Cover-Bild Die Haferhorde - Für kein Heu der Welt - Band 10
Band der Reihe "Die Haferhorde"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Suza Kolb

Die Haferhorde - Für kein Heu der Welt - Band 10

Nina Dulleck (Illustrator)

Auf dem Donnerheini-Hof findet eine Zuchtschau statt, und Finchen soll mitmachen! Klar, dass auch Schoko und seine Freunde aufgeregt sind und die junge Stute nach Ponykräften unterstützen. Als Finchen dann tatsächlich gewinnt, ist die Freude riesengroß – bis die Chefin während der Siegesfeier einen Anruf bekommt: Einer der Besucher hat ein Auge auf die junge Stute geworfen und macht der Chefin ein ziemlich attraktives Kaufangebot. Ausnahmsweise sind sich alle Vierbeiner des Blümchenhofs einig: Das müssen sie um jeden Preis verhindern!

• Melli910 und NiKe haben dieses Buch in einem Regal.
  • NiKe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Rettung für Finchen

“Für kein Heu der Welt“ ist bereits das zehnte Abenteuer um die liebenswerte Haferhorde.

Diesmal müssen die Vierbeiner des Blümchenhofs verhindern, dass Finchen verkauft wird, denn alle sind sich einig, dass sie das Fohlenmädchen für kein Heu der Welt hergeben wollen. Einfallsreich setzen die Tiere alles daran, um ihr Vorhaben umzusetzen aber auch ihre zweibeinigen Freunde Lotte, Paul und Greta haben einen Plan.

Das Besondere an der Reihe ist, dass das Abenteuer aus Sicht der Ponys Schoko, Keks und Toni erzählt wird und die Tiere fröhlich miteinander kommunizieren und sich unterhalten, den Menschen diese Gespräche jedoch verborgen bleiben.

Die einzelnen Bücher sind in sich geschlossen und können auch ohne Vorkenntnisse in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und allesamt sympathisch gezeichnet. Suza Kolb beschreibt alle Zwei- und Vierbeiner eingängig und detailliert, sodass man schnell eine genaue Vorstellung bekommt und beim Lesen wundervolle Bilder im Kopf entstehen. Der Dialekt von Bergpony Toni hat es meiner Tochter (9) und mir besonders angetan.

Durch Suza Kolbs flüssigen und pfiffigen Schreibstil und verständliche Sätze eignet sich das Buch für kleine Leserinnen und Leser ab der zweiten Klasse. Die Geschichte um die Horde, die stets zusammenhält ist spannend gehalten und hält einige Überraschungen parat. Die angenehm kurzen Kapitel regen stets zum Weiterlesen an und die besonders kreative Erzählweise aus Sicht der Ponys und humorvolle Wortwechsel sorgen für gelungene Unterhaltung und Lesespaß.

Auf den ersten Seiten findet man eine liebevoll illustrierte Übersicht der Bewohner des Blümchenhofs. Das Cover ist kindgerecht und farbenfroh gestaltet und gibt schon einen kleinen Einblick in die Geschichte. Zahlreiche farbige Illustrationen von Nina Dulleck lockern den Text auf, wecken die Neugierde am tierischen Abenteuer und ergänzen liebevoll die Geschichte.

Für das spannende und kreative Abenteuer, das gut unterhält und tierischen Lesespaß bietet vergeben wir 5 Sterne.