Cover-Bild Emil Einstein (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Suza Kolb

Emil Einstein (Bd. 2)

Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle
Band 2 der Reihe "Emil Einstein"
Anja Grote (Illustrator)

Emil Einsteins zweites Abenteuer von Suza Kolb - eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren -

Als Emil am ersten Tag nach den Ferien mit seinem Erfindermobil auf den Schulhof düst, passiert es: Max und Moritz, die Nervbrüder aus der 4. Klasse, fordern ihn zu einem Rennen heraus: Erfindermobil gegen Turbo-Roller!
Wie gut, dass niemand von dem geheimen Super-Apfelsaft weiß, mit dem Emils Seifenkiste noch schneller fährt! Doch auf einmal ist der Saft weg und Emil entdeckt verdächtige Spuren … Nun brauchen er und seine tierischen Freunde gleich zwei gute Ideen: eine geniale Dieb-Schreck-Falle und einen Plan, wie Emil das Rennen auch ohne Super-Saft gewinnen kann.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Mehr Abenteuer mit Emil Einstein, dem jungen Erfinder

Emil darf mit seinem Erfindermobil zur Schule fahren. Max und Moritz, die Nervbrüder aus der 4. Klasse, fordern ihn zu einem Rennen heraus: sein Erfindermobil gegen ihre Turbo-Roller! Auch wenn Emil keine Lust auf dieses Rennen hat, muss er mitmachen, denn die ganze Schule weiß Bescheid. Ob er wohl den Super-Apfelsaft verwendet, der seine Seifenkiste noch schneller macht? Doch dann ist seine letzte Saftflasche verschwunden und Emil entdeckt verdächtige Spuren. Emil muss sich also auf das Rennen vorbereiten und den Saftdieb finden…

Emil ist ein liebenswerter Zweitklässler mit vielen tollen Einfällen, die ihn zu einem Erfinder machen. Zudem hat er noch seine tierischen Freunde, den Kater Leonardo, den kleinen Waldkauz Kauzi und die Maus Bertha, sowie seine menschlichen Freunde Mira und Tom. Zusammen mit ihnen schafft er es, sich gegen die beiden Viertklässler Max und Moritz zu behaupten, und er hat auch die besten Ideen, wie er den Dieb in seiner Werkstatt ertappen kann. Es gibt einige überraschende Wendungen, so manches hat weder Emil noch der junge Leser bei der Lösung erwartet. Und darf man überhaupt in einem Wettkampf schummeln? Das Buch richtet sich an junge Leser ab ca. 5 Jahren: für jüngere Kinder zum Vorlesen, für gewiefte Erstleser auch zum Selberlesen, denn der Text ist auf seine Zielgruppe zugeschnitten und wird durch schöne Illustrationen ergänzt. Gut aufgefangen sind die Themen Freundschaft und Zusammenhalt, denn Emil ist gut eingebettet in seinen Freundeskreis. Das Buch ist bereits der zweite Band um Emil und seine Freunde, kann aber gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Vielmehr wird man sich gerne noch den ersten Band zum Lesen holen.

Sehr gerne empfehle ich dieses Kinderbuch für Kindergarten- und junge Schulkinder weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Wettrennen und ein Apfelsaft-Dieb halten Emil auf Trab

Endlich sind die Sommerferien vorüber und Emil freut sich schon auf den ersten Schultag, an dem er seinen Mitschülern das Erfindermobil zeigen kann. Auf dem Pausenhof wird die Seifenkiste auch wirklich von allen bewundert, nur die Nervbrüder Max und Moritz sind neidisch und wollen ihm zeigen, dass ihre Turboroller bei einem Wettrennen gewinnen würden. Also fordern sie Emil heraus und Emil nimmt die Herausforderung notgedrungen an. Gut, dass er noch eine Flasche Apfelsaft hat und so beim Wettrennen den Motor unbemerkt anschalten kann. Doch irgendetwas passt nicht und der Motor geht nach kurzer Zeit wieder aus, also muss Emil nun auf die Unterstützung seiner beiden Freunde Mira und Tom hoffen...

Suza Kolb schreibt flüssig und in einer einfachen Sprache, sodass auch Kinder unter fünf Jahren alles verstehen. Durch die tollen Illustrationen von Anja Grote wird das Buch noch interessanter und attraktiver. Das Abenteuer Emils ist von der ersten Seite an spannend, aber nie unheimlich oder angsteinflößend.

Meine Kinder lieben Emil Einstein, weshalb sie sich sehr über diesen zweiten Band der Reihe gefreut haben. Auch diesmal erlebt Emil ein spannendes Abenteuer, das ein Aufhören beim Vorlesen eigentlich unmöglich macht. Wir wünschen uns sehr, dass ganz bald ein dritter Teil erscheint und wir weiter am Leben von Emil und seinen drei tierischen Freunden teilhaben dürfen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Der Apfelsaftdieb

Am ersten Tag nach den großen Ferien darf Emil, der nun in die zweite Klasse geht, mit seinem Erfindermobil zur Schule fahren. Die anderen Kinder sind begeistert und so dreht Emil noch ein paar Extrarunden, um ein wenig mit seiner Seifenkiste anzugeben. Prompt wird er von Max und Moritz zu einem Rennen herausgefordet: Max und Moritz mit ihren Turbo-Rollern gegen Emil und sein Erfindermobil. Oweia! Ein Plan muss her und zwar schnell!
Denn auf den Motor seines Erfindermobils kann Emil nicht zählen. Irgendwer hat nämlich den selbstgemachten Apfelsaft, den er Treibstoff für den Motor benötigt, aus seinem Labor im Garten gestohlen. Stecken Max und Moritz dahinter? Oder treibt gar ein Dieb sein Unwesen?
Ein neues spannendes Abenteuer wartet auf Emil Einstein und seine tierischen und menschlichen Freunde!

"Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" ist der zweite Teil der Reihe von Suza Kolb. Der Schreibstil ist kindgerecht. Ferner ist das Buch mit liebevoll gestalteten, zum Inhalt passenden Illustrationen versehen, die zum Verweilen einladen.

Emil, der sympathische und liebenswerte Protagonist der Reihe, steckt voller Ideen und Erfindungsreichtum. So ist es auch kein Wunder, dass ihm auch dieses Mal wieder so allerhand einfällt, um sowohl das Rennen zu gewinnen als auch den Apfelsaft-Dieb in eine Falle zu locken. Doch geht sein Plan wirklich auf?

Zum Glück kann Emil auch dieses Mal wieder auf die Hilfe seiner beiden besten Freunde Mira und Tom zählen. Aber auch seine tierischen Freunde - Maus Bertha, Kater Leonardo und Kauz Kauzi - stehen ihm treu zur Seite. Die Liebe zu Tieren spielt wie bereits im ersten Band der Reihe eine große Rolle, denn Emil hat ein sehr großes Herz für Tiere, was ihn umso sympathischer macht.

Die Handlung ist spannend und mitreißend, der Leser fiebert mit Emil mit. Sowohl was das Rennen angeht, bei dem Emil sich auf keinen Fall blamieren möchte, als natürlich dabei den Apfelsaft-Dieb zu stellen. Doch die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern für Kinder auch durchaus lehrreich - beispielsweise in Sachen Freundschaft und Fairness.

Fazit:
Ein tolles und unterhaltsames Buch für Groß und Klein, dank der wunderschönen Illustrationen auch visuell ein Erlebnis. Besonders technikaffine Jungs sollten hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Neues Abenteuer mit Emil

Emil ist mit Leib und Seele ein ausserordentlicher Erfinder. Wie seine Eltern, die Tierärzte sind, hat er ein grosses Herz für Tiere. Dank seiner Erfindung kann er auch mit seinen tierischen Freunden sprechen und mit Maus Bertha, Kauz Kauzi und dem Kater Leonardo sind sie die besten Freunde. Doch in der Schule hat er mit den soziallen Kontakten einige Schwierigkeiten. Die Zwillinge Max und Moritz fordern Emil zu einem Wettrennen gegen ihre Turbo-Roller heraus, weil er mit seinem Erfindermobil die Seifenkiste in die Schuele gefahren ist. Nun muss er das Rennen unbedingt mit der Zusammenarbeti seiner Freunde gewinnen, den eine Niederlage würde ihm schwer zu schaffen machen.
Das Buch ist bereits der zweite Band der Emil-Reihe und beidee enthalten zahlreiche, wunderschönn Illustrationen, die sofort das Buch beliebt machen.
Ein unvergessliches Leseverngügen für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannend und humorvoll! Emils zweiter Fall!

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.

Das Cover ist ein echter Hingucker und sehr schön und farbenfroh gestaltet.
Der Schreibstil ist locker und leicht und absolut kindgerecht. Sowohl humorvoll als auch kreativ und spannend beginnt die Geschichte rund um Emil, der mittlerweile in die 2te Klasse geht und der mit seinem Erfindermobil zur Schule fährt.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, rund um Freundschaften, kleinen Auseinandersetzungen, Problemen und Fällen die gelöst werden wollen.

Die Kapitel haben eine optimale Länge zum selberlesen oder auch vorlesen. Man kann wunderbar miträtseln und forschen wer der Täter/Dieb ist und auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und gekonnt eingebettet.

Wir kannten den ersten Teil bisher noch nicht, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch, man kam wunderbar in die Geschichte rein. Ein besonderes Highlight sind die tierischen Freunde vom Emil.

Eine wundervolle Geschichte mit tollem Schreibstil und liebenswerten Charakteren!