Cover-Bild Tod im Leuchtturm
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Susanne Ziegert

Tod im Leuchtturm

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Kommissarin Friederike von Menkendorf"
Seit ihrer Kindheit war Julia nicht mehr auf der Nordseeinsel Neuwerk. Nach fast drei Jahrzehnten kehrt sie zurück, um über den Winter den Leuchtturm zu hüten. Als sie kurz darauf tot in der Badewanne gefunden wird, kann sich Margo Valeska nicht mit dem festgestellten Suizid ihrer Freundin abfinden. Die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf nimmt Ermittlungen auf und stößt auf ein ungelöstes Verbrechen, bei dem die Tote einst Zeugin war. Hatte jemand ein Interesse daran, sie zum Schweigen zu bringen?

Veröffentlicht am 08.03.2020

Interessanter Plot, etwas langatmig

Bei „ Tod im Leuchtturm“ von Susanne Ziegert handelt es sich um einen Kriminalroman.

Auf der Nordseeinsel Neuwerk war Julia seit ihrer Kindheit nicht mehr. Um über den Winter den Leuchtturm zu hüten, kehrt sich nach fast drei Jahrzehnten zurück. Kurz darauf wird sie tot in der Badewanne gefunden. Ihre Freundin Margo Valeska kann sich mit dem festgestellten Suizid nicht abfinden. Bei ihren Ermittlungen stößt die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf auf ein ungelöstes Verbrechen, bei dem die Tote einst Zeugin war. Hatte jemand ein Interesse daran, sie zum Schweigen zu bringen?

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für die Kommissarin von Menkendorf. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen. Da ich Band 1 nicht kenne, hatte ich aber manchmal das Gefühl, dass mir wichtige Informationen zum Privatleben fehlen.

Der Plot ist spannend, gut konstruiert und wendungsreich. Ich habe während dem Lesen so einige Theorien aufgestellt, wie sich alles abgespielt haben könnte. Auf dieses Ende bin ich nicht gekommen. Hier hat die Autorin mich sehr überrascht.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Die Spannung baut sich schon gleich zu Anfang an auf. Doch durch zu ausführlichen Beschreibungen von Nebensächlichkeiten wird sie leider zu oft unterbrochen. Erst gegen Ende des Buches zieht sie wieder an.

Die Ermittlungsarbeiten der Polizei kommen nur langsam voran. Hier hatte ich manchmal das Gefühl, dass Innerbetriebliche Probleme mehr im Vordergrund stehen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Schatten der Vergangenheit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Seit ihrer Kindheit war Julia nicht mehr auf der Nordsee Insel Neuwerk. Nach fast drei Jahrzehnten kehrt sie zurück, um über den Winter den Leuchtturm zu hüten. Als sie kurz darauf tot in der Badewanne gefunden wird, kann sich Margo Valeska nicht mit dem festgestellten Suizid ihrer Freundin abfinden.

Die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf ein ungelöstes Verbrechen, bei denen die Tote einst Zeugin war. Hatte jemand ein Interesse daran, sie zum Schweigen zu bringen?

Die Geschichte begann spannend und gleichzeitig,für mein Empfinden, sehr verwirrend.Das änderte sich auch lange Zeit nicht, so dass ich über weite Strecken völlig ahnungslos war, was die Zusammenhänge betraf. Es gab zwar immer wieder Verdachtsmomente, die sich dann jedoch wieder in Luft auflösten.

Die Arbeit der Polizei, vor allen Dingen was den Chef und den Kollegen von Rike betraf,fand ich teilweise etwas überzeichnet und unglaubwürdig.

Dann jedoch kam Licht ins Dunkel und die einzelnen Puzzlesteine wurden zusammen gefügt. Das Ende war mit kleinen Einschränkungen schlüssig und nachvollziehbar.

Fazit:

Die Geschichte hat mich überwiegend gut unterhalten. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wattenmeer Krimi

Das Cover finde ich sehr gut gewählt. Das Meer, der Wattwagen und der Kutter passen super zum Inhalt. Beim Betrachten kommt bei mir eine kühle, zum Genre passende Stimmung auf. Man erkennt an der typischen Covergestaltung gleich den Verlag.
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider so meine Schwierigkeiten. Ich konnte nicht wirklich in die Story eintauchen. Ein Perspektivenwechsel finde ich prinzipiell sehr gut. Hier musste ich mich allerdings nach dem Wechsel immer erst orientieren bei wem und wo man sich gerade befindet, das hat meinen Lesefluss etwas gehemmt. Die kurzen Kapitel machten mir dabei das Lesen wieder etwas leichter.
Die vielen Personen, vor allem zu Beginn, verwirrten mich und waren mir auch zu blass. Leider konnte ich auch keine richtige Verbindung zu den Personen aufbauen, sie waren mir teilweise auch eher unsympathisch. Den Stammbaum vorne im Buch finde ich super, aber ich möchte beim Lesen nicht ständig nachsehen müssen.
Generell passiert mir auch etwas zu wenig Ermittlungsarbeit, ich sehe da leider keinen roten Faden. Der Schluss war auf jeden Fall besser und spannender. Leider bleiben auch da noch ein paar Ungereimtheiten für mich zurück.
Insgesamt fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas und so konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.