Cover-Bild Wunschbüro Edda - Wunschalarm im Klassenzimmer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Suza Kolb

Wunschbüro Edda - Wunschalarm im Klassenzimmer

Band 4 der Reihe "Wunschbüro Edda"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Auweia! Der Pausenhof von Eddas Schule soll renoviert werden und bei einem Schulfest möchten die Kinder Geld dafür sammeln. In einer Projektwoche bereiten sie deshalb fleißig alles vor. Klingt doch gar nicht schlimm? Denkste! Denn der fiese Max hat allen vom Wunschbüro erzählt und jetzt ist nicht nur der neue Schulhof als Wunsch in Eddas Kiste gelandet, sondern der Briefkasten quillt nur so über mit Herzwunschzetteln! Hmm, vielleicht hilft Edda und Noah dieses Mal nur Zauberei?

Veröffentlicht am 21.10.2020

Diesmal haben Edda und Noah alle Hände oder besser gesagt Zauberhüte voll zu tun!

Das ist schon so eine Sache mit den Wünschen... In dem Buch „Wunschbüro Edda“ von Suza Kolb und Illustrationen von Daniela Kunkel, braucht es keine gute Fee und auch keinen Flaschengeist, um Herzensanliegen zu erfüllen.

Inhalt: Der Pausenhof auf Eddas Schule soll renoviert werden und jede Klasse darf sich dafür etwas wünschen. Diese Gelegenheit nutzt Max, um allen von Eddas Wunschbüro zu erzählen. Dadurch landet nicht nur der Klassenwunsch in Eddas Kiste, sondern auch jede Menge Herzenswünsche. Damit die alle in Erfüllung gehen, hilft vielleicht nur noch Zauberei.

Fazit: Dies ist bereits der 4. Band von „Wünschbüro Edda“ und wir hatten als Quereinsteiger keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Der Erzählstil ist einfach und manches klärt sich im Verlauf. Das Vorsatzpapier enthält eine kleine Karte, mit der wir natürlich erst nach dem Lesen etwas anfangen konnten, uns aber gut gefallen hat. Die Geschichte selbst ist in 12 kurze Kapitel unterteilt. Prima zum Vorlesen und mit vielen bunten Illustrationen bereichert. Da die Handlung an einer Schule spielt, können sich die Leser gut damit identifizieren. Besonders berührt hat uns Felix Wunsch, der sich deutlich von den anderen abhob. Das Ende ist für uns das Highlight, werden daraus doch Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft deutlich. Am Ende sind wir sogar um einen Zaubertrick bereichert. 💕

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wünsche gehen doch in Erfüllung...

In Eddas Schule soll ein Schulfest stattfinden, um damit Geld für die Verschönerung des Schulhofs zu sammeln. In einer Projektwoche soll alles dafür vorbereitet werden.

Edda hat ein anderes ...

Edda hat ein anderes Problem, denn Max aus ihrer Klasse hat ihr Geheimnis mit dem Wunschbüro allen Mitschülern erzählt. Es dauert ich lande und Eddas Wunschkiste läuft über. Ob es Edda auch dieses Mal schafft, die Wünsche ihrer Mitschüler zu erfüllen?

Dieses Buch ist ein wunderschönes Kinderbuch, dass die Lebenswelt der Kinder schön aufnimmt. Die Schule, Freundschaften, aber auch familiäre Probleme werden hier sehr kindgerecht in die Geschichte eingebaut und die Handlung ist absolut kindgerecht.

Die Stimmung in diesem Buch ist sehr optimistisch, zeigt es doch, dass auch fantastische und unwahrscheinliche Wünsche manchmal in Erfüllung gehen, wenn auch aus andere Weise, als ursprünglich erwartet.

Die Gestaltung ist sehr liebevoll, besonders die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Sie nehmen wichtige Handlungen auf und geben so den Kindern einen schönen Eindruck des Geschehens.

Für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!