Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!
Teil 12 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Die Haferhorde ist entsetzt: Weil im Dorf ein neuer Supermarkt eröffnet hat, muss Frau Schulze möglicherweise ihren Laden dichtmachen. Dabei hat der neue Supermarkt keinen Ponyparkplatz, und sowieso wollen Schoko und Co. aus Prinzip nur die Mohrrüben der Ladenfrau futtern. Und natürlich die aus Marias Gemüsegarten, aber auch die sind in Gefahr. Denn dort ist eine Kaninchenfamilie eingezogen und rückt den kleinen Mohrrübenpflanzen zu Leibe. Plötzlich steht die Möhrenversorgung also allerorten auf wackeligen Hufen. Höchste Zeit für einen Rüben- Rettungsplan!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 23 min

Veröffentlicht am 07.01.2022

Tolle Geschichte von der Haferhorde - genial gesprochen von Bürger Lars Dietrich!

Wer die Geschichten rund um die Haferhorde noch nicht kennt, kann auch mit diesem Hörbuch einsteigen, da die Geschichten ineinander abgeschlossen sind. Ich als Neueinsteiger musste mich zu Beginn ein wenig konzentrieren, um die einzelnen Charaktere einzuorden und mir bildlich vorzustellen, aber der Sprecher Bürger Lars Dietrich, den ich zuvor noch nicht gehört hatte, meisterte seinen Job genial. Er schaffte es jedem Menschen aber insbesondere auch jedem Tier stimmlich eine eigene Persönlichkeit zu verleihen.
Die Geschichte selber erzählt über die drohende Schließung des Dorfladens, den Ponys Schoko, Keks und Toni nebst ihren Reitern sehr lieben, da es hier Mohrrüben und Eis gibt, sowie die Möglichkeit die Pferde anzubinden. Doch nicht nur hier scheint die Versorgung mit Möhren bedroht zu sein, sondern auch zu Hause im Gemüsegarten, werden diese einfach geklaut. Die Kinder überlegen sich, was sie dagegen tun können..... Dies wird einerseits "spannend" anderseits gibt es auch sehr viele witzige Szenen.
Auf jeden Fall ein Hörvergnügen - insbesondere für Pferdefans!

Veröffentlicht am 24.04.2020

...

Jetzt geht's um die Möhre! ist der 12. Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. In dieser Geschichte gibt es gleich mehrere schwierige Aufgaben für die Blümchenhof Bewohner. Zum einen wurden die Mohrrüben aus dem Garten von Maria geklaut, was besonders Tony zu schaffen macht. Und dann soll auch noch der kleine Laden im Dorf schließen, weil nun ein Supermarkt aufgemacht hat. Dabei ist die Besitzerin doch immer so lieb zu Schoko und Co., hat extra für sie einen Pferdeparkplatz geschaffen und gibt ihnen immer Leckerlis. Nein, dass können die Ponys nicht zu lassen und ein Plan muss her.

Ich fand es klasse, wie hier auf eine humorvolle und für Kinder zugängliche weiße erzählt bzw. erklärt wurde, wie wichtig es ist, kleine Geschäfte Vorort zu unterstützen. Und auch durch die Möhren Diebe wurde dem Leser eine schöne Botschaft mit gegeben.

Auch der 12. Band war wieder ein schönes und lustiges Abenteuer mit den Ponys. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, besonders als Hörbuch, da die Vertonung von Bürger Lars Dietrich so genial ist. Aber auch das Buch mit seinen Zeichnungen und dem schönen Cover hat etwas für sich. Egal wie alt man ist, die Haferhorde geht immer.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Super für die ganze Familie!

Die Haferhorde ist entsetzt: Im Dorf hat ein neuer Supermarkt eröffnet und Frau Schulz muss deswegen eventuell ihren Laden schließen. Dabei hat der neue Supermarkt nicht mla einen Ponyparkplatz und eigentlich wollen sie doch viel lieber die Mohrrüben von Frau Schulze futtern. Die Möhren aus Marias Gemüsegarten wurde von einer Kaninchenfamilie gefressen und so gibt es plötzlich ein ernstes Problem der Möhrenversorgung. Da muss ein Rüben-Rettungsplan her!

Die Haferhorde ist ein Garant für eine schöne Reihe für Kinder. Meinen Zweien gefällt es immer wieder und auch dieses Hörbuch wird von meiner Tochter seit dem Erscheinen immer wieder gehört.
Die Ponys sind aber auch einfach zuckersüß, Schoko, Keks und Toni sind einfach spitze. Das bayerische Bergpony Toni ist schon allein wegen seines Dialekts total witzig anzuhören. Die drei Ponys versuchen auf ihre ganz eigene Art den Dorfladen zu retten und das ist gar nicht so einfach. Man muss schon ganz besondere Maßnahmen treffen, um zu schaffen, was sie schaffen möchten.
So hat Suza Kolb eine wirklich schöne Kinderbuchreihe geschaffen, die Probleme der heutigen Zeit mit viel Humor verpackt und denen die Kinder einfach gerne lauschen.
Bürger Lars Dietrich, der dieses Hörbuch spricht, kann die verschiedenen Figuren perfekt sprechen und haucht jedem seinen ganz eigenen Charme ein. Die Stimmungen und Eigenarten kann man sich super vorstellen und die Lacher sind garantiert.

Meinung meiner Tochter:
Das Hörbuch ist echt klasse, spannend und witzig. Besonders mag ich es, wie der Toni spricht!

Ein Hörbuch für die ganze Familie, da lauscht man auch als Erwachsener während einer längeren Autofahrt gerne mit. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine schöne Geschichte für Pferde-Freunde

Wir kannten die Haferhorde rund um Schoko, Keks und Toni noch nicht. Die Vorgänger waren uns somit unbekannt, wir haben jedoch trotzdem schnell in die Geschichte eingefunden. Meine Tochter wird in 3 Monate 7 Jahre alt und fand die Geschichte rund um den Blümchenhof richtig gelungen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Bürger Lars Dietrich. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht und war der Meinung, dass das „irgendein“ Sprecher wäre, allerdings weit gefehlt! Bürger Lars Dietrich verleibt den Tieren einmalige Stimmen. So hat zum Beispiel Toni einen bayrischen Dialekt bekommen, was wir megawitzig fanden. Der Wiedererkennungswert war somit gegeben. Bravo!

Die Geschichte ist auf 2 CDs aufgeteilt und hat eine Länge von ca. 2,5 Stunden. Die Dauer war für uns ausreichend und man konnte konzentriert mithören, ohne ständig „zurückzuspulen“.

Ich kann das Hörbuch allen Kids empfehlen, die total auf Pferde und Tiere im Allgemeinen stehen. Die Thematik rund um kleine Dorf-Läden ist aktuell ja wieder in aller Munde. So hat man gleich noch ein ernstes Thema, das man mit den Kindern besprechen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim DAV (Der Audio Verlag) für das Rezi-Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Schoko und Co im Einsatz

Mit großem Genuss haben wir "Die Haferhorde - Teil 12: Jetzt geht es um die Möhre" von Suza Kolb, gesprochen von Bürger Lars Dietrich gehört.
Wer die Haferhorde schon kennt, kann sich auf ein Wiederhören ...

Wer die Haferhorde schon kennt, kann sich auf ein Wiederhören mit den bekannten Charakteren freuen. Die Ponys Schoko, Keks und Toni, erleben mit ihren Freunden vom Blümchenhof ein weiteres Abenteuer, was wieder vollen Einsatz erfordert. Und wer hier zum ersten Mal reinhört, wird die Blümchenhofer gleich lieb gewinnen, denn auch ohne die anderen Geschichten zu kennen, kann man dieses Abenteuer voll genießen. Bürger Lars Dietrich verleiht jedem Beteiligten seinen einzigartigen Charakter und lässt so die Hörer voll eintauchen in dieses rasante Ponyabenteuer.
Die Ponyhaltestelle am Dorfladen wo es immer die leckersten Karotten gibt ist in Gefahr, denn durch die Eröffnung des neuen Supermarktes, muss die Ladenfrau ihren kleinen Laden wohl bald schließen. Das können Schoko und Keks natürlich nicht so einfach zulassen. Sie möchte ihre Zweibeiner unbedingt bei der Protestaktion unterstützen und sind schon mittendrin im Abenteuer. Gleichzeitig treibt sich ein mysteriöser Karottendieb in Marias Gemüsegarten auf dem Blümchenhof herum. So sieht es also insgesamt ziemlich schlecht aus für den Lieblingsleckerbissen der Ponys und sie müssen sich etwas einfallen lassen. Wer an allen Fronten kämpft und partout nicht brav auf der Koppel stehen möchte, der kann so manch brenzlige Situation erleben.
Seid also gespannt auf eine tolle Ponygeschichte.