Auch wenn ich wirklich jede einzelne Charaktere in mein Herz geschlossen habe, so siegte doch immer wieder mein Herz, das mir sagte, Geheimnisse über die Jahrzehnte sollten Geheimnisse bleiben. Es könnte Existenzen zerstören, Familien eventuell auseinanderreißen, die Liebe auf die Probe stellen.
Wir bekommen zwei selbstbewusste Frauen, die wirklich wissen, was sie wollen. Auch wenn das, was sie erfahren, ihr Herz bricht, so habe ich vorgesorgt mit Unmengen an Taschentüchern. Denn es hat mir das Herz zerrissen, wie mit den Gefühlen gespielt wurde.
Man konnte den Handlungsverlauf super nachvollziehen und der Schreibstil war spannend vom Anfang bis zum Ende. Wenn man nun denkt, es muss doch einen Moment geben, an dem es etwas langweilig wurde....nein, ich muss euch sagen der Spannungsbogen wurde sogar, je weiter man in dem Buch kam, sogar noch erhöht. Es war wie eine Sucht, der man sich nicht entziehen konnte.
Es war ein absolutes Lesehighlight, und jedem einzelnen, der Geschichten wie diese liebt, leg ich sie ans Herz <3 .

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wunderbare Charaktere und sehr emotional

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1896: Der Kaufmann Paul F. Magnussen benötigt dringend einen Kredtit. Der Bankier Ferndinand Claasen bietet ihm an, ihm den gewünschten Betrag zu geben mit der Bedingung, dass Paul die älteste Tochter von Ferdinand heiratet. Nach kurzer Überlegung heiratet er dann Amalia Claasen. Amalia ist eine sehr kluge und tüchtige Frau mit dessen Hilfe sein Kaffeehandel zu einem florierenden Unternehmen expandieren kann. Doch Amalia ahnt nicht, das sich Paul die ganze Zeit zu ihrer Schwester Helene hingezogen fühlt. Melina Peters entdeckt ein Jahrhundert später in einem Ordner ihrer Großmutter Hinweise auf eine Verbindung zu der Kaffeehändlerdynastie. Sie taucht in die Geschichte ein und deckt Unerwartetes auf.
MEINE MEINUNG:
Schon das Cover und der Titel hat mein Interesse geweckt, vom Klappentext war ich dann vollends überzeugt. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich kann sagen, sie hat mich mit ihrem tollen Schreibstil und ihrer Geschichte hier von sich überzeugen können. Wir haben eine Geschichte, die in zwei Zeitebenen spielt, was ich ja immer wahnsinnig interessant finde. Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich angekommen und habe das Buch nur so aufgesaugt. Beide Zeitebenen haben mir gleichermassen gut gefallen. Besonders interessant fand ich im Vergangenheitsstrang dass wir hier eine sehr starke, selbstbewusster und sehr kluge Frau hatten, die auch keinerlei Unterdrückung erfahren hat. Die Autorin hat die zwei Zeitebenen für mich perfekt miteinander verflochten, besonders der bildhafte und emotionale Schreibstil hat auch dazu beigetragen, dass es eine sehr runde und gut konstruierte Familiengeschichte ergab.
FAZIT:
Eine Familiengeschichte, die mich begeistern konnte. Vielschichtige Charaktere, bildhafte Beschreibungen und beide Zeitebenen gleichermassen interessant und emotional.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Nicht nur eine Liebe, die eigentlich nicht sein dürfte

Die Handlungen des Buches spielen in verschiedenen Zeiten. Zunächst lernt der Leser Melina Peters im Jahr 2018 kennen, welche durch einen großen Zufall eine Anstellung bei dem Kaffeehändlerunternehmen P. F. Magnussen erhält. Dort lernt sie den äußerst attraktiven Leonard Magnussen kennen, welcher von nun an ihr Chef ist. Der nächste Handlungsstrang beginnt im Jahr 1896 mit den Vorfahren von der Familie Magnussen und der Gründung des Unternehmens. Auf beiden Zeitebenen entwickeln sich Beziehungen, die eigentlich nicht sein dürfen und es kommen viele Geheimnisse ans Licht, welche Melina mehr betreffen, als man zunächst angenommen hat.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und der Buchtitel sowie das Cover passen wunderbar zur Handlung des Romans. Lindenhain kann man sich auf diese Weise sehr gut ausmalen.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Der Autorin gelingt es sehr gut, einen Spannungsbogen zu halten und einige Handlungsstränge lassen sich zu Beginn noch nicht erahnen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mir auszumalen, was hinter den Geheimnissen steckt und ich habe ordentlich mitgefiebert.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut gestaltet und fast alle sind sympathisch. Zwischendurch musste ich mir Notizen machen, um den Familienstammbaum zu verstehen, was mir auch sehr viel Freude bereitet hat. Die Familiengeschichte von 1896 bis 2019 hat mich an einigen Stellen sehr berührt und ich war sehr froh über das Ende der Handlung. Der Roman ist sofort in mein Regal „Lieblingsbücher“ gewandert.

Ich empfehle dieses Buch allen Lesern, die eine romantische Ader haben und gerne mit rätseln. Außerdem taucht man in die Vergangenheit ein, welche eng mit der Gegenwart verknüpft ist, was mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Intrigen

Die Geschichte dreht sich um die Familiendynastie des Kaffeehändlers Magnussen.

Die Geschichte dreht sich um die Familiendynastie des Kaffeehändlers Magnussen.
Im Kampf um den Erhalt des Kaffeeanbaus steuert Amalia um die Jahrhundertwende mit unlauteren Mitteln das Geschäft und die Familientradition.
In der heutigen Zeit stösst Melina auf Ungereimtheiten in Oma's Hinterlassenschaft.
Der Leser wird in zwei Zeitzonen versetzt, welche sich am Ende der Geschichte verbinden.
Eine sehr schöne Geschichte um Liebe, Geld und Intrigen. Man kann sich sehr gut in die beiden Hauptcharactere hineinversetzen. Würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Für Kaffeegenießer....

Der Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen, der durchs Haus zieht. Einfach unbeschreiblich, dass muss man sich ab – und an einfach gönnen. Mit meiner frisch aufgebrühten Tasse Kaffee und meinem neuesten Roman „Die Frau des Kaffeehändlers“ von Susanne Rubin, sitze ich nun genüsslich auf dem Sofa. Der Regen klopft „Herbst-Blues-mäßig“ ans Fenster und ich lehne mich entspannt zurück und fange gebannt an zu lesen. Denn dieses Taschenbuch hat alles, was mich augenblicklich in den Bann zieht. Historie, Familiengeschichte, Liebe mit einem Hauch erdachten. Haaach, ein Schlückchen vom heißen Getränk und ich drifte wieder ins Jahr 1896. Der Roman ist in unterschiedliche Zeitebenen eingeteilt, das finde ich ganz prickelnd und aufregend. Für meinen Geschmack steigert das die Spannung ungemein. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat was, obwohl ich manchmal ganz schön acht geben muss, damit ich die Protagonisten Amalia, Helene, Paul sowie Melina richtig einordne. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und die Story ist gut erdacht und konstruiert. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es sich tatsächlich so in meiner Lieblingsstadt Hamburg abgespielt haben könnte, wenn es denn tatsächlich so gewesen wäre. Und, grins, von Darboven bis Tchibo sowie Nord Coast Coffee Roastery, Speicherstadt Kaffeerösterei, Public Coffee Roasters kommen mir so einige Kaffeeröstereien in den Sinn. Aber wahrscheinlich wird diese alte Kaffeerösterei auch eher in der Speicherstadt angesiedelt gewesen sein, wie auch das Kaffeemuseum, das es dort tatsächlich gibt. Mein Kopfkino springt an und ich versetze mich in die damalige Zeit. Versuche beim Lesen die jeweiligen Orte gedanklich zu erahnen. Lasse meinen Blick über den Fleet und die Barkassen gleiten und stelle mir die alten Gemäuer und die Räumlichkeiten vor meinem geistigen Auge vor. Im Buch erfährt man so einiges, vom Anbau bis zur hübschen alten Kaffeekanne und der ganze Plot ist, ähnlich wie ein guter Kaffee „aromatisch, bekömmlich, frisch und heiß“ aufbereitet, etwas für Lese-Feinschmecker, wie mich. Ganz abgesehen von der Dramatik und Tragik, die alte Familiengeschichten meist so haben und mich immer und immer wieder neu begeistern und faszinieren. Jedenfalls habe ich das Buch in Rekordzeit gelesen und bin fast ein wenig traurig, als ich es beendet habe.

Die Autorin:
Susanne Rubin ist eine waschechte „Hamburger Deern“. Zusammen mit ihrem Mann, einem pensionierten Kriminalbeamten, lebt sie in ihrer geliebten Heimatstadt. Nach eigener Aussage ist ihr Mann ihr persönlicher Held, und ihre inzwischen erwachsenen Söhne bezeichnet sie als die wunderbarsten der ganzen Welt. Sie liebt das Schreiben und Spieleabende mit ihrer Familie.

Fazit: 5***** Der Roman „Die Frau des Kaffeehändlers“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 spannende Seiten und ein recht hübsches Cover, wie ich finde.