Cover-Bild Land unter bei Samuel
Susanne Weber

Land unter bei Samuel

Susanne Göhlich (Illustrator)

Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel

Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung – zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.

Lesefreundlicher Text mit vielen Illustrationen und kurzen Kapiteln

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein cooles Buch für aufgeweckte und neugierige Jungs

Samuels Vater ist Wissenschaftler und arbeitet seit kurzem bei einem Klimaforschungsinstitut. Das ist auch der Grund, warum die ganze Familie von einem Ende Berlins zum anderen Ende ziehen musste.
Das ...

Das heißt für Samuel und seine Schwester Kiara, dass sie das neue Schuljahr in einer neuen Schule beginnen müssen. Eigentlich hat sich Samuel immer auf die Schule gefreut, weil da ja auch alle seine Freunde hingingen. In der neuen Schule geht es gleich nicht so toll los. Da gibt es Bela, einen schlecht gelaunten Jungen, der ihn im Schulhof gleich auf dem Kieker hat. Da beschäftigt sich Samuel lieber mit seinen zahlreichen Ideen und Erfindungen. Zum Glück gibt es auch den Hausmeister Komischke, der Samuel unter seine Fittiche nimmt und die vielen guten Ideen, die Samuel hat, ernst nimmt. Und wie kann es anders sein, bald findet Samuel Freunde, die mit ihm Projekte wie die Schulhofgestaltung in Angriff nehmen und sich auch für seine Herzensangelegenheit - den Klimawandel und den befürchteten Untergang der Inselgruppe Kiribati erwärmen können.

Ein Buch, das bei jungen Lesern die Begeisterung und Neugierde für soziale Projekte und den Klimawandel weckt. Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger - kindgerecht, spannend und liebenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Anregende Einführung in eine wichtige Thematik

Angesichts des Klappentextes hatte ich im Vorfeld unterschwellig die Befürchtung, dass die Geschichte in diesem Fall schnulzig enden könnte, nach dem Motto: Kleiner Erfinder rettet die Welt. Aber zum Einen beschränkt sich Samuels Erfindungsreichtum bislang eher auf die Theorie; er geht sehr aufmerksam durch die Welt und überlegt sich, wie man die Probleme, die ihm selbst ins Auge stechen, lösen kann – da ist er der Typ Primarschüler, von dem man fast schon erwartet, dass er in der Mittelstufe regelmäßig ganz weit vorne bei „Jugend forscht“ mitmischt. Zum Anderen ist es wohl auch deswegen nicht so, dass hier plötzlich die Welt gerettet wird und der Klimawandel gar kein Thema mehr ist.
„Land unter bei Samuel“ erzählt vielmehr, wie der Viertklässler Samuel mit seiner Familie von einem Ende Berlins an das andere Ende der Stadt umzieht, was aufgrund der Größe Berlins nahezu einen Umzug ans andere Ende der Welt darstellt – ursächlich für den Umzug ist dabei tatsächlich das andere Ende der Welt: Samuels Vater gehört einer Gruppe Wissenschaftler an, die sich damit beschäftigt, einen Rettungsplan für die (existierende!) Inselgruppe Kiribati zu entwerfen, die (auch das ist Fakt) aufgrund des ansteigenden Meeresspiegels zu versinken droht. Der Umzug der Familie ist in diesem Fall beruflich bedingt – und sowohl Samuel als auch seine Schwester, bei der zudem nun noch die Pubertätswirren einzusetzen scheinen, haben zunächst mit Startschwierigkeiten in der neuen Schule zu kämpfen, während Samuel auch das Problem des Klimawandels nicht aus dem Kopf bekommt und zu überlegen beginnt, was jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Umwelt zu schützen. Prinzipiell behandelt dieses Buch damit also sogar zwei Themen: das Einleben in einer völlig neuen Umgebung und den Klimawandel, was in diesem Fall eine besonders clevere Kombination ist, denn die Bewohner von Kiribati sehen voraussichtlich über kurz oder lang ebenfalls einer Umsiedlung entgegen, werden sich also auch an anderer Stelle neu einleben müssen. (Auch eine Überschwemmung der Schultoilette verbildlicht das Kiribati-Dilemma im weiteren Verlauf des Buches nochmals.)

Dem Leser wird generell nur wenig vorgekaut; da ist „Land unter bei Samuel“ eher eine Einladung, sich selbst Gedanken zu machen. Es gibt da einige Projekte, die Samuel und seine Mitschüler letztlich angehen, ein bisschen was, das er auch daheim umsetzen möchte, und allgemein werden viele kleine Punkte (Regionalität, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung…) angedeutet, zu denen man sich eben selbst mögliche Optionen und Alternativen überlegen kann. Damit ist dies ein Buch, mit dessen Inhalt man sich tatsächlich aktiv auseinandersetzen kann.

Sehr gut gefallen hat mir auch ein beschriebener Versuchsaufbau, der den Klimawandel bzw. das Schmelzen der Pole veranschaulichen soll; in Sachen „Veranschaulichen“ muss zudem festgehalten werden, dass das Buch weiterhin mit zahlreichen Illustrationen versehen ist, dass man viele der Inhalte tatsächlich direkt vor Augen hat – und besagter Versuch lässt sich auch ganz einfach zuhause nachbauen. Generell finde ich dieses Kinderbuch daher auch sehr gut geeignet, um Kindern, gerne auch ein wenig interaktiver, die Problematik des Klimawandels überhaupt nahezubringen. Da ist es definitiv eher ein Einstiegs- als ein Vertiefungsbuch und ich würde es somit auch eher früher als später mit den Kindern lesen. Vielleicht sogar als eine Art „Erst ich ein Stück, dann du ein Stück“-Buch zum gemeinsamen Lesen, sobald das Kind grad zu lesen gelernt hat, oder gar als Vorlesebuch bereits vorher, wobei man in diesem Rahmen dann die beschriebenen Experimente mit den Kindern wiederholen kann. Die Altersempfehlung „ab 8 Jahre“ sehe ich von den zu erwartenden Lesefähigkeiten her zwar als passend an, aber wie gesagt: Die Geschichte führt dann doch eher grundsätzlich in die Thematik ein und wenn ich überlege, dass die Zwillinge meines Bruders im letzten Kindergartenjahr dort nun auch schon das Thema „Umweltschutz“ ansatzweise beackert haben, sehe ich es vom mutmaßlichen Allgemeinwissen her eher als etwas zu spät an, „Land unter bei Samuel“ erst mit >8 Jahren zu lesen. Zehnjährige sind in meinen Augen da definitiv schon zu sehr informiert als dass dieses Buch ihnen noch interessante Ansätze aufzeigen und sie zum weiteren Nachdenken inspirieren könnte. Andererseits wäre „Land unter bei Samuel“ aber zu Beginn der dritten Klasse vermutlich noch ein sehr lesenswertes Buch, grade wenn man da fächerübergreifend das Thema „Umweltschutz/Klimawandel“ durchnehmen würde.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Aktuelles Thema kindergerecht verpackt!

Das Buch „Land unter bei Samuel“ behandelt ein Thema, das mit der ’FridaysforFuture Bewegung‘ in aller Munde gelandet ist. Auch Kinder, die mit dem Thema vielleicht noch nicht so viel zu tun hatten, kommen nun damit in Berührung und wollen mehr darüber erfahren. Das Kinderbuch aus dem Hummelburg Verlag gibt den jungen Lesern einen guten Einblick in das Thema Umweltschutz und begleitet sie spielerisch mit dieser tollen Geschichte.

Samuel ist gemeinsam mit seiner Familie umgezogen und muss sich nun mit seiner Schwester Kiara an einer neuen Schule einleben. Dies ist nicht gerade einfach, wenn Sami ein neuer Klassenkamerad das Leben schwer macht. Der Vater von Samuel hingegen hat mit viel größeren Problemen zu kämpfen. Sein Job ist es eine Lösung zu finden um die Insel Kiribati von dem Untergang zu bewahren. Können auch Samuel und seine Klassenkameraden helfen und etwas für den Umweltschutz tun?

Das Buch ist sehr kindergerecht geschrieben. Kurze Kapitel werden von lustigen Illustrationen begleitet. Samuel ist ein sehr sympathischer Protagonist, der dem Leser schnell ans Herz wächst!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Spannendes Buch zu einem wichtigen Thema

Samuels Vater ist Klimaforscher und als er eine neue Stelle antritt, muß die Familie von einem Ende Berlins ans andere ziehen. Für Samuel bedeutet das, dass er die Schule wechseln und sich dort neu einfinden muß.
Samuel ist ein kleiner Erfinder und als er von seinem Vater hört, vor welchen Problemen die Pazifikinsel Kiribati aufgrund des Klimawandels steht, fängt er an über das Thema Umweltschutz und Klimawandel nachzudenken.

Dieses Buch ist ein Kinderbuch, das zum Nachdenken anregt und das Thema Umweltschutz kindgerecht aufbereitet. Eingebunden ist das Thema in eine interessante Handlung rund um das Alltagsleben Samuels, seine Probleme sich in die neue Schule einzufinden und neue Freunde zu finden. Insgesamt also eine schöne Mischung aus einer Geschichte aus dem Leben eines Kindes und dem Thema Klimawandel und Umweltschutz.
Das Buch ist mit schönen Zeichnungen gestaltet, auch wenn meine Kinder der Meinung sind, das farbige Bilder viel schöner sind als schwarz-weiss Zeichnungen. Die Handlung ist sehr ansprechend und nimmt auch Kinder mit, die sich mit Umweltproblemen noch nicht so auskennen. Sehr gut haben mir auch die Ideen gefallen, die die Kinder für den Umweltschutz entwickelt haben und die sie in ihrer direkten Schulumgebung umsetzen. Hieraus ergeben sich auch für uns und unsere Kinder Ideen, die im täglichen Leben umgesetzt werden können.
Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, eine schöne Geschichte vor einem doch sehr wichtigen Hintergrund. Das Buch ist sicherlich eine Leseempfehlung für alle Kinder, für die das Thema Umweltschutz wichtig ist.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Land unter...bei Samuel - von Susanne Weber

Samuel's Familie muss umziehen - und zwar von einem Ende Berlins an das ganz weit entfernte andere Ende der Stadt. Denn der Vater ist Klimaforscher und hat dort eine neue Stelle angenommen. Den Kindern ist das überhaupt nicht recht und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als in ihre alte Schule zurück zu können. Doch nun müssen Samuel und seine Schwester Kiara den neuen Alltag bewältigen, mit all seinen Tücken. Doch als Samuel von der im Pazifik liegenden Insel Kiribati erfährt, hat er als Erfinder eine neue Aufgabe. Denn ist es nicht möglich, schon durch kleine Handlungen großes zu bewirken?

Die Autorin Susanne Weber hat in ihrem Buch "Land unter...bei Samuel" das wichtige Thema Klimaschutz in eine kindgerechte Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren verpackt. Denn da der Vater Klimaforscher ist, kommt in der Familie das Thema immer wieder zur Sprache, auch Samuel selbst macht sich Gedanken, was er beitragen kann.

Die jeweiligen Kapitel sind übersichtlich und kurz gehalten - und so wird die Geschichte auch dank der kindgerechten Größe der Schrift sicherlich gerne gelesen. Denn es geht zwar hauptsächlich um Klimaschutz, allerdings wird das ganze gut in eine Handlung gemixt zusammen mit Geschwisterstreit, Freundschaften, Schulleben und eben auch Zusammenhalt, sowohl in der Klasse als auch in der eigenen Familie.

Was dieses Buch noch zu etwas ganz besonderem macht, sind die zahlreichen Illustrationen von Susanne Göhlich, welche immer wieder die Geschichte bildlich werden lassen und so sicherlich für noch mehr Lesespaß - gerade bei jungen Lesern - sorgen werden.

Erschienen ist das Buch im Hummelburg-Verlag.