Cover-Bild Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Susanne Thiele

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Wie Mikroben unseren Alltag bestimmen – Neues und Erstaunliches über unsere vielseitigen Mitbewohner
Isabel Klett (Illustrator)

Bakterien, Viren und Pilze erfolgreich in Schach halten!
Wir können sie nicht sehen und doch leben wir mit Milliarden von ihnen zusammen: Mikroben. Sie bevölkern unser Bad, richten es sich kuschelig in unserem Schlafzimmer ein und lassen es sich in unserer Küche schmecken. Wie wir Bakterien, Viren und Pilze erfolgreich in Schach halten und welche uns und unserer Gesundheit sogar nützen, erzählt die Mikrobiologin Susanne Thiele so fundiert wie unterhaltsam.
Mit vielen Tipps für die richtige Hygiene im Alltag und für ein gesundes Leben mit unseren »Untermietern«.

Ausstattung: mit s/w-Illus

Veröffentlicht am 13.10.2019

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke

Der Hauptteil des Buches ist eine Tour durch das Zuhause. Die Bereiche (wie Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer) werden

unter dem Aspekt der Gefahrenquelle untersucht und veranschaulicht. Sollte der Bereich tatsächlich eine besondere
Art der Reinigung benötigen, wird darauf verwiesen und ein entsprechendes Mittel genannt, welches oft ein ganz
natürliches ist und kein spezielles (Desinfektions-)Mittel.
Anfänglich hatte ich die Befürchtung, dass ich nach der Lektüre nur noch mit diversen Reinigungsmitteln bewaffnet
durchs Leben gehen würde. Susanne Thiele hat es aber geschafft mir die Welt der Mikroben leicht verständlich zu
erklären und nebenbei auch noch zu verhindern dass ich überall Gefahr lauern sehe. Tatsächlich wurde mir in manchen
Bereichen die Befürchtung sogar völlig genommen. Ein sehr interessantes und unkompliziert geschriebenes Buch!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schöner Wohnen mit Mikroben

Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Autorin, außerdem leitet sie die PR-Abteilung des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und hat einen eigenen Blog "Mikrobenzirkus". Thiele erklärt auf eine sehr humorvolle und gleichzeitig lehrreiche Art und Weise die Welt der Mikroben. Was sind Mikroben, wie vermehren sie sich? Wo kommen sie vor? Hier geht sie v.a. auf den ganz normalen Alltag ein, d.h. wo leben Mikroben in der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Es gibt übrigens gute und böse Tierchen und den heimischen Mikrozoo der gefährlichen Art gilt es zu vermeiden, denn sie lauern überall - z.B. in Spülschwämmen, auf der Fernbedienung und Computertastatur, im Kühlschrank oder an unseren Haustieren. Dieser Abschnitt hat mir besonders gut gefallen, da er sehr praxisnah ist und man beim Lesen zwischen Ekel und Lachen schwankt. Die Autorin findet eine gute Mischung aus Tipps und Hinweisen, wie man Krankheitserreger eindämmt, gute Mikroben "züchtet" und gleichzeitig nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Ein heiteres und lesenswertes Sachbuch.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Tolles informatives Fachbuch über die Mikrobenwelt, man lernt einfach immer wieder Neues dazu!

Erstaunlich, diese Welt der Mikroben, jahrhundertelang unentdeckt und danach gefürchtet und bekämpft. In diesem Buch wird uns diese Welt näher gebracht und erklärt, ohne großen Schrecken zu verbreiten! ...

Im ersten Teil des Buches werden die winzigen Gesellen vorgestellt, die Geschichte ihrer Entdeckung erzählt und mit vielen Irrtümern aufgeräumt. Diese unsichtbare Welt ist bewundernswert und hat unseren Respekt verdient.
Man erfährt des weiteren, welche erstaunlichen Leistungen Mikroben leisten können und das es nicht nur böse, sondern eben sehr viele für uns nützliche und wertvolle Mikroorganismen gibt. Wir brauchen die Keime für unser Leben, unser Mikrobiom sind sogar auf sie angewiesen und unsere Angst ist unbegründet, wenn wir ein paar Regeln beachten.
Mit diesen Regeln befasst sich der zweite Teil des Buches. Dort ziehen wir dann durch unseren Wohnbereich und lernen unseren Mikroben Zoo kennen.

Das Fachbuch „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Türklinke“, befasst sich mit dem Image von Mikroben. Die Autorin Susanne Thiele versteht es uns den Schrecken vor „Keim und Co“ zu nehmen. Auf unterhaltsame Art und Weise lernen wir viel über diese unsichtbare Welt um uns herum, in der es wohl auch in Zukunft noch vieles zu entdecken gibt! Neue und erstaunliche Erkenntnisse lassen uns aufhorchen und uns die Mikroben auf ganz andere Weise zu sehen, denn sie können unsere Freunde sein.

Obwohl dies schon mein zweites Buch über die Mikroben Welt ist, habe ich wieder einiges an Neuigkeiten, Anregungen und Erkenntnissen mitnehmen dürfen. Der Schreibstil ist für ein Fachbuch sehr flüssig, locker und humorvoll, deshalb war die Lektüre für mich ein großes Vergnügen.
Es gibt auch hier einiges an Hygieneregeln im häuslichen Bereich zu beachten, doch auch viele Tipps gute Mikroben zu vermehren.
Also eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Kenntnissen und die wichtige Botschaft „Keine Angst vor Mikroben!“
Die Auseinandersetzung mit den Mikroben ist und bleibt wohl spannend und wird uns auch in der Zukunft noch öfter beschäftigen und überraschen können!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wie gut kennst du dich mit den Mikroben in deinem Zuhause aus?

Der Klappentext:

"Schöner wohnen mit Mikroben

Der Klappentext:

"Schöner wohnen mit Mikroben
Mit vielen Tipps für die richtige Hygiene im Alltag und für ein gesundes Leben mit unseren "Untermietern"."

Als Mikrobiologin verfügt Susanne Thiele über ein umfangreiches Wissen über Bakterien bzw. Viren, ihre Lebensweise und Funktionen. Die Autorin hat ein sehr gutes Sachbuch geschrieben, das sich wie von alleine liest. Außerdem hat sie gut recherchiert und eine Liste aller Quellen (und davon gibt es eine ganze Menge) befindet sich im Anhang.
Das Buch besteht aus großen Kapiteln, wobei jedes Kapitel einem bestimmten Raum in unserem Zuhause (z.B. Schlafzimmer, Bad, ...) gewidmet ist. Thiele zeigt uns, wo wir unsere kleinen Mitbewohner überall finden können. Sie gibt sehr hilfreiche Tipps für den Umgang mit den Bakterien. Ich finde es unglaublich gut, dass sie mehrmals klarstellt, dass nicht alle Mikroben schädlich sind. Genau im Gegenteil. Viele von den Mikroben sind sogar sehr nützlich für uns und wir würden die Welt ohne sie nicht kennen, wie sie gerade ist. Die Autorin weist auch mehrmals darauf hin, dass wir keine Desinfektionsmittel brauchen, um für genügend Hygiene zu sorgen. Die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind eine sehr gute Idee. Der Leser hat die Möglichkeit, das Wichtigste aus dem jeweiligen Kapitel schnell durchzugehen, bevor es ins nächste Zimmer geht.

Fazit:

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke" ist ein sehr gut geschriebenes, tolles Sachbuch, das uns in die Welt der Mikroben führt. Man lernt die kleinen Mitbewohner besser kennen und bekommt viele hilfreiche Tipps für ein besseres und friedliches Zusammenleben mit diesen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Kennen Sie ihre Mitbewohner?

Susanne Thiele ein lehrreiches, informatives und dennoch sehr amüsantes Sachbuch zu den Mikroben die uns begleiten gelungen.

Die Mirkrobiologin nimmt den Leser mit in die Welt der Mikroben die uns und ...

Die Mirkrobiologin nimmt den Leser mit in die Welt der Mikroben die uns und unsere Umgebung bevölkern. Dies macht sie auf so eine angenehme Weise, das auch der biologische Laie den Fakten und Begriffen gut folgen kann. Dies gelingt vor allen auch durch den lockeren und teilweise humorvollen Schreibstil. Die liebevollen Karikaturen tragen ebenso dazu bei.

Der Leser lernt seine ureigene"Mikrobenwolke" kennen und achten, es bleibt nicht nur beim Erschaudern, nein wir entwickeln eine gewisse Sympathie mit unseren Mitbewohnern, die jahrzehntelang bekämpft und weg desinfiziert wurden.

Mittlerweile ist bekannt wie wichtig diese Arten für den Menschen sein können.

Auf einem Rundgang durch die eigenen vier Wände erfährt der Leser erstaunliches über wichtige Pflanzen, Spülschwämme und die nötige Hygiene ohne das man zum Sauberkeitsfanatiker mutieren muss.

Wer wissen möchte mit wem er sein Bett und seinen Kühlschrank teilt, was seine Haustiere so mit sich herum tragen, für den ist dieses Buch eine herrliche Einführung in die Welt der Mikroben.
Für Menschen mit zu großer Phantasie und Ängsten vor Bakterien jedoch mit Vorsicht zu genießen.