Cover-Bild Land unter bei Samuel
Susanne Weber

Land unter bei Samuel

Susanne Göhlich (Illustrator)

Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel

Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung – zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.

Lesefreundlicher Text mit vielen Illustrationen und kurzen Kapiteln

Veröffentlicht am 30.03.2020

Aktuelles und wichtiges Thema

Man merkt, dass sich die Kinder- und Jugendliteratur mehr und mehr auf das aktuelle Klimawandel und Umweltschutz im allgemeinen einstellt. Ich finde es einfach klasse, dass sich schon ein Kinderbuch mit den Themen Klimawandel und Klimaschutz beschäftigt. Die Themen sind so aktuell, dass es in der Verantwortung der Erwachsenen liegt Kinder langsam daran heranzuführen. Schließlich geht es um die Zukunft der Kinder.

"Land unter bei Samuel" hat es geschafft, das Thema kindgerecht darzulegen und erfinderisch an die Problematik heranzugehen. Damit können sich Kinder gut identifizieren. Außerdem gefällt mir, dass es neben den genannten Themen auch noch "Standard-Themen" wie Fremdsein, Freundschaft und Familie in das Buch geschafft haben.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Tolle Geschichte mit wichtigem Hintergrund

Samuel muss mit seiner Schwester Kiara und seinen Eltern umziehen. Und alles nur, weil sein Vater als Klimaforscher am anderen Ende von Berlin eine neue Stelle antritt. Denn Samuels Vater erforscht die Klimaerwärmung und damit auch den Untergang der Insel Kiribati. Samuel ist ein Erfinder und so beginnt er sich Gedanken zu machen, wie er denn Kiribati retten kann, aber das ist gar nicht so einfach. Außerdem denkt er, wenn er eine Lösung für das Problem findet, er wieder an seine alte Schule zu seinen Freunden zurück kann. Doch er merkt schnell, dass es wohl nicht so einfach werden wird.

Susanne Weber hat hier ein tolles Kinderbuch geschrieben. Die Handlung ist kindgerecht gestaltet, sodass sich lustige Ereignisse an interessante Erklärungen zum Klimawandel und den aktuellen Problemen auf der Welt nahtlos aneinanderreihen. Durch lustige Illustrationen ist das Buch noch unterhaltsamer. Die Sprache ist einfach, aber nicht kindisch und auch die Schriftgröße des Textes ist perfekt für Kinder, die noch nicht so lange lesen.

Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ließ sich schnell und flüssig vorlesen, aber auch mein Sohn konnte alleine für sich darin lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolles Buch um den Klimawandel kindgerecht zu erklären

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Samuel findet es schrecklich, dass die Inselgruppe Kiribati untergehen wird. Er, der eigentlich für jedes Problem eine Lösung findet, will sich damit nicht abfinden. Da muss es doch noch eine Lösung geben. Und nicht nur dafür will er eine Lösung finden, er hat viele Ideen.
Das ist für mich ein richtig gutes Kinderbuch mit einer guten Mischung aus Unterhaltung und auch Wissensvermittlung. Besonders gut hat mir da z.b. die Darstellung mit den Eiswürfeln gefallen. Das ist dann sogar etwas, was die Kinder ausprobieren könnten. Zusätzlich gibt es auch einige ganz normale Episoden aus dem ganz normalen Kinderalltag und zusätzlich Tipps, wie man auch im kleinen etwas für die Umwelt tun kann.
Fazit:
Tolles Buch um den Klimawandel kindgerecht zu erklären

Veröffentlicht am 19.03.2020

Informativ und unterhaltsam

Samuels Familie ist innerhalb von Berlin umgezogen, weil sein Vater Klimaforscher ist und deswegen versetzt wurde. Er forscht daran, wie man die Welt retten kann. Ob man wohl die Insel Kiribati vor dem Untergehen retten kann? Samuel und seine Schwester Kiara gehen zum neuen Schuljahr in eine neue Schule. Er vermisst seine alten Freunde und versucht, in der neuen Klasse Fuß zu fassen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn einer seiner Klassenkameraden ist ganz biestig zu ihm. Und auch seine Schwester wird zur fiesen Schwester hoch drei. Doch Samuel ist vor allem Erfinder, und Klimaschutz geht jeden was an. Ob er wohl was erfinden kann, das hilft, die Welt zu retten?

Der Viertklässler Samuel kennt sich sehr gut aus, was Klimaretten betrifft, und weiß auch sehr genau, dass Kiribati eine Inselgruppe im Pazifik ist, die vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt wird. Aber auch sonst ist er ein sehr umgänglicher Junge mit vielen guten Ideen. Das macht ihn zu einer sympathischen Identifikationsfigur für dieses Buch, das schon Grundschulkindern klar macht, wie wichtig Klimaschutz ist. Und dass jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen kann. Hier zeigt das Buch ganz klar, dass es eine Mission hat, die es in kindgerechter Form sehr gut aufarbeitet. In eine spannende Story gebettet und einem angenehmen Schriftbild sowie passenden Illustrationen bringt das Buch überzeugend seine Botschaft an den jungen Leser.

Dieses unterhaltsame und informative Buch ist genau richtig für Grundschulkinder. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Kindgerecht und mit toller Botschaft

Ein herrliches Kinderbuch erwartet und bei "Land unter bei Samuel". Die Familie zieht um und Samuel und seine Schwester müssen sich in der neuen Umgebung einfinden. Dabei hilft ihm, dass er ein offener und freundlicher Junge mit unbändigem Forscherinstinkt ist. Und besonders der Umweltschutz liegt ihm am Herzen und man begleitet ihn gerne, wie er viele Dinge entdeckt, Freunde findet, sich aber auch gegen Mitschüler beweisen muss.

Die Texte und Sprache sind sehr kindgerecht und die Figuren wachsen einem sofort ans Herz. Die tollen Illustrationen unterstützen die angenehm kurzen Kapitel sehr schön. Es wird ein guter Fokus auf die Umwelt gelegt, aber auch, wie man gut mit neuen Situationen zurecht kommt, wird gut vermittelt. Ein herzlich schönes Kinderbuch mit toller Aussage, an dem man sicherlich viel Spaß beim gemeinsam Lesen und Entdecken von Klimaschutz hat.