Cover-Bild Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus! - Band 3
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2017
Suza Kolb

Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus! - Band 3

Band der Reihe "Der Esel Pferdinand"
Carola Sieverding (Illustrator)

Eseljunge Pferdinand ist überglücklich - endlich darf seine Emmi auf ihm reiten! Damit ist er seinem Wunsch, ein richtiges Pferd zu werden, schon einen großen Schritt näher gekommen.
Aber die Freude währt nicht lang, denn plötzlich hat er ganz andere Sorgen. Während eines Gewitters ist ein Baum auf das Dach der Hoppes gestürzt, und die Reparatur ist teurer als gedacht. Werden sie nun alle verkauft?
Zum Glück hat Emmi eine glänzende Idee: Sie können doch einen Spendenritt veranstalten. Helfen würde Pferdinand natürlich gern, aber ob er als Esel eine Chance gegen die Pferde mit ihren langen Beinen hat?

• Dieses Buch befindet sich bei Melli910 in einem Regal.
  • Melli910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Hurra, IAH! Spannendes Eselabenteuer

Bei “Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!“ handelt es sich um den dritten Band der Kinderbuchreihe um den Eseljungen Ferdinand aus der Feder von Suza Kolb.

Die abgeschlossene Geschichte kann ...

Die abgeschlossene Geschichte kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Abenteuer des niedlichen Eseljungen gelesen werden.

Auf den ersten Seiten findet man eine illustrierte Übersicht der tierischen Bewohner des Hoppehofs, der dem Leser einen Überblick zu den Hauptcharakteren gibt.

Ferdinand, der kleine Esel wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Pferd zu sein - daher auch sein Rufname PFerdinand. Diesmal möchte er nun endlich reiten lernen wie ein richtiges Reitpferd. Unterstützung bekommt er von seinem besten Freund, dem jungen Ziegenbock Paule und seiner Menschenfreundin Emmi. Mit ihrer Hilfe kann Pferdinand trotz der Sticheleien des Pferds Pitt endlich seine ersten wackeligen Runden auf dem Reitplatz drehen. Hurra, IAH! Der Esel ist überglücklich.

Doch dann zieht ein Sturm auf über dem Hoppehof und die Familie gerät in Not. Schnell hat Emmi die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren, um das Zuhause ihrer Großeltern zu retten. Ob Pferdinand gegen all die flinken Pferde eine Chance hat?

Suza Kolbs verständlicher, flüssiger und kindgerechter Schreibstil, die angenehm große Schrift und die kurz gehaltenen Kapitel sind gut geeignet für kleine Leseanfänger. Die tierische Geschichte eignet sich jedoch ebenso perfekt zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter und spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Die einzelnen Charaktere sind farbenfroh gezeichnet und liebevoll ausgearbeitet. Jedes der Tiere hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen.

Die spannende Geschichte ist sehr unterhaltsam und vermittelt altersgerecht wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Besonders sympathisch und liebevoll ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Ziegenjungen Paule und Pferdinand dargestellt. Pferdinands Geschichte vermittelt auf wundervolle und einfühlsame Weise die Botschaft “Gib niemals deine Träume auf!“

Die farbigen Illustrationen, die den Text liebevoll ergänzen, laden zusätzlich zum Betrachten ein. Sie sind im selben detaillierten und farbenfrohen Stil gehalten wie das wunderschöne Cover.

Für das spannende Leseabenteuer für Jungen und Mädchen vergeben meine Tochter (9) und ich 5 von 5 Hufeisen.