Cover-Bild Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
Band 1 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In den Schatten der dystopischen Welt Panem, wo die Trümmer eines einst blühenden Nordamerikas liegen, wird die sechzehnjährige Katniss Everdeen vor die ultimative Herausforderung gestellt. Als ihre jüngere Schwester Prim für die grausamen Hungerspiele ausgewählt wird, ein brutaler Wettkampf auf Leben und Tod, der jährlich vom tyrannischen Kapitol organisiert wird, tritt Katniss ohne zu zögern an Prims Stelle. Zusammen mit Peeta Mellark, dem männlichen Tribute ihres Distrikts, wird sie in die Arena geworfen, wo die beiden gegen Tributes aus den anderen Distrikten antreten müssen, in einem Kampf, der nur einen Sieger kennt.

Katniss und Peeta, gefangen in einem Netz aus Lügen, Liebe und politischen Intrigen, müssen schnell lernen, dass es in den Hungerspielen um weit mehr geht als ums bloße Überleben. Ihre unerwartete Allianz und die aufkeimenden Gefühle füreinander stellen alles in Frage, was sie über Freundschaft, Treue und Liebe zu wissen glaubten. Während sie sich durch die tödlichen Herausforderungen der Arena kämpfen, wird Katniss klar, dass sie nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, sondern auch um die Hoffnung und das Schicksal aller Distrikte Panems.

• Dystopisches Meisterwerk : "Die Tribute von Panem" entwirft eine dystopische Zukunft, die als Spiegelbild unserer gegenwärtigen Gesellschaft dient und zeitlose Themen wie Machtmissbrauch, soziale Ungleichheit und den Widerstand gegen Unterdrückung aufgreift.
  • Starker weiblicher Charakter : Mit Katniss Everdeen präsentiert das Buch eine starke, unabhängige weibliche Figur, die sich gegen ein repressives System stellt und somit als Vorbild für Selbstbestimmung und Mut in der heutigen Zeit fungiert.
  • Kritik an der Unterhaltungsindustrie : Die Darstellung der Hungerspiele als makaberes Spektakel kritisiert die Sensationslust der Medien und die Verrohung der Gesellschaft gegenüber Gewalt, was angesichts der aktuellen Reality-TV-Kultur relevanter denn je ist.
  • Politische Aktualität : Die Themen autoritäre Herrschaft und Manipulation durch die Medien sind in Zeiten von "Fake News" und politischer Polarisierung hochaktuell und regen zur kritischen Reflexion über Demokratie und Freiheit an.
  • Überlebenswille und Menschlichkeit : Trotz der grausamen Umstände der Hungerspiele zeigt das Buch, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft und Menschlichkeit sind – eine Botschaft, die in unserer oft entzweiten Gesellschaft Hoffnung spendet.
  • Inspiration für politisches Engagement: "Die Tribute von Panem" inspiriert insbesondere junge Leserinnen und Leser dazu, sich politisch zu engagieren und für eine gerechtere Welt einzusetzen, indem es zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn Menschen zusammenstehen.
  • Umweltzerstörung und Ressourcenkonflikte : Die dystopische Welt Panems, geprägt von Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit, wirft ein Schlaglicht auf die drängenden ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns.
  • Ethische Fragestellungen : Das Buch regt zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragen rund um Leben, Tod und die moralischen Grenzen des Überlebens an, die in einer Welt voller Konflikte und Krisen immer relevanter werden.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ich war einfach nur überwältigt!

Die Tribute von Panem ist überall bekannt. Ich habe die Filme selber schon gefühlte 100 mal gesehen. Da wurde ich neugierig und wollte unbedingt die Bücher lesen.

Das Buch startet sehr langsam und die ...

Das Buch startet sehr langsam und die ganze Welt von Panem wird erklärt. Ich hatte ein bisschen Mühe in die Geschichte zu kommen, da mir das von den Filmen alles bereits bekannt war. Doch ich habe die ersten ca. 100 Seiten durchgebissen und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird so spannend und unglaublich! Der Schreibstil der Autorin ist einfach umwerfend und die Geschichte von Katniss und Peeta hat mein Herz erneut zum Schmelzen gebracht. Ich habe Peeta ja in den Filmen schon geliebt, aber in den Büchern ist er noch soooo viel besser!

Ich bin echt so geflasht gewesen! Ich musste gleich das zweite Buch in die Hand nehmen und weiterlesen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich diese Bücher so krass genial finden würde! Selbst jetzt obwohl ich die Geschichte schon kenne und sie eigentlich an Jüngere gerichtet ist. Ich denke, dass man diese Bücher in jedem Alter lesen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Rezension zu „Die Tribute von Panem Band 1“ von Suzanne Collins

•Rezension•
Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele von

Handlung:

•Rezension•
Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele von

Handlung:

Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?

Ich habe die Buchreihe vor einigen Jahren gelesen und absolut geliebt. Die ganze Thematik hat mich sofort gepackt, weshalb ich die Bücher unbedingt nochmal rereaden musste. Die Geschichte ist durchweg spannend und vor allem die Protagonisten machen die Trilogie zu etwas ganz besonderem. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich detailreich und gefühlvoll. Für mich war das Buch wieder ein absolutes Erlebnis und ich freue mich schon auf Band 2&3.☺️

5/5⭐️

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr toller Einstieg in die Trilogie!

Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime des totalitären Staates Panem jedes Jahr die `Hungerspiele': 24 Jugendliche treten gegeneinander an und nur einer kann überleben. Die 16-jährige Katniss geht freiwillig für ihre kleine Schwester in die Arena. Der zweite Kandidat aus Katniss' Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt.

Ich finde das Buch ist total gut geschrieben. Man ist sofort in der Handlung drin und lernt die Welt Panem kennen, die sich leider als ziemlich grausam entpuppt. Die Story ist für mich bis zur letzten Seite spannend gewesen und ich habe mit Katniss und auch Peeta mitgefiebert. Vor allem das Ende fand ich gut, als sie dem Kapitol so "frech" die Stirn geboten haben, was sich offensichtlich nicht viele andere getraut haben.

Für mich der Auftakt einer sehr tollen Trilogie!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Absolutes Must-Read

Inhalt

Inhalt
Als Katniss' Schwester Prim für die jährlichen Hungerspiele ausgewählt wird, meldet sie sich freiwillig. Zusammen mit Peeta und 22 anderen Teilnehmern muss sie in die Arena. Das Spiel ist erst zu Ende, wenn es nur noch einen Überlebenden gibt. Peeta und Katniss sind also gezwungenermaßen Feinde, doch da ist Katniss sich nicht mehr so sicher, als Peeta ihr das Leben rettet.

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das Buch wirklich lesen soll, weil ich nicht wusste, ob es etwas für mich ist. Weil viele davon aber so begeistert waren, habe ich es doch getan und es ist für mich ein Jahreshighlight geworden. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und ich finde es gut, dass die Geschichte in der Gegenwart aus Katniss' Perspektive erzählt wird.
Die Handlung hat mich einfach nur gefesselt und in drei Tagen hatte ich das ganze Buch durch. Ich finde Panem und die Hungerspiele total faszinierend, auch wenn es natürlich ziemlich grausam ist. Die Charaktere sind mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Fazit
An alle, die noch zögern, dieses Buch (beziehungsweise die ganze Reihe) zu lesen: Tut es unbedingt! Ich war gefesselt und fasziniert von dieser Welt und konnte nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Absolut empfehlenswert für jeden!

Im ersten Band der "Panem"-Trilogie geht es um Katniss Everdeen und Peeta Melark, welche für die alljährlichen Hungerspiele als Tribute auserkoren wurden. Mit der Hilfe ihres Mentors Haymitch kämpfen sie in der Arena um ihr Leben. Doch nur einer kann die Hungerspiele gewinnen.

Ich habe die erste deutsche Taschenbuchausgabe gelesen, und mich sofort in das Cover verleibt. Es wirkt weder aufdringlich, noch abstoßend und hat etwas geheimnisvolles an sich. Das Cover der neuesten Ausgabe (stand August 2020) jedoch, finde ich, sieht eher ziemlich edel und extravagant aus. Ich persönlich finde, das es kaum mehr etwas mit dem Buch zu tun hat und eher mal übersehen wird.

Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich jedoch an ihn gewöhnt hatte, lief total von alleine ein wunderbares Kopfkino während des Lesens. Die Erzählweise war emotionsreich, gut zu lesen und eine der besten, die mir je unter die Augen gekommen ist.

Die Handlung war faszinierend kreativ und es wurde nie langweilig. Die Auslosung der Tribute war sehr anschaulich gestaltet und auch der gesamte Part in der Arena war spannend. Man musste wirklich mit sich kämpfen, um das Buch aus der Hand legen zu können.

Nun zu den Charakteren:
Prim ist zwar nicht direkt eine Hauptprotagonistin, jedoch möchte ich meine Meinung zu ihr ebenfalls mitteilen. Die kleine, zwölfjährige Primrose Everdeen hat mich sofort verzaubert. Sie ist so tapfer und niedlich, wer könnte sie nicht lieb haben?
Katniss ist mir ein absolutes Vorbild geworden. Sie war tapfer, opferte sich für ihre Schwester und scheute nicht davor, alle Möglichen Mittel zu benutzen, um zu überleben.
Peeta war ein eher ruhiger Charakter, jedoch mindestens so wichtig für die Handlung wie Katniss. Er rettete Katniss oft vor der Öffentlichkeit und ohne ihn hätten sie wohl kaum Sponsoren bekommen. Ich fand es ziemlich unfair, dass er kaum bis gar keine Geschenke bekam, Katniss dafür aber umso mehr.

Der Lesespaß war während der ganzen Geschichte vorhanden und ich würde dieses Buch jedem Empfehlen, egal welches Genre er ließt.