Cover-Bild Die gigantischen Dinge des Lebens
Susin Nielsen

Die gigantischen Dinge des Lebens

Anja Herre (Übersetzer)

Selbstoptimierung für Anfänger

Wilburs Lebensphilosophie lautet: Unsichtbar sein. Kopf runter. Mund zu. Einfach schauen, dass man den nächsten Schultag überlebt. Doch dann trifft Charlie ein, Wilburs Austauschschüler. Und entpuppt sich als Austauschschülerin. Und was für eine... Wilbur wird von gigantischen Gefühlen ergriffen. Aber wie wird man zu einem begehrten, coolen Typ, wenn man gerade eben noch völlig unsichtbar war?

Einmal mehr beweist Susin Nielsen ihre außergewöhnliche Fähigkeit, »schwierige Zustände erträglicher zu machen« (Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag), indem es ihr gelingt, elementare Themen mit einem begeisternden Humor zu verbinden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Eine großartige Coming-of-Age Geschichte

'Die gigantischen Dinge des Lebens' der kanadischen Autorin Susin Nielsen gehört zu jenen Büchern, die mein Herz sehr berührt haben. Susin Niesen hat es geschafft eine in den Grundzügen sehr traurige Geschichte mit unglaublich viel Leichtigkeit und Humor zu erzählen, ohne die ernsten Themen dabei klein zu reden. So habe ich zwar einerseits sehr mit unserem tapferen Protagonisten Wilbur mitgelitten, gleichzeitig aber auch viele lustige Momente mit ihm erlebt.

Das Buch ist aus Sicht des 14-jährigen Wilbur geschrieben,  der schon immer als Außenseiter abgestempelt wurde. Wilbur ist groß, etwas rundlich und nicht gerade eine Augenweide. Außerdem spielt er im Schulorchester Triangel und er begleitet seinen besten Freund, den 85-jährigen Sal, wöchentlich zur Aquagymnastik. Sein Aussehen und die Tatsache,  dass Wilbur nicht gerade zu den coolen Kids gehört, lassen ihn seine Mitschüler, ganz besonders der gemeine Tyler, jeden Tag spüren. Er will daher nur eines: nicht auffallen. Doch dann tritt die französische Austauschschülerin Charlie in Wilburs Leben und bringt sein Herz ordentlich zum Klopfen.

Susin Nielson hat eine unglaublich herzerwärmende Coming-of-Age Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um das erste Verliebtsein, die Pubertät und das Verrücktspielen der Hormone, Selbstfindung und das Erkennen des eigenen Wertes. Susin Nielson behandelt aber auch ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung. Der schüchterne Wilbur, der mit seinen selbstgeschriebenen Gedichten und seiner Hilfsbereitschaft mein Herz erobert hat, hat mir oft unglaublich leid getan. Zum Glück hat er aber seine besten Freunde Alex und Sal an seiner Seite. Besonders Sal ist mir mit seinen Lebensweisheiten und seiner Offenherzigkeit und Direktheit sehr ans Herz gewachsen.
Wils Mütter, die Mumps wie er sie gerne nennt, tun auch alles für ihren Sohn, auch wenn sie manchmal elterntypisch ein bisschen übers Ziel hinausschießen und Wil ziemlich peinliche Momente bescheren. Wer will schon, dass die erste große Liebe Babyfotos im Adamskostüm von einem sieht?

Susin Nielsen hat ganz wunderbare, lebendige und authentische Charaktere erschaffen, die man nicht so schnell vergisst. Ich hätte sie alle, vorallem natürlich Wilbur, gerne noch ein bisschen weiter begleitet, weiß aber jetzt auch,  dass Wil seinen Weg gehen und meistern wird.

Fazit

'Die gigantischen Dinge des Lebens' von Susin Nielsen ist geine tolle Geschichte über Selbstfindung, die erste Liebe, große Gefühle, Pubertät, echte Freundschaften und Familie. Dabei bringt die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl auch ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auf den Tisch. Susin Nielson gelingt es die großen Dinge des Lebens mit einer Leichtigkeit und viel Humor zu erzählen.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight im Jugendbuchbereich, was ich eigentlich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Von Unsichtbar zu Cool

Wilbur ist seit dem ersten Tag an der Schule ein Außenseiter. Er versucht so unauffällig wie irgendmöglich zu leben. Dann kommt der Austauschschüler Charlie, der eine SIE ist und plötzlich möchte Wilbur nichts lieber als gesehen werden ...

Das Cover ist schon witzig mit dem Dinoskelett und der roten Baskenmütze. Es macht neugierig. Und da ich Adresse Unbekannt schon so gerne las, wollte ich auch dieses Buch der Autorin lesen.
Sie hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil, allerdings mit vielen französischen Wörter, die aber am Ende des Buches als Vokabeln stehen, so fern sie nicht selbsterklärend sind.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, sehr abwechslungsreich und sehr berührend wird von der gewünschten Verwandlung erzählt. Jung sein kann schwierig sein und der Entwicklungsprozess ist der Autorin sehr gut gelungen.
In der Geschichte sind auch viele Charaktere vertreten, die für viele außer der Norm sind.
Für mich war es eine ganz wunderbare, unterhaltsame Story, ich mochte Wilbur sofort.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gigantisch

Wilbur ist gerade einmal 14 Jahre und überaus schüchtern. Er selbst bezeichnet sich als peinlich sensible, nicht sehr gutaussehend und wenig liebenswert. Sein schlechtes Selbstbild und der Wunsch, sich einfach unsichtbar zu machen und um keinen Preis aufzufallen, ist das traurige Resultat jahrelangen Mobbings.
Er wächst bei zwei liebevollen Müttern (Mum und Mup) auf, die ihn bis zu dem alles verändernden Umzug, zuhause unterrichteten. Auch ein Grund dafür, warum Wilbur sich schwer tut, in einer Gemeinschaft klar zu kommen, sich zu integrieren oder Stellung zu beziehen. Sein bester Freund, ist der 82 jährige Nachbar, Sal. Ihm vertraut er alles an, womit er seine, hart arbeitenden und dennoch unter Geldsorgen leidenden, Mütter nicht zusätzlich belasten möchte.
Die große Wende kommt in Form der französischen Austauschschülerin Charlies. Plötzlich möchte Wilbur nicht mehr unsichtbar sein, sondern cool und von ihr gemocht werden. Obwohl ihr Auftauchen Wilbur in ein zauberhaftes Gefühlschaos katapultiert, handelt es sich nicht um eine typische Liebesgeschichte. Sein Verliebtsein und die damit einhergehenden Hochs und Tiefs, sind vielmehr ein Wachrüttler - endlich ist er bereit etwas zu ändern.
Eine urkomische und zugleich überaus rührende Geschichte mit viel Tiefgang, die nicht nur für junge Leser geeignet ist. Ich empfehle sie jedem, der eine Anregung zum Umdenken/ neue Denkweisen sucht. Susin Nielsen hat einmal mehr aufgezeigt, wie spielend leicht sie Trauriges und Ernstes unübertrefflich in eine humorvolle Geschichte, gepaart mit viel Weisheit und Hingabe, verpacken kann.
In dem einen Moment hält man sich noch den Bauch vor Lachen und schon im nächsten Satz muss man innehalten und kommt ins Grübeln vor Gerührtheit.
Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und untereinander überaus empathisch. Man muss dieses Buch einfach gelesen haben und der Clou an dem Ganzen ist, das mega spannende und zugleich fragenaufwerfende Buchcover, welches sich einem nur erschließt, wenn man die Geschichte um Wilbur wirklich verschlungen hat!

Veröffentlicht am 08.04.2022

gigantisch gut

Sollten Sie Lust haben mal ein Jugendbuch zu lesen, welches vor Witz und Klugheit nur so funkelt, welches von einer großen Warmherzigkeit durchdrungen ist und ganz viele wichtige Themen des Lebens so liebevoll und mühelos miteinander verstrickt, dass wir plötzlich die Welt ein bisschen besser verstehen... Der ist hier genau richtig. "Die gigantischten Dinge des Lebens" sind natürlich die Gefühle, die zwischen den Menschen stattfinden. Die Wünsche und Sehnsüchte jedes Einzelnen. Das Miteinander und das Verständnis für einander. Und alls das wird gigantisch unterhaltsam erzählt, so dass junge Menschen sich darin sicher widerfinden werden und ältere Menschen sich bereichert fühlen durch dieses kleine feine Büchlein.

Die Autorin war mir unbekannt und ist postwendend in meine Hall of Fame aufgestiegen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Großartig!

„Wenn du nicht für dich einstehst, wird es niemand tun“, Zitat S. 155.

Originaltitel: Tremendous Things
Titel: Die gigantischen Dinge des Lebens
Autorin: @susinnielsen
Übersetzung: Anja Herre
Verlag: ...

„Wenn du nicht für dich einstehst, wird es niemand tun“, Zitat S. 155.

Originaltitel: Tremendous Things
Seitenanzahl: 290
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3825153045

Inhalt: Der 14-jährige Wilbur fühlt sich alles andere als wohl in seiner Haut. Am liebsten möchte er klein, kleiner, am Kleinsten sein. Kein Platz für die gigantischen Dinge des Lebens? Oder doch? Zum Glück gibt es noch die Mumps ( seine beiden Mütter ), den 85-jährigen Sal und seinen schwulen Freund Alex, die nicht zulassen, dass Wil sein Leben einfach so dahinplätschern lässt.

Meine Meinung: Ein gigantisches Lesevergnügen, nicht nur in Bezug auf den Dinosaurier.
Ich mag generell generationenübergreifende Geschichten, und diese ist tiefgründig und dennoch leicht. Traurig, und dennoch lustig. Fiktiv, und dennoch real.
Die Charaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet, wobei mein Liebling der 85-jährige Sal ist. Anfangs der einzige Freund von Wil, abgesehen von seinen beiden Müttern, ist er Stütze, Ratgeber und Süßigkeiten-Teiler. Doch auch Wilbur hat sein Herz am rechten Fleck, was ihm in der Schule allerdings leider nichts nützt und er regelmäßig gemobbt wird. Da hilft nur ein Selbstoptimierungsprogramm. Wie das wohl aussieht, und was dabei herauskommt, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Fazit: Susin Nielsen schafft es komplexe Themen in eine berührende Geschichte zu verpacken.