Cover-Bild Die Haferhorde – Flausen im Schopf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2015
Suza Kolb

Die Haferhorde – Flausen im Schopf

Band 1 der Reihe "Die Haferhorde"
Nina Dulleck (Illustrator)

Ein neues Zuhause? Das finden die Shetlandponys Schoko und Keks ganz schön blöd! Aber die Chefin hat nun mal beschlossen, dass sie zusammen mit allen anderen Vierbeinern umziehen werden. Doch auf dem neuen Hof stimmt irgendetwas nicht: Nachts hallen unheimliche Geräusche durch den Stall, und im Dorf munkelt man, dass es auf dem Anwesen Gespenster geben soll. Klar, dass Schoko dem nachgehen muss! Wäre doch gelacht, wenn er nicht ein Top-Gespenster-Agenten-Pony wäre …

Veröffentlicht am 11.01.2017

Amüsantes Kinderbuch

Da unser Jüngster Pferde liebt, habe ich probeweise den ersten Band der Serie gekauft - wir haben es in einem Tag ausgelesen. Das schöne dabei: die Ponys sind die Helden, es ist für Jungen und Mädchen geeignet.
Schoko ist ein kleiner Dickschädel, der mit Veränderungen überhaupt nicht klar kommt. Mit seinen Ideen, handelt er sich und seinen Freunden immer wieder Probleme ein.
Keks ist ein ganz braves sanftes Pony - und der beste Freund von Schoko. Eigentlich möchte er immer brav sein, wird aber von Schoko überredet mitzumachen.
Toni ist ein gemütlicher Haflinger, der immer im Dialekt spricht. Das ist manchmal ein wenig schwierig zu lesen, aber gleichzeitig bringt es uns zu lachen.

Dann gibt es noch Ole, ein Kaltblutpferd, der vernünftige Boss der Pferdehorde und Gräfin, eine etwas kapriziöse Stute.
Bruno, der Hund ist Schokos Freund und verliebt sich in die Hofkatze Amalie. Die ist allerdings ein wenig hochnäsig. Und dann gibt es noch die drei Hühner: Frau Blau, Frau Rot und Frau Gelb

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein lustiges Abenteuer: unterhaltsam und voller Überraschungen! Mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Die Shetlandponys Schoko und Keks ziehen um. So hat es die Chefin beschlossen und ganz glücklich sind die beiden mit dieser Entscheidung nicht.

Auf dem neuen Hof angekommen werden sie auf Trab ...

Auf dem neuen Hof angekommen werden sie auf Trab gehalten von mysteriösen Geräuschen mitten in der Nacht, einer weiße Gestalt und gruseligem Lachen.

Im Dorf geht sogar das Gerücht um, dass es auf dem Hof spukt.

Schnell ist klar, dass Schoko auf Gespensterjagd geht. Es muss nur noch genialer Plan her!

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und lassen Charaktere und Geschichte lebendig werden.

Der Zeichenstil von Nina Dullek gefällt sehr und Zwei- wie auch Vierbeiner sind auf Anhieb sympathisch. Ganz wunderbar gelungen ist die Mimik der Ponys.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:

Nachdem wir von der Haferhorde bereits so viel Positives gehört haben, sind wir der Einfachheit halber mit Band 1 gestartet. Die Reihe rund um die Shetlandponys Schoko und Keks gibt es seit fünf Jahren und inzwischen umfasst sie 17 Bände.

Das Besondere: jeder Titel befasst sich mit einem Sprichwort oder Wortspiel, welches sich dann auch im Abenteuer wiederfindet.

Die Liebe zum Wort wird auch innerhalb der Geschichte immer wieder deutlich. Pony Toni spricht Bayrisch, was beim Vorlesen für verknotete Zungen und Lacher sorgt (auf der Verlagsseite findet man "Tonis Wörterbuch" als kleine Übersetzungshilfe).

Dank des witzigen Erzählstils aus Pony-Sicht liest sich das Abenteuer unterhaltsam und wie im Flug. Herrlich schräge und lustige Dialoge und Neckereien lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Charaktere sind sympathisch und die Vierbeiner wachsen einem sofort ans Herz. Jedes Tier hat eigene Ecken und Kanten und doch bilden sie eine wunderbare Einheit, sind hilfsbereit und herzensgut.

Bei Familie Blümlein leben neben Schoko und Keks auch der Wallach Ole, der gemütliche Haflinger Toni und die etwas hochnäsige Stute "Gräfin". Weitere tierische Familienmitglieder sind Hund Bruno, Katze Amalie und die Hühner-Damen Grün, Gelb und Blau.

Man erfährt während des Abenteuers zudem Wissenswertes über Pferderassen und das Leben auf einem Ponyhof.

Die "gruselige" Gespensterjagd gestaltet sich turbulent, lustig und altersgerecht.

Für den Start einer ponystarken Buchreihe geben wir eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt, Jungen wie Mädchen. Wer nämlich denkt, Pony-Geschichten sind nur etwas für Mädchen, irrt sich gewaltig.

Fazit:

Ein lustiges und unterhaltsames Abenteuer aus Pony-Sicht, mit sympathischen Charakteren und zahlreichen farbenfroher Illustrationen.

Ein herrlich schräges Lesevergnügen für Groß und Klein, für Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Band 1 - Die Haferhorde - Flausen im Schopf" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 19.06.2018

Tierisches Lesevergnügen

Schoko und Keks, sowie Ole, Toni, die Gräfin und Benno müssen wegen der veränderten Lebenssituation ihrer Chefin umziehen. Schoko ist ganz und gar nicht begeistert, aus seinen tollen Stall und vom Strand wegzuziehen. Leider bewahrheitete sich wohl sein Verdacht und der neue "Stall" entspricht so gar nicht seinen Vorstellungen.

Die Unterhaltungen zwischen den Tieren und Keks kleine stinkende Versehen brachten mich und meine Tochter immer wieder zum Schmunzeln und Lachen. Am besten gefiel mit Toni, der einfach herrlich war mit seinem bayrischen Dialekt.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Zuckersüße Abenteuer

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Schoko und Keks sind Shetlandponys und müssen von ihrer gewohnten Umgebung auf einen unbekannten Hof ziehen. Schoko findet das alles doof und hat Heimweh. Doch als Nachts unheimliche Geräusche auf dem Hof erklingen, gründet er mit den anderen Tieren vom Hof die Top-Gespenster-Agenten...

Eine zuckersüße Geschichte über Tiere, die obwohl sie doch manchmal streiten, zusammen durch dick und dünn gehen. Die Illustrationen sind so niedlich und es macht richtig Spaß diesem Abenteuer zu folgen. Die Tiere werden sehr gut beschrieben und auch die "Zweibeiner" sind sehr sympathisch.

Alles in allem eine zauberhafte Geschichte für kleine Leseprofis ab ca. 8 Jahren. Ich finde, die Geschichte eignet sich auch prima zum Vorlesen, da sie recht kurze Kapitel hat.

Kurzum, eine zuckersüße Abenteuergeschichte mit wunderschönen Illustrationen. Sehr empfehlenswert.