Cover-Bild Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Band 3 der Reihe "Die Tribute von Panem"
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Der dritte Band der Bestseller-Trilogie

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

Das grandiose Finale der Panem-Trilogie – bombastisch, gefeiert und vielfach ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Abschluss der Trilogie

Die Panem Trilogie ist definitiv ein Must-Read und hier rezenziere ich den letzten Teil. Natürlich muss man ihn gelesen haben, wenn man mal angefangen hat - hier enden alle Stränge und das Ende ist absolut großartig!
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die vielen Todesfälle, teilweise geht es so schnell, dass man kaum Zeit hat, zu trauern um die lieb gewonnenen Charaktere, weil es Schlag auf Schlag weiter geht. Ich empfehle, die 3 Bücher direkt nacheinander zu lesen und danach erst die Filme zu sehen (die wirklich gut gemacht und nah an der Vorlage sind). Und auf jeden Fall das Prequel auch noch lesen!!!

Veröffentlicht am 31.08.2023

toller Abschluss

Für mich war diese Buch ein wirklich gelungener Abschluss zu einer tollen Dystopie, welche mich bis zum Ende mit ihren Plottwists umgehauen hat. Besonders das Ende war für mich sehr unvorhersehbar und ich bin glücklich das auch auf die Spätfolgen solcher Erlebnisse näher eingegangen wurde.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Überwältiges Ende der Trilogie

In Worte zu fassen, was die Panem-Trilogie in mir bewegt hat, fällt mir wirklich nicht leicht. Noch selten war ich so berührt, gut unterhalten und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Geschichte von Katniss, ihrer Familie, ihres Distrikts und ihres aussichtslosen Kampfes gegen ein allmächtiges Kapitol beinhaltet sehr viel mehr als eine absehbare, einfach gestrickte Handlung. Ganz im Gegenteil: Politik, Gesellschaft, ganz grosse Gefühle, Witz, Spannung, Action und einfach nur absolut grossartige Unterhaltung sind Teil dieser Geschichte, machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Jedes noch so tiefe Gefühl wird nicht einfach einmal gestreift, dass man als Leser verwirrt wird oder einfach nur "von allem etwas" hat. Jede Szene hat ihre eigene Stimmung, jede Szene hat eine Aussage und einen ganz wichtigen Platz innerhalb der Handlung. Zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich das Gefühl, ein Buch zu lesen, welches von der Autorin bis zum letzten Wort durchgeplant war. Es scheint, als hätte Suzanne Collins die drei Teile vollständig im Kopf geplant und diese dann der Reihe nach und ohne sich von Aussen beeinflussen zu lassen "nieder geschrieben". Das bewundere ich an ihrem Stil.
Auch wenn immer wieder kritisiert wird, dass in den Büchern gewisse Szenen äusserst brutal geschildert werden, so habe ich diese Brutalität nie als störend oder gar fehl am Platz empfunden. Um aufzuzeigen, wie sinnlos das System ist, in dem Katniss lebt und welches leider auch in ähnlicher Form in gewissen Teilen dieser Welt existiert, so muss man Brutalität und Vernichtung aufzeigen und Sinnlosigkeit überspitzen. Wenn man dem, was man schreibt, einen Sinn gibt - und dies macht Suzanne Collins ohne Zweifel - so gibt es für alle Szenen und Beschreibungen einen Platz in der Geschichte.

Fazit:
Diese Rezension fällt kurz aus, weil es nicht mehr zu schreiben gibt als: Lest bitte unbedingt diese Bücher. Nun bin ich mir definitiv sicher, dass sie in die Literaturgeschichte eingehen werden und dass sie einen Platz in jedem Bücherregal verdient haben.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn

Im Finale der Trilogie nimmt die Story noch mal an Fahrt auf. Katniss ist schwer verletzt und Peeta wird vermisst. Katniss ist bei den Rebellen im lang totgeglaubten Distrikt 13 und soll als Motivationsfigur für einen Krieg herhalten mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben will. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich befindet sie sich auf dem Weg ins Kapitol. Doch Präsident Snow gibt nicht kampflos auf und so sterben auf beiden Seiten viel zu viele Leute und am Ende fragt man sich ob es überhaupt einen Gewinner gibt. Und in all diesem Wirrwarr steckt Katniss zwischen ihren Gefühlen für Gale ihren Kindheitsfreund und Peeta den sie retten will. Doch gibt es nach allem was sie durchgemacht haben überhaupt noch eine Rettung für sie?
Ein wirklich spannendes Ende für eine tolle Trilogie, die mal wieder aufzeigt, das es oft im Krieg keinen Gewinner gibt nur eine Seite die weniger Verluste verkraften musste.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Krönender Abschluss einer meiner Lieblingsreihen

"You love me. Real or not real?" "Real"

Dieses Buch ist ein Pageturner; die Revolution ist in vollem Gange. Katniss muss die Verantwortung annehmen, der Mockingjay zu werden, das Symbol der Offenbarung.

Die ...

"You love me. Real or not real?" "Real"

Die Menge an Krieg, Tod und Gewalt in diesem Buch ist - beunruhigend. Genau wie bei "Catching Fire" gibt es kaum einen langweiligen Moment in diesem Buch. Während des gesamten Buches gibt es fast immer entweder einen Charakter Tod, eine Bombardierung, einen Angriff, die Planung eines Angriffs, oder eine Kombination von ihnen allen. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo sich das Buch gezogen hat.

Der Schreibstil war großartig, wie immer. Ich liebe die Art und Weise, wie Suzanne Collins "The Hunger Games" schreibt, weil es immer schön fließt. Alles ist leicht zu lesen.