Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Brot und Spiele

„Man weiß genau, wann man die Grenze zum Bösen überschreitet, und es ist eine ständige Herausforderung im Leben, auf der richtigen Seite dieser Grenze zu bleiben.“ – L. G.

Achtung Spoiler zur Haupttrilogie!

Die ...

Achtung Spoiler zur Haupttrilogie!

Die Zehnten Hungerspiele sind noch nicht das, was wir aus Katniss‘ Spielen kennen. In diesem Jahr ist Coriolanus Snow auch kein Präsident, sondern Schüler und Mentor der Tributin aus Distrikt 12. Coriolanus‘ Familie geht es schlecht und so versucht er alles, um die Anderen zu übertrumpfen, Lucy Gray zum Siegertribut zu machen und seiner Familie wieder Macht zu schenken.

Als waschechter Panem-Fan war von Anfang an klar: Das muss ich lesen! Koste es, was es wolle! Tatsächlich finde ich das Buch mit 26€ recht teuer, aber lange überlegt habe ich trotzdem nicht.

In dieser Geschichte über die zehnten Hungerspiele ist der Krieg sogar noch präsenter als in Katniss‘ und Peetas Zeit. Es ist wirklich interessant, denn viele wichtige Elemente der späteren Hungerspiele nehmen in diesem Jahr ihren Anfang. So auch das Mentorenprogramm bei dem Coriolanus Lucy Gray zugeteilt wird.

Man kennt Snow als gemeinen, intelligenten aber hinterlistigen Präsidenten Panems. Auch in seinen jungen Jahren erkennt man schon einige Tendenzen. Er wirkt zwar erst noch freundlicher und charmanter, doch er hat bereits eine düstere und hinterlistige Seite. Sein Stolz und die Macht seiner Familie stehen an erster Stelle. Deshalb zieht er hinterrücks die Fäden.

Lucy Gray ist das genaue Gegenteil. Sie weiß sich zwar zu verkaufen, aber sie ist bunt, fröhlich und gutherzig. Trotzdem ist sie aber auch sehr stur, mutig und etwas trotzig. Ich hab mehr als einmal gedacht, dass Katniss Snow doch ganz schön an Lucy Gray erinnern muss. Da Coriolanus‘ Tributin viel singt, spielen auch Lieder dieses Mal eine sehr zentrale Rolle. Dabei wird das leider aber auch etwas viel ab und an.

Am besten gefallen mir aber die Bezüge zur geliebten Trilogie um Katniss und Peeta. Die Anspielungen aber auch Erklärungen haben mir immer ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Außerdem ist der Schreibstil genauso gut und typisch, sodass ich mich direkt wieder in mein 13-jähriges Ich zurückversetzt fühlte, welches um halb 5 morgens nach durchgelesener Nacht mit Spannung erwartet, was als nächstes in der Arena passiert.

Fazit

Ich kann schlecht bewerten, wie mir die Geschichte gefallen hätte, gäbe es die Trilogie nicht. Aber ich kann sagen, dass mich das Buch trotz kleinerer Längen großartig unterhalten hat. Ob es richtig ist, bei Panem zu sagen, dass man dieses Nach-Hause-kommen-Gefühl hat? Bei der brutalen Welt vielleicht eher nicht. Aber ein wenig ist es nun mal so und ich sage in ganz anderem Sinne: Panem heute, Panem morgen, Panem für immer!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Die 10ten Hungerspiele

Es sind die 10ten Hungerspiele. Nach Ende des Krieges hat auch das früher so prächtige Kapitol noch nicht vollständig zu seinem alten Glanz zurückgefunden. Die ehemals mächtigen Snows haben durch den Krieg einen Großteil ihres Vermögens eingebüßt und halten sich nur mühsam über Wasser. Als in den 10ten alljährlichen Hungerspielen zum ersten Mal Mentoren für die Tribute eingesetzt werden, ist das die Chance für Coriolanus Snow ein Stipendium zur Universität zu ergattern. Doch als er seinem Tribut das erste Mal begegnet, ist ihm klar, dass sie etwas Besonderes ist. Um ihr zu helfen muss Coriolanus jedoch entscheiden, ob er die Regeln des Spiels befolgt oder sich über sie hinwegsetzt.

Ich war sehr gespannt was mich bei diesem Prequel erwarten wird. Natürlich vermisst man die altbekannten Protagonisten wie Katniss und Peeta schon ein bisschen, doch ich war positiv überrascht wie gut mir die Geschichte von Coriolanus Snow dann doch gefallen hat. Gerade der erste Teil des Buches in denen die Hungerspiele und die sich entwickelnde Beziehung zwischen Coriolanus und Lucy Gray im Fokus stehen, hat mir sehr gut gefallen. Die weiteren Ereignisse in Distrikt 12 fand ich etwas zäh und gerade das Ende konnte mich nicht wirklich begeistern und lässt mich ein bisschen ratlos zurück. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und es ist interessant zu erfahren wie die Hungerspiele zu dem Ereignis wurden, welches sie in den anderen Bänden sind. Sehr schön fand ich auch die kleinen Anspielungen auf die anderen Panem-Teile, wie die verschiedenen Lieder oder die Spotttölpel. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht wieder in die Welt von Panem einzutauchen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Tolles Buch, trotzdem zwiegespalten

TEILWEISE SPOILER

TEILWEISE SPOILER

In dem Buch "Die Tribute von Panem X" geht es um Coriolanus Snow. Er wird zu einem der Mentoren der 10. Hungerspiele ernannt. Er bekommt das Mädchen aus Distrikt 12- Lucy Gray. Zufrieden ist er nicht, dass er ausgerechnet das Mädchen aus Distrikt 12 bekommt, merkt aber sehr schnell, dass Lucy Gray mit ihrer Art viele Menschen in ihren Bann zieht.

Ich persönlich fand das Buch gut. Das Cover war sehr vielversprechend und sah sehr edel aus. Ich habe extra langsam gelesen, damit das Buch nicht so schnell vorbei ist. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wie auch in den anderen Büchern der Tribute von Panem Reihe. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Vorallem Lucy Gray fand ich sehr gut da sie eine besondere Geschichte zu erzählen hat und ihr Charakter so einnehmend und überzeugend ist. Ich fand gut die Geschichte von Coriolanus zu lesen und ein bisschen durchblicken zu können, warum er so geworden ist, wie er später wird. Jedoch war mein Lieblingscharakter von Anfang an Sejanus. Er war mir gleich sympathisch und er war sehr freundlich und hat sich auch getraut gegen das Kapitol "anzukämpfen". Bis zum Ende der Hungerspiele fand ich das Buch mehr als gelungen und ich war sprachlos wie einfallsreich und gerissen Coriolanus eigentlich ist. Als er dann geht find ich es wird komisch. Es hatte nicht mehr viel mit Panem und den Hungerspielen zutun und war deswegen etwas enttäuschend. Sehr gut fand ich aber, dass die Autorin Aspekte der anderen Bücher eingebracht hat, zum Beispiel Lieder oder Nachnamen die man schon kannte. Ich würde gerne mehr Bücher aus der Reihe lesen und spannend wäre es die Sichtweise von Lucy Gray zu erfahren. Ich fand auch spannend dabei zu sein, wie Mutationen oder weitere Ideen für die Spiele entwickelt wurden.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Man hätte die Spiele an sich länger machen können und der 3. Teil war nicht so ansprechend aber an dem Rest habe ich rein gar nichts auszusetzen. Ich mochte die Charaktere, das Cover und die Geschichte!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Tolle Vorgeschichte

In dieser Vorgeschichte erfährt man alles über die jungen Jahre von Coriolanus Snow - dem zukünftigen Präsidenten von Panem. Und dabei stellt sich tatsächlich heraus, dass er noch nicht immer so grausam und herzlos war.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend und Coryo ist teilweise sogar bemitleidenswert, obwohl sich schon bald gewisse grausame Züge herausbilden, die allerdings zum großen Teil den äußeren Umständen geschuldet sind.
Allgemein ging mir die Entwicklung des freundlichen, gutherzigen Jungens zum kaltherzigen Nationalisten zu schnell und nicht ganz nachvollziehbar. Das Ende ist dann ziemlich überstürzt und überraschend und ich habe nicht wirklich verstanden, was da jetzt mit ihm und Lucy Grey passiert ist.
Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Story, die einen noch besseren Einblick in Panem und vor allem die Anfänge der Hungerspiele zeigen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Rückkehr nach Panem - Die zehnten Hungerspiele

Coriolanus Snow kannte man bisher nur als bösen Präsidenten und Nemesis von Katniss Everdeen. Hier lernt man ihn als beinahe mittellosen Studenten der Akademie kennen. Sein Familienname bedeutet noch etwas im Kapitol, doch er macht nicht satt und zahlt auch nicht die Kosten der Universität, die er im folgenden Herbst besuchen will. Wenn er sich jedoch als Mentor eines Tributs bei den Hungerspielen gut anstellt, dann hat er Chancen auf ein Stipendium. Die Nachricht, dass er das Mädchen aus Distrikt 12 betreuen soll, macht seine Hoffnungen beinahe zunichte. Doch Lucy Grey Baird ist ein außergewöhnliches Mädchen, und Coriolanus ein ehrgeiziger junger Mann.

Ich fand es interessant, das Kapitol zur Zeit der Zehnten Hungerspiele zu erleben. Der vergangene Krieg ist in den Köpfen der Menschen noch ziemlich präsent und die Hungerspiele noch nicht jenes ausgeklügelte Spektakel, das sie einmal werden sollen. Ganz im Gegenteil, es schaut kaum jemand zu. Die Idee, den Tributen Studenten als Mentoren an die Seite zu stellen, wird hier zum ersten Mal verprobt. Wie auch in der Trilogie macht die Zeit in der Arena nur einen Teil des Buches aus. Stattdessen erfährt man viel über die Vorbereitungen und das gefährliche Terrain, auf dem Coriolanus sich bewegt. Zu Beginn wirkt er zielstrebig, aber nett. Im Laufe der Geschichte trifft er dann Entscheidungen, mit denen er die Sympathien verspielt und die den Weg zu seinem älteren, bösen Ich aufzeigen. Das Buch hatte ein paar Längen, vor allem nach dem Ende der Hungerspiele, aber auch viele spanennde Abschnitte, in denen ich es nicht aus der Hand legen konnte. Insgesamt ist die Geschichte für mich eine würdige Ergänzung der Trilogie und ein Must Read für alle Panem-Fans!