Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hauptmann & Kompanie (Illustrator)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ...
Nur für kurze Zeit: limitierte Sonderausgabe mit zweitem Schutzumschlag mit Fanposter zum Sammeln und Steckbrief. Unter dem Schutzumschlag befindet sich der Umschlag der regulären Ausgabe.
Zum Inhalt:
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend. New York Times Bestseller!
„Ich war wie besessen von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.“ (Stephenie Meyer)
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de
Auch als E-Book erhältlich.
Auch als enhanced E-Book erhältlich.
Neu! Jetzt auch als enhanced E-Book mit integriertem Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

absolut empfehlenswert

Diese Trilogie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und fasziniert!
Ich war selten so gespannt wie es weitergeht, wie bei diesen Büchern!

Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin mir ...

Ich war selten so gespannt wie es weitergeht, wie bei diesen Büchern!

Ich kann sie nur weiterempfehlen und bin mir sicher, dass ich sie bald wieder lesen werde!
Einfach nur toll!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Brot und Spiele

Das ist mal wieder typisch Freydis: Eigentlich ist es kurz vor Weihnachten und es warten noch genügend Bücher daheim, aber wer konnte am Donnerstag im Buchladen nicht an der Panem-Trilogie vorbeigehen? Limitierte Auflage, im Sammelschuber. Und es hat geschrien "Nimm mich mit." Und ich als verrückte Lese-Süchtige antwortete "Okay". Und obwohl noch der Rest der Unendlichen Geschichte und der 2.Teil von Cornelia Funkes Reckless auf mich warten, habe ich noch am selben Tag "Tödliche Spiele" zu lesen begonnen. Habe nicht einmal ganz zwei Tage dafür benötigt und heute bereits mit dem "Gefährliche Liebe" begonnen. Zum Glück hatte ich Donnerstag und Freitag Urlaub, sonst wäre ich am Freitag vor lauter Erwartung, wie es weiter geht, auf Arbeit vom Stuhl gekippt.

Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, was in mir vorgehen würde, wenn ich an den Hungerspielen teilnehmen müsste. Ich glaub, ich wäre wohl die erste gewesen,die gestorben wäre. Ich bin wohl das, was man als verweichlichtes Stadtkind bezeichnen würde. Gut, ich würde mich vielleicht nicht verlaufen, denn dafür habe ich einen zu guten Orientierungssinn, aber ansonsten wüsste ich nicht, wie man in der Wildniss, so ganz ohne Strom, Heizung und fließend Wasser überlebt. Und dann sind da noch die anderen Tribute, die einen ohne mit der Wimper zu zucken töten würde, schließlich kann es nur einen Gewinner geben. Mir würde wahrscheinlich (sorry für den Ausdruck) der Arsch auf Grundeis gehen, wenn mein Name bei der Ernte aufgerufen wäre.

Sehr schön finde ich die Geschichte, wie Panem entstanden ist, nämlich auf den Trümmern von Nordamerika. Krieg und Hungersnöte haben die alte Supermacht zerstört und auf dessen Ruinen wurde das diktatorische Land Panem neu aufgebaut. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass sich der Name des Landes Panem sich vom Ausspruch Panem et circenses (lat. ‚Brot und Spiele‘) des römischen Dichters Juvenal ableitet. Sehr passend gewählt, Wie werden aufständige Bürger am besten davon abgelenkt, gegen den Staat aufzubegehren? Richtig, mit Brot und Spielen.Daran hat sich seit der Römerzeit nicht viel verändert, die Ablenkungen wurden nur an unsere Zeit angepasst. Jedenfalls bestand Panem nach dem Aufbau aus einer reichen Hauptstadt, Kapitol genannt und 13 wesentlich ärmeren Distrikten, die vom Kapitol solange ausgebeutet wurden, bis es zu einer Rebellion kam. Diese wurde vom Kapitol blutig niedergeschlagen, der 13. Distrikt dem Erdboden gleich gemacht und zur Mahnung dass das Kapitol über allem steht, die Distrikte sich aber seiner Macht zu beugen haben, die Hungerspiele eingeführt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich muss dabei an eine lange Episode zweier Diktaturen in Deutschland denken,die Distrikte erinnern entfernt an Ghettos und der Aufstand gegen das Kapitol an den Aufstand im Warschauer Ghetto bzw. an den Arbeiteraufstand im Juni 1953. Eine Geschichte also, die unserem Land sehr wohl vertraut ist. Und von der wir nie ganz ausschließen können, dass sie sich wiederholt.

Ein sehr interessanter Einstieg in eine Trilogie voller Mord und Todschlag,aber auch von Freundschaft, Liebe und dem Willen, der in den meisten von uns wach gerufen wird, wenn wir unterdrückt werden: Rebellion!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Erschreckend

Für mich hat diese Triologie eine Reihe von anderen Dystopien in dieser Zeit eingeleitet und bildet dabei eine der besten Geschichten der Zeit. Die Geschichte ist wirklich interessant, weil sie zum Teil auch auf unsere heutige Welt angewandt werden kann und dabei ein erschreckendes Bild aufzeigt.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannende Geschichte und gut erzählt

„Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ ist der erste Teil der Panem-Trilogie von Suzanne Collins.

In Panem werden jedes Jahr aus jedem der 12 Distrikte ein Junge und ein Mädchen im Alter von 12-18 Jahren ausgelost, um bei den tödlichen Hungerspielen gegeneinander anzutreten. Nur einer der 24 Kandidaten wird überleben.

Als Katniss` jüngere Schwester Prim gezogen wird, meldet sie sich freiwillig, um an Prims statt anzutreten. In der Arena muss sie sich dann gegen die Wildnis, den Hunger und den 23 anderen Kandidaten durchsetzen.

Der Schreibstil ist recht einfach (typisch Jugendbuch), aber flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und die Hintergründe und Regeln der Hungerspiele zu verstehen. Am Anfang ist nur die Rede von „der Ernte“ und es dauert etwas, bis der Leser erfährt, dass damit die Spiele gemeint sind und was es damit auf sich hat. Aber danach liest es sich sehr gut.

Erzählt wird das Geschehen aus Katniss` Sicht und aufgrund ihrer Erinnerungen an vergangene Ereignisse erfährt man auch einiges aus ihrer Jugend.
Ihre Einschätzung der Gegner erweist sich zumeist als zutreffend (als Jägerin kann sie sich gut in ihre Beute hineinversetzen), nur Peeta kann sie überhaupt nicht durchschauen, was mich manchmal schmunzeln ließ.
Das Ende ist recht offen gehalten, aber annehmbar – kein Cliffhanger in dem Sinne.

Die Hungerspiele sind brutal und widerwärtig, dennoch würde ich sie nicht als abwegig bezeichnen. Bei dem ganzen Schrott, der heutzutage im Fernsehen läuft, ist der Schritt zu dieser Art von „Realityshow“ auch nicht mehr weit – möge Gott dies verhindern.

Fazit:
Spannende Geschichte und gut erzählt.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Die Tribute von Panem

Die Panem-Sage ist einfach eine Reihe die einen von Teil 1 bis 3 einfach nur fesselt. Wer sich erstmal einliest in die Geschichte von Katniss Everdeen legt das Buch nicht mehr so schnell aus der Hand. Sie ist es, die an Stelle ihrer Schwester Prim in die Arena geht, um sie vor den Tod zu beschützen. In der Arena finden traditionsgemäß jedes Jahr die Hungerspiele statt, bei denen zwei Kinder aus jedem Distrikt um ihr Leben kämpfen müssen. So weit mit dem Inhalt des Buches. Ich finde es ist einfach sehr schön geschrieben und man fiebert während des ganzen Buches mit Katniss mit....man erlebt ihre Höhen und Tiefen und bemerkt wie sie an ihre Grenzen kommt. Jedoch ist sie eine Kämpfernatur und denkt nicht daran aufzugeben. Vielmehr trotzt sie dem Kapitol.....Aber ich möchte nicht spoilern....Abschließend finde ich die Altersbegrenzung für das Buch echt sinnvoll, da es bei den Spielen sehr brutal vorgeht und es in den Kinderköpfen fehl am Platz ist. Ich kenne einen Jungen, der schon mit sieben Jahren den Film mit seiner Familie geguckt hat...das finde ich einfach unverantwortlich...